Katze von Trufo auf Nafu umstellen

  • Themenstarter Kitty20002
  • Beginndatum
K

Kitty20002

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Hallo!

Ich habe vor ca. 1 Monat eine Katzen aus dem Tierheim geholt.
Unsere kleine "Hazel" ist dafür sehr dankbar und sie hat ein sehr liebes und ruhiges Wesen.:pink-heart:

Von Anfang an hatten wir aber etwas Probleme wg dem Futter. Laut Tierheim bekam sie dort nur Fel**x. Ob Trufo oder Nafu egal, sie bekam beides.
Gut...direkt gekauft und....NICHTS. Sie hats nicht gefressen.
Dann diverse Nafu ausprobriert in Sauce, ohne Sauce, Parté...
NICHTS. Sie frisst es nicht. Meine beiden Chihuahuas bekommen Barf, aber auch das mochte sie (nach Rücksprache mit TA und Bauernhofverkäuferin) nicht.
Dann Whis*** Trofu das hat sie bis gestern gegessen und seit gestern Mittag frisst sie nichts mehr. :sad:

Selbst die heißgeliebte Catmilk rührt sie nicht mehr an. Verhalten ist normal sie spielt und rennt mit den Hunden durch die Bude.
Sie wurde vor 2-3 Wochen kastriert und ist eine Hauskatze. Ca. 3 Jahre alt und wiegt seit sie bei uns ist 3,5kg, vorher 3kg.

WAS KANN ICH TUN???? Umstellen auf Nafu soll ja besser sein, wg Harnsteine und Nierenprobleme...aber jetzt frisst sie nichts mehr.

DANKE für Hilfe und entschuldigung für den laaangen Text :grin:
 
A

Werbung

Willkommen im Forum!

So lange ist der Text doch gar nicht...

Hat sie TroFu und NaFu beides bekommen? Dann ist es bei den meisten Katzen normal, dass sie sich aufs TroFu stürzen und das NaFu stehen lassen.
Das ist nämlich wie Süssigkeiten ;)
Probier mal, das TroFu wegzulassen und nur das NaFu hinzustellen - evtl. ein bisschen Bierhefe oder Thunfisch untermischen, das klappt meistens.
Aber überleg mal, ob du nicht auf ein höherwertiges NaFu wechselst- Felix und Whiskas sind nicht optimal.
Ist die Kleine allein bei dir? Sofern möglich solltest du über eine zweite Katze nachdenken, Katzen sind sehr sozial und Hunde können eine zweite Katze nicht wirklich ersetzen.

Ich drück die Daumen!
 
Mhhh also im Tierheim bekam sie von Felix halt beides nur wenn ich ihr das Nafu von Felix hinstelle frisst sie es auch nicht. Und ich lass es ihr auch länger stehen trotzdem rührt sie es nicht an.

Meinst du ich sollte es so lange dort stehen lassen, bis sie von alleine was isst? Praktisch "aufzwingen"? Ich kann ja nicht jeden Tag anderes Fressen kaufen :aetschbaetsch1:

Welches Futter ist denn gut? Ich möchte bei meiner ersten Katze alles richtig machen und kaufe auch gern hochwertigeres Futter. Mein Vater holt immer Gourmet Gold und schört darauf.

Wer uns mal besuchen kommt ist die Nachbarskatze von unten, aber den Kater mag sie überhaupt nicht. :wow:
 
Ach ja vergessen
Nafu mit Thunfisch gemischt hatte ich auch schon, frisst sie nicht. :oha:
 
Mhhh also im Tierheim bekam sie von Felix halt beides nur wenn ich ihr das Nafu von Felix hinstelle frisst sie es auch nicht. Und ich lass es ihr auch länger stehen trotzdem rührt sie es nicht an.

Meinst du ich sollte es so lange dort stehen lassen, bis sie von alleine was isst? Praktisch "aufzwingen"? Ich kann ja nicht jeden Tag anderes Fressen kaufen :aetschbaetsch1:

Jeden Tag ein anderes würde ich auf gar keinen Fall machen, so machst du sie nur noch wählerischer... Probier mal, eventuell was unterzumischen, was sie gerne frisst - die meisten mögen Thunfisch, oder Bierhefe, oder ein paar Bröckchen Katzenminze....

Welches Futter ist denn gut? Ich möchte bei meiner ersten Katze alles richtig machen und kaufe auch gern hochwertigeres Futter. Mein Vater holt immer Gourmet Gold und schört darauf.

grobe Faustregel: Kein Zucker, wenig bis kein Getreide, viel Fleisch...
Ich persönlich fütter Grau, Animonda und seit neuestem Auenland, letzteres ist aber zugegebenermaßen sehr teuer. Wenn du bei Sandras Tieroase bestellst kannst du eigentlich nichts falsch machen, die hat nur gutes Futter.
 
Ach ja vergessen
Nafu mit Thunfisch gemischt hatte ich auch schon, frisst sie nicht. :oha:

Hmm, dann probier mal, von dem gewohnten Trockenfutter ein paar Krümel über das Nassfutter zu streuen, dass es bekannt riecht.
 
ok vielen lieben Dank ich werd nachher mal bei Sandras Tieroase gucken.
Gibt es diese Futtermarken auch bei Fressnapf oder Futterhaus?

Thunfisch darf man nur wenig füttern wegen dem Salzgehalt oder?
Ich hoffe ich nerv dich nicht mit Fragen...bin nur immer so besorgt wenns um meine Tiere geht und ich möcht meine Hazel noch ein "paar" Jahre haben (am Liebsten für immer) :omg:
 
Werbung:
Nö, keine Sorge... Ich bin belastbar :p
Grau und Animonda kriegst auch bei Fressnapf, FH müssts auch haben.
Auenland kriegst soweit ich weiß nur Online.
Thunfisch soll man in der Tat nur wenig füttern, hauptsächlich wegen der Schwermetallbelastung. Bei deiner gehts jetzt aber eher drum, dass sie erst mal irgendwas frisst. Wenn sie nämlich längere Zeit die Nahrung verweigert kanns zu Leberschäden kommen.

Aber keine Panik, wir kriegen die schon zum futtern.
 
ohoh hört sich nicht gut an.
Aber danke für die Hilfe. Ich bin gleic eh mal unterwegs und schau dann bei den Futtergeschäften nach dem Futter.
Hoffe sie frisst dann heut mal was, ansonsten lass ich das Nafu so lange stehen mit Thunfisch bis sie frisst
 
  • #10
Nein, lass das Futter nicht rumstehen, räum es spätestens nach einer Stunde weg und stell dasselbe Futter zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Der ständige Futtergeruch in der Nase verdirbt ihr eher den Appetit, als ihn zu fördern.
Im Fressnapf kannst du z.B. Real Nature und Select Gold kaufen, im Futterhaus gibt es (jedenfalls in manchen Filialen) z.B. Mac's.
Wenn du wieder da bist, lies dich hier mal in die Grundlagen der Katzenernährung ein.
 
  • #11
Ich hab mal geguckt, meim Gott ich komm nicht mehr klar, ich denk ich werd was aussem I-Net bestellen.
Ansonsten wollt ich nochmal zur Fressnapf. Momentan schneit es und ich geh dann was später los :aetschbaetsch2:

Real Nature ist Zucker drin, hatte ich mal für meine Hunde, ich hatte auch für die Hunde alles durch...von richtig, richtig teuer, bis hin zu Spotbillig.
Fazit: Jetzt barfen wir. Das vertragen die beiden Mädels viiiiel besser.
Barf mag nur Hazel gar nicht. Ich hab mir schon ein paar Sachen durchgelesen.
Naja Whiskas ist nicht gerade der Burner (mit Zucker).
Jetzt ist Hazel ein Zuckerjunkie, doofes Zeug.

Geh jetzt mal online Sandras Tieroase, mal sehen was ich da finden kann.
 
  • #12
Ich weiß nicht, was du für ein Real Nature meinst, aber in dem, das ich kenne (und schon verfüttert habe), ist kein Zucker drin. :confused:

Aber wenn sie schon kein Nassfutter frisst, dann kannst du sie doch gleich auf Barf umstellen, das ist sowieso gesünder :p
(Naja, aber leider für Katzen um einiges komplizierter als für Hunde, da braucht es wahrscheinlich noch ein paar Wochen Einlesezeit.)
 
  • #13
Also nachdem ich heute bei 2 verschiedenen Fressnapfs war und mich dort hab beraten lassen....:smile:
hab ich eine Dose Real Nature erstmal mitgenommen.
Die Damen dort meinten erst ich solle Select Gold nehmen, klar ist eine der Hausmarken dort, aber es sollte ja was hochwertigeres sein. Ich hab nachher bei den ganzen Futterangeboten nicht mehr durchblicken können. :grin:

Ich bin gespannt ob sie es ist. Dann stell ich es ihr um 17 Uhr hin, da ist Fütterungszeit. Und wenn sie es nicht ißt nach ner Stunde wegnehmen und dann nochmal später anbieten?

Frisst sie denn irgendwann aus hunger, oder gibt es Katzen die trotzdem verweigern? :verstummt:

Ach ja Barf für Katzen hab ich schon sehr viiiiiel drüber gelesen und find ich sehr kompliziert. Hunde sind da einfacher und nun gut sie mochte Barf eh nicht von daher hat sich DAS Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also Katzen verhungern nicht vorm vollen Napf, aber es gibt durchaus Dickköpfe die länger durchhalten als gut für sie wär.
Hilfreich wäre zu wissen wie alt sie ist, darauf kommts nämlich auch etwas an.

Und dass sich das Thema Barf erledigt hat würd ich ja nu nicht sagen. ;) Was Besseres als Barf gibt es nicht, aber jede Umstellung kann schwierig sein... Nich gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
 
Werbung:
  • #15
Also sie war ein Fundtier und wird auf 3 Jahre geschätzt und wurde erst kastriert. Ich hab jetzt gelesen das viele Samtpfoten nach der, VORSICHT Wortspiel....Katztration (haha) auch so reagieren. :oha:

Barf hat sie probiert und sich geschüttelt und alles in die Ecke gespuckt, das Ferkel :grin:

Nun gut ich versuch Real Nature mal sehen was es gibt sie hat auch am Anfang NaFu probiert aber dann geschmatzt und ist gegangen.

Ich glaub ich bin zu lieb zu meinen Tieren, ich muss mir mal abgewöhnen dann direkt zu denken sie mögen was nicht. Die veräppeln mich schnell auch.
Gerade unser Chihuahua hat das gern früher gemacht....aber nicht mit dem Commander :aetschbaetsch1:

Also gerade tigert sie hier lang und sucht, na was wohl, Futter....ich teste gleich das Futter *drück mir selbst die Daumen.
 
  • #16
Und, wie ist es gelaufen?
Gute Wahl übrigens mit dem Real Nature.
 
  • #17
Super ist es gelaufen sie hat es gegessen....war direkt vorhin noch Fressnapf und hab ihr noch 2 Dosen geholt.

Freu mich gerade total das sie was gegessen hat und dann noch Nassfutter, danke für eure Hilfe.
Als ich nach hause kam ist sie direkt zum Napf gesprungen und wollt noch was essen. Aber neeeein sie bekommt erst Morgen wieder was. :aetschbaetsch2:
 
  • #18
Na, das klingt doch klasse...
Jetzt würd ich ihr das weiterhin geben und nach und nach noch 2-3 weitere Sorten dazu aussuchen, damit ein bisschen Abwechslung drin ist.
Aber jetzt erst mal eine Zeitlang nur das RN füttern, damit sie sich dran gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
S
Antworten
60
Aufrufe
9K
KatzeK
K
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
3
Aufrufe
950
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
14
Aufrufe
790
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben