Katze und Hamster - geht das gut?

  • Themenstarter Sweetbiene88
  • Beginndatum
S

Sweetbiene88

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze kleine Frage an Euch!

Mein Freund hat seit ca. 8 Monaten einen dschungarischen Zwerghamster.
Nun hatte ich den großen Wunsch gehabt, dass wir uns 2 Katzen zu legen.
Wir bekommen in den nächsten Tagen 2 ganz junge Katzen von Bekannten. Können es kaum noch erwarten und sind schon sehr aufgeregt, dass die kleinen Kittys bei uns einziehen können.:yeah:

Nur hoffen wir, dass sich die 2 Katzen auch mit dem dschungarischen Zwerghamster gut verstehen. Wir haben gelesen, wenn Katzen noch ganz klein sind, kann man sie an einem dschungarischen Zwerghamster gewöhnen, stimmt das?:hmm:

Falls sich die 2 Katzen mit dem dschungarischen Zwerghamster nicht vertragen sollten, würde meine beste Freundin den dschungarischen Zwerghamster nehmen. Das ist total lieb von meiner Freundin.

Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt und vielen Dank!:pink-heart:

Liebe Grüße...
 
A

Werbung

Du mußt den Hamster ja nicht gleich weggeben. Er sollte nur nicht unbedingt in Anwesenheit der Katzen aus seinem Käfig.
 
Ich würde ihn entweder so gut absichern daß die Katzen NIE an ihn dran kommen oder noch besser abgeben.

Hamster sind Beute für Katzen, wie willst du probieren ob sie ihn nicht töten? Mal dran schnuppern lassen? Selbst wenn sie ihn nicht annagen kriegt der kleine Kerl doch einen Herzinfarkt wenn zwei Monster in anhauchen oder die ganze Zeit anglotzen.

Ich hatte zwar mal Hamster und Kater aber der Kater war schon älter und hatte panische Angst vor Hamstern, keine Ahnung warum. Mäuse hingegen hat er draußen geholt und Vögel auch.

Wenn du so einen schönen Platz für den Kleinen hast dann gib ihn lieber her. :cool:
 
Hallo?

Den dschungarischen Zwerghamster hat mein Freund sehr lieb gewonnen. Dieser ist total anders als jeder anderer dschungarischer Zwerghamster, den er je hatte. Sie ist total zutraulig und handzahm. Deshalb werden wir ihn sicherlich nicht gleich meiner besten Freundin abgeben, nur falls es überhaupt nicht mit den 2 Babykatzen gehen wird.:sad:

Vielleicht gewöhnen sie sich ja wirklich aneinander... mal schauen :verschmitzt:

Wir werden schon darauf achten, dass die Katzen sich nicht in der Anwesenheit des dschungarischen Zwerghamsters befinden werden.

Danke für Eure Tipps und Ratschläge...:aetschbaetsch2:

Liebe Grüße:pink-heart:
 
Den Kommentar meiner Katzen kann ich dir auf jeden Fall schon mitteilen: "Feiiiin - Essen / Spielzeug auf Rädern" ...

Wie schon gesagt - Hamster sind Beute und Katzen sehr geschickte und geduldige Jäger. :cool:
 
Hallo Sweetbiene

Habe selber einen Zwerghamster zu meiner damals schon größeren Miezendame geholt: sie lieben sich! Er zeigt ihr definitiv, wos lang geht! Sie kuscheln und sind absolut herzig zu beobachten. Unbeobachtet sind sie niemals alleine! Soweit geht halt mein Vertrauen nicht! :aetschbaetsch2:

Seit einigen Monaten habe ich nun einen jungen Kater im Haus: auch er ist fasziniert vom Hamster :cool:
Hamster geht auch zu ihm hin und will auch kuscheln - Kater kommt das spanisch vor: er will lieber SPIELEN! :oha:
DAS kann aber ich noch nicht zulassen! Null-Vertrauen meinerseits.

Katerchen ist nun 7 Monate alt: gestern ließ ich die beiden kurz zusammen (BEOBACHTET natürlich): Hamster Flo sauste zu Katerchen, der wiederum verdutzt liegen blieb. Flo wollte im Wuschelschwanz Nestchen bauen, putzte sich und kuschelte zu Katerchen. :zufrieden:

Der allerdings hat dann die Flucht ergriffen, und Flo von 1m Entfernung beobachtet. Werd nun täglich kontrollierten Kontakt zulassen!

Trau dich drüber! Lass die jungen den Hamster beobachten, halt sie aber noch fern. Dann ergibt sich schon der KOntakt in ein paar Monaten!
Viel Spaß!
 
Also ich würde den kleinen Kerl nicht direkt weggeben.
Ich selber habe Ratten Zuhause und die vier Katzen, die mitlerweile mit den Ratten schon gleichzeitig da waren/sind haben sich nicht sonderlich für die Ratten interessiert. Die Katzen gehen teilweise sogar draußen auf Jagd, aber die Ratten sind bis jetzt immer out gewesen. Ich würde die Ratten zwar nie in den Auslauf lassen, wenn die Katzen dabei sind, aber es ist ohne Probleme möglich die Katzen alleine im Wohnzimmer zu lassen wo der Rattenkäfig steht.
Und warum sollte es mit dem Hamsterchen nicht auch klappen.
Ihr könnt ja auch zur Not die Zimmertür wo der Hamster drinne steht zumachen, wenn ihr net daheim seid.
Lg und Viel Glück Simone

edit:
@Lillycat:
Also das finde ich ziemlich bedenklich. Auch wenn bis jetzt noch nichts passiert ist sollte man immer daran denken, dass Katzen Jäger sind und wenn der Katze auf einmal der Jagdinstinkt durchkommt kann man nicht schnell genug eingreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Tarja: ich sitz immer direkt daneben. Keine 10cm weg von den Tieren, wenn Hamsterchen frei ist! Die Instinkte sind mir natürlich klar! Aber kannst unbesorgt sein: sooooo groß ist mein Vertrauen nicht! Flo krabbelt auf mir rum und läuft zu den Miezen, ICH bin ihm aber auf den Fersen! Immer! :cool:
 
Na dann geht´s ja.
Ist auch net böse gemeint. Wollt es halt nur anmerken.

Lg Simone
 
  • #10
Katerchen hat natürlich auch genaueste Anweisungen bekommen, wie er mit Flo umzugehen hat: :cool:

Beobachtung6.jpg


Der kleine Käfig ist der "Übernachtungskäfig". Natürlich gibts noch eine große Buddelkiste mit allem möglichen Hamster-Spielzeug.

Das ist Flo:

Zwergi.jpg


Leider gibts noch keinen Kuschelfotos, weil Kamera halten UND aufpassen hab ich noch nicht so geschafft. Außerdem verkrümelt sich Flo immer unter die wuscheligen Bauchhaare von Lilly. Also unsichtbar :p
 
  • #11
Ich habe 3-fache Erfahrungen.... es ging nie gut .... (heul heul )
Ein Zwerghamster war mein erster Kumpel - erst dann kam Kater Louis (er war noch ein kleiner Kater) - er schaffte es dennoch den echt schweren Deckel eines Aquariums zu öffnen und den Hamster spielerisch ins Himmelreich zu befördern.
Freunde schenkten mir einen Neuen - ich dachte - ich versuche es nochmal - war einfach wohl nicht genug gesichert.... Louis zog ihn duch die Gitterstäbe und der arme kleine Kumpel hang dann eines Tages zwischen den Gitterstäben - halb aufgefuttert.
Nach ein paar Jahren bekomme ich doch wieder einen Zwerghamster... diese Mal hätte ich die Freunde erschlagen können.... dieses Tier lebte 1.5 Jahre... gesichert wie Ford Nox in einen abgeschlossenem Hamsterzimmer ... der selbst der Schlüssel der Tür wurde immer rumgedreht, weil Louis sich bemühte, die Klinke öffnen zu lernen.... dann hatte es Louis wieder geschafft - als der Hamster zur Ferienbetreuung nicht den üblichen Sicherheitsstandard erhalten hat.


.....

Ps. ICH LIEBE DIE KLEINEN HAMSTER - ABER BEI MIR SIND SIE IN LEBENSGEFAHR
 
  • #12
Hallo,

habe immer mal wieder Mäuse hier, die als Notfälle eintrudeln. Zuletzt 2 Stachelmausschwestern, die ziemlich vorwitzig waren. Aber Katerchen hat Angst vor ihnen gehabt!! Sie haben sich durch den Käfig beschnuppert, aber da die Mädels auf ihn zugessprintet sind, hat er sich ziemlich schnell entfernt!:muhaha::muhaha:

Ok, wenn sie im Käfig herumtobten, dann war er schon aufmerksam, aber es ist nie was passiert. Ausser, daß Simba eifersüchtig war, wenn ich mit den Mädels gesprochen habe. Dann hat er hinter mir gestanden und mich zugetextet!!!:muhaha::muhaha:

Also, mit genügend Sicherheit würde ich den Hamster auch behalten. Und schauen, wie es sich entwickelt. Hier dürfen keine Piepmätze sein, die würden nicht lange trillern!:sad:

LG Petra
 
  • #13
Katzen sind Raubtiere.

Hamster sind Opfertiere.


Meine Kitten versuchten bereits, die Meerschweinchen zu fangen, als sie selbst noch genauso klein wie ihre potentiellen Opfer waren!
Weshalb?
Spieltrieb, Jagdtrieb, Genetik - das ist einfach die Natur.

Meine Meeries machen sich nicht besonders viel daraus, wenn die Kitten im Zaun hängen - aber das war ein langer Abhärtungsprozeß (für die Meeries).
Für die Kitten ist es noch immer ein Heidenspaß, am Gehegezaun zu hängen, reinzuspringen oder einfach davor zu sitzen und blitzschnell reinzutatzeln.

Sie würden die Meeries vielleicht nicht unbedingt essen - aber sie würden sie definitiv schwer oder gar tödlich verletzen.

Schon ein "versehentlich" ausgeschlagenes Auge finde ich schlimm genug - deshalb würde ich das Risiko NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN eingehen, Jäger und Opfer zusammen zu lassen. Auch nicht unter Aufsicht - KEIN Mensch ist so schnell wie ein Tier.

Und nachher ist das Geschrei dann groß........... :eek: wenn's zu spät ist....:eek:



VERANTWORTLICH ist in jedem Fall der Mensch. IMMER.
 
  • #14
Meine Katzen sind wirklich sehr tolerant und Pflegetiere gewöhnt aber einen Hamster oder eine Maus, da hätte ich Angst:eek:.

Meine Igel sind bei den Katzen sehr beliebt, die sind lustig, rennen herum und kuscheln auch mit den Katzen, aber sie sind auch keine natürliche Beute.

Papageien geht prima, alle Katzen wissen daß Papageien eklig beissen, die sind ihnen zu groß und zu wehrhaft.

Die kleinen Vögelchen sind in ihrer Voliere uninteressant, da wird nicht herumgelungert-strengstens verboten, trotzdem habe ich den Gitterabstand so gewählt daß auch die geschickteste Pfote nicht durchkommt und fliegen dürfen sie nur ohne Katzengesellschaft.

Bei so einem kleinen Tierchen wie einem Zwerghamster wäre ich zu ängstlich, auch eine junge Katze kann ihn mit einem Tatzenhieb schwer verletzen und ich würde nicht wollen, daß ein Tierchen durch meinen Leichtsinn zu Schaden kommt, im Zweifelsfall, gerade wenn ich an dem Kleinen hänge, wüsste ich ihn lieber in Sicherheit bei meiner Freundin als in Lebensgefahr bei mir.

Liebe Grüsse
Anja
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

gib ihn bloß nicht weg!!! Ich habe zurzeit noch einen Teddyhamster und vier Katzen - eine Omi, die interessiert sich garnicht für den Hamster und 3 Coonies zwischen 6 und 10 Monaten... die Coonies sind sehr interessiert... ich würde allerdings niemals den Hamster raus lassen, wenn die Katzen im Zimmer sind... ich weiß aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Hamstern, dass sie gestresst sind, wenn die Katze in der Nähe ist... :oha:

Wie hälst du denn deinen Hamster? Meiner lebt im großen Aquarium (1,20mx0,50m) mit Gitterabdeckung und ist dadurch relativ abgesichert, die Katzen können nicht an ihn ran, wenn du einen Käfig mit Gitterstäben hast, würde ich diesen zusätzlich absichern... allerdings turnen die Katzen zeitweise auf der Abdeckung rum, was auch nicht besonders toll ist, weil ich nicht weiß, wie lange die Abdeckung noch stabil genug ist, um das Gewicht auszuhalten, mein Kater wiegt schon fast 5 kg mit 6 Monaten... da muss ich mir bald was einfallen lassen... :confused::rolleyes:

23rk0vq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mal eine andere Frage, wie alt sind denn die "ganz kleinen Katzen"?
 
  • #17
Katzen sind Raubtiere.

Hamster sind Opfertiere.


Müsst ich meinen Katzen vielleicht mal beibringen.
Sie haben mit 2 Hamstern, 3 Ratten, 2 Rennmäuse und 2 Kaninchen bzw. 3 Chinchillas zusammen gelebt und es NIE was passiert.
Sogar als einer meiner Hamster aus seiner Behausung abgehauen ist haben sie nix gemacht. Sie sassen vor dem Hamster, haben nur dumm geguckt und das wars. Nichts weiter!! Ich habs erst ewig viel später bemerkt, weil beide ständig um einen Punkt rumgeschlichen sind.

Sie wussten von Anfang an, dass sie an den Käfigen / Tieren nix zu suchen hatten.

Meine Pebbles hatte sogar zu einer meiner Ratten sowas wie eine Freundschaft. Sie haben am Käfig geschmust und Pebbles und BamBam haben den Tieren NIE etwas gemacht. Sie hätten es gekonnt, aber sie haben es nie getan.

Der Kater sass sogar mit den Kaninchen zusammen im Auslauf.

Ich denke, man kann sowas probieren, sollte die Katzen aber nicht unbeaufsichtigt mit dem Hamster alleine lassen bzw. wenn, dann nur so, das die Katzen nicht an den Hamster ran kommen.

Meine Hamster standen immer unzugänglich für die Katzen, wenn ich nicht da war. Die Ratten anfangs auch. Später standen sie etwa 2 Jahre im Wohnzimmer aufm Boden, die Katzen hatten - bis auf Nachts - ständig Zugang zum Wohnzimmer. Keine hat je mit den Krallen drin gehangen und wir hatten damals 3. Tagsüber war ich arbeiten und mein ehemaliger Partner auch - sie haben den Ratzis nie was gemacht.
Ich hatte sogar das Gefühl Pebbles trauerte damals, als Cherry gestorben ist (einer der Ratten). Danach hat sie sich mit Önny zusammen getan und die zwei mochten sich auch sehr gern. :pink-heart:

Die Katzen sind sogar mit den Ratzis zusammen aufm Sofa rumgelaufen - nie was passiert. Aber ich war ja immer mit dabei.
 
  • #18
Hallo,
trotz aller Beiträge, die ein positives Bild zeichen;am Ende siegt immer die Katze!
Eine gute Bekannte hatte Hamster und Katzen. Lange, sehr lange Zeit zusammen. Katzen ignorierten den großen Hamsterkäfig..bis eines Nachts der Jagdinstinkt größer war.:eek:

Alternative, ein Raum in dem der/die Hamster leben, ist absolut Tabu für die Katzen. Aber das halte mal ein.
Katzen sind so schnell, wenn sie Dir zwischen Beine und Tür durchhuschen.

Ich persönlich würde also keine "Beutetiere" halten.
Aber entscheiden müßt ihr.

LG
 
  • #19
.. ich weiß aus meiner jahrelangen Erfahrung mit Hamstern, dass sie gestresst sind, wenn die Katze in der Nähe ist... :oha:

23rk0vq.jpg

Aber ist es für den Hamster nicht auch Stress, wenn ihm seine "Feinde" auf dem Kopf herumtanzen?:confused:


Mir wäre das Risiko zu groß und ich würde mich entweder für Katze oder für Hamster entscheiden. Die Ausnahme wäre es , wenn ich die Möglichkeit für getrennte Zimmer hätte und garantieren könnte, dass die Katze nicht ins das Hamsterzimmer kommt. Und das könnte ich selber bei meinem Kater nicht. Ich könnte auch niemals sagen, dass der Jagdinstinkt nicht doch mal mit ihm durchgehen würde. Und auch "nur" das Risiko einer Verletzung würde ich nicht eingehen wollen.


Den Hamsterkäfig finde ich super. Wenn ich dagegen manchen kleinen Folter-Knast betrachte, der im Handel angeboten wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Aber ist es für den Hamster nicht auch Stress, wenn ihm seine "Feinde" auf dem Kopf herumtanzen?:confused:


Mir wäre das Risiko zu groß und ich würde mich entweder für Katze oder für Hamster entscheiden. Die Ausnahme wäre es , wenn ich die Möglichkeit für getrennte Zimmer hätte und garantieren könnte, dass die Katze nicht ins das Hamsterzimmer kommt. Und das könnte ich selber bei meinem Kater nicht. Ich könnte auch niemals sagen, dass der Jagdinstinkt nicht doch mal mit ihm durchgehen würde. Und auch "nur" das Risiko einer Verletzung würde ich nicht eingehen wollen.


Den Hamsterkäfig finde ich super. Wenn ich dagegen manchen kleinen Folter-Knast betrachte, der im Handel angeboten wird.....


Da hast du vollkommen Recht und es ist bei uns auch strengstens VERBOTEN auf den Käfig zu springen, das Foto habe ich gemacht als Clark und Pauline eingezogen waren, weil ich selbst so verdutzt war... mittlerweile wissen die beiden, dass es Stress mit MIR gibt, wenn sie auf das Aqua springen... ansonsten haben wir auch entschieden, wenn Hanni-Hamster nicht mehr ist (sie ist jetzt 1,5 Jahre alt) dann gibts - jedenfalls vorläufig - keinen Hamsti mehr... ich hatte in den letzten Jahren teilweise 3 Hamster und unsre 16-jährige Angie und unser Sternenkater Ekki haben sich NULL für die Hamster interessiert, sie haben sie keines Blickes gewürdigt, unser Hamster Teddy war sogar mal ausgebrochen und die Katzen haben in der anderen Ecke des Zimmers geschlafen... :eek::eek: ich würde trotzdem niemals einer Katze trauen und wie gesagt die beiden auch nicht freiwillig zueinander lassen...

... die Käfige aus dem Handel finde ich auch schlimm, es sind wirklich Knaste für die Hamster.... außer du machst es wie Lillycat und bietest genug Auslauf und Spielplätze und Hamsti nimmt den kleinen Käfig nur zum Schlafen... :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
5K
Kastallia
K
Nunki
Antworten
25
Aufrufe
3K
philjosyhenry
philjosyhenry
Norwegerin
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Norwegerin
Norwegerin
Y
Antworten
11
Aufrufe
8K
yvonnechen72
Y
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nelly 1
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben