Katze verschwunden und nun anderer Besitzer

  • Themenstarter TianToll
  • Beginndatum
  • Stichworte
    verloren weggelaufen wiedergefunden
T

TianToll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Ich möchte mal von euch wissen wie ihr euch in folgendem Fall verhalten würdet und ob jemand vielleicht die Rechtslage kennt:
Wir hatten eine ganz liebe Katze (nicht tätowiert oder gechipt), die irgendwann (23.12.2006) nicht mehr nachhause gekommen ist. Wir haben sie tagelang gesucht, leider ohne Erfolg. Gestern surfe ich im Internet und finde ein Foto von einer Katze, die exakt so aussieht wie unser Kätzchen. Das Foto aus dem Internet habe ich im Anhang mal beigefügt. Ich habe dem Homepage-Betreiber gestern eine E-Mail geschrieben, aber leider noch nichts gehört. Was würdet ihr machen? Denn selbst wenn er schreiben sollte, dass er die Katze schon 10 Jahre hat, kann ich ihm das ja nicht unbedingt glauben. Wie sehr können sich Katzen gleichen? Als Besitzer erkennt man doch sein Tier? :confused: Ich weiß nicht was ich machen soll. Über euer feedback wäre ich sehr dankbar. DANKE!
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 90
A

Werbung

Freu dich, wenn deine Katze ein tolles Zuhause gefunden hat.

Du hast keinerlei Nachweis darüber, dass es deine Katze ist, die du auf dem Foto wiederzuerkennen glaubst, und gerade die Grautigerchen gleichen einander ja wirklichwie Eier...

Und selbst wenn die Katze tatsächlich um die Jahreswende 2006/2007 zugelaufen wäre, wirst du die arme Katze ja jetzt nicht nach 3 1/2 Jahren aus ihrem Zuhause reissen wollen oder?

Lerne daraus, das Freigänger IMMER gekennzeichnet und registriert sein sollten, ßmach es bei zukünftigen Tieren besser und lass' die katze ihr Leben geniessen
 
Hast du deine Katze damals als vermisst gemeldet? Bei Tasso? Oder hast die Tierheime abgeklappert?

Grundsätzlich ist es so, dass man Fundtiere melden muss. Wenn sich innerhalb eines halben Jahres niemand meldet, dem das Tier gehört, darf der Finder es behalten. Genauso ist es bei Tieren, die als Fundtiere ins Tierheim kommen. Sie können zwar weiter vermittelt werden, aber der eigentliche Besitzer hat ein halbes Jahr Zeit, seine Katze zurück zu fordern.

Da deine Katze weder gechippt nich tätowiert ist, ist es natürlich schwer nachzuweisen, dass es deine Katze ist. Das angehängte Bild ist noch dazu sehr klein und es scheint ein Tigerchen zu sein. Bist du dir ganz sicher, dass es deine Katze ist? Denn es gibt ja relativ viele getigerte Katzen und manchmal wirken Katzen auf Bildern anders. Ich hab hier im Forum, wenn ich Bilder von schwarzen Katzen gesehen habe, auch schon oft gedacht, dass die Katze genau wie mein Argo aussieht.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Zuletzt bearbeitet:
.. auch ich frage mich wie Du auf die Idee kommst "diese Katze" könnte Deine sein , denn es gibt ja wirklich keine Identifikationsmöglichkeit :confused:
 
Rechtlich ist es so, das man immer irgendeine Beweispflicht hat (ich bin kein Jurist, das sei gleich dazugesagt). Und die fällt für dich wohl flach. Selbst wenn du zu 100% weißt, dass das deine Katze ist, wie willst du es beweisen?
Andersrum, was würdest du sagen, wenn du eine nicht gekennzeichnete Katze hast und plötzlich steht jemand vor dir und behauptet, dass wäre seine Katze ?!
Da würde auch niemand sagen "Bitte, wenn das Ihre Katze ist" ...
Deine Trauer und deine Wut sind nachvollziehbar, aber vllt hat sich der neue Besitzer unwissend dem Tier angenommen, mit dem Gedanken, dass es nun nicht mehr auf der Straße leben muss.

Tut mir Leid, ich fürchte, da kannst du nichts machen.
 
Hallo,
zum einen bist Du tatsächlich in der Beweispflicht.
Ohne Chip oder Tattoo allerdings sehr schwer.

Zum anderen, nach 3 1/2 Jahren? würde ich, wenn es auch noch so weh tun würde, das Tier nicht aus seiner neuen Familie nehmen.

Solltest Du Kontakt zu den neuen Besitzern bekommen, schreibe ihnen einen
netten Brief.
Das Du glaubst Deine entlaufene Katze in diesem Foto zu erkennen. Das es Dir darum geht zu wissen, wenn sie es ist, ob es ihr gut geht.

Ich denke das ist OK und vielleicht hast Du Glück und erfährst etwas mehr.

LG
 
äh...eine Katze verschwindet vor Jahren und du surfst jetzt im Netz und findest da genau deine Katze??

Das klingt sehr unglaubwürdig..
 
Werbung:
Danke ...

...euch allen für eure Infos. Ich hatte mir schon so etwas gedacht. Hatte die Hoffnung, dass jemand ein "Wunder" für mich hat. Es ist halt schlimm, wenn man nicht weiß, was mit der Katze ist. Und sicher kann ich mir natürlich auch nicht sein, dass es sich bei der Katze auf dem Foto um meine Layla handelt. Danke noch einmal!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben