Katze und Kater: Futterneid?

  • Themenstarter AnHo
  • Beginndatum
A

AnHo

Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
69
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit unseren Katzen: Maia, 1 1/2 Jahre (normale Figur) und Willi, 5 Monate (mittlerweile etwas mopsig) verstehen sich prächtig, nur frisst der Kleine unserer Großen alles weg. Die zwei bekommen morgens und abends Nassfutter und mittags TroFu. Sie haben getrennte Näpfe gegenüberliegend im Raum aufgestellt. Egal was Maia frisst, Willi kommt sofort und schubst sie weg und knallt sich das Futter rein. Er schlingt auch total, damit er vor Maia fertig ist und sich mindestens die Hälfte von ihr mopsen kann. Wenn ich sie in getrennten Räumen füttere frisst Maia gar nicht. Ich vermute, dass liegt an ihrem stark ausgeprägtem Muttergefühl/Beschützerinstinkt Willi gegenüber. Wie kann ich das abstellen? Ich bleibe im Moment die ganze Zeit dabei während sie fressen, damit ich Willi von Maia fernhalten kann und sie in Ruhe fressen kann. Gibt es irgendwelche Tipps? Danke im Voraus! Anne
 
A

Werbung

Hallo Anne,

setz Dich dazwischen und jedesmal, wenn der Zwerg an den fremden Napf gehen will, schiebst Du ihn sanft, aber bestimmt zurück. Dabei ein leises, aber deutliches "nein". Wichtig: sobald er auch nur den kleinsten Ansatz zeigt, nicht an den Napf zu gehen: LOBEN!

Woher kommt Willi? Hat er als Kitten vielleicht gelernt, schnell und viel fressen zu müssen, um satt zu werden?
 
Was ist, wenn du nachlegst, sobald der Kleine den Napf leergefuttert hat? Frisst er, solange Futter da ist oder hört er auf, wenn er satt ist? Wenn er aufhört, dann kann Maja ja hinterher fressen, da sehe ich kein großes Problem. Meine Kleinchen haben das auch gemacht. Sie sind immer beim Großen mit an den Napf. Der ist dann immer gewichen, weils ihn genervt hat und hat eben dann gefressen, wenn die Minis fertig waren :)
 
Ich hatte Anne so verstanden, dass der Kleine "mopsig", also eher kräftig ist.
 
Danke erstmal für die Antworten! Also ja der kleine hört nicht auf zu fressen, der frisst bis nichts mehr da ist, aber betteln tut er danach nicht. Zum Thema mopsig: Maia wiegt 4,2 kg und Willi glatte 4 kg. Willi wurde bei uns im Innenhof zur Welt gebracht, er war Einzelkind.
Ich werd es also denk ich mit der Methode dazwischen stehen und zurückstubsen probieren.
Danke nochmals!
 
Ich werd es also denk ich mit der Methode dazwischen stehen und zurückstubsen probieren.
Danke nochmals!

Tu das nicht, das ist der totale Blödsinn. Der Futterneid wird dadurch nur noch grösser und irgendwann kommt es dann auch zu Aggressionen. Ganz, ganz schlechter Tipp.

Gib dem Zwerg so viel zu futtern, bis er pappensatt ist, und das 5 mal täglich, besser noch öfter. Kitten und Jungkatzen das Futter zu rationieren ist einfach nur falsch.

Der ist 5 Monate alt, der braucht das.
Und sorge für ausreichend Bewegung. :)
 
Der Kleine braucht im Moment jede Menge Energie, der ist schließlich noch im Wachstum. Lass gib ihm soviel zu fressen, bis er pappsatt ist.
Und Inas Rat ist grundfalsch, das darf man bei Kitten nicht tun.
Ballis Rat ist gut: Futter, bis er satt ist und jede Menge Bewegung.
 
Werbung:
setz Dich dazwischen und jedesmal, wenn der Zwerg an den fremden Napf gehen will, schiebst Du ihn sanft, aber bestimmt zurück. Dabei ein leises, aber deutliches "nein". Wichtig: sobald er auch nur den kleinsten Ansatz zeigt, nicht an den Napf zu gehen: LOBEN!

Du gibst dich als Katzenpsychologin aus und verteilst regelmässig so absolut falsche Tipps wie diesen hier. Mir stehen bei jedem zweiten deiner Postings die Haare zu Berge. Und ich schätze mal, nicht nur mir, sondern jedem anderen auch, der kleines bissel Ahnung von Katzen hat.

Das wollte ich nur mal gesagt haben. Denn per PN geht das dann ja meistens weiter, wie ich erfahren habe. Gerne auch mit dem Angebot einer weiteren Beratung, die dann natürlich auch was kostet. :rolleyes:
 
Der Kleine braucht im Moment jede Menge Energie, der ist schließlich noch im Wachstum. Lass gib ihm soviel zu fressen, bis er pappsatt ist.
Und Inas Rat ist grundfalsch, das darf man bei Kitten nicht tun.
Ballis Rat ist gut: Futter, bis er satt ist und jede Menge Bewegung.

Warum darf man einem Kitten nicht beibringen, dass ein fremder Napf tabu sein kann? Was wäre denn, wenn die andere Katze ein Diätfutter fressen müsste, das für einen 5 Monate alten Kater nicht geeignet ist? Es geht doch nicht darum, dass er nicht fressen soll, es geht darum, dass er nicht an andere Näpfe geht.

Hat eine Katze die Erfahrung gemacht, dass sie ihr Futter schnell herunterschlingen muss, weil es ihr sonst weggefressen wird, kann man auch hier viel erreichen, wenn man einige Zeit lang solange nachlegt, bis die Katze von selbst merkt, dass sie satt ist. Das Schlimmste, was passieren kann ist, dass sie das Futter wieder erbricht, weil es einfach zu viel war. Aber der Lerneffekt, dass immer genug da ist, wird sich schnell einstellen. Und darum ging es mir. Nicht, einen kleinen Kater hungern zu lassen.
 
  • #10
  • #11
Mh, Mr Strüps war früher Futterneidisch. Bedingt dadurch dass er zu wenig und das falsche Futter bekam. Er inhalierte sein Futter gradezu.
Meine Katzen haben von Kitten an gelernt dass sie immer genug zu fressen bekommen und fraßen nur soviel bis sie satt waren. Am Futterplatz gab es auch keine Rangeleien.

Bei Mr. Strüps habe ich die Mahlzeiten auf verschiedene Teller verteilt mit verschiedenen Standorten. In den ersten Wochen waren die Teller leer, nach ca. einem Monat hat er begriffen dass er genug zu fressen bekommt. Da blieb dann sogar mal Futter übrig.
Mr. Strüps war ca 1 - 2 Jahre alt als ich ihn von meinen früheren Nachbarn übernahm. Leider lebt er seit 2 Jahren nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Dagmar09
Antworten
55
Aufrufe
2K
Coonies21!
C
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
I
Antworten
5
Aufrufe
511
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben