Katze und kater pinkeln in küche

  • Themenstarter fux
  • Beginndatum
F

fux

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2011
Beiträge
25
Ort
grettstadt
Die Katze:
- Name:Nela und Toulouse
- Geschlecht:männlich und weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: mit nem halben jahr
- Alter:5
- im Haushalt seit:2 jahren
- Gewicht (ca.):normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):sie weng kleiner er weng größer

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: als es das erste mal war ca halbes jahr bei beiden
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:schwanz amputation bei nela leztes jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich je nachdem wann sie reinkommen
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
teils teils
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb hoch bis hoch
- gab es einen Streuwechsel: beim einzug der katzen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 3 oben im treppenhaus 2 unten im treppenhaus
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: halbes jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: mal so mal so
- wo wird die Katze unsauber:arbeitsplatte küche und rückwand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): teils teils
- was wurde bisher dagegen unternommen: biodur reiniger, felliway stecker, umgebungspray.

Ich bin langsam echt verzweifelt, 2 der 3 katzen pinkeln auf die arbeitsplatte. Teilweiße kommt es mir vor wie ein Protestpinkeln wenn sie nicht raus dürfen wann sie wollen. Teilweiße ist es aber auch ein Markieren.
Ich sehe nur Langsam nicht mehr ein das die Katzen mein leben bestimmen und meinen ich will jetzt nachts um 3 raus obwohl sie das noch nie durften. wenn nicht pinkel ich dir alles voll.
So kommt es teilweiße vor. Angefangen hat es ca vor einem halben bis dreiviertel jahr weis es nimmer genau. es war auf alle fälle schon eine Zeit nachdem wir das esszimmer renoviert haben.
 
A

Werbung

Was für Klos hast du denn, da steht nichts.

Ich kann dir nur sagen, dass hier alle meine 3 Katzen CBÖP-Streu verweigern, obwohl sie sonst überhaupt nicht wählerisch sind. Hast du es mal mit anderer Streu versucht, feinkörniges Bentonit?

Beobachtet du Klomobbing? Die Arbeitsplatte ist ja doch ein recht ungewöhnlicher Ort, sich zu lösen. Ich denke, die solltest du auch entsorgen, die reicht doch bestimmt schon sehr nach Urin, was die Katzen anhält, noch öfter draufzumachen.
 
Klos mit deckel aber ohne klappe vorne weil sie sonst immer das streu überall rumschmeißen. Das streu wird jetzt seit 2 jahren seit sie hier sind verwendet, und bis vor einem halben/dreiviertel jahr gab es keine Probleme, deswegen kann ich mir auch net vorstellen das es an dem Streu liegt. Sie sind den ganzen Tag draußen und nur nachts drin.
 
Versuch' trotzdem mal 1-2 Klos mit anderer Streu und guck mal, welche mehr frequentiert werden. Katzen ändern ihre Gewohnheiten auch schonmal. Und ich würde auch mal offene Klos anbieten. Besser Streu draußen als Urin auf der Arbeitsplatte, oder. ;)

Es ist immer so eine Sache, manchmal "akzeptieren" Katzen nicht geliebte Bedingungen für einen Zeitraum, bevor sie es eben nichtmehr hinnehmen.
 
Das komische ist halt das in den Klos nichts ist die noch völlig sauber sind und trotzdem pinkelt sie da hin. Ich versuch es mal. Vielleicht gibts noch andere tips. Eher babypuderduft nehmen oder was Neutrales??
 
Das ist eben nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, das ihnen an den Klos irgendwas nicht gefällt.
Ich hatte auch CBÖ, hab es auch immer noch, weil ich es noch ein bisschen zum mischen verwende.

Aber als ich damals andere Streus ausprobiert habe, wurde das Cbö sofort nur noch sehr wenig benutzt.

Ein Klo mit feinem Sandstreu dagegen, da standen morgens die Katzen Schlange.:eek:

Jetzt biete ich verschiedene Streus an, das feine Holzstreu vom DM wird noch einigermassen gut angenommen, das CB dagegen wird recht wenig genommen.

Probier es aus, füll mal in eines der Klos ein anderes, möglichst feines Streu rein und guck, was passiert.
 
Das komische ist halt das in den Klos nichts ist die noch völlig sauber sind und trotzdem pinkelt sie da hin. Ich versuch es mal. Vielleicht gibts noch andere tips. Eher babypuderduft nehmen oder was Neutrales??

Das ist eigentlich gar nicht so komisch, sondern meist eben das sichere Zeichen für "hey, das Klo passt mir nicht" - menschlich formuliert.

Ich würde einmal ohne Duft nehmen und einmal so etwas wie Premiere white (Fressnapf), das hat einen ganz leichten Duft. Babypuder finde ich zu intensiv.
 
Werbung:
Was ist denn mit der dritten Katze, kannst du dazu noch was sagen?
Wie alt ist die dritte Katze?
Was heißt sie vertragen sich mal so mal so?
(sorry ich habe die genaue Forumlierung nicht parat)

Können die Katzen alle raus?
Tagsüber raus und nachts nicht?

Gehen sie in der Küche raus?

Bitte den Urin noch mal testen lassen, auch auf Harngries.

Dann mal ein neues Streu versuchen, sehr bewährt bei solchen Problemen hat sich feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent.
 
Der 3 im Bunde ist lucky, der ist genervt weil die 2 öfters gegen ihn gehen. Der pinkelt aber nur in die Klos und knurrt wenn sie ihn versuchen zu batschen. Das mit mal so mal so ist. Teilweiße liegen sie zu 2 oder zu 3 auf der Couch, dann Fetzen sie sich wieder. Wenn lucky sich mit nela oder Toulouse mal batscht dann kommt immer die oder der 3 gegen lucky zu Hilfe. Nela und Toulouse sind auch Geschwister. Ja sie dürfen alle 3 raus und nein nicht durch die küche. Tagsüber draußen nachts drin. Der Urin wurde auf alles getestet. Da ist nichts. Hab jetzt neues Streu gekauft das versuche ich jetzt mal.
 
  • #10
Ja bitte probier es mal mit feinem Klumpstreu.

Ansonsten kann es wirklich ein Auslöser sein daß sie nachts nicht raus dürfen.

Oder es sind die Gerüche in der Küche die sie animieren da drüber zu markieren.

Mal schauen ob das Streu schon hilft. :)
 
  • #11
Also nach ein bisschen warten muss ich leider sagen das Streu bringt nichts. Es wird reingemacht aber immer noch auf die Arbeitsplatte markiert oder gepisst. Was wir jetzt auch gesehen haben ist das nela (die Katze) an den Platz an die Wand markiert wo sie isst. Was ich nicht verstehen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
  • #12
Die bepinkelte Arbeitsplatte muss raus. Wenn es ständig nach Urin riecht, animiert das die Katzen immer weiter und weiter zu machen.
 
  • #13
Die Arbeitsplatte ist gerade mal 3 Jahre alt. Aber das wird das Problem nicht lösen. Wenn ich eine neue drauf mache und sie Pinkeln dann wieder da hin?? Ich hab 8m Arbeitsfläche die kann ich net alle halbe Jahr tauschen nur weil es den Katzen net gefällt. Lucky pinkelt da auch net hin sondern nur in die klos. Also bezweifle ich das es danach riecht sondern nur gewohnheit ist
 
  • #14
Was für ein Streu ist das neue denn, was hast du getestet?

Wie hast du bisher die Arbeitsplatte gereinigt, hast du Biodor Animal genommen?

Wurde der Urin eigentlich getestet?
 
Werbung:
  • #15
Hab das Klumpstreu aus dem Fressnapf ohne eigengeruch. Premium sensitive oder so heißt das. Ja wir Reinigen nur mit dem biodur Reiniger die Arbeitsplatte und das Urin wurde bei beiden schon getestet
 
  • #16
Schwierig. Ohne das so zu sehen ist es schwierig.

Du könntest versuchen den Freigang auch nachts zuzulassen, ich weiß nicht wie gefährlich die Gegend ist oder warum du das einschränkst?
Wäre eine Idee die ich noch habe.

Wenn der Ausgang nicht in der Küche ist würde ich die Küche nachts und wenn ich nicht da bin verschließen. Geht das?

Wie groß ist denn insgesammt eure Wohnung, kann man da die Küche ausschließen?

Es klingt weniger nach pinkeln sondern eher nach markieren.
Da bin ich leider nicht der Fachmann zu.
 
  • #17
Der Ausgang ist nicht in der Küche sondern durch Katzen klappen in der Haustür wir könnten es machen mit nachts raus aber wir wohnen an einer Hauptstraße und da ist die Angst halt da das nachts was passiert und keiner bekommt es mit. Vor allem weil sie mir meinen ersten Kater da überfahren haben. Man kann die küche nicht abschließen leider. Ist offen alles. Die Katzen haben ca 100qm zu Verfügung mit Treppenhaus usw
 
  • #18
Interessant wäre vielleicht noch zu versuchen die Stellen die sie bepinkeln unzugänglich zu machen. Z.b. mit irgendwas verbauen oder verstellen. Es kann aber auch sein, dass sie dann Ersatzstellen suchen....:confused: schwierig...
 
  • #19
Das geht leider net wenn da was steht Pinkeln sie das voll was da steht
 
  • #20
Was für eine Arbeitsplatte ist das, ist die aus Holz?
Es kann am Geruch liegen, wenn da Küchengerüche eingesickert sind im Lauf der Zeit animiert das zum drauf pinkeln.

Wahrscheinlich würde ich in den sauren Apfel beißen und mal ne neue kaufen und einbauen.
Die alte Platte würde ich nicht wegwerfen sondern mal in den Flur oder Keller stellen um zu sehen was dann da damit geschieht, ob es an der Platte lag denn dann wird sicher weiter dagegen, daneben oder in die Nähe gepinkelt wo die alte Platte steht.

Wenn nein dann ist der Grund ein anderer.

Feliway habt ihr ja schon stecken gell.
Dann vielleicht auch mal mit Zylkene probieren etwas zu erreichen oder auch mit Bachblüten?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
6
Aufrufe
895
Labahn
Labahn
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
Oscar und Mia
Antworten
3
Aufrufe
1K
Oscar und Mia
Oscar und Mia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben