Katze unsauber nach Kastration

  • Themenstarter Jessi99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze unsauber bett unsaubarkeit
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

Ich bin Jessi und habe im Juli 2 weibliche Kitten adoptiert. Ich war mit den beiden am Montag (22.11.) zur Kastration, soweit lief alles gut und die beiden tragen jetzt Bodys, damit sie nicht an den Nähten knabbern.
Nun zu meinem Problem: Lilo ist seitdem unsauber. Es fing Montag Abend an, als sie ins Bett hüpfte und sofort anfing zu pinkeln. Ich schob es auf die Narkose und dass sie noch nicht ganz wach sei. Dienstag ging es weiter. Erst auf die Couch, dann wieder ins Bett. Zum Glück beide male auf waschbare Untergründe (Couchkissen und Decke). Als sie Dienstag Abend fürs große Geschäft aufs KaKlo ging war ich mega stolz und dachte wir hätten die Unsauberkeit überwunden. Aber nein. Mittwoch morgen auf den Badvorleger, dann auf meinen Teppich, mittlerweile eigentlich überall hin, außer annähernd aufs KaKlo.
Vor der Kastration kam es bei ihr vereinzelt auch zur Unsauberkeit, was sich aber eher als Markieren geäußert hat. Daraufhin hat meine Ärztin mir die Kastration geraten weil es dadurch aufhören würde.
Wenn ich sie ins Klo setze, streckt sie alle Viere von sich und hüpft sofort wieder raus, sie wehrt sich regelrecht davor.
Meine TÄtin ist ratlos da sie so einen Fall noch nie hatte. Könnt ihr mir Tipps geben wie wir das wieder in den Griff bekommen?
 
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.201
Ort
Oberbayern
Herzlich Willkommen im Forum!

Füll doch bitte mal den folgenden Fragebogen aus, dann hat man alle wichtigen Informationen auf einen Blick:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99 und Grinch2112
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
3.479
Ort
Unterfranken
Hallo,

wie alt sind sie denn jetzt?
Es ist leider oft so, dass Katzen, die einmal anfangen zu markieren, das auch nach der Kastra weiter führen.
Ich würde in dem Fall aber eher mal auf Blasenentzündung und Steine untersuchen lassen.

Welche Einstreu benutzt du und wieviele Katzenklos?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Jessi99
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
Hallo,

wie alt sind sie denn jetzt?
Es ist leider oft so, dass Katzen, die einmal anfangen zu markieren, das auch nach der Kastra weiter führen.
Ich würde in dem Fall aber eher mal auf Blasenentzündung und Steine untersuchen lassen.

Welche Einstreu benutzt du und wieviele Katzenklos?
Danke für die schnelle Antwort 🤗

Sie sind im Mai geboren, also jetzt ein halbes Jahr. Die Ärztin sagte es wäre alles gut gelaufen und dass sie einfach genervt ist von dem Body und den neuen Umständen. Vor der Kastra hat sie einmal die woche unter meinem Bett markiert, jetzt ist es 2 Mal täglich dass ich ihre Pfützen weg wische.
Seit die beiden eingezogen sind, nehme ich Cats Best und bisher war es nie ein Problem für sie
 
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: LILO
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, 22.11
- Alter: 6 MONATE
- im Haushalt seit: JULI
- Gewicht (ca.): 3,3kg
- Größe und Körperbau: NORMAL

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 22.11.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 GESCHWISTER
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 WOCHEN
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): PRIVAT
- Freigänger (Ja/Nein): NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): SEHR GUT, SIE LIEBEN SICH ÜBER ALLES

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2/3MAL AM TAG
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): CATS BEST
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-10 CM
- gab es einen Streuwechsel: NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) NEIN

- wird ein Klo-Deo benutzt: NEIN

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): BEIDE IM BAD, EINS IN DER ECKE, EINS AN DER WAND

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: WASSER
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: NEIN

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: NACH KASTRATION
- wie oft wird die Katze unsauber: 2/3 MAL AM TAG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: KOT UND URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZE
- wo wird die Katze unsauber: ÜBERALL
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): HORIZONTAL, BESONDERS WEICHE FLÄCHEN
- was wurde bisher dagegen unternommen: ENZYMREINIGER, BODY ABNEHMEN WENN ICH SIE SEHEN KANN
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.201
Ort
Oberbayern
Danke für die schnelle Antwort 🤗

Sie sind im Mai geboren, also jetzt ein halbes Jahr. Die Ärztin sagte es wäre alles gut gelaufen und dass sie einfach genervt ist von dem Body und den neuen Umständen. Vor der Kastra hat sie einmal die woche unter meinem Bett markiert, jetzt ist es 2 Mal täglich dass ich ihre Pfützen weg wische.
Seit die beiden eingezogen sind, nehme ich Cats Best und bisher war es nie ein Problem für sie

Cat’s Best verursacht häufig Unsauberkeit, da die meisten Katzen feines Klumpstreu gegenüber grobem Holzstreu bevorzugen.
Ich würde dir empfehlen mindestens zwei große und offene Toiletten mit feinem Betonitstreu (z.B. Premiere Sensitive von Fressnapf) anzubieten. Im besten Fall löst sich euer Problem dadurch bereits komplett.

Parallel solltest du außerdem alle verunreinigten Stellen und Textilien mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor oder Bactodes) entduften. Sonst riecht es dort für die Katzen weiterhin nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Polayuki und Jessi99
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.201
Ort
Oberbayern
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: LILO
- Geschlecht: W
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, 22.11
- Alter: 6 MONATE
- im Haushalt seit: JULI
- Gewicht (ca.): 3,3kg
- Größe und Körperbau: NORMAL

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 22.11.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 GESCHWISTER
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 WOCHEN
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): PRIVAT
- Freigänger (Ja/Nein): NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): SEHR GUT, SIE LIEBEN SICH ÜBER ALLES

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2/3MAL AM TAG
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): CATS BEST
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-10 CM
- gab es einen Streuwechsel: NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) NEIN

- wird ein Klo-Deo benutzt: NEIN

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): BEIDE IM BAD, EINS IN DER ECKE, EINS AN DER WAND

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: WASSER
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: NEIN

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: NACH KASTRATION
- wie oft wird die Katze unsauber: 2/3 MAL AM TAG
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: KOT UND URIN
- Urinpfützen oder Spritzer: PFÜTZE
- wo wird die Katze unsauber: ÜBERALL
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): HORIZONTAL, BESONDERS WEICHE FLÄCHEN
- was wurde bisher dagegen unternommen: ENZYMREINIGER, BODY ABNEHMEN WENN ICH SIE SEHEN KANN

Nachtrag das sich das gerade mit meinem Beitrag überschnitten hat: Super, dass du schon einen Enzymreiniger benutzt und offene Klos hast.
Falls sich das Problem durch den Streuwechsel nicht löst und auch der Body als Ursache ausgeschlossen werden kann würde ich empfehlen sehr zeitnah eine Urinprobe untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, Polayuki und Jessi99
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
Nachtrag das sich das gerade mit meinem Beitrag überschnitten hat: Super, dass du schon einen Enzymreiniger benutzt und offene Klos hast.
Falls sich das Problem durch den Streuwechsel nicht löst und auch der Body als Ursache ausgeschlossen werden kann würde ich empfehlen sehr zeitnah eine Urinprobe untersuchen zu lassen.
Also der Body muss noch bis nächsten Donnerstag an bleiben, da werden die Fäden gezogen. Sie fängt aber immer ganz akribisch an sich zu putzen wenn er aus ist, nur leider nach 5/6 Minuten auf an den Nähten, daher kommt er dann wieder an.
Ich werde morgen mal in den Fressnapf fahren und anderes Streu holen. Montag kontaktiere ich nochmal die Ärztin um eine BE auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Yarzuak
LadyAlucard

LadyAlucard

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2015
Beiträge
336
Ort
Münster, Nordrhein-Westfalen
Beim lesen bekomme ich das Gefühl dass da sowas wie eine Blasenentzündung im argen sein muss. Du schreibst auf dem Bett, dem Couchkissen, dem Badvorleger. Alles weiche Untergründe. Da würde ich wirklich mal den Urin untersuchen lassen.

Zweiter Tipp wäre auch weg von CatsBest. Ich benutze das selbst und tue es auch gerne weil es eben umweltfreundlicher als Betonitstreu ist, aber seit ich das benutze (jetzt ca. 1 Jahr lang) gehen meine Katzen drinnen nur noch als Ausnahme aufs Klo und pinkeln lieber im Garten.
Deine haben ja keine andere Ausweichmöglichkeit. Kann auch Premire Sensitiv empfehlen. Das hab ich vorher Jahrelang benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99 und Polayuki
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.177
Ort
Mittelfranken
  • #10
Grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Habt ihr für die Katzen Schmerzmittel mitbekommen?
nicht dass sie Schmerzen nach der Kastra haben und das versehentlich mit der Katzentoilette verbinden.
Streuwechsel ist eine gute Idee
Und das putzen lassen unter Aufsicht auch

Ich drücke die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
Grinch2112

Grinch2112

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2018
Beiträge
765
Ort
61231 in Hessen
  • #11
Auch von mir die Empfehlung das Cats Best zumindest in einem Klo gegen Bentonitklumpstreu zu tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Jessi99
Werbung:
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
  • #12
Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten und Tipps, ich werde heute anderes Streu kaufen und am Montag zur TÄ fahren.
Die beiden haben kein Schmerzmittel bekommen, habe aber die ersten Tage Arnika Globuli gegeben, das hatte ich schonmal als sie sich die Pfote verbrannt hatte.

Ich hoffe nur dass sie spätestens wenn der Body aus ist, wieder aufs KaKlo geht und die Unsauberkeit ein Ende nimmt.
 
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
  • #13
Update- Eben ging sie fürs groß Geschäft auf das Katzenklo und steuerte anschließend sofort den Teppich an zum Pipi machen, hockte sich daneben und lies es laufen.
Ich schätze mal wirklich dass sie eine BE hat, kann ich schon irgendwas für sie tun damit es besser wird? Oder muss ich nun bis Montag warten?
 
Wildflower

Wildflower

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2021
Beiträge
2.824
  • #14
Mit einer Blasenentzündung würde ich zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Grinch2112 und Jessi99
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.177
Ort
Mittelfranken
  • #15
  • Like
Reaktionen: Jessi99
J

Jessi99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
9
  • #16
Hallo ihr lieben, ich wollte mal ein Update bringen.
Der Body kam letzten Dienstag (30.11.) aus und seitdem ist sie größtenteils wieder aufs Katzenklo gegangen. Sie hat noch 3/4 Mal in die Wohnung gemacht und hat sich auch immer weiche Unterlagen gesucht. Ich habe heute mal das Premiere Sensitiv geholt und werde die nächsten Wochen beobachten, ob damit das Problem behoben ist.
Danke nochmal für die vielen lieben Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Grinch2112

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
die_katta
D
B
Antworten
12
Aufrufe
3K
Beast83
B
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
Cassiopaia
Antworten
14
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben