Katze vorübergehend aufnehmen?

  • Themenstarter Nyt
  • Beginndatum
N

Nyt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter muss aus seiner Wohnung ausziehen und sucht nun, bisher erfolglos, vorübergehend einen Platz für seine Katze. Bevor er sie ins Tierheim geben muss würde ich sie schon aufnehmen.

Ich hätte nur ein paar Fragen bevor ich zusage:
- Wie viel Zeit muss ich für die Katze einplanen? (Es ist eine Wohnungskatze und ich bin nicht so viel zu Hause)
- Sollte ich während der Eingewöhnungsphase da sein?
- Wie halte ich sie davon ab mein neues Sofa zu zerlegen?
- Und worüber sollte ich mir noch Gedanken machen?

Grüße Nyt
 
A

Werbung

Hallo Nyt,

Was heißt den vorübergehend? Eine Woche, ein Monat, ein halbes Jahr?

- Wie viel Zeit muss ich für die Katze einplanen? (Es ist eine Wohnungskatze und ich bin nicht so viel zu Hause)
Wie ist das denn im Moment? Wenn du sich sehr viel weniger mit der Katze beschäftigst als der jetzige Besitzer wird ihr langweilig und sie macht Blödsinn

- Sollte ich während der Eingewöhnungsphase da sein?
Die ersten Tage wäre schon schön wenn du Zuhause bist, vielleicht ein verlängertes Wochenende

- Wie halte ich sie davon ab mein neues Sofa zu zerlegen?
Viele Kratzmöglichkeiten anbieten, schau mal nach Kratzpappen oder kleinen Kratzstämmen und eine Decke übers Sofa hängen. Aber rechne trotzdem mit dem ein oder anderen Kratzer.

- Und worüber sollte ich mir noch Gedanken machen?
Das sollte dir, übrigens ebenso wie die anderen Fragen eigentlich der Besitzer beantworten können.

Zum Schluss der Vollständigkeithalber noch der Hinweis, dass man Katzen niemals alleine in der Wohnung halten soll. Katzen sind sehr soziale Tiere und leiden wenn man sie ohne Artgenossen hält. ich nehme aber an daran wirst du nichts ändern können
 
Zunächst Kompliment, dass du der Katze deines Bekannten ein temporäres Zuhause geben würdest. :)

Findet er keine Wohnung, in der Katzenhaltung erlaubt ist, oder findet er generell keine Wohnung?

Zu deinen Fragen:

- Wie viel Zeit muss ich für die Katze einplanen? (Es ist eine Wohnungskatze und ich bin nicht so viel zu Hause)

Schließe mich dem Voeschreiber an - wie viel Zuwendung bekommt sie denn aktuell?

- Sollte ich während der Eingewöhnungsphase da sein?

Wäre bestimmt gut, wenn du ein paar Tage viel daheim wärst. Dann gewöhnt sie sich schneller an dich und du kannst besser beobachten, wie sie sich verhält.

Falls sie aber sehr ängstlich auf den Umzug reagieren sollte, kann es sein, dass du sie tagelang nicht zu Gesicht bekommst, weil sie sich versteckt. In diesem Fall solltest du sie nicht bedrängen und ihr die Zeit geben, die sie braucht.

- Wie halte ich sie davon ab mein neues Sofa zu zerlegen?

Den Besitzer fragen, wie das Kratzverhalten der Katze ist, und entsprechend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Du könntest das Sofa auch mit einer Decke schützen - aus was für einem Material ist es denn?

- Und worüber sollte ich mir noch Gedanken machen?

Die Kostentragung für Futter, Streu und v.a. Tierarzt - wenn die Katze plötzlich krank wird, kann das teuer werden. Ich würde die Vereinbarung mit dem Besitzer in zwei Exemplaren schriftlich festhalten, die von beiden unterschrieben wird, quasi als Pflegevertrag. (Wenn der Besitzer nämlich auf einmal nichts mehr von der Katze wissen will, bleibst du sonst auf den Kosten sitzen; so etwas kam hier leider schon vor...)
 
Hallo :)

Gibt dir der Besitzer nicht die gesamte Ausstattung für die Katze mit?
Dann hättest du ja eigentlich alles, was du brauchst.
Bezüglich Fütterung würde ich fragen, was die Katze bisher bekommen hat, dann kannst du gleich das richtige Futter besorgen :)
Wenn du genug andere Möglichkeiten zum Kratzen hast, wird sie dein Sofa höchstwahrscheinlich in Ruhe lassen. Garantie gibts dafür aber leider keine.

Bezüglich der Kosten würde ich auch noch mal mit dem Besitzer sprechen, das sollte auch unter Freunden geregelt sein.
 
Also wenn du die Katz nur vorübergehend übernimmst, dann sollte der Eigentümer dir genügend Futter und Streu vorbeibringen. Wie so willst du das neben der Arbeit die du mit SEINEM Tier hast auch noch bezahlen? Wieso beantwortet er dir deine Fragen nicht?
Kennst du diesen Menschen gut genug um sicher zu sein, dass er sich nicht absetzt und die die Katze behältst bzw. du dann den schwarzen Peter bekommst und sie ins Tierheim bringen musst? (das wäre nicht die erste dieser Geschichten...)
 
Schön das Du die Katze deines Bekannten eine zeitlang aufnehmen möchtest.
Ich denke gerade Katzen die als Einzeltier gehalten werden, habe es sehr schwer in einem Tierheim, nicht nur das Sie alles verlieren (Umgebung Bezugsperson ) sondern sich auch gleich mit anderen Katzen in einem etwas engeren Raum konfrontiert werden.

Wieviel Zeit du für das Tier brauchst, hängt auch ein wenig vom Charakter des Tieres ab. Ist es ein junges Tier das noch sehr verspielt ist oder schon ein älterer Jahrgang, das sich mehr auf eine gemütliches Sofa freut ? Darüber müsste dein Bekannter sicherlich Auskunft geben können, was das Tier liebt.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab mich ein bisschen umgehört bei Leuten, die schon Bekanntschaft mit Whiskey gemacht haben und ein paar Fragen geklärt.
Das hat dazu geführt, dass ich mich nun leider doch dagegen entschieden habe sie aufzunehmen.
- Katze zeigt starkes Revierverhalten und ist aggressiv gegenüber Besuchern (durchaus auch körperlich)
- Mangelnde Ausstattung (wobei sich das ja ändern lässt)
- ungewisser Zeitraum wahrscheinlich mehrere Monate bzw. bei dem Wohnungssuchtempo könnte sie auch mein Dauergast werden...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
14
Aufrufe
10K
mm-muenster
M
E
Antworten
7
Aufrufe
15K
Ioannina
Ioannina
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben