Katze uriniert auf Sofa und Badvorleger

  • Themenstarter Lene1988
  • Beginndatum
L

Lene1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2012
Beiträge
8
Ort
Elmshorn
Wir haben einen Kater und eine Katze, die wir im Mai zusammengeführt haben. Ihn hatten wir schon im September geholt. Es lief eigentlich alles ganz unproblematisch trotz schlechter Prognosen der Vorbesitzer, beide verstehen sich toll und sind ein Herz und eine Seele.
Nun aber das Problem, wenn wir nicht zu Hause sind, uriniert sie auf das Sofa und am Anfang auch auf das Bett. Seitdem ist die Schlafzimmertür zu. Bleibt das Sofa. Wir haben einiges probiert: Fernhaltespray, das beide Katzen komplett ignoriert haben. Dann bekamen wir einen Tip mit Pfeffer. Ich habe das Sofa komplett mit Pfeffer bestreut und die beiden lagen auf dem Sofa, als wäre nichts gewesen. :verstummt: Mittlerweile ist sie auch auf den Badvorleger umgestiegen, ist eine echte Freude morgen da rein zu treten.:grummel: Es geht immer eine längere Zeit gut und immer wenn man denkt, das letzte Mal ist ja schon ewig her, jetzt lässt sie es endlich, dann schlägt sie wieder zu. Auch alles mit der Nase reintunken hat nichts geholfen. Das Sofa ist nun soweit ruiniert, dass wir uns ein neues holen müssen. Ihre Vorbesitzerin meint, dass sie vorher nie irgendwo hin gemacht hat. Und am Katzenklo kann es nicht liegen, denn sie tut es auch wenn es frisch gemacht ist.
Über Hilfe wäre ich echt froh, denn mein Freund spielt mittlerweile mit dem Gedanken sie abzugeben und sie ist so ne süße. Und die beiden wieder trennen möchte ich nicht, da der Kater dann wahrscheinlich eingeht.
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3
- im Haushalt seit: Mai
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Arbeitstag 1 Std. aktiv, kuscheln und mit dem Kater
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wohnzimmer umgeräumt, Probleme waren aber schon vorher
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: wie ein altes Ehepaar

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2, eins ist ihrs (hatte sie schon vorher) und eins vom Kater
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: je nach Zustand
- welche Streu wird verwendet: Thomas
- gab es einen Streuwechsel: ja, von CatSan zu Thomas, kannte sie vom Vorbesitzer
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer, beide stehen neben einander vor der Wanne in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Juni/ Juli
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Wochen das Sofa, manchmal mehrere Tage hintereinander der Badvorleger
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa und Badvorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Fernhalterspray und Pfeffer, und mit Spray gegen Tierurin gereinigt
 
Zuersteinmal: Fernhaltespray und Pfeffer sind gemein, um es noch nett zu sagen. Bitte nie wieder verwenden! :(

Dann zum Problem:
Ich würde folgendes machen
- Urinuntersuchung beim TA
- ein weiteres, offenes Klo aufstellen
- feines Bentonitstreu anbieten (z. B. Golden Gray -> Internet oder Premiere Sensitiv -> Fressnapf)
- betroffene Stellen gut entduften (z. B. mit Animal Biodor oder Myrteöl)
- vorhandene Klos räumlich trennen (wird oft als ein Klo angesehen, wenn beide Klos zusammen stehen)

Edit: Außerdem würde ich die Klos noch täglich einmal säubern.

Edit2: Gerade erst gelesen: Bitte nie wieder eine Katze mit ihrer Nase in den eigenen Urin tunken!!! :eek: :(
Das geht gar nicht! Sie macht es nicht, um euch zu ärgern oder sonstwas. Irgendwas stimmt nicht mit ihr und es liegt an euch das Problem zu finden und zu beseitigen. Bestrafungen sind da völlig fehl am Platz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Nase reindrücken bitte auch nicht :(

Alles andere wurde schon empfohlen.
 
Zwei Klos, noch dazu nebeneinander, in einer Ecke im Bad, ist viel zu wenig und kein geeigneter Platz!
Ein Klo im Bad und in den anderen Zimmern, Flur etc, weitere Klos aufstellen.
Sie müssen einen ruhigen Platz haben, leicht auffindbar, gute Sicht nach allen Seiten bieten.
Reichlich Streu einfüllen, oft säubern.
Badematte entfernen, auf das Sofa (gründlich vorher entduften) eine Decke legen, Spielzeug und ein paar Leckerlis drauf.

Niemals die Katze mit der Nase in ihre Hinterlassenschaften tunken oder anderweitig strafen! Das Geschäftchen kommentarlos entfernen!
Die Katze loben wenn sie ihr Klo benutzt!
 
Hab es auch grad im forum gelesen, dass man das nicht tut. Das war mir von den Vorbsitzern empfohlen wurden, aber mit dem besseren Wissen werde ich es jetzt lassen. Das Fernhaltespray sollte sie von dem Sofa fernhalten, genau wie der Pfeffer, so ist es mir erklärt wurden. Aber da beide nicht drauf reagiert haben, hab ich es auch gelassen.
Das Problem mit dem Klo bleibt, ich habe leider nicht soviel Platz im Bad um die zu trennen. Mit dem Streu dachte ich, ich tue ihr einen Gefallen, wenn ich ihre Marke benutze. Den Kater hat es nicht gestört. Hab die beiden mal beobachtet, die gehen sogar zusammen auf die Klos!
Aber meint ihr wirklich, dass es was körperliches sein könnte? Bin echt davon ausgegangen, dass es mit uns zu tun hat. Dann werd ich mir mal vorsichtshalber einen guten Doc suchen.

Muss auch dazu sagen, ich bin ein Anfänger mache deswegen, wohl ziemlich oft Fehler. Mit Diabloist es nicht so schwer, er war nach einer Woche an uns gewöhnt und ist extrem unkompliziert. Er ist eine Art Garfield. Bibi ist leider eine exzentrische Prinzessin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wozu brauchst Du mehr Platz im Bad wenn Du ein Klo rausnehmen sollst?Dafür an anderen Plätzen mehr Klos aufstellen.
Bei uns stehen z.B. in der Küche eins, im alten Kinderzimmer eins, im Bad eins, im Flur zwei, im Arbeitszimmer zwei.
Meine Katzen waren noch nie unsauber, auch nicht der Streuner, der ab und zu kommt!
 
Bitte drei Klos, mindestens eines in separaten Raum, Thomas ist Mist.
Klos MÜSSEN mindestens einmal am Tag sauber gemacht werden. Bei Unsauberkeit eher dreimal.
Deine Worte vermittelt mir, dass es an der Toilettenhygiene mangelt. Du musst dazu keine Stellung beziehen, überlege es Dir einfach für Dich selber.
Thomas stinkt bestialisch.
Wenn die Katze kommt und das Klo stinkt meistens, sucht sie sich was anderes.

Dann besteht auch die Möglichkeit, dass sie eine Blasentzündung hat und deshalb das Klo, in dem sie Schmerzen hat meidet.

Was ist zu tun?
Urin zum Tierarzt.
Neues Klo in anderen Raum. Möglichst groß und ohne Deckel.
Gutes Streu.
Pingelige Hygiene.

Was ist NICHT zu tun:
Nase in Urin.:rolleyes:
 
  • #10
Jeder macht mal Fehler. ;) Wichtig ist, draus zu lernen und nicht den/die selben Fehler immer und immer wieder zu wiederholen.

Aber meint ihr wirklich, dass es was körperliches sein könnte? Bin echt davon ausgegangen, dass es mit uns zu tun hat. Dann werd ich mir mal vorsichtshalber einen guten Doc suchen.

Das können wir von hier -aus der Ferne- natürlich schlecht beurteilen.
Deshalb wäre es vorteilhaft, gesundheitliche Gründe erstmal ausschließen zu können, bevor man weiterforscht, weil es eben oft die naheliegensten Gründe sind.
Außerdem möchte denk ich mal keiner seiner Miez unnötige Schmerzen zumuten, deshalb sollte man immer, egal bei welchen Problemen, erstmal körperliche Ursachen ausschließen.
Unsauberkeit könnte z. B. Blasenentzündung als Ursache haben. Das ist sehr schmerzhaft für die Katzen. Da ist es doch besser soetwas direkt beim TA abklären zu lassen bevor man Monate an anderen Streus testen und was weiß ich was alles vergeudet und die Miez muss solange mit den Schmerzen leben. Kann man vermeiden, indem man von vornherein untersuchen lässt. :)
 
  • #11
Erstmal danke für die ganzen Ratschläge. Also Urinprobe werde ich den Tierarzt machen lassen. Meine Hände brauche ich nämlich noch ne Weile. :massaker: Der darf ihr bei Gelegenheit auch noch die Krallen schneiden, denn das ist bei ihr ein absolutes Tabu.
Ich werde das Premiere Excellent von Fressnapf mal probieren, vielleicht bringt das ja auch noch was. Demnächst kommt auch ein neues Sofa, dann wird nochmal das Wohnzimmer umgräumt, dann stellen wir ihr Klo mit rein. Ich werde das mit dem Myrtheöl auch probieren, vielleicht hilft das ja bei dem Badvorleger. Ein drittes Klo werde ich in meiner Wohnung nicht unter bekommen.
Die Kleine breitet mir echt Kopfzerbrechen, Diablo ist da sowas von einfach.
Aber es kann nur besser werden.
 
  • #12
Für die Urinuntersuchung muss die Miez nicht zwingend mit. ;)

Du kannst auch so Spezialstreu vom TA dafür besorgen. Das saugt den Urin nicht auf und du kannst es mit eine Pipette aufziehen und zum TA bringen.
Oder du hälst ihr vorsichtig, wenn du mitbekommst das sie pinkelt, eine Suppenkelle untern Hinter und fängst so Urin auf. Einfach warten, bis der "abwesende" Blick aufgesetzt wird und drunter mit der Kelle. :)D)

Das Premiere Excellent ist auch ziemlich fein, hat allerdings einen eigenen Duft (Babypuder). Manche Katzen mögen keinen beduftetes Streu und werden deshalb unsauber... Ich würde es erstmal mit einem unparfümierten Streu probieren.
 
  • #13
Ah okay, dann werd ich mal gucken, ob ich das ohne Duft finde.
Hatte hier schon eine Liste mit Tips, wie man die Urinprobe entnimmt, gesehen. Allerdings ist meine Bibi sehr schnell auf 180 und zückt noch schneller die Krallen. Ich habe schon so viele Narben von ihr in den paar Monaten, auf mehr bin ich wirklich nicht scharf. :smile:
 
  • #14
Das Premiere Excellent gibts auch ohne Duft
Schau einfach mal bei fressnapf bei uns liegen die direkt nebeneinander auf großen Europaletten
 
Werbung:
  • #15
Das ist ganz einfach. Das Premiere Excellent ist das mit Babypuderduft.

Das Premiere Sensitive ist das ohne Duftstoffe :) Hab beide schon im Gebrauch gehabt und kann das nur empfehlen :)
 
  • #16
Das ist ganz einfach. Das Premiere Excellent ist das mit Babypuderduft.

Das Premiere Sensitive ist das ohne Duftstoffe :) Hab beide schon im Gebrauch gehabt und kann das nur empfehlen :)

ahhhh ok :)
dank dir
 
  • #17
Statusbericht

So hab nen bisschen was geändert.:smile:
Also ich habe das Streu in einem der Klos gewechselt, damit sie die Chance zum wählen hat. Das neue Sreu ist eine Art Granulat :)confused:) von Trixie. Komme gerade nicht auf den Namen und die Packung ist schon weg. Das sind so kleine durchsichtige Steinchen, die den Urin aufsaugen. Hat sie super angenommen, das andere Klo mit Thomas guckt sie nicht mehr an. :smile: Sofa ist erneuert und scheint auch zu gefallen, zumindest gab es noch keine Urinattacke. Nur die Badvorleger leiden noch, aber nur weil das Myrtheöl noch nicht da ist. Die Klos musste ich nicht auseinander stellen, das scheint sie nicht zu stören. bin heilfroh, das der Knoten geplatzt ist und wollte mich für die vielen Tipps bedanken! :smile:
 
  • #18
freut mich zu lesen :)
 

Ähnliche Themen

levina
Antworten
2
Aufrufe
432
Bonnie92
B
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
der-kringel
der-kringel
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
932
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben