Katze vernachlässigt Körperhygiene - was tun?

Phenyl

Phenyl

Benutzer
Mitglied seit
31 Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Duisburg
Seit ca. einer Woche scheint Amy ihre eigene Körperhygiene, speziell nach dem Gang aufs Klo, zu vernachlässigen.
Entweder, sie hat Kot am Schwanz kleben oder an der Pfote und trampelt damit durch die Wohnung. Das Klo wird regelmäßig sauber gemacht, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Außerdem macht sie sich, wenn überhaupt, nur sauber, nachdem sie aus dem Zimmer geschmissen wurde, weil wir den Dreck logischer Weise nicht im Bett haben wollen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
S

Seppi 16

Forenprofi
Mitglied seit
16 April 2008
Beiträge
4.953
Ort
such mich :)
Manchmal liegt es daran, wenn Mieze zu mollig wird. Dann kommt sie nicht mehr bis rum. Oder aber sie wird älter und ist insgesamt nicht mehr so gelenkig. Habt Ihr die Einstreu gewechselt( anderer Anbieter)? Oder das Futter?
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
Wie alt ist Amy? Junge Katzen haben auch schon mal eine Schmuddelphase, ältere Katzen schaffen das Putzen oft nicht mehr.

Du kannst mit etwas Butter nachhelfen, wenn sie schmutzige Stellen hat, einfach ein wenig Butter darauf schmieren, das ist so unangenehm dass sie es Putzen muss. Aber den Buttertrick nicht anwenden, falls Schmerzen sie am Saubermachen hindern sollte.

Im Zweifelsfall einmal beim TA vorstellen, sicher ist sicher.
 
Phenyl

Phenyl

Benutzer
Mitglied seit
31 Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Duisburg
Hm, das mit dem Älter könnte schon hinkommen. Leider wissen wir nicht genau, wie alt sie wirklich ist.
Uns wurde gesagt, so ca. 10 Jahre.

Allerdings ist sie nicht besonders mopsig oder altersverkalkt. Sie kann schon wenn sie will.
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
17.264
hmmm ... Plum betreibt eine extreme Hygiene, mehrfach am Tag. Wenn er sich mal nicht putzt und das über einen längeren Zeitpunkt hinweg, dann weiss ich, dass etwas im Busch ist und zwar etwas Ernsthaftes. Zeigt sie sonst irgendwelche Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte?
 
Phenyl

Phenyl

Benutzer
Mitglied seit
31 Mai 2008
Beiträge
41
Ort
Duisburg
Sonst verhält sie sich vollkommen normal.
Schlafen, fressen, im Weg liegen. Was Katzen halt so machen.

Generell putzt sie sich schon, auch akriebisch. Nur nicht am Po.
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2008
Beiträge
5.825
Alter
59
Ort
bei Gummersbach
Hm, das mit dem Älter könnte schon hinkommen. Leider wissen wir nicht genau, wie alt sie wirklich ist.
Uns wurde gesagt, so ca. 10 Jahre.

Allerdings ist sie nicht besonders mopsig oder altersverkalkt. Sie kann schon wenn sie will.

Dann würde ich mit Amy zu einem Tierarzt gehen und sie duchchecken lassen. Vielleicht gibt er dann ein leichtes Schmerzmittel um zu schauen ob sich das Putzverhalten bessert. Das kann durchaus eine beginnende Altersursache haben. Dann mach das mit der Butter erst mal nicht.
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
17.264

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
246
Antworten
10
Aufrufe
909
Petra-01
Antworten
13
Aufrufe
590
Ursel1303
Antworten
12
Aufrufe
2K
Madame_Curie
N
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
IchundIch
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben