Katze von außen ins Kippfenster?

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nachbarn
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.827
Der Beitrag von mimi87 hat mich wieder mal zum Nachdenken gebracht...
Wir haben ja hier im Dorf viele Freigängerkatzen und ich beobachte jetzt bei dem warmen Wetter immer öfter, das die ebenerdigen Terassenfenster der Nachbarn gekippt sind ohne einen Rollladen davor zu haben. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Einbrecher dann leichtes Spiel haben, könnte nicht eine Katze (aus welchem Grund auch immer), versuchen von außen nach innen zu kommen? Sicher doch! Aber mach das den tierlosen Nachbarn mal klar!
 
A

Werbung

Ganz ehrlich: Warum sollte mich das tierloser Eigenheimbesitzer interessieren? Ohne das jetzt böse zu meinen, ist das wohl der letzte Gedanke, den ich haben würde. Ich kann doch keinem vorschreiben, wie er sein Lüftverhalten zu ändern hat, nur damit eine Katze aus der Nachbarschaft nicht ausversehen im Fenster hängen bleibt. Das man mit sowas auf Unverständnis stößt ist doch von vornherein klar, oder? ;) Wenn man Angst um seine Katzen hat, darf man sie eben nicht raus lassen. Das ist alles was sich diese Leute denken.
 
Ach Marion, ich kenne 2 Katzen die nur durch ein Kippfenster ins Haus kommen, wo der Halter das als "normal" betrachtet und keine Einwände respektiert. :mad::rolleyes:

Gefährlich ist das sicherlich :(
 
So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass ja auch durch die Fenster in der Nachbarschaft was passieren kann :eek:. Aber was will man da machen, das wäre wohl wirklich etwas viel verlangt, dass alle Nachbarn ihre Fenster sichern ;).
Und es betrifft ja auch nur wenige Katzen, nicht alle sind zum Glück so neugierig und wollen sich in fremden Häusern umsehen, ich hoffe, mein Dicker kommt nicht auf die Idee.
 
Ganz ehrlich: Warum sollte mich das tierloser Eigenheimbesitzer interessieren? Ohne das jetzt böse zu meinen, ist das wohl der letzte Gedanke, den ich haben würde. Ich kann doch keinem vorschreiben, wie er sein Lüftverhalten zu ändern hat, nur damit eine Katze aus der Nachbarschaft nicht ausversehen im Fenster hängen bleibt. Das man mit sowas auf Unverständnis stößt ist doch von vornherein klar, oder? ;) Wenn man Angst um seine Katzen hat, darf man sie eben nicht raus lassen. Das ist alles was sich diese Leute denken.


sehe ich genauso
 
Ach Marion, ich kenne 2 Katzen die nur durch ein Kippfenster ins Haus kommen, wo der Halter das als "normal" betrachtet und keine Einwände respektiert. :mad::rolleyes:

Gefährlich ist das sicherlich :(

Kenne ich auch, aber die sind auch beratungsresistent.:rolleyes:

Aber man kann ja nun nicht seinen Nachbarn vorschreiben wie
er zu lüften haben, oder ob sie die Terrassentür offen lassen und
die Katz dann reinspaziert. Ich glaub das geht zu weit.
 
Ich habe einmal Nachbars Katze aus einem gekippten Fenster gepflückt. Die Katze hatte ein Riesenglück, dass ich zufällig aus dem Badezimmerfenster sah. Sie hatte sich mit der Hüfte in den Fensterspalt geklemmt und rutschte immer tiefer in ihr Verderben.

Ich habe sie dann vorsichtih nach ober gehoben, es ist mir aber nicht gelungen sie nach draußen zu heben. Sie ist mir nach drinnen entwischt und machte den Eindruck verletzt zu sein. Der Besitzer, ein Polizist, war schnell benachrichtigt, der kam auch sofort mit dem Streifenwagen angebrettert. Die Katze war ziemlich hiter der Luft her, siehatte sich Becken und Lunge gequetscht, aber überlebt.

Ein anderer Kater in der jetzigen Nachbarschaft hatte nicht so viel Glück. Tiger ist im gekippten Fenster ganz jämmerlich gestorben.
 
Werbung:
Ricky wollte auch mal bei den Nachbarn durchs gekippte Fenster in die Wohnung. Ich habe es zufällig gesehen und habe vor lauter Panik so laut geschrien, dass er sich wohl erschrocken hat und zurückgekommen ist. Danach habe ich es nicht wieder beobachtet. Aber möglich ist es sicher.
 
Bei der eigenen Katze sollte man natürlich drauf achten, denn es kann ja recht schnell passieren, dass sie durchs Fenster in ihr eigenes Zuhause schlüpfen will.

Aber dass alle ebenerdig wohnenden Menschen ihre Fenster schließen sollen, damit keine fremden Katzen reinkommen, halte ich für mächtig übertrieben. Wenn mir ein Nachbar sagen würde, ich dürfe keine frische Luft mehr in meine Wohnung lassen, weil sein Papagei da sonst reinfliegen könnte, würde ich ihn für verrückt erklären (obwohl ich auch Papageien liebe) :rolleyes:.
 
  • #10
Aber man kann ja nun nicht seinen Nachbarn vorschreiben wie er zu lüften haben, oder ob sie die Terrassentür offen lassen und die Katz dann reinspaziert. Ich glaub das geht zu weit.
So seh ich das auch .... da sitzt dann das halbe Dorf mit geschlossenen Fenstern, nur weil drei Katzen Freigänger sind ... :D Und im Grunde müsste man ja noch weiter denken, was es an Gefahrenquellen in der Nachbarschaft gibt, offene Regentonnen, Kellerschächte .... usw. usw. - das ist wirklich zu utopisch!
 
  • #11
Vor gekippten Fenstern habe ich auch einen riesigen Bammel.

Wir habe 2 Fenster im EG, die ich bedenkenlos kippen kann, wenn meine Fellbande im Haus ist - allerdings müssen die Festern geschlossen sein, wenn meine Katzen draussen sind, denn, obwohl dort gar kein Durchkommen möglich ist, hat Grobi sich schon mal die Pfoten geklemmt.

Die Terrassentür kippe ich NIE, nicht mal, wenn ich im Raum dabei bin - die Tür ist entweder ganz auf oder zu.

Die Katze meiner Tante starb vor vielen Jahren in einem gekippten Fenster und seitdem bin ich übervorsichtig...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
4K
Kathi mit Möhre
K
D
Antworten
30
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
T
Antworten
26
Aufrufe
10K
julina82
J
W
Antworten
7
Aufrufe
696
teufeline
teufeline
J
Antworten
23
Aufrufe
3K
Captain Meow
Captain Meow

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben