Katze vom Trofu wegbekommen nur WIE?

  • Themenstarter KaraBienchen
  • Beginndatum
KaraBienchen

KaraBienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2012
Beiträge
215
Ich habe ein Problem. Hatte das auch schon mal geschildert. Leider haben bisher sämtliche Versuche unsere Katze Luna umzustellen fehlgeschlagen. Wir haben gebarft, hochwertiges Nafu, mal ein wenig mit Leberwurst, Quark, Thunfisch etc. Alles bringt nichts sie verschmäht das essen...

Der Thunfisch wird einfach nur weggefressen und der Rest dann stehen gelassen. Hatte die Hoffnung gehabt, sie würde sich ändern, wenn wir unsere Zweitkatze (Kina) umstellen aber auch daran nimmt sie sich kein Beispiel.

Da Luna eine sehr schlanke Katze ist von grade mal 2,1kg kann ich sie auch nicht über Tage hinweg ohne Futter setzten.

Derzeit füttere ich Animonda Carny mit 2-3 in der Woche Barf.
Das einzige was sie "gerne" frisst ist von Schmusi das Fischfutter. Möchte aber gerne abwechslungsreich füttern. Denn immer nur Fisch wird doch i-wann auch langweilig.
Trofu gibts von Perfect Fit In-Home.
Wer hat noch Rat?
 
A

Werbung

Ist sie sonst gesund? Wohnungskatze? Dann würde ich sie auch mal bis zu 3 Tagen hungern lassen. Denke schon, dass sie so das fressen anfängt. TroFu dann eben komplett weg und feste Fütterugszeiten, nach 15-30 Minuten alles wegräumen.

Aber wenn sie Barf frisst, warum nicht barfen? ;)
 
Sie will nicht raus. Sie geht meist nur auf den Balkon schaut sich die Umgebung an und kommt wieder rein. Luna bekommt Panik wenn sie draußen ist und den Rasen berührt (obwohl sie vom Bauernhof kommt) :wow: Sie frisst auch kein Barf. Ist unsere Kina die Barf und Nafu verschlingt als ob es nächsten Tag nichts neues gibt. Sie kann man auch mit Leberwurst und Quark zufrieden stellen.
Fisch ist das einzige was Luna frisst. Aber eben auch nur Thunfisch oder von Schmusi das mit Fisch. Ich hab sie schon mal ein paar Tage hungern lassen. Leider keinen Erfolg. In der zeit war sie dann auch auf 1,8kg runter und das ist mir bei einer so leichten Katze etwas zu riskant.
Auch die Umgewöhnung von Trofu mit Wasser anfeuchten brachte keinen Erfolg.

Der Tierarzt sagt sie ist gesund. Wir haben auch sämtliche Tests machen lassen, da ich auch über das Gewicht ein wenig schockiert war. Aber sie ist kern gesund. So wie es sich für eine knapp 2.5Jährige gehört.
 
Das klingt aber für mich eher nicht gesund. Also ich hab auch eine so leichte Katze... aber die nimmt keine 300g ab, wenn sie mal das Futter verweigert.

Hast du schon das mit dem TroFu zermörsern und übers NaFu streuen probiert? Die TroFu Menge dann langsam reduzieren.
Auch kannst du NaFu welches gefressen wird, durch anderes NaFu füllen sprich immer einen Teelöffel eines anderen Futters untermischen (die Menge erhöhen), bis komplett aufs andere umgestellt wurde.
 
Hallo Kara,
meine Shavtia ist da auch eher problematisch. Wenn sie im Futterverweigerungsmodus ist, bekommt sie eine TroFu-Brösel-Garnitur übers Futter und schon nimmt sie das NaFu an, auch wenn es nicht die absolute Lieblingssorte ist. Das mache ich zumindest bei Bedarf abends vor dem zu Bett gehen, weil mir sonst meine Thai den Schlaf raubt.
Der Trick hat auch super geklappt, als ich meinen Hübschen die ersten Male mit Frischfleisch kam. Erst war man sehr skeptisch (*Mama, was ist das? Keine Soße, kein Gelee und wir sollen kauen? Gehts noch?!*) und mittlerweile lieben sie es, auch ohne Garnitur.

Viscaria
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Minni war am Anfang superdünn. Sie wog 2.7 kg und die Tierärztin meinte bei ihr das wäre absolutes Minimum. Gut, das ist immer noch mehr als 2,1kg...
Sie fraß nur TroFu und hat jegliche Art von NaFu verweigert. Ich bin dann hingegangen und habe anfangs ganz wenig NaFu untergemischt und irgendwann dann immer mehr. Habs ganz langsam gesteigert und das TroFu dann irgendwann ganz weg gelassen. Habe dann irgendwann auch Kattovit High Perfomance gegeben, damit sie ein bisschen zunimmt. Jetzt wiegt sie 3,1 kg, hält ihr Gewicht wunderbar und frisst vor allem jedes Nassfutter :smile:

Wenn du sie nicht hungern lassen willst, dann probier es ganz einfach mit ganz wenig untermischen. Dafür brauchst du aber wirklich Geduld ;)
 
Das mit dem Teelöffel und langsam nach und nach anderes Nafu untermischen hab ich noch net gemacht. Werde ich aber testen.

Sie hat soviel abgenommen, weil ich über eine längere Zeit weniger Trofu gegeben habe. Bis mir das zu viel wurde. Dann gab es wieder normale Portionen.

Bröckchen vom Trofu drüber bröseln ist auch net. Man muss sich das so bei Luna vorstellen:

Oh essen lecker. *schnüffel schnüffel* Jetzt aber mal im Ernst Mama das soll ich essen? Das vergrab ich lieber und geh wieder.... Schau später noch mal ob was anderes da ist, wenn nicht darf Kina das essen.

Luna ist auch was Leckerchen angeht mäkelig. Sie frisst nie 2mal hintereinander das gleiche Leckerchen. Es muss am nächsten Tag ein anderes Leckerchen her. Während Kina das Trofu als Leckerchen ansieht schaut mich Luna an und will mir sagen: Das fress ich jeden Tag und dann willst mir das als Leckerchen geben?
Dreamies sämtliche Sorten sind aber ok. Es darf nur nicht das selber Leckerchen einen Tag später genommen werden.
 
Werbung:
Ich muss dazu auch sagen, Luna ist glaub ich auch keine wirkliche Katze :aetschbaetsch1: Sie hat Angst vor Mäusen und bringt Bällchen. Ich weis auch nicht, was Luna während ihrer Zeit auf dem Bauernhof mitgemacht hat. Ob es vlt daran liegt?
 
Was auch manchmal funktioniert: häng ein Stück Fleisch an eine Spielangel und lass es sie erjagen.
Oder streu mal Parmesan über das Nassfutter, viele Katzen sind verrückt danach.
 
  • #10
Parmesan hab ich noch nie gehört =) Aber werde das auch mal versuchen. Kommt auf meine Checkliste mit drauf. Auch das mit der Spielangel. Danke für den Tipp!
 
  • #11
Bierhefe wäre vlt auch was.
 
  • #12
Mal hier so meine Gedanken zu dem Thema:

- Konsequent sein, sehr konsequent!

- "Testphasen" min. 1 Woche "laufen lassen", nicht nach 1-2 Tage wieder aufgeben.

- immer nur EIN Tipp auf einmal probieren!

- LANGSAM umstellen!;)

- Viel Beruhigungsmittel für Dosi bereit halten, den das Gemecker ist Nerven raubend!!:grummel:

Was ICH hier eventuell mal probieren würde, da die Dame ja doch sehr schwierig zu sein scheint, sie frisst gerne Fisch und sie frisst gerne TroFu, beides ist ja net auf Dauer geeignet um ne Katze gesund zu ernähren, ABER ich würde anfänglich mal ne Woche lang, Fisch-Nassfutter (also das, was sie mag!) mit TroFu mischen, damit sie sich dran gewöhnt, so "Pampe" kann man fressen und muss es net verscharren..
DANN würde ich Teelöffelweise (aber seeeeeeeeeehr langsam!!) anderes fischiges Nassfutter untermischen! Wenn dann "normales" Fisch-Nassfutter mit TroFu gefressen wird (kann aber schon viele Wochen gehen!) das TroFu langsam reduzieren, bis die gewünsche TroFu-Fressmenge erreicht ist!;)

Obs klappt? Weiß ich net, aber ich denke, da Katzen doch mächtige Gewohnheitstiere sind, ist ein wirklich schleichender Prozess immer von Vorteil!
 
  • #13
Mal hier so meine Gedanken zu dem Thema:

- Konsequent sein, sehr konsequent!

- "Testphasen" min. 1 Woche "laufen lassen", nicht nach 1-2 Tage wieder aufgeben.

- immer nur EIN Tipp auf einmal probieren!

- LANGSAM umstellen!;)

- Viel Beruhigungsmittel für Dosi bereit halten, den das Gemecker ist Nerven raubend!!:grummel:

Was ICH hier eventuell mal probieren würde, da die Dame ja doch sehr schwierig zu sein scheint, sie frisst gerne Fisch und sie frisst gerne TroFu, beides ist ja net auf Dauer geeignet um ne Katze gesund zu ernähren, ABER ich würde anfänglich mal ne Woche lang, Fisch-Nassfutter (also das, was sie mag!) mit TroFu mischen, damit sie sich dran gewöhnt, so "Pampe" kann man fressen und muss es net verscharren..
DANN würde ich Teelöffelweise (aber seeeeeeeeeehr langsam!!) anderes fischiges Nassfutter untermischen! Wenn dann "normales" Fisch-Nassfutter mit TroFu gefressen wird (kann aber schon viele Wochen gehen!) das TroFu langsam reduzieren, bis die gewünsche TroFu-Fressmenge erreicht ist!;)

Obs klappt? Weiß ich net, aber ich denke, da Katzen doch mächtige Gewohnheitstiere sind, ist ein wirklich schleichender Prozess immer von Vorteil!

Ich habe zu Hause eine kleine Checkliste. Versuche ja auch schon seit öhm fast 2 Jahren wie wir sie haben, sie umzustellen =) Also Nervennahrung ist immer vorhanden :smile:
Das mit dem Fischfutter werde ich mal testen wenn die anderen nicht anschlagen. Kommt auch mit auf die Checkliste. Als letztes hatte ich mit dem Thunfischsaft versucht das Nafu schmackhafter zu machen oder auch das Trofu drin ein zu weichen. Naja auch hier nur blöden Blick kassiert so nach dem Motto: Verarschen kannst dich selber. Riecht zwar nach Thunfisch ist aber keins drin... :grummel:

Bierhefe kommt auch mit drauf =)
 
  • #14
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Minni war am Anfang superdünn. Sie wog 2.7 kg und die Tierärztin meinte bei ihr das wäre absolutes Minimum. Gut, das ist immer noch mehr als 2,1kg...
Sie fraß nur TroFu und hat jegliche Art von NaFu verweigert. Ich bin dann hingegangen und habe anfangs ganz wenig NaFu untergemischt und irgendwann dann immer mehr. Habs ganz langsam gesteigert und das TroFu dann irgendwann ganz weg gelassen. Habe dann irgendwann auch Kattovit High Perfomance gegeben, damit sie ein bisschen zunimmt. Jetzt wiegt sie 3,1 kg, hält ihr Gewicht wunderbar und frisst vor allem jedes Nassfutter :smile:

Wenn du sie nicht hungern lassen willst, dann probier es ganz einfach mit ganz wenig untermischen. Dafür brauchst du aber wirklich Geduld ;)

Nur so wird es gehen.
Ich habe hier zwei ExTrofu und ExFelixjunkies. Das gab es jeweils 50:50.
Zuerst habe ich jeden Tag 2g weniger Trofu hingestellt, bis sie nur noch Felix gefressen haben.
Dann habe ich angefangen jeden Tag 1-2 g Catz Finefood unterzumischen. Um diese 1-2 g habe ich das CFF jeden Tag erhöht.
Manchmal mußte ich ieder einen Schritt zurückgehen, aber nach ca 2 Monaten, als wir bei 20% Felix und 80% CFF angekommen waren, ging es dann auch pur.

Einen Teelöffelvoll unterzumischen hatte ich versucht, aber das war viel zuviel, denn das haben sie gemerkt.

Du brauchst vor allem viel Geduld, Konsequenz und am allerwichtigsten: wenn DU nicht überzeugt bist wird es nichts, denn die Biester spüren das.

Und klar, wenn der direkte Weg von Trofu zu Nafu nur über Fisch führt, dann nimm ihn. Dauert halt was länger, na und?
 
Werbung:
  • #15
Wiege alles ab derzeit. Sie bekommt nicht mehr wie max. 100gr Trofu. Ich weis es ist wenig. Aber sie frisst auch nicht viel mehr. Diese mische ich dann mit 5gr Nafu dazu. Das Teile ich auf in 4 Mahlzeiten übern Tag verteilt. Es ist schon wesentlich mehr geworden. Am Anfang hat sie noch weniger gefressen...
Also Aufpäppeln tun wir sie seit gut 2 Jahren es hat auch bisher gut geklappt. Nur möchte ich halt jetzt einfach die Umstellung haben von Trofu auf Nafu und da komme ich echt ins Schwitzen :cool:
 
  • #16
100g TroFu ist aber ganz schön viel.
Bei den meisten Trockenfuttern sind für eine 4kg Katze 50-60g angegeben. Ich glaube mehr als 70g tgl. habe ich noch nicht gesehen. Frisst sie die 100g alleine auf?
 
  • #17
Nein, Nachts macht sich Kina noch dran. Und oftmals ist morgens auch noch ein wenig drin. Aber net viel max 5g wenn´s hoch kommt. Kina ist eine Katze die frisst alles... Wenn nicht aufpasst, sind die Mettenden weg oder die Leberwurst und der Schinken. Auch das Hühnerfleisch kann aus Mysteriösen Gründen auf einmal weg sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
100g SIND viel!
Da kannst du auf alle Fälle reduzieren. Steiger die Menge an Nafu, die du untermischst langsam und laß dafür immer mehr Trofu weg.
Rechne Trofu mindestens x3. Also wenn du 5g Nafu untermischst kannst du schonmal 15g Trofu weglassen.

Morgen nimmst du dann 6g Nafu und läßt 3g Trofu weg.
Übermorgen nimmst du 7g Nafu und läßt wieder 3g mehr Trofu weg.
Usw...
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
827
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben