Katze und Kater unsauber - wir sind verzweifelt

  • Themenstarter Redeose02
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze protestpinkeln unsauberkeit
  • #21
Zu ikea wollten wir eh. Vllt machen wir das dann auch direkt heute... Aber ändert sich das denn von heute auf morgen?
Es gab hier im Forum schon etliche Fälle, bei denen sich durch Klo- /Streuwechsel die Probleme quasi über Nacht in Luft aufgelöst haben.

Als Faustregel empfiehlt man immer offene Klos ohne Haube. Die Anzahl der Katzen +1 zusätzliches Klo (in eurem Falle 4 Klos, die ihr ja auch habt 👍). Bei den meisten Katzen wird feines Betonitstreu ohne Eigengeruch am besten akzeptiert, Füllhöhe 10-15cm, da viele Katzen gern tief buddeln.
 
  • Like
Reaktionen: Redeose02
A

Werbung

  • #22
Ich düse gleich los... Will auch nicht, dass unsere Mäuse weiter leiden :(
 
  • #23
Er hat ihn einfach und wenn Simba dann darauf reagiert legt sich Loki unterwürfig auf den Boden und knurrt die Bude zusammen...
Die Körpersprache der Katzen unterscheidet sich in diesem Punkt enorm von der der Hunde.

Eine Katze, die auf dem Rücken liegt, signalisiert keine Unterwürfigkeit. Im Gegenteil. Wenn Katzen auf dem Rücken liegen, haben sie all ihre schärfsten Waffen - die Krallen - zur Verfügung und sind angriffsbereit.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi
  • #24
Die Körpersprache der Katzen unterscheidet sich in diesem Punkt enorm von der der Hunde.

Eine Katze, die auf dem Rücken liegt, signalisiert keine Unterwürfigkeit. Im Gegenteil. Wenn Katzen auf dem Rücken liegen, haben sie all ihre schärfsten Waffen - die Krallen - zur Verfügung und sind angriffsbereit.
Oh okay... Ich glaub ich muss auch nochmal nach Hilfe fragen, wie ich den Katzen Frieden hier einstellen kann.. Alle Arten von feliway haben nicht geholfen. Optimum, classic, friends...

Nala starrt gerade Loki an, wie er sich putzt...
 
  • #25
Die Körpersprache der Katzen unterscheidet sich in diesem Punkt enorm von der der Hunde.

Eine Katze, die auf dem Rücken liegt, signalisiert keine Unterwürfigkeit. Im Gegenteil. Wenn Katzen auf dem Rücken liegen, haben sie all ihre schärfsten Waffen - die Krallen - zur Verfügung und sind angriffsbereit.
Und danke... Wieder was gelernt...
 
  • #26
Zu den Klos

Können wir schon machen. Da aber Simba und Loki gerne im Stehen pinkeln, würden sie ja über den Rand pinkeln. Wir müssten dann vorher einen Weg finden, die Möbel /Tapete zu schützen...
Zu den Klos einen Tipp.
Mein Sternchen Rusty war auch ein Stehpinkler, ich hatte aus dem Grund Samlaboxen, die es in verschiedenen Größen und Höhen gibt.
SAMLA Box mit Deckel, transparent, 57x39x28 cm/45 l - IKEA Deutschland
Naturstreus verleiten leider die meisten Katzen zum Wildpinkeln.
Feines geruchloses Bentonitstreu mindestens 10 cm hoch einfüllen. Zweimal täglich den Output entfernen, Streu auffüllen.
Eventuell auch mal andere Plätze für die Klos suchen. Wurde Klomobbing beobachtet? Können alle Katzen in Ruhe aufs Klo? Oder wird gestalkt?
Was für ein Enzymreiniger nutzt du?
 
  • #27
Oh okay... Ich glaub ich muss auch nochmal nach Hilfe fragen, wie ich den Katzen Frieden hier einstellen kann.. Alle Arten von feliway haben nicht geholfen. Optimum, classic, friends...

Nala starrt gerade Loki an, wie er sich putzt...
Starren unterbinden, bzw unterbrechen. Zwischen den Katzen durchgehen, oder Kissen/Sichtschutz dazwischen stellen.
 
Werbung:
  • #28
Wo ich gerade so über den Badvorleger nachdenke. Habt ihr vielleicht kürzlich ein neues Waschmittel benutzt?

Es gab hier mal einen Fall, bei dem eine Katze nach Wechsel auf ein anderes Waschmittel auch plötzlich auf den Badvorleger gepinkelt hat.

Nach Wechsel auf das alte Waschmittel war alles wieder gut.

Es gibt aber auch Enzymreiniger-Waschmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Naturstreus verleiten leider die meisten Katzen zum Wildpinkeln.
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. 'Ich benutze seit 30 Jahren Naturstreu's hatte die unterschiedlichsten Katzen.
Alle haben das Neturstreu gut angenommen. Wir benutzen Öko Best Original
 
  • #30
Dem kann ich zustimmen. Cat´s best Original hat hier noch nie Probleme gemacht. Ich benutze es jetzt fast 13 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #31
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #33
Und gerade belagern die beiden den Loki.. Aber das ist auch nicht jeden Tag so...
 
  • #34
Ich sehe Jungtiere beim Jagdspiel und eine genervte andere Katze (sorry, ich kann deine Katzen (noch) nicht auseinander halten).
 
Werbung:
  • #36
  • #39
Also, dann interpretiere ich das mal so: im letzten Video vertreibt Nala Loki (ict das richtig?), läßt ihn auf der Treppe dann aber in Ruhe.
Für mich sieht das wie ein maßregeln aus, kein Kampf. er wird praktisch in die Schranken gewiesen, denn Nala geht einfach die Treppen weiter runter ohne sich um Loki zu kümmern.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Sango
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sango
Sango
niniel
Antworten
12
Aufrufe
2K
niniel
niniel
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steffi_Bagi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben