Katze uriniert auf Textilien

  • Themenstarter Zwerg Terroristen
  • Beginndatum
Z

Zwerg Terroristen

Gast
Hallo, ich möchte meine Katzen kurz vorstellen.

Die "alten" sind 2 Jahre alt, Schwestern, sterilisiert.

Die "neuen" sind 2,5 Jahre alt, Geschwister kastriert und sterilisiert, von meinem besten Freund.
Zur Geschichte der Beiden:
Sie waren bei meinem besten Freund und mussten zwei Tage neben seiner Leiche leben. Sie kamen ins Tierheim und waren dort 6 Wochen. Niemand interessierte isch für sie, alle laberten nur bei Facebook (anderes Thema) ich bin ins Tierheim gegangen und bei meinem Freund und mir waren sie nicht sooooo zurückhaltend wie bei anderen, weil sie uns immer mochten. Was haben wir getan? Ja, richtig, sie geholt.

Zusammenführung wie folgt. Die alten wurden aus der Wohnung entfernt, 2 Wochen. Die neuen wurden 2 Tage nur in das Arbeitszimmer gelassen, danach zusätzlich in den Flur und das Bad. Dann kamen die alten zurück in die Stube. ein Gitter wurde zwischen die Türen gestellt. Anschließend wurden sie nur am Tage zusammengeführt jetzt dauerhaft. Klappt auch. Noch mit Fauchen, aber kaum Kämpfe. Die alten Katzen sind jünger und halb so klein. Die neuen sind 6 Monate älter und doppelt so groß. Sehr lieb und ruhig, gelassen, die Katze recht schreckhaft und kommt nicht zu uns, wenn die anderen fauchen.

Jetzt hat die Katze vor ein paar Wochen auf die Couch uriniert. Ich sah sie dab iund schrie ihren Namen und brüllte nein, sie erschrak und lief weg. Couch mit BactoDes gereinigt. Nichts mehr passiert seither. ABER se uriniert auf Badezimmer Teppiche und in die Wanne und in Textilien, wenn sie in einem Korb stehen. (In die Recken auf dem Stuhl und der Couch nicht!)

Nun der Fragebogen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maybee
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2 Jahre
- Alter:2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 8 Wochen
- Gewicht (ca.):4,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 8 Wochen im Tierheim
- letzte Urinprobenuntersuchung: im Tierheim
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom verstorbenen besten Freund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 minuten mit allen gemeinsam. Ball werfen, schmusen und 4 Brekkies für jeden
- Freigänger (ja/Nein): nein, vorher auch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall vom Vorbesitzer, aber urinieren war nicht vom erste Tag an. Begann vor ca 4 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich und fauchen. die "neuen" kommen nicht zu uns (trauen sich nicht?!) Wenn wir aber zu ihnen gezielt hingehen, dann wird groß geschmust

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen 3 mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal reinigen, Streu neu nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Klumpfstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: diese großen Toiletten ca 5-7cm Streuhöhe
- gab es einen Streuwechsel: nien
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
1. Badezimmer in einer Ecke
2. Gästezimmer unter dem Schreibtisch
3. Flur in einer Niesche
4. Stubde hinter einem Schrank, der vor einer Schrägung steht, dahinter kann man noch stehenund dort steht das Klo
5. ohne Haube auf dem eingenetzen Balkon
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

1. Futterplatz im Gästezimmer auf einer Uterlage 2m vom Klo entfernt.
2. Futterplatz 2m vom Klo auf dem Flur entfernt.
3. Futterplatz kurzzeitig IN der Wanne, aber tortzdem urinierte sie neben das Napf :(

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 4 Wochen. Zusammenführung vor ca 6 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der Wanne, Badezimmer Teppiche, Textilien in Kosten oder Körben, einmal die Gästecouch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Fressnapf in die Wanne, Gästecouch mit BactoDes gereinigt und geschrien, seither dort nicht mehr nur noch in die Wanne oder auf Textilien in Körben


Ich hoffe, dass jemand mir sagen kann was ich falsch mache. Denn es wird ja daran liegen,d ass ihr irgendetwas nicht gefällt... Denn irgendwas kann ich bestimmt tun. Ich weiß nur nicht was.....
 
A

Werbung

Hey, welches steu verwendet ihr genau?

Mir fällt auch auf, dass ihr das Streu nur so flach einfüllt, viele Katzen scharren gern. Habt ihr die Möglichkeit es 15-20cm hoch einzufüllen?
 
Ich würde die Katze durchchecken lassen und vor allem eine Urinprobe untersuchen lassen. Auch auf Kristalle und Steine. Pullern auf weiche Unterlagen ist oft ein Zeichen von Blasenentzündung und durch Stress, den sie ja nun wirklich hatte in den letzten Wochen, kann so etwas entstehen. Und eine Blasenentzündung kann man nicht durch anschauen und abtasten erkennen. ;) Der Urin sollte richtig im Labor untersucht werden.

Mach mal von weiteren 2 Klos die Haube ab. Vielleicht mag oder kennt sie das nicht.

Benutze ein feinsandiges Streu, wie z.B. Premiere Excellent. Vielleicht ist das Streu zu grob.

Füll mehr Streu ein. So ca. 10 cm hoch.

Von dem Zeug aus dem Fressnapf halte ich persönlich nichts. Besser ist der Enzymreiniger Biodor animal (zu beziehen im Internet).
 
Hi,

sie geht ja auf die Toilette, am Streu liegt es nicht. Es ist auch das gleiche, was mein bester Freund verwendet hat. Wir haben es gemeinsam gekauft. Es sind kleine Säcke und es sind zwei Sack in dem Klo, ich habe nur geschätzt 7cm. Könnten auch viel mehr sein bei zwei kleinen Säcken ;)

Naja und die Hauben kennt sie. Wie gesagt, sie geht ja sonst normal aufs Klo. Ich habe auch extra große Toiletten gekauft, da die beiden schon recht groß sind. Sie sollen sich ja auch bewegen können. Alles neu. Auch genügent Kratzbäume und Co. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit Frustpinkeln, ich weiß nur nicht wie ich das ändern soll.

BactoDes gibt es nicht im Futterhaus, das habe ich mir im Internet bei einem speziellen Hersteller gekauft. Hat auch wirklich WUNDERBAR geklappt. Ist ja ein Enzymreiniger. Tolles Zeug, deshalb habe ich es erwähnt, weil es eben nicht diese komischen Sachen aus dem Futterhaus sind. Das ist auch weniger das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal mein Beileid zum Verlust Deines Kumpels :(

Ich persönlich würde:
- Urin sammeln, Katze einpacken und zum Tierarzt fahren
- in einen Teil der Klos doch mal ein neues Streu einfüllen
- alle Katzenklos so hoch es geht mit Streu auffüllen
- die Hauben komplett entfernen
- alle Textilien wegräumen, auch die Badeteppiche aufhängen, wenn sie nicht gebraucht werden


Du darfst nicht vergessen, was alle vier Katzen da grade hinter sich haben.
Die einen zwei haben ihren Freund verloren und mussten umziehen, dann kamen auf einmal zwei neue dazu.
Deine Katzen wurden aus der Wohnung verfrachtet und haben 2 Wochen "Urlaub" gemacht, kommen zurück und da sitzen zwei andere.

Das ist unfassbar viel Stress.
Dieser kann zu so einigem führen, auch zu einer Blasenentzündung. Deshalb schnellstens beim Tierarzt abklären lassen, bitte nicht nur abtasten lassen, sondern eine Urinuntersuchung. Diese in einem Labor und nicht "nur" per Teststreifen beim Tierarzt.

Es kann auch sein, dass sich durch die Umstellung des Umzugs Gewohnheiten geändert haben.
Also doch mal nach einem anderen Streu schauen und vor allem die Hauben ab.
Du schreibst Du hast das Streu bis unter den Rand?
Ich habe Mörtelwannen aus dem Bauhaus, die sind recht groß, haben hohe Ränder und ich befülle sie mit ca. 15cm Streuhöhe.
Es gibt durch die hohen Wannenränder kaum Sandstrand um die Klos, das was rausfällt wird bei uns durch Schmutzauffangmatten aufgehalten und verteilt sich damit nicht in der Wohnung.
Evlt. nicht schön, aber effektiv.
 
Vielen Dank für dein Beileid. War allgemein eine schwere Zeit. Für alle Beteiligten. Und im Tierheim war es besonders schlimm ^^ die waren nur in der Ecke und man sah sie gar nicht. aber bei uns kamen sie zumindest an die Gitter, was sie sonst wohl nicht taten, deshalb wollte sie keiner :(
Da war dann klar, dass wir sie nehmen müssen, egal, ob es jetzt gerade passt oder nicht. Denn die Wohnung ist noch recht klein. Wir ziehen erst in einem Jahr ins komplette Haus, aber da lassen oder trennen lassen oder nicht wissen wohin sie kommen war einfach keine Alternative. Vlt egoistisch den Katzen gegenüber. Davor habe ich Angst, dass die Katzen einfach weiter leiden an der Situation.

Ich weiß ja, dass das wahnsinnig viel Stress war und ist. Deshalb will ich ja Hilfe suchen. Die im Tierheim meinte nur lachs, dass ich sie zurpckbringen kann ^^ mal ehrlich, DAS ist keine Alternative :(

Checkliste. Bad Teppiche sind weg ;) Auch entsorgt. Neue schon besorgt, aber liegen nicht. Es gibt keinen einzigen Teppich hier ;) Schlafzimmer ist nur nachts offen, da passiert nichts. Stube ist nur tags offen. Ich arbeite momentan extra von daheim, damit ich da bin und Maybee nicht ins die Stube macht. Ich bin dann am Tae im Arbeitszimmer. Dann sind alle 4 da. Beäugen sich mit Adleraugen, aber es geht :rolleyes:

Dann werde ich mal neues Streu holen. Ich habe jetzt das vom dänischen netto, weil es nicht stinkt, finde zumindest ich persönlich. Welches sollte ich sonst holen?

Ich habe jetzt auch mal einen Zollstock ins Klo gehalten :D es sind 11,5cm Sand. So viel hätte ich gar nicht vermutet ^^

Dann nehme ich mal bei einem die Haube ab und sehe was geschieht und einen Tierarzt suche ich dann auch mal auf. Wie soll ich denn Urin sammeln? Es ist so wenig, dass ich es nur mit einem Lappen aufnehmen könnte?

Könnte es nicht sein, dass ich sie vielleicht vernachlässige? Dass Sie sich einsam fühlt? Sollte man vielleicht mehr auf sie im einzelnen eingehen? Oder würde das dann die anderen stören?

Und vielen Dank für die vielen lieben Tipps hier!
 
Hallo, ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, was das für eine schwere Zeit war und ist.

Umso schöner, dass ihr beiden die zwei aufgenommen habt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Streu, ich selbst habe bisher bereits das von Lidl (Coshida im Karton), Premiere sensitive und momentan Golden Grey Masters in Gebrauch.
Alle sind recht gut in meinen Augen.
Golden Grey ist das teuerste, passt aber am besten zu meinen Katern, ihrem Urin, zu mir und meiner Wohnung (Luftfeuchtigkeit und Umgebungsgerüche lassen das Katzenklo auch anders riechen).

Du kannst ja auch zwei (Bspw Lidl und Premiere) kaufen und testen.

Den Urin, wenn es so wenig ist, kann auch der Tierarzt entnehmen. Entweder ausdrücken oder punktieren.
Mit einem Lappen aufgewischt macht das natürlich keinen Sinn ;)

Ich glaube kaum, dass Du sie vernachlässigst, aber wenn sie das mitmachen, dass Du Dich immer mal nur mit einer der Miezen beschäftigst, spricht natürlich nichts dagegen.
Hier würde das nicht gehen, mache ich was mit einem, sind die anderen zwei auch schnell da :)
 
Werbung:
hihi, ja diese Eifersucht kenne ich auch :D

die beiden kleinen "verteidigen" uns immer und wollen die beiden Neuzugänge fernhalten. Das ist dann schon sehr traurig und schade. Abends liegen sie vor dem Bett und lassen die beiden großen nicht ins Schlafzimmer...

Und wenn ich mit dem Kater kuschel, dann kommen die anderen auch immer an und markieren mich ;)

Nur sie eben nicht, sie sitzt meist weiter weg und man muss auf sie zugehen, deswegen war mir quasi 100%ig klar, dass ihr Urinproblem nur an mir liegen könne :confused:

Aber vielleicht ist es ja doch nur eine Blasenentzündung.

Hier steht oft, dass sie dann gerne auf Textilien urinieren. Warum ist das eigentlich so?!:confused:

Und sie hat ja nun nichts zum urinieren:oops: außer der Wanne. Ich verstehe einfach nicht warum sie die Wanne nimmt :confused:ich meine... besser als irgendwo anders hin, aber trotzdem. Die Wanne?!:D

Wir werden es auch weiter probieren.
 
Katzen denken da ziemlich einfach.
Weiche Sachen = kuschlig und angenehm --> bei Schmerzen wird es dort besser sein :oops:

Deshalb wird bei einer BE oft das Katzenklo gemieden und stattdessen weiche Unterlagen aufgesucht.
 
  • #10
Gesagt wird oft, dass Textilien, weil diese weich sind und sich nicht mit den Schmerzen im Katzenklo verbunden werden können.
Ob das so ist weiß ich nicht.

Mir fällt noch ein: meine ehemalige Freigängerin hat die Katzenklos mal gemieden, weil sie dummerweise genau neben dem Holzofen standen. Im Winter war der natürlich an :oops:
So bin ich vor über 10 Jahren in mein erstes Katzenforum gekommen ;)

Schau mal noch, ob die Klos ok stehen.
Ob da irgendwas drumrum sein könnte, was stört.

Eifesüchteleien gibt es hier auch, es darf nicht jeder alles.
Da musst Du leider meines Erachtens selbst gucken, was Du machen kannst.
Viele hier schwören auf Bachblüten.
Es gibt hier Ina1964, schreib sie mal an, sie ist Expertin dafür.
Da wirst Du ganz genau beschreiben müssen, wie euer Tagesablauf so ist, evlt. hat die eine Idee dazu, dass das Mädel nicht so zu Dir kommt.
 
  • #11
Sie ist so schüchtern. Wenn man zu ihr geht, dann schmust sie wie wild, reibt sich an einem und schnurrt und macht, dann kommt ihr Bruder schubbst sie weg und schmust und sie geht dann einfach. Das war aber schon immer so. Sie war immer eher die "Beobachterin". Schon seit ihrer Geburt, ich frage mich eben nur, ob die schlimmen Erlebnisse der letzten Monate in der Kombi dazu führen,d ass sie sich momentan einsam fühlt oder so
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
10
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gizii
G
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hellskitten89
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben