Katze unsauber - Toilette nicht geteilt? Mobbing unter Katzen?

S

SchakiraLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenmamas und -papas,

meine Katze ist seit ca. 4 Wochen unsauber.

Die Katze:
- Name: Schakira
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 4 Jahren
- Alter: 4,5
- im Haushalt seit: 4,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 28.10.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie spielt nicht so gerne (jedenfalls ist das unser Eindruck)
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neuer Kühlschrank, aber die Unsauberkeit bestand schon davor. Seit dem Kauf des neuen Kühlschranks hat es sich allerdings verstärkt (Kotabsetzen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen nicht gemeinsam, kuscheln nicht und ignorieren sich eher. Wenn Schakira länger draußen ist, mauzt Luna ganz stark und wir haben das Gefühl, dass sie Schakira vermisst.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube ohne Klappe, sehr groß, und 3 weitere offene.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt wird täglich, erneuert 1x im Monat
- welche Streu wird verwendet: Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klo mit Haube in der Toilette, 3 weitere Klo's im Esszimmer, wo Schakira gerne hin macht verteilt: zwei in Ecken, einer an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Esszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Toiletten im Esszimmer aufgestellt (haben vermutet dass sie vllt die Ruhe dort mag), Tierarztbesuch (nur Abtasten - alles ok), komplett neue Toilette gekauft, Streu erneuert. In der Toilette der Klostein entfernt, alles was umgestellt wurde wieder zurückgestellt. Entwurmt.

Zu den Katzen:
Schakira (Problemkatze) ist 4,5 Jahre alt, weiblich, kastriert.
Luna ist 1 Jahr alt, weiblich, kastriert.

Die Katzen dürfen raus, aber nur Tagsüber. Sind meistens 2-3 Stunden weg und möchten wieder in die Wohnung.

Wir waren schon beim Tierarzt, haben die Katze entwurmt, es stehen mittlerweile 4 Toiletten für 2 Katzen. Haben versucht alle möglichen Änderungen rückgängig zu machen und Felliway im Zimmer wo die Problemkatze immer aufs Klo geht aufgestellt - hat zunächst den Anschein gemacht, dass es geholfen hat. Schakira hat angefangen ein Klo zu benutzen worüber wir sehr froh waren. Es lief zwei Tage lang alles gut und heute entdeckte ich wieder eine pfütze direkt neben der Katzentoilette :eek:

Was sich verändert hat? Die jüngste Katze Luna hat alle Klos markiert und Schakira hat es wohl nicht gepasst. Es ist uns schon öfter aufgefallen, dass sie sich wegen der Toilette gestritten haben. Allgemein haben die kein gutes verhältnis, Schakira knurrt und faucht Luna immer an, Luna provoziert Schakira indem sie auf sie drauf springt oder sie erschreckt. Ich habe oft das gefühl, dass die beiden noch kämpfen, wer der boss sein darf. Luna ist extrem eifersüchtig, wenn wir Schakira streicheln. Ist es vllt gegenseitiges Mobbing?

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Der Gedanke eine der beiden abzugeben scheint mir nicht mehr abwägig zu sein. Wir leben in einer Mietswohnung mit Parkett und ihr könnt es euch sicher vorstellen, wie der mittlerweiel aussieht :(

Wie schätzt ihr unsere Situation ein? Gibt es für uns eine Lösung oder denkt ihr dass wir uns von einer Katze trennen müssen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Anastasia mit Schakira und Luna
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.638
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Hallo :)

Bitte fülle diesen Fragebogen aus (kopieren und in Deinen Beitrag reinsetzen). Dann müssen wir Dir nicht jedes Detail aus der Nase ziehen ;)

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
S

SchakiraLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2014
Beiträge
4
Danke, erledigt :)
 
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
Sprechen wir bei dem Streu von Cats Best Öko Plus? Bei dem Streu werden viele Katzen unsauber. Fülle mal in eines der Klos ein feines Bentonitstreu (z.B. Premiere Excellence von Fressnapf oder Coshida von Lidl). Wir hatten erst vor ein paar Tagen einen anderen Fall im Forum. Da war die Katze auch mit CBÖP unsauber und mit dem neuen Streu nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2013
Beiträge
5.300
Ort
Marburg
Lass bitte mal Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen
 
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.184
Ort
Oberbayern
Sprechen wir bei dem Streu von Cats Best Öko Plus? Bei dem Streu werden viele Katzen unsauber. Fülle mal in eines der Klos ein feines Bentonistreu (z.B. Premiere Excellence von Fressnapf oder Coshida von Lidl). Wir hatten erst vor ein paar Tagen einen anderen Fall im Forum. Da war die Katze auch mit CBÖP unsauber und mit dem neuen Streu nicht mehr.

Kann ich nur unterschreiben.
Ich würde ein neues großes Klo mit einem feinen Bentonitstreu besorgen. Es kann auch nach langer Zeit vorkommen, dass ein Streu plötzlich verweigert wird.
 
S

SchakiraLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2014
Beiträge
4
Vielen Dank, werden gleich losfahren und im Fressnapf den Streu kaufen. Cats Best Öko Plus haben wir schon sehr lange und ich hätte jetzt nicht auf den Streu getippt.

Werde berichten ob es geklappt hat.
 
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
Ich hattre das auch eine Weile und vorher schon Jahre lang bei meinen Frettchen und dachte acuh, die Streu ist super.. aber dann fings Pipi machen an.. und alles natürlich abgecheckt, Blase, Nieren, etc... nix. Streu gewechselt, alles ok. ;)
 
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2014
Beiträge
8.288
Ort
Dortmund
wenn das mit einem anderen Streu trotzdem so weitergeht dann bleibt nur eine komplette Urinuntersuchung. Eventuell auch ein Blutbild.
 
S

SchakiraLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. November 2014
Beiträge
4
  • #10
So, Streu von Lidl ist gekauft und in ein Klo gefüllt.

Zuerst ist Luna da rein und hat fröhlich gegraben (man hat das richtig gesehn, dass sie spaß hatte), dann hat sie Pipi gemacht und wollte beim pipi-machen zuschauen wohin ihr Urin geht :D das war echt witzig.

Schakira ist nach Luna rein, hat gegraben und Kot abgesetzt und - was für sie ungewöhnlich ist, weil sie in den letzten monaten das NIE gemacht hat, sie hat ihr Kot zugegraben! Und danach war sie so gut drauf dass sie hüpfend gespiellt hat :rolleyes:

Ich warte bis morgen aber ich bin sehr positiv gestimmt nachdem ich das gesehen hab.

Vielen Dank! Die Lösung kann so einfach sein! Ich melde mich morgen nochmal :)
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anna.87
A
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
U
Antworten
6
Aufrufe
786
schattenkatz
S
O
Antworten
25
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben