Katze verhaelt sich komisch nach Rolligkeit

S

SkylerFearless

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen..
ich bin neu hier im Forum, weil mir meine Katze ein bisschen Sorge bereitet. Wir haben sie genau einen Tag vor Weihnachten 2012 bekommen, weil ihre alten Besitzer sie ins Tierheim abgeben wollten. Sie wurde dort immer irgendwo eingesperrt, weil ein Hund neu eingezogen ist und beide sich nicht verstanden.. Na ja, deshalb haben wir sie zu uns geholt. Sie ist laut Aussage der Leute 4 Jahre alt und nicht kastriert.
Sie hat sich auch super schnell und gut eingelebt und eigentlich hatten wir keine Probleme mit ihr, na ja da wurde sie gegen Ende Januar rollig..
Und danach fing auch ihr merkwuerdiges Verhalten an. Sie pinkelt auf die Klamotten und die Bettdecke meines Vaters(hat auch schon auf die Sachen von mir und meiner Mutter gepinkelt - wir haben einen besseren Draht zur Katze als er) und frisst wesentlich mehr, bzw. scheint nach mehr Futter zu verlangen. Sie scheint auch zugenommen zu haben..
Wenn man ihr jetzt ein Leckerli gibt, greift sie richtig gierig danach. Vorher saß sie brav auf dem Schoß oder sonst wo und macht sogar "Maennchen" ohne sich mit den Pfoten an der Hand festzuhalten.
Außerdem sitzt sie nun oft vor und nach der Gabe des Nassfutters, das wir immer so um 17 Uhr herum geben, vor mir und miaut mich an. Erst dachte ich, sie wollte vielleicht mehr beschaeftigt werden und hab dann jedesmal versucht sie zum spielen zu animieren, aber das klappte dann auch nur fuer eine halbe Minute.. Generell scheint sie nicht den ausgiebigen Spieltrieb zu haben, was mir ebenfalls Sorge bereitet. Sie spielt scheinbar ungern mit Menschen..

Na ja, auf jeden Fall scheint sie einen wesentlich groeßeren Hunger zu haben und miaut mich an und pinkelt auf unsere Sachen.. Woran kann das liegen?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.. Danke schon mal.


Finn
 
Werbung:
FiAma

FiAma

Forenprofi
Mitglied seit
17 Oktober 2011
Beiträge
5.397
Alter
32
Ort
WW ♡
Hallo und Willkommen hier.

Warum ist die Katze nicht kastriert? Bitte unbedingt ganz schnell nachholen. :)

Hat sie Freigang?
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
8.779
Ort
Oberbayern
Ist die Katze immer noch nicht kastriert?! Warum nicht? :confused:
Schnellstmöglich kastrieren lassen. Die Probleme lösen sich dadurch entweder von selbst oder sind bis dahin erst einmal nebensächlich.

Was, wie viel und wie oft bekommt sie zu fressen?
 
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
Bitte schnell kastrieren lassen.

Und was genau bekommt die Katze für Fressen. Welche Marke und wie viel davon?

Das Trockenfutter würde ich mal weglassen oder auf Leckerli im Fummelboard reduzieren. Lese Dich mal in den Ernährungsbereich ein.
 
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22 Dezember 2008
Beiträge
8.179
Und was und wieviel bekommt sie denn zu fressen?

Und wegen dem Pinkeln - laß als erstes mal eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen, ob sie evtl. eine Blasenentzündung hat. Und wenn sie gesund ist, mach am besten gleich einen Termin für die Kastration aus.

Außer wenn deine Katze Freigänger ist. Weil dann ist sie schwanger.
 
DragonIce

DragonIce

Forenprofi
Mitglied seit
11 August 2012
Beiträge
1.159
Alter
47
Das eine Katze erst mit 4 Jahren rollig wird kann ich dir getrost schon einmal ausreden.Die wird schon mindestens 3 Jahre lang mehrmals im Jahr rollig gewesen sein.

Das pinkeln in die Kleidung oder auch weichen Untergründe kann eine Blasenentzündung sein und die Katze verbindet "weich" mit wemiger Schmerzen.Daher solltest du Urin sammeln und diesem beim Tierarzt untersuchen lassen um organische Ursachen ausschliessen lassen zu können.

Potente Tiere,egal ob Katze,Kater oder Hund "markieren" wenn sie heiss/rollig sind.Sie machen das nicht um dich zu ärgern sondern um ebend eventuell vorhandenen anderen Tieren zu zeigen das sie Paarungsbereit sind.

Am besten kaufst du dir Biodor Animal und wäschst damit alles was in die Waschmaschine passt.alles andere kannst du damit abwaschen oder Wodka nehmen.Einfacher Febrezé-Reiniger und Spray nützen da nichts da der Geruch immer wieder durch kommen wird.

Was,wieivel und wie oft bekommt deine Katze was zu fressen?

War sie vorher Freigängerin und könnte vielleicht schwanger sein?

Das an miauen kann einfach nur Ansprache ihrerseits sein,womit sie dir zeigen will das sie halt Hunger hat.

Wenn du sie beim Tierarzt vorgestellt hast um ebend Blasenentzündung und Schwangerschaft auszuschliessen,dann mach bitte sofort einen Termin zur Kastration,nicht Sterilisation weil dann behält sie die Nebeneffekter einer Rolligkeit.
 
S

SkylerFearless

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Die Vorbesitzer haben es scheinbar nicht fuer noetig gehalten die Katze zu kastrieren.. Wir holen das sofort nach, aber meine Mutter hat im Moment kein Auto deshalb ist das ganze etwas bloed.

Freigang hat sie bei uns jetzt nicht und ob sie das vorher hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube aber nicht.

Sie bekommt taeglich einmal 80 Gramm Nassfutter und eben das Trockenfutter, das den ganzen Tag im Napf zur Verfuegung steht.. Ist beides von Aldi, ist das entscheidend?

Ist so eine Blasenentzuendung schlimm? Also ich meine, abgesehen von dem Nebeneffekt des ueberall hin pinkelns..
Habe auch gerade festgestellt, dass im Katzenklo nur Kot war und keine Anzeichen von Urin.. Haengt das auch damit zusammen? :sad:

Danke schonmal an alle!
 
S

SkylerFearless

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18 Februar 2013
Beiträge
3
Ich weiß es nicht, die Vorbesitzer schienen das nicht fuer noetig gehalten zu haben :(
Und wir hatten - Auto und Geld bedingt - bisher noch keine Moeglichkeiten fuer einen Tierarzt Besuch.. Aber das holen wir bald schnell nach.

Also Nassfutter kriegt sie einmal am Tag ca 80 Gramm. Und dann steht eben rund um die Uhr das Trockenfutter zur Verfuegung. Beides ist von Aldi. Habe schonmal gehoert, dass das Trockenfutter von Aldi suechtig machen soll, ist da was dran? :wow:
 
littlesun

littlesun

Forenprofi
Mitglied seit
20 Juni 2012
Beiträge
3.812
Ort
BaWü
Ach je.

80g Nassfutter am Tag ist zuwenig und Trockenfutter ist keine geeignete Ernährung für eine Katze.
Bitte lass das Trockenfutter ab sofort weg und stelle auf HOCHWERTIGES Nassfutter um.

Cachet und Lux vom Aldi sind zwar ganz okay, mehr aber auch nicht.

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst und Dich im Ernährungsforum einliest, findest Du da eine gefühlte Million Beiträge zu dem Thema.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
8.779
Ort
Oberbayern
  • #10
Wieso hast du zwei verschiedene Threads zu einem Thema?
Du solltest einen davon wieder löschen lassen.

Trockenfutter ist gar nicht gesund für deine Katze. Egal ob von Aldi oder nicht.
Schau mal: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Hier kannst du sehr gut zusammengefasst nachlesen warum dieses Futter für deine Katze nicht artgerecht und schädlich ist.
Anschließend liest du dich am besten hier im Forum in den Nassfutterbereich ein. Wenn du Lux von Aldi fütterst ist das schon mal nicht schlecht weil es kein Getreide und Zucker enthält, aber auf Dauer braucht deine Katze ein wenig hochwertigere Nahrung.
 
Werbung:
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22 Dezember 2008
Beiträge
8.179
  • #12
Und es liest sich so, als ob nur eine Toilette vorhanden ist. Stell mal eine 2. auf, viele Katzen trennen gerne klein und groß.

Und evtl. kann es auch sein, das ihr das Streu nicht gefällt. Auch da kann ein Wechsel manchmal Wunder wirken.

Aber zuerst geh mit ihr zum Tierarzt! Das muß abgeklärt werden, ob sie krank ist.
Notfalls eben mit dem Taxi, wenn sich im Bekanntenkreis niemand findet, der fahren kann.
 
Kalintje

Kalintje

Forenprofi
Mitglied seit
2 Mai 2012
Beiträge
9.773
Ort
Amsterdam
  • #13
Ich weiß es nicht, die Vorbesitzer schienen das nicht fuer noetig gehalten zu haben :(
Und wir hatten - Auto und Geld bedingt - bisher noch keine Moeglichkeiten fuer einen Tierarzt Besuch.. Aber das holen wir bald schnell nach.

Also Nassfutter kriegt sie einmal am Tag ca 80 Gramm. Und dann steht eben rund um die Uhr das Trockenfutter zur Verfuegung. Beides ist von Aldi. Habe schonmal gehoert, dass das Trockenfutter von Aldi suechtig machen soll, ist da was dran? :wow:

Herje. Wie schnell ist denn "Schnell"?
Was glaubst Du wie man sich mit einer Blasenentzündung fúhlt?
Das Tier hat dann Schmerzen - und nein Du wirst das nicht erkennen.

Habt ihr Euch das mit der Tierhaltung eigentlich wirklich gut überlegt? Man kann einen notwendigen TA-Besuch doch nicht von Auto und Geld abhängig machen. Wat mut, dat mut!

Also Geld leihen, Freunde um Fahrdienst bitten oder Taxi. Und was soll denn passieren, wenn mal eine grössere Tierarztrechnung fällig wird, von ein paar Hundert Euro?

Zur Futterfrage wurde Dich ja schon geantwortet. Noch eine persönliche Frage: Wie alt bist Du?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
2K
Celicitas
Antworten
53
Aufrufe
9K
xXWildcatXx
Antworten
11
Aufrufe
666
BlackSquirrel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben