Katze und Kater scharren Kot und Urin nicht mehr zu

  • Themenstarter Lillifee93
  • Beginndatum
L

Lillifee93

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2021
Beiträge
85
Hallo,

Ich habe ein Geschwisterpaar (Katze und Kater), welche Mitte Mai 8 Monate alt werden. Von Anfang an war das aufs Klo gehen kein Problem. Doch seit kurzem scharren beide nichts mehr zu. Teilweise wird wohl auch reingetreten. Zumindest sind Tapser vor dem Klo. 😓 Erst dachte ich es wäre nur der Kater aber sie macht es genauso. Es wurde soweit nichts verändert außer dass sie beide seit 1 Monat rausgehen (kastriert sind sie natürlich).
Als Streu habe ich von Anfang an Catsan Naturelle Plus (nichtklumpend).

Ich habe jetzt schon das Katzenklo von
Bad und Wohnzimmer getauscht, weil ich dachte es liegt am Klo. Auch die Haube hab ich probehalber mal abgemacht. Keine Veränderung.

Was könnte man noch machen?
 
A

Werbung

Hallo,

wenn die Katzen das Klo so schnell wie möglich verlassen würde ich davon ausgehen, dass ihnen dort etwas nicht passt.

Wie grob ist denn das Streu? Diese Ökostreus sind meistens recht grob, was die Katzen unter den Pfoten nicht so gerne mögen und dann verlassen sie das Klo so bald wie möglich. Meinst du mit nichtklumpend, dass es sich um Hygienestreu handelt? Das ist dann noch ein zusätzlicher Faktor, weil es recht schnell siffig wird.

Ich würde mal ein offenes, großes Klo (testweise beispielsweise eine SAMLA-Box von Ikea oder eine ähnliche aus dem Baumarkt anbieten und die ca. 15cm hoch mit feinem Betonit einstreuen. Mein persönlicher Favorit ist von Premiere das Multi-Cat Carbon Control, aber es geht auch das günstige weiße Streu aus dem Lidl zum testen. Die Haubenklos sind für Katzen auch ein bisschen wie Dixieklos und daher nicht so zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Danke für deine Antwort. :)

Ja ich hatte nicht-klumpendes Streu besorgt, da ich gelesen hatte bei Kätzchen soll man das so machen. Und dann hatte ich mich nicht mehr getraut umzustellen :rolleyes:
Von der Körnung her ist es wie das Cats Best. Recht grob.

Ich besorge heute abend mal anderes Streu und hoffe dass es was bringt. :)
 
Vielleicht reicht schon alleine, dass es dann Klumpstreu ist. Hygienestreu ist wirklich nicht sehr appetitlich. Üblicherweise probieren Kitten in den ersten Wochen mal, ob man das Streu fressen kann. Jetzt kannst du aber bedenkenlos umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Zum Streuwechsel empfehle ich dir noch ein drittes Klo aufzustellen. Die Empfehlung ist ein Klo pro Katze plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Also ich habe heute das neue Streu getestet. Hab das Golden Odour genommen, da ich nicht zum Fressnapf gekommen bin.

Tja was soll ich sagen. Habs eingefüllt und zack war Mila schon drin. Gleich Pipi gemacht und hat zugebuddelt wie nichts. Dachte schon sie gräbt nen Tunnel. :ROFLMAO: Bei Findus dasselbe. Beide Geschäfte zugebuddelt wie nichts. Ich hoffe es bleibt so. Ich danke euch für eure Tipps.

Ach ja. Habt ihr noch Empfehlungen für Katzenstreu? Welches nutzt ihr so?
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und biveli john
Ich benutze in der Regel dies👇 wir sind damit zufrieden
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-06-16-27-42-634_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-05-06-16-27-42-634_com.android.chrome.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 41
Werbung:
Premiere carbon control.

Schön, dass es so schnell geklappt hat mit deinen beiden.
 
Biokat's (mittelgrobes Bentonit-Klumpstreu)
 
  • #11
Danke für eure Empfehlungen. Ich werd mich wohl jetzt durchprobieren müssen. Das Streu von gestern ist heute bereits rausgeflogen. Das hat so gestunken. Schade. :(
 
  • #12
Ach ja. Habt ihr noch Empfehlungen für Katzenstreu? Welches nutzt ihr so?

Ich benutze das ganz normale vom Kaufland. Ich mische da ein bisschen grünen Tee runter und nach dem rausfischen von Hinterlassenschaften bisschen Natron oder Backpulver, wirkt Wunder!
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
praxon
P
S
Antworten
17
Aufrufe
986
Lillyrose
Lillyrose
petraf
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
A
Antworten
15
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben