Katze unter Schock?

  • Themenstarter Cellardoor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cellardoor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment etwas ratlos, weil meine Katze sich seit Donnerstag sehr komisch verhält. Sie war vermutlich die Nacht zuvor draußen, saß dann aber morgens in der Küche auf einem Stuhl. Ich habe ausversehen eine Schüssel runtergeworfen, die hinter dem Stuhl zerplatzt ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas abbekommen hat, aber natürlich hat sie sich hart erschreckt und ist weggelaufen.
Seit dem zieht sie sich extrem zurück. Sie versteckt sich seit Tagen unterm Bett, manchmal geht sie in den Garten und legt sich in eine Pflanze rein, aber sie bewegt sich wenig. Zumindest wenn ich da bin. Sie frisst, aber weniger als sonst. Am Freitag kam sie plötzlich wieder völlig gut gelaunt zu mir ins Bett, hat geschnurrt und gekuschelt und nach dem sie etwas gefressen hat, ist sie wieder den Rest des Tages unterm Bett verschwunden. Sie verhält sich mir gegenüber ängstlich.

Liegt das tatsächlich, an dem Schock? Sie ist eine sehr sehr scheue Katze, es hat ewig gedauert, bis sie sich eingelebt hat. Aber ich finde ihre Reaktion ziemlich heftig. Auf mich wirkt sie irgendwie abwesend, sie sieht krank aus.

Und damit kommt Problem Nummer zwei: Es ist schon wenn sie nichts hat extrem schwierig, sie einzufangen. Sie weiß, dass ich das vorhabe, bevor ich es weiß... ;). Im Ernst: sie läuft vor mir weg, wenn ich zu nahe komme und ich habe dummerweise eine komplett offene Wohnung auch noch über zwei Stockwerke. Ich sehe keine Chance für mich, mit Futter locken funktioniert nicht. Ich bin echt ratlos.

Äußerliche Verletzungen hat sie übrigens keine (sie war ja zwischendurch doch plötzlich mal bei mir).

Vielen Dank fürs Lesen :)



Greetings
 
A

Werbung

Oh jemine! Leider kenne ich mich damit nicht aus, es werden sich aber sicherlich noch Experten melden.

Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder wie früher ist.

LG!
 
Es hört sich für mich an, als wäre deine Katze krank, und je länger du den TA-Termin verschiebst, desto schlechter für die Katze.

Stell dir den Transportkorb an einer Stelle parat, die die Katze nicht unbedingt direkt sieht, wenn sie in der Wohnung ist ( Toilette, Bad etc.) Fange sie, wenn nötig mit einer Decke ein, z. B. wenn du ihr den Futternapf gefüllt vor die Nase stellst ( eine Hand Napf, zweite Hand Decke, wenn sie frisst, schnell Decke drüber und fertig ) und trage sie dann als Paket zum Tranportkorb. das funktioniert gut, wenn du schnell und ohne Zögern vorgehst ;)
Viel Glück!
 
Also ich bin mal über Simba gestolpert und hab ihn 2x getreten dabei. So selbstbewusst er sonst ist, er muss eine Weile gedacht haben, ich hätt ihn umbringen wollen. SEHR blöd das Ganze. Mein Freund hat ihn nach der spontanen Flucht gefunden, auf dem Arm heimgetragen - und als ein Spaziergänger entgegenkam, wurde er in Panik noch schön zerkratzt. :sad:

Das heftige Erschrecken kann also durchaus ein paar Tage anhalten, gerade bei scheueren Katzen.

Mittlerweile läuft mir Simba wieder schön vor die Füße in allen Lebenslagen. Ok, das schult meinen Gleichgewichts-Sinn und mein Koordinationsvermögen, nech? :aetschbaetsch1:

Ansonsten, wenn noch andere Faktoren zutreffen -struppiges Aussehen, Appetitlosigkeit etc., würde ich das Teilchen auch anlocken und zum TA frachten. Besser einmal zu viel nachgeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
sebi232
S
L
Antworten
4
Aufrufe
555
Fan4
Fan4
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben