Katze weckt uns nachts...

  • Themenstarter Antonella170580
  • Beginndatum
A

Antonella170580

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2013
Beiträge
1
Hallo,

unsere Katze (kein Freigänger) ist 6 Jahre alt. Seit einigen Monaten kommt sie nachts in unser Schlafzimmer und weckt uns mit ihrem Miauen bzw. indem sie mit ihren Pfoten an Möbeln und Türen schabt... (ohne diese zu beschädigen). Das ist laut und störend. Ich stehe dann bis zu 5 Mal auf um zu sehen was los ist... und sehe, daß sie schnellen Schrittes zu ihrem Futternapf geht und anfängt zu schnurren. Da Futter vorhanden ist, kann es nur daran liegen, das sie Gesellschaft beim essen will... oder?? Anfangs dachte ich, das liegt daran, daß sie tagsüber viel schläft und wenig Aufmerksamkeit hat, da unsere 3-jährigen Zwillinge uns auf Trab halten. Aber als ich sie vor kurzem für eine Woche bei meiner Cousine abgegeben habe (sind verreist) erfuhr ich, daß sie auch sie nachts geweckt hat. Und das obwohl sie dort genug Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommen hat. Ich muss dazu sagen, daß unsere Katze von klein auf zusätzlich fließendes Wasser vom Wasserhahn trint. ABER nur tagsüber. Nachts stellen wir ihr den Wasserhahn nie an. Was soll ich tun, damit das aufhört???
 
A

Werbung

Hallo Antonella,

Ich würde es hier mit der Ignorier-Taktik versuchen.
Wenn sie kratzt nicht gucken und aufstehen, sondern so tun als ob man nichts hört.

Bei Euch hört es sich fast so an, als ob die Kleine Aufmerksamkeit möchte und genau gelernt hat, wie sie die von Euch bekommt. :)
"Ich kratze an der Tür und schon kommen meine Menschen gelaufen!" :D
 
guten Morgen,
ich würde ihr Verhalten ignorieren. Sie bekommt ja zurzeit das, was sie mit ihrem "Nerven" erreichen will, Du stehst auf. Wenn sie Fressen und Wasser hat, und Du Krankheiten etc. ausschließen kannst, ist das die einzige Möglichkeit.
Evtl. solltest Du sie, bevor Du ins Bett gehst noch ordentlich müde spielen.
Mein Kater kommt nachts mehrfach ins Bett und will bespasst werden oder will mir erzählen, was er auf seinen Streifzügen erlebt hat, gibt aber nach einiger Zeit auf, wenn ich nicht reagiere, schläft ein, oder geht dann wieder.
LG
Ute
 
Guten Morgen,

wenn meine Katzen das machen, dann verbringen sie immer den Rest der Nacht im Bad, dann ist Ruhe:)
 
Guten Morgen,

wenn meine Katzen das machen, dann verbringen sie immer den Rest der Nacht im Bad, dann ist Ruhe:)

Ohne Worte.

Versuch dich mal in dein Tier reinzuversetzen. Und solche "Tipps" auch noch weiterzugeben *schauder*.


@TE Schließe mich den anderen an, Abends schauen, dass sie alles hat und dann ignorieren. Ist sie alleine? Ihr ist sicher langweilig, Nachts werden viele Katzen erst aktiv und da ihr da schlaft...
 
.
Antonella, Deine Katze hat die erste Erziehungshürde geschafft .....:D
Sie kratzt und werkelt rum bis Du aufstehst .... :eek:
Hier hilft nur rigeroses Ignorieren. Als erstes würde ich sie aus
dem Schlafzimmer verbannen. Wenn sie dann an der Tür kratzt und
miaut .... Decke über den Kopf und gut isses. Nach einiger Zeit
wird sie merken das ihr Getue nichts nützt und gibt es auf.
Hört sich hart an, aber so hat es bei mir/uns geklappt.
Einzig unser Somalikater besteht auf seinen Schlafplatz bei mir
im Bett und meldet sich kurz durch kratzen an der Tür. Ich lass ihn
dann ins Schlafzimmer und er huscht sofort in mein Bett,
legt sich unter der Bettdecke an meine Seite, tretelt mit Schnurren
eine Weile und ..... pennt dann bis Morgens 5:30 - 6:00 Uhr.

Versuchs doch einfach .....

Viel Erfolg bei der "Erziehung"

LG DADsCAT ...:cool:
 
Schön, dass nicht nur wir diesen nächtlichen Weckdienst haben :cool:
Bei uns äußert sich das in Nachttischlampe abschlecken = ich will endlich raus ;)
 
Werbung:
Guten Morgen,

wenn meine Katzen das machen, dann verbringen sie immer den Rest der Nacht im Bad, dann ist Ruhe:)

dazu fällt mir auch nichts mehr ein. wird zeit, dass sie dir das bad vollpinkeln und vollka****, damit du mit dem unfug aufhörst.
@TE Schließe mich den anderen an, Abends schauen, dass sie alles hat und dann ignorieren. Ist sie alleine? Ihr ist sicher langweilig, Nachts werden viele Katzen erst aktiv und da ihr da schlaft...

ja, das denke ich auch. ihr wird langweilig sein, wenn ihr schlaft. habt ihr schonmal darüber nachgedacht, einen katzenkumpel für sie anzuschaffen?
 
Es gibt noch eine ziemlich infame Methode Ihnen das abzugewöhnen:
Normalerweise ist der Staubsauger ja die Armageddonmaschine schlechthin bei den Haarigen.
Besorge Dir Funkstecker (im Baumarkt für um die 10 Eusen) und steck den Staubi eingeschaltet in der Nähe der Stelle wo sie randaliert in eine solche Dose.
Wenn Katze dann loslegt unter der Decke auf die Fernbedienung drücken und die Höllenmaschine legt los.:eek::eek::eek:
Das kapiert Katze spätestens nach dem dritten Mal, dass Randale machen zu Weltuntergang führt und läßt es sein.:D
Das ist zwas echt unnett, aber besser als wegsperren, schimpfen oder es sonstwie eskalieren zu lassen.

Wenn Du aber eine schlaue Mietze hast, dann klappt das nur solange der Staubi auch rumliegt... das ist dann schade.
 
  • #10
Wie jetzt, wenn ich Katze tierisch erschrecke, ist das besser als sie wegzusperren?????
Eure Logik finde ich echt seltsam!

Ausserdem, warum soll ich sie nicht ins Bad sperren? Soll ich lieber halbe Nächte nicht schlafen und dann irgendwann vielleicht mal auf der Autobahn vor Übermüdung ejnschlafen?????

Sie haben ein Klo, ein riesiges Körbchen, Futter und Wasser und damit ist doch alles vorhanden!

Ich soll mich in meine Katze reinversetzen? Vielleicht kann die sich auch mal in mich reinversetzen!!!!! :muhaha:
 
  • #11
Ich soll mich in meine Katze reinversetzen? Vielleicht kann die sich auch mal in mich reinversetzen!!!!! :muhaha:
Mensch du bist ja echt super witzig...

@ TE: Herzlichen Glückwunsch, deine Katze ist dabei dich zu erziehen ;). Ich würde es auch mit Ignorieren versuchen. Ist sie schon immer alleine oder hatte sie mal einen Kumpel? Ich gehe auch davon aus, dass ihr langweilig ist.
 
  • #12
Wie jetzt, wenn ich Katze tierisch erschrecke, ist das besser als sie wegzusperren?????
...

Ja, ist es. Es ist unpersönlich. Die Katze bezieht das Ereignis nicht auf Dich. Die Magie der Funkfernsteuerung haben Katzen nicht begriffen.
 
  • #13
Der Mensch erschreckt niemanden und auch kein Tier damit er etwas erreicht!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich kann die Problematik aber schon verstehen... Mr. Muh ist auch regelmäßig zwischen 4 und 6 Uhr der Meinung, die Nacht zum Tage machen zu müssen, hüpft auf dem Bett rum, kaut an unseren Haaren, knabbert und leckt das Bett an :)confused: - ist ein Rattan Bett) und NERVT uns einfach. :grummel:

Er schläft sonst am Fußende, das darf er natürlich auch, aber man kann ihn ignorieren (er macht dann einfach weiter) oder ihn gefühlte 5000 mal vom eigenen Gesicht runternehmen und wegschubsen (egal ob sanft, ein bisschen kräftiger, mit oder ohne lautem "Nein") - es ist ihm einfach völlig Schnuppe und 2sek später hockt er wieder auf dir drauf, leckt dich ab etc.. Wenn er es tatsächlich aufgibt, auf uns herumzukraxeln, geht er ins Büro meines Mannes (leider Durchgangszimmer zum Schlafi, daher kann man das nicht zumachen) und fängt dort an zu randalieren, Bücher aus dem Regal zu schmeißen usw. - alles Dinge, die er tagsüber auch in seinen Spielephasen niemals tut. Immer nur nachts, dieser kleine Terrorkrümel!!!
Von Aussperren halte ich nichts - schon gar nicht ins Bad(!!!) - wir haben es in einer Nacht verzweifelt probiert, ihn einfach nur aus dem Schlafzimmer auszusperren (er hätte den Rest der Wohnung,d.h. 3 Zimmer, Küche, Bad zur Verfügung gehabt) - man kann sich ja nicht vorstellen, was das für ein Theater zur Folge hatte. Kommt also auch nicht mehr in Frage. Wir wecken ihn abends jetzt immer schon, wenn er um 20Uhr anfängt zu pennen und grundsätzlich legen wir kurz vor dem schlafen gehen auch noch mal eine große Spielrunde ein (incl. mit Laserpointer durch die wohnung jagen etc.) - es hilft trotzdem nicht :dead:

Ja, er ist allein, weil er ein leider unverträglicher Einzelkater ist. Die Option eines Spielkumpels besteht also nicht.... was tun?! Ich arbeite 40h die Woche im Büro, mein Mann arbeitet aber von zu Hause, d.h. es ist den ganzen tag jemand bei ihm, er wird bespielt, bespaßt, ist überall mit dabei, beim kochen, beim saubermachen usw. usf. - er sitzt also nicht gelangweilt den tag über zu Hause, sondern hat immer volles Programm...

Das geht wirklich ganz schön an die Substanz, gerade wenn man eben arbeiten und tagsüber seine Leistung bringen muss. Ich bin mittlerweile so übermüdet und würde echt alles dafür tun, dass er bis wenigstens 7-8Uhr durschschläft bzw. wenn er wach ist, uns nicht terrorisiert... :sad: Meistens ist es nämlich natürlich so, dass wenn wir dann völlig fertig und übermüdet um 7 aufstehen, nachdem der Herr Randale gemacht hat, er sich dann zufrieden zur Ruhe legt und sein Vormittagsschläfchen hält :massaker:

Er ist sonst der allertollste Kater überhaupt, aber dieses Nachtproblem macht uns unheimlich zu schaffen.... Ich würde mich also auch über Tipps jeglicher Art freuen!!!
 
Werbung:
  • #15
Katze einfach einsperren ist so ziemlich das grauenvollste!
Für die Katze, die garnicht weiß, warum sie bestraft wird!!!

Staubsauger find ich ja ne geile Idee :)
2 Probleme dabei:

- mein Freund und meine Nachbarn würden mich killen

- Katze hat keine Angst davor :p


PS: Schlafzimmertüre zu, Stille :)
 
  • #16
  • #17
DAS könnte ich dann ignorieren :)
Obwohl unsere kratzt nirgends :D
 
  • #18
Der Mensch erschreckt niemanden und auch kein Tier damit er etwas erreicht!!!!!!

Ohne böse Unterstellung nur als nett gemeinter Ratschlag:
Die Benutzung von mehr als drei Ausrufezeichen in Folge wird in der Fachliteratur oft als Anzeichen für - sagen wir mal - persönliche Probleme gesehen. Mach das lieber nicht, wenn Du ernst genommen werden möchtest!!!!!!!einseinseinself
 
  • #19
Katze einfach einsperren ist so ziemlich das grauenvollste!
Für die Katze, die garnicht weiß, warum sie bestraft wird!!!

Staubsauger find ich ja ne geile Idee :)
2 Probleme dabei:

- mein Freund und meine Nachbarn würden mich killen

- Katze hat keine Angst davor :p


PS: Schlafzimmertüre zu, Stille :)

Fön auf kalt gestellt geht auch. Oder sonst irgendwas wovor sie Angst haben bzw. was ihr Handlungsmuster durch einen starken Reiz unterbricht.
 
  • #20
Es gibt noch eine ziemlich infame Methode Ihnen das abzugewöhnen:
Normalerweise ist der Staubsauger ja die Armageddonmaschine schlechthin bei den Haarigen.
Besorge Dir Funkstecker (im Baumarkt für um die 10 Eusen) und steck den Staubi eingeschaltet in der Nähe der Stelle wo sie randaliert in eine solche Dose.
Wenn Katze dann loslegt unter der Decke auf die Fernbedienung drücken und die Höllenmaschine legt los.:eek::eek::eek:
Das kapiert Katze spätestens nach dem dritten Mal, dass Randale machen zu Weltuntergang führt und läßt es sein.:D
Das ist zwas echt unnett, aber besser als wegsperren, schimpfen oder es sonstwie eskalieren zu lassen.

Wenn Du aber eine schlaue Mietze hast, dann klappt das nur solange der Staubi auch rumliegt... das ist dann schade.

Den Tipp halte ich für äußerst grenzwertig. Will ich, dass meine Katze Panik vor dem Sauger bekommt, wenn ich täglich sauge? Nein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nyarlathotep
Nyarlathotep
groggi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
M
Antworten
7
Aufrufe
370
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
errazzor
errazzor
E
Antworten
31
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben