Katze unterm Sofa

  • Themenstarter Sissicat
  • Beginndatum
S

Sissicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
10
Hey Leute,
ich habe seit gestern Abend eine Hauskatze...sie ist 5 Jahre alt und musste aus Ihrem alten zu Hause weg weil sie da von drei anderen Katzen attackiert wurde. Sie durfte nicht ins Bett, sie durfte nicht auf den Kratzbaum usw!
Irgendwann war sie dann nur noch in einem Raum da im Haus damit sie Ihre Ruhe hatte und zB mal essen konnte! Naja jedenfalls ist sie seit gestern bei mir und sitzt nur unter dem Sofa...hat noch nichts gegessen und war nicht auf Toilette! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...könnt ihr mir helfen?? Danke im vorraus!!
 
A

Werbung

Ich würde ihr mehr Zeit geben um Vertrauen zu fassen. Katzenklo und Futter würde ich ihr in Sichtweite hinstellen. Und meinen Tagesablauf in etwa so einbehalten wie er war.
Damit sie sich an Geräusche und Gerüche gewöhnen kann.
Dazwischen würde ich mich aber auch immer wieder mal am Boden setzen, sie nicht direkt ansehen, aber ihr meine Hand hinstrecken und ruhig reden.

Das würde mein Bauchgefühl sagen :)
 
Hallo,

gib der Katze Zeit, wenn sie so gemobbt wurde in ihrem alten zuhause, dann ist sie sicherlich total eingeschüchtert, dazu noch der Umzug in eine ihr unbekannte Wohnung.
Hat sie denn in der Nacht als sie alleine war auch nichts gefressen?

Evtl. solltest du ihr ein etwas Nassfutter ans, bzw leicht unter die Couch schieben, damit sie was zu sich nimmt.

Ansonsten habe ich seinerzeit noch den Tipp bekommen mich in die Nähe der Katze zu setzen und ein Buch laut vorzulesen, damit sich der Fellpo auch an deine Stimme gewöhnt
 
Sie ist sehr ängstlich, bei jeder schnellen bewegung zuckt sie zusammen...aber auch schon im alten zu hause...sie wurde wohl auch beim schlafen angesprungen von den anderen Katzen und gebissen! :(
Sie hat sich nicht gerührt...dachte sie kommt die Nacht mal raus oder heute wo ich arbeiten war...aber gar nichts! Sie sitzt da nur und guckt einen mit großen Augen an wenn man unters Sofa schaut :(
 
Ich würde auch Klo, Futter und Wasser ums Sofa rum drapieren. Die Katze würde ich völlig in Ruhe lassen, aber freundlich zu ihr reden. Du kannst ihr auch was vorlesen. Und im Wohnzimmer erstmal nicht staubsaugen bzw. Lärm machen.
 
Klo, Futter und Wasser steht alles davor...sogar Leckerlis...aber nichts zu machen
 
Ist eigentlich aus Sicht der Katze eine normale Reaktion.. klar sollte sie so langsam was fressen, trinken und aufs Klo gehen aber sie hat halt Angst :( das gibt sich bestimmt bald. Ich würde ihr auch alles mögliche in Sichtweite hinstellen. kannst ihr ja mal Leckerechen unter die Couch schieben, z. B. auf nem Blatt Papier, vielleicht ein paar kleine Stücke gekochten Schinken, Leberwurst, Aldistick, worauf Katzen halt so abfahren... ansonsten kannst du nicht viel machen außer Geduld haben.. klar, Katzenklo in Sichtweite stellen und dich nicht großartig um sie kümmern. Ich denke je mehr du versuchst sie rauszulocken desto unheimlicher wirkt es auf sie. Hast du noch andere Katzen? Diese evtl. erstmal nachts in einem anderen Raum unterbringen damit sie Sicherheit gewinnt....
 
Werbung:
Lass ihr einfach Zeit. Wahrscheinlich wird sie erstmal nur nachts rauskommen um etwas zu fressen und auf's Klo zu gehen, die Wohnung zu erkunden, etc.
Momentan hat sie einfach nur Angst, alles ist neu für sie.

Es kann einige Zeit dauern, bis sie sich eingelebt hat und ganz normal bei dir bewegt, sich streichen läßt, etc.

Viel Glück!
 
Nein sie ist die einzige Katze!! Dachte wenn sie merkt das sie hier Ihre Ruhe hat und keine anderen da sind das sie dann schnell aufblüht und nicht mehr so eingeschüchtert ist...aber leider nicht! Meint Ihr die Angst kann man Ihr überhaupt irgendwann nehmen oder hat sie dadurch psychische Schäden??
 
  • #10
Die arme Maus braucht Zeit...für sie ist alles neu.
Und sie weiß ja auch nicht, daß ihr jetzt nichts mehr passiert.

Laß´ sie viel in Ruhe....ab und an erzähl´ ihr mal ganz ruhig was.
Das habe ich damals bei Luna auch gemacht.
Sie lag unter´m Sofa...ich habe ihr dauernd ganz langsam und ruhig irgendwas erzählt....dann bin ich wieder aus dem Raum gegangen....wieder erzählt usw.
 
  • #11
Sie wird rauskommen, ganz sicher... nur keiner kann dir sagen wann... natürlich wird sie sich auch streicheln lassen nur das braucht erstmal Zeit... psychische Schäden von dem Mobbing vielleicht aber sicher nichts was irreparabel ist... hast du einen Feliwaystecker? Das würd ich noch versuchen...
 
  • #12
Hab einfach Angst was falsch zu machen und es irgendwie verpasse das wir eine Bindung bekommen
 
  • #13
wenn du sie am anfang möglichst viel in ruhe lässt, machst du alles richtig. eine bindung kann nur durch vertrauen entstehen und das kommt mit der zeit. du verpasst sicher nichts.

die arme maus. sie braucht wirklich erstmal zeit, wahrscheinlich sogar viel zeit. lass ihr die und irgendwann wird sie sicher kommen.
ich würde auch erstmal nicht unter die couch gucken, es kann sein, dass sie das schon ängstigt.
und falls ihr mal aus versehen augenkontakt haben solltet, dann zwinkere ihr mit beiden augen zu. das ist für die katzen eine freundliche, beschwichtigende geste in ihrer sprache.
in ihre nähe setzen und vorlesen, das wurde schon gesagt, futter, wasser und das klöchen einfach in die nähe schieben und sie ganz in ruhe lassen.

sie wartet wahrscheinlich immer auf den nächsten angriff, nachdem, was sie alles mitgemacht hat.

darum braucht sie zeit, bis sie merkt, dass nun keine gefahr mehr droht.

wie heißt sie denn?
 
  • #14
Nein...was ist ein Feliwaystecker??
 
Werbung:
  • #15
Vertrauen zu zerstören geht ja leider recht schnell. Aber Vertrauen wieder aufzubauen, das dauert...

So wie alle schreiben ... Zeit heilt halt doch auch Wunden :)
 
  • #16
Hab nur auch Angst das sie ja keine Ahnung...also sie hat echt nicht viel Platz unter meinem Sofa und muss sich ziemlcih platt machen...deshalb gucke ich ab und zu drunter :(
 
  • #17
darum macht es auch sinn für deine katze, unter dem sofa zu sitzen. da kann kein angriff von oben kommen und sie sieht, wenn sich jemand von der seite anschleicht.
ich schlage vor, du machst dir jetzt mal einen schönen tee oder trinkst dir einen schnaps, je nach vorliebe und versuchst, dich ein bisschen zu entspannen. die katze merkt nämlich auch, wenn du nervös bist und das überträgt sich auf sie.
also; ganz locker bleiben. unter der couch kann ihr nichts passieren
 
  • #18
Ich tendiere zu Schnaps und schlafen :D
Danke für die ganzen tipps und fürs zuhören :)
 
  • #19
Nein...was ist ein Feliwaystecker??


Das isr ein Teil, das du in die Streckdose tust, was dann einen für Katzen beruhigenden und vertrauenserweckenden Duft in der Wohnung verbreitet, für Menschen nicht wahrnehmbar. Gibt es im Internet und bei Tierärzten zu kaufen. Ich glaub sowas ähnlches gibts auch bei fressnapf, heißt dann nur anders und ist preiswerter. Ich hatte den schon ein paar Mal, ob er was gebracht hat ist schwer zu sagen weil ich ja nicht weiß wie meine Katzn sich sonst verhalten hätten... an deiner Stelle würde ich mir morgen so ein Teil holen, schaden kann es deiner Katze in der Eingewöhnungsphase auf keinen Fall!
 
  • #20
Ich tendiere zu Schnaps und schlafen :D
Danke für die ganzen tipps und fürs zuhören :)


Das ist auch ne gute Idee :D stimmt schon, du musst entspannt sein, das ist das allerwichtigste. Berichte mal weiter, ich drücke dir die Daumen!!!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Merlin2005
M
tiggerchen
Antworten
3
Aufrufe
582
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
6K
Juede
Juede
erdbeerii
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
erdbeerii
erdbeerii
F
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben