Katze vekloppt Kater

  • Themenstarter Loretta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    agression einmischen neuzugang revierverhalten
L

Loretta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2015
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Zweitkatze Paola (7Jahre) ist vor knapp 2 Monaten zu meinem Kater Rocky (6 Jahre) und mir gekommen. Die Zusammenführung war erstaunlich einfach, bis auf etwas Gefauche nichts passiert.

Rocky ist sowieso ein sehr sensibler Kater, er is flink und schnell, freundlich und zurückhaltend. Paola habe ich aus einem Tierheim aus Bulgarien, die sie halbverhungert von der Straße gesammelt und aufgepeppelt haben. Sie ist eher grob und plump und inzwischen ziemlich aggro Rocky gegenüber...

ständig versucht sie ihm Eine zu verpassen. Jagt ihn, starrt ihn an bis er sich zurückzieht - meistens springt er irgendwo hoch, was Paola nich kann. Und trotzdem wird sie immer wieder am Kopf von ihm geputzt - und dann bekommt er eine.
Zurückjagen oder sich verteidigen tut er sich ganz selten.

Heute bin ich aufgewacht, weil Rocky sich zu mir ins Bett gerollt hat... nee, rollen wollte. Denn da kam auch schon Paola und meinte im eine knalln zu müssen. Er verteidigte sich (schlug zurück - sieht dann aus wie zwei Zicken die sich immer wieder die Hände abklatschen) dann hörten sie auf, Paola starrte, dann verzog er sich und sie auch! Der wollte doch nur Kuscheln! Was bildet die sich eigentlich ein?

Bin verwirrt. Ich versuche wirklich, niemanden zu bevorzugen, spiele mit beiden, schmuse mit beiden und jeweils einzeln, futter gibts gemeinsam - ok Rocky isst aufm Fensterbrett und Paola unten - is das schlimm?

Sind das jetzt Machtkämpfe? Sollte ich mich einmischen? Ich hab gehört man muss die das alleine regeln lassen, aber es fällt mir echt schwer, Paoli in soner Situation nich wegzuschubbsen :(
Ne Freundin hat geraten, wenn so eine Situation kommt, etwas auf den Boden fallen zu lassen, den Namen und "Nein" laut zu sagen.

Könnt ihr mir helfen???
 
A

Werbung

Den Namen negativ verknüpfen würde ich nicht. Also wenn dann schau sie an und sag nein, aber ohne sie mit Namen anzusprechen.
Und zu der Situation mit dem Bett, ja ich hätte Paola in die Schranken gewiesen. Rocky war zuerst da, er darf bevorzugt werden.
Natürlich regeln die zwei das unter sich, Du bist ja auch nicht immer dabei, aber Rocky den Rücken stärken darfst Du ruhig.
Viele positive Momente zusammen mit Leckerchen belohnen, so dass die beiden sehen es lohnt sich. ;)
Aber eigentlich hört es sich doch ganz gut an, wenn er ihr das Köpfchen putzt. :pink-heart:
2 Monate sind ja auch noch nicht so lang, das wird schon noch besser. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben