Katze verliert Analdrüsensekret?

  • Themenstarter Buna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal wieder mit einer Frage an euch wenden, da ich in der Suche leider nichts passendes gefunden habe…

Meine Katze verliert ab und zu Analdrüsensekret, das ist mir vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgefallen, als sie ganz intensiv an einer Stelle auf der Bettdecke geschnüffelt hat. Daraufhin hab ich nachgeguckt und beim näheren Betrachten dann gerochen was es wohl ist. Wirklich ein winzig kleiner feuchter Punkt. Seitdem ist mir sowas immer mal wieder aufgefallen, die kleine Spürnase hat mich auch immer wieder darauf hingewiesen durch intensives dran riechen…

Nun ist es ja so, das meine Mausi vor nicht allzu langer Zeit richtig schlimm verstopfte Analdrüsen hatte und ich da etwas Übervorsichtig bin.
Wisst ihr woran es liegen kann das sie vereinzelt Tröpfchen verliert? Ich bin mir sehr sicher das es das ist.

Sie hat ja auch starke Arthrose im Bereich des Schwanzansatzes wodurch sie (vermute ich) teilweise etwas Schmerzen beim abführen hat, ihr Kotabsatz ist fest, aber teilweise verteilt sie einen Klogang auf verschiedene Toiletten, weshalb ich davon ausgehe das es ihr wehtut? Sie hat vor ca 3 Wochen ihre erste Solensia Spritze bekommen aber momentan auch noch Langzeitcortison im Körper(seit ca 1 Monat). Kann es sein das das alles zusammenhängt?

Mein Tierarzt ist bis zum 3 Januar noch im Urlaub, dann bin ich sowieso zur nächsten Solensiagabe vor Ort und würde das noch einmal ansprechen.
 
A

Werbung

Hallo,

Dobby hat das auch eine Weile getan... Bei ihm waren die Drüsen zu "locker", also, das gute war, sie würden nicht verstopfen, aber eben, gab ungewollten Abgang... Da kann man soweit ich weiss, nicht viel machen... Ich würde aber die die Schmerzen gut beobachten und gut, dass du bald wieder beim Tierarzt bist, Arthrose ist auch was fieses!
 
Hallo,

Dobby hat das auch eine Weile getan... Bei ihm waren die Drüsen zu "locker", also, das gute war, sie würden nicht verstopfen, aber eben, gab ungewollten Abgang... Da kann man soweit ich weiss, nicht viel machen... Ich würde aber die die Schmerzen gut beobachten und gut, dass du bald wieder beim Tierarzt bist, Arthrose ist auch was fieses!
Wie hat der Tierarzt denn festgestellt das sie zu locker sind? Und werden die von selber wieder fester?^^

Ja wir wollen es mit Solensia jetzt mal probieren, wäre denke ich besser als Langzeitcortison, aber am Ende zählt ja nur das sie nicht so starke oder am besten keine Schmerzen hat..
 
Wie hat der Tierarzt denn festgestellt das sie zu locker sind? Und werden die von selber wieder fester?^^

Ja wir wollen es mit Solensia jetzt mal probieren, wäre denke ich besser als Langzeitcortison, aber am Ende zählt ja nur das sie nicht so starke oder am besten keine Schmerzen hat..
Ganz ehrlich? Es war Zufall :D Ich habe ihm das Problem geschildert, ähnlich wie du, er guckt auf den Po und genau dann entleerte sich eine Drüse... Bei Dobby hat sich das irgendwie von alleine wieder gegeben, aber ich glaube, da kann man nicht wirklich was machen...
 
Ganz ehrlich? Es war Zufall :D Ich habe ihm das Problem geschildert, ähnlich wie du, er guckt auf den Po und genau dann entleerte sich eine Drüse... Bei Dobby hat sich das irgendwie von alleine wieder gegeben, aber ich glaube, da kann man nicht wirklich was machen...
Jetzt habe ich komische Bilder im Kopf😂😂😂

Na gut dann kann ich es nur weiter beobachten und erschnüffeln…^^ mal schauen was der Tierarzt dann dazu sagt.
 
Jetzt habe ich komische Bilder im Kopf😂😂😂

Na gut dann kann ich es nur weiter beobachten und erschnüffeln…^^ mal schauen was der Tierarzt dann dazu sagt.
:D Sorry dafür :D Es war auch eine sehr ulkige Situation :D
 
Irmi verliert bei uns auch hin und wieder Analdrüsensekret. Dann sind die Drüsen mal wieder verstopft und nach verstopft kommt laut meiner Tierärztin entzündet.... ich würde es also demnächst mal angucken lassen, weil verstopft ist doof.
 
Werbung:
Irmi verliert bei uns auch hin und wieder Analdrüsensekret. Dann sind die Drüsen mal wieder verstopft und nach verstopft kommt laut meiner Tierärztin entzündet.... ich würde es also demnächst mal angucken lassen, weil verstopft ist doof.
Echt? Das kann auch ein Zeichen für verstopfte Analdrüsen sein? Mmhh..na gut..hoffe das es nicht so ist, als sie so schlimm verstopft waren hat sie so laut geschrien beim ausdrücken 😩
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben