Katze verliert unkontrolliert Kot !

  • Themenstarter Blocksbergs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blocksbergs

Blocksbergs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
189
Ort
Neuötting
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich wende mich heute mit einem Problem an euch welches uns sehr viele Sorgen macht und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der ähnliches erlebt hat.

Ich muss ein wenig ausholen damit jeder die Geschichte der Katze , Luna, geboren 11 / 2008 in groben Zügen kennt.

Luna war ein Fundtier und wurde schwer verletzt im Tierheim abgegeben .
Sie war noch sehr klein und da augenscheinlich (so hat man es mir damals mitgeteilt) nur die letzten vier Wirbel des Schwanzes amputiert und somit dauerhaft beeinträchtigt sein würden, bekam sie eine Chance.
Sie hat auch keine weiteren Schäden zurück behalten.

Als ich sie im Tierheim sah war mir klar , das ist die Katze die uns noch fehlt :pink-heart: ruhig , verschmust und so unendlich lieb wie ich es bisher noch nicht erlebt hatte.

Gesagt getan , Katze mitgenommen :)

Es lief auch alles bestens die letzten Jahre bis auf das sie manchmal nicht merkt wenn ihr nach dem Kot absetzten noch ein Stück am Po hengt. Sie wandert dann damit herum und setzt sich auch drauf ... lecker ^^.
Der TA meinte das sei durch den Unfall, da vermutlich einige Nerven dauerhaft beschädigt sind,aber nicht weiter wild.

Luna kommt auch bestens mit dem kurzen Schwänzchen zurecht und ist bester Laune.

Jetzt kommt der Schock, seit 2 Tagen kann sie ihren Stuhlgang gar nicht mehr halten!! Es fällt dauerhaft etwas aus ihr heraus und wo sie liegt und geht oder steht bleibt etwas liegen.
Wir also gestern als es mir auffiel sofort zum TA. Da der Kot breiig ist hat sie erstmal etwas gegen Durchfall bekommen , sowie Vitamin B und etwas homöopathisches mit Arnika für die Nerven.

Heute keine Besserung also wieder zum TA und Röntgen.
Es ist deutlich zu sehen das der Wirbel direkt über dem After fehlgebildet ist , was vermutlich auf den Unfall zurück zu führen ist.
Nun ist keinem klar ob das der Grund für die Schliessmuskelschwäche sein könnte.
Laut TA könnte sie wegen Schmerzen an besagtem Wirbel unkontrolliert Kot absetzen....Auf den Röntgenbildern konnte man auch eine leichte Arthrose erkennen. Ebenfalls evtl. schmerzhaft und untypisch für eine so junge Katze. Schmerzmittel von gestern und heute zeigen bisher keine Besserung beim Kot Absatz.

Blutwerte waren top und entwurmt und geimpft ist sie auch.....
wir machen uns große Sorgen denn das ist ja weder für die Menschen noch für die Katze ein erträglicher Zustand. Sie ist so reinlich und schaut immer ganz irritiert und schnuppert.... solangsam nervt es sie auch das ich sie dauernd am Po waschen muss:(
Da wirklich fast ständig Kot austritt muss ich bis zu 10 mal täglich den Schlafplatz neu beziehen weil sie nicht mehr drin liegen mag ( was man ja verstehen kann ) .

Hat jemand evtl ähnliches erlebt bei einer Katze mit Schwanzamputation ?
Wir fragen uns auch warum es gerade jetzt so plötzlich auftritt.
Der TA war auch etwas ratlos da ihre Organe alle super in Ordnung sind.

Zur Info für alle die die Vorstellung nicht gelesen haben, Luna ist eine reine Wohnungskatze.

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten und mögen sie auch noch so kurz sein... :)

Gruß Blocksbergs
 
A

Werbung

Hallo Blocksbergs,

Schmerzmittel bei Katzen wirken in aller Regel sehr schnell, also dürfte es an Schmerzen alleine nicht liegen.

Was hat sie denn gegen den Durchfall bekommen? Gibt es ein Blutbild? Oder wurde auch mal der Kot untersucht?

Ansonsten hoffe ich, dass Du hier viele Antworten bekommst, die Dich weiterbringen.

LG Silvia
 
Ist eine Kotprobe untersucht worden?
 
Huhu,
schon mal Danke für die Antworten.

Den Stuhlgang hat der Arzt direkt untersucht. Keine Auffälligkeiten.
Blut ist noch im Labor, aber da es ihr ansonsten absolut gut geht, vermutet der Arzt das keine Viren oder eine Infektionsgeschichte die Ursache sind.
Sie hat wunderschönes gesundes Fell und Appetit wie ein Löwe.
Sie ist auch aktiv und munter.
Häuffig pupsen tut sie schon seit Baby Alter.
Heute nacht ist ein bisschen Ruhe eingekehrt , anscheinend hat irgendetwas was gebracht. Ich wünsche meiner Maus das der Tag heute auch ruhiger wird, denn das ist echt ne blöde Sache.
Montag ist wieder nen TA Besuch fällig , dann höhre ich hoffentlich mehr.
Auf die IBD Darmentzündungssache werde ich ihn dann ansprechen... Danke für den Hinweis :))

Gegen den breiigen Stuhl hat er ihr Kohletabletten gegeben.
Ausserdem was homöopathisches gespritzt.
Der TA bei dem wir sind holt nur sehr ungern die Chemiekeule raus, was ich persönlich sehr schätze.

Sie hat ja auch etwas mit Arnika und Vitamin B bekommen , vielleicht war es doch ne Nerven Sache und die beruhigen sich langsam. Leider alles nur Spekulationen :(

Ich werde Montag berichten was es neues gibt und nochmal Danke für die Antworten.

LG Blocksbergs
 
Kater verliert unkontrolliert Kot

Liebe Blocksberg

Mein Kater hatte vor einem jahr einen Schwanzabriss und schon damals hat mich der Tierarzt darauf aufmerksam gemacht, dass genau diese Komplikation als Spaetfolge auftreten kann. Leider weiss ich nicht mehr genau, welchen namen er genannt hat. Bis jetzt ist es bei meinem Kater noch nicht aufgetreten ich habe nach der Nervenschaedigung noch ein halbes Jahr Keltican forte, Tabletten sind aus der Humanmedizin gegeben, jeweils ein Fuenftel einer Tablette taeglich und er hat sehr gute Fortschritte gemacht. Die Tablette sind gut zu teilen, in einer Kapsel sind 26 Globuli, ich habe jeweils 5 abgezaehlt und ihm gegeben. Vielleicht versuchst Du es ja auch. Den Tipp hatte ich von Katie O Hara. Auch bei ihrem Kater hat es gewirkt.

Liebe Gruesse Kathrin
 
Update....

- zu der frage nach dem Analreflex, ja sie bewegt den Anus wenn man ihn berührt. In der Mitte bleibt aber zeitweise eine Stecknadel große Öffnung aus der dann Kot austritt.

Seit gestern Mittag ist die Katze wieder besser drauf, sprich sie verliert keinen kot mehr.
Ob es an den Schmerzmitteln oder dem Vitamin B liegt ist noch unklar, sie hat heute beides nochmals bekommen.
Allerdinds hat sie seit gestern nun gar keinen kot abgesetzt, was aber bis Dienstag laut TA noch unbedenklich ist.

Ich bin erst beruhigt wenn sie wieder feine Kringel Würstchen macht :grin:

Der TA vermutet ganz stark das sie durch die Fehlbilung an den Wirbeln nen Nerv eingeklemmt oder gereizt hatte. Dann werden evtl. in Zukunft Arnika Globuli gegeben . Das steht aber erst fest wenn sich das ganze in den nächsten Tagen wirklich wieder normalisiert.

Blutproben Ergebnis war auch negativ, also nichts auffälliges.

Ich hoffe es ist jetzt überstanden und sie benötigt nur etwas für die Nerven.
Das oben genannte Mitel werde ich mit meinem Doc besprechen , danke für den Tip :)

Nochmals danke für die Antworten und Daumen drücken das es ruhig bleibt.

LG Blocksbergs
 
Werbung:
Hallo,

hier bleiben die Daumen noch weiter gedrückt. Vitamin B kann man auch ruhig für längere Zeit geben.
Und Hömopathie kann begleitend wirklich viel bewirken.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
30K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
FindusLuna
Antworten
30
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
O
Antworten
1
Aufrufe
972
paulaemilia
P
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
IlkaH
IlkaH
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben