Katze verschluckt Fellbällchen

  • Themenstarter Frau Ananas
  • Beginndatum
F

Frau Ananas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2010
Beiträge
14
Hallo,
meine Katze lag gerade gemütlich neben mir auf dem Bett als es etwas würgte und weg war das Fellbällchen, mit dem sie gerade gespielt hatte!!!
Das Ding ist ca. 5cm im Durchmesser(trocken) und hat nen kleinen Faden dran (vllt auch 5cm lang)
Jetzt ist meine Frage, ob das was passieren kann?!
Also es ist ja nix hartes dran oder so...
Nur kann sie sowas leicht wieder auskotzen oder könnte das im Oesophagus stecken bleiben?
Oder kann man das problemlos auskacken?

Bin etwas in Sorge.
Vielen Dank für eventuelle Antworten!
 
A

Werbung

Ist das eins mit so einem Plastikteil? Dann auf jeden Fall sofort zum TA, daran sind schon mehr Katzen verstorben!
Achte drauf, was hinten rauskommt, das Bällchen kann zu einem Darmverschluss führen und der könnte tödlich enden!

Alles Gute.

Sorry, ich habe vor Schreck nicht gelesen:oops:, dass nichts hartes drin ist. Dann beachte bitte den 2. Punkt. Es ist wichtig, dass er kacken kann, bei Anzeichen auf Verstopfung bitte auch zum TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oha, 5cm Durchm. sind nicht ohne! Ich würde auf jeden Fall einen TA kontaktieren und die Sache schildern. Evtl. solltest du dann in eine TK fahren. Ich habe keine Erfahrungen mit so etwas, kann mir aber aus Laiensicht nicht vorstellen, daß ein Fremdkörper dieser Größe einfach so ausgeschieden oder wieder ausgewürgt werden kann.

Alles Gute
Jubo
 
Aufgrund der Tatsache, dass das Ding nicht gut rutscht und sich mit Flüssigkeit vollsaugen kann, würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt. Vielleicht reicht ein Brechmittel oder was zum Abführen. Keine Ahnung.
Aber abwarten würde ich auf keinen Fall.


Würde ich auch nicht.

Jetzt klappt es vielleicht noch mit einem Brechmittel, aber wenn das Teil erstmal im Darm sitzt.:confused:
 
naja so groß ist es ja nur trocken....ich vermute wenn es nass wird isses vllt haselnussgroß...nur reines Fell
hatte die Hoffnung, dass man es angefeuchtet auskackern kann.
 
Von meinem Freund die Katze hat vor paar Wochen ne Haselnuss gefuttert und musste operiert werden,da es zum Darmverschluss gekommen ist .
Ich würde handeln .
 
naja so groß ist es ja nur trocken....ich vermute wenn es nass wird isses vllt haselnussgroß...nur reines Fell
hatte die Hoffnung, dass man es angefeuchtet auskackern kann.

Du vermutest es, aber weißt nicht wie sich das im Magen-Darm-Trakt entwickelt.
Ruf wenigstens bei Tierarzt an.

Ich bin wirklich nicht jemand der sofort mit jedem Pups zum Tierarzt rennt, aber in der Situation wäre mir abwarten zu risikoreich.
 
Werbung:
Habe so einen Bereitschaftsdienst angerufen und der meinte, dasses schon zu Problemen kommen kann.
Aber ich sollte warten bis diese auftreten und mich jetzt nicht verrückt machen.
Hm...kann sein, dass das so ist...oder wollte er mich jetzt nur abwimmeln?!
 
Habe so einen Bereitschaftsdienst angerufen und der meinte, dasses schon zu Problemen kommen kann.
Aber ich sollte warten bis diese auftreten und mich jetzt nicht verrückt machen.
Hm...kann sein, dass das so ist...oder wollte er mich jetzt nur abwimmeln?!

Welchen Eindruck hattest du denn? Wurden gezielt Rückfragen von dem Arzt gestellt und zu welchen Problemen könnte es seiner Meinung nach kommen.

Manchmal muß man einfach selber gezielter Nachfragen, ob es z.B. nicht Sinn macht die Katze jetzt gezielt unter ärztlicher Aufsicht zum Erbrechen zu bringen damit das Teil garnicht erst bis in den Darm kommt.
 
  • #10
Hmm, also wenn dir ein Bereitschaftsarzt schon sagt, daß es Probleme geben kann, würde ich wirklich nicht mehr abwarten. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig...

Wenn die Probleme auftreten sollten, kann es dann nämlich schon zu spät sein. Das würdest du dir ewig vorwerfen. Bitte bring' deine Katze zu einem TA!

Gruß
Jubo
 
  • #11
Habe jetzt als Zweitmeinung noch einen anderen Notdienst angerufen und der meinte auch ich brauch heute auf keinen Fall in eine Klinik, nur wenn sie blutig bricht und solle die Mietz halt im Auge behalten.
Im Moment ist sie auch weder somnolent, noch irgendwie unruhig oder hat sich erbrochen oder hat nen Blähbauch...
 
  • #13
  • #14
Hier die Rückmeldung: (wenn ich ziemlich spät)
die Mietz hat nicht gekotzt und ordnungsgemäße, handelsübliche, riesige Würste geka... wie immer
Ich hätte mir einbilden können in den Würsteln ein paar Fusseln erkennen zu können.Hmm
Sie ist quicklebendig und zeigt keinerlei Beschwerden.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!
 
Werbung:
  • #15
Warst du denn noch beim Tierarzt?

Korigiert mich, wenn ich mich irre, aber kann sich so ein Fremdkörper nicht irgendwie im Magen "einnisten", ohne das er ausgeschieden wird und erst nach einigen Wochen kommt es zu Problemen?
 
  • #16
Nein bin nicht zum Tierarzt gegangen, weil mir ja 2x ärztlich erklärt wurde, dass ich nicht kommen brauche.
Deshalb hab ich beschlossen zu warten bis sie vllt erbricht. Wenn es dann nicht rausgekommen wäre, wäre ich gegangen. Oder wenn sie zur üblichen Zeit nicht ihr großes Geschäft gemacht hätte.
Da sie ja auch ni somnolent o.ä. geworden ist, habe ich abgewartet.

Langzeitschäden weiß ich nicht...Hätten die Tierärzte dann nicht mal gesagt, dass ich nochmal zur Kontrolle kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
340
Freewolf
Freewolf
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
671
Frida the Cat
Frida the Cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben