katze und badewanne

  • Themenstarter mala82
  • Beginndatum
mala82

mala82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
304
Ort
Nürnberg
hallo an alle...

ich habe seit gestern das problem, dass chipsi in die badewanne, also genau den abfluss pinkelt. sie macht das dann, wenn ich ins bad gehe und mich z. b. fertig mache, haare föhne wie auch immer.. katzenklos gibt es zwei (für 2 katzen), beide waren sauber. kann das protestpinkeln sein?

ich habe im forum schon nachgelesen und den tipp mit wasser in die wanne lassen, werde ich ausprobieren. aber meint ihr, dass sie sich dann nicht eine andere stelle suche könnte? badewanne geht ja noch, bevor sie sich die couch oder das bett aussucht... :hmm:

die beiden sind übrigens wohnungskatzen, aus dem tierheim und erst seit 2.1. bei mir. gesund ist sie.. wurde durchgecheckt.. sie frisst, trinkt, und tollt wie ein "arme irre" :aetschbaetsch2: durch die wohnung.

gestern abend als ich nach hause gekommen bin, hatte ich den eindruck, dass sie beleidigt ist, weil ich weg war. kurz nachdem ich zuhause war, hat sie in die wanen gepinkelt.

vielleicht wisst ihr rat?

lg, manu
 
A

Werbung

Katzen riechen mit ihren feinen Nasen den Kanalgeruch durch das Syphon der Badewanne. Somit meint die Katze, dass sie auch dort ihr Geschäft machen darf. Zum Glück ist es bei Dir nur Pipi, da finden Andere schonmal größere Geschäfte in der Badewanne, Duschwanne oder Waschbecken. Da hilft wirklich nur die Gemeinheit ein paar cm Wasser in der Wanne zu lassen.

EDIT:
Was vielleicht auch helfen könnte, wäre es, das KaKlo in die Badewanne zu stellen, genau auf den Ablauf. Ist nicht ganz so gemein wie der Wassertrick. Dann eine Weile den Standort beibehalten und dann Den Versuch starten das KaKlo wieder wegzustellen. Könnte sein, dass die Katze sich dann an das KaKlo gewöhnt hat und das Klo bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Unsauberkeit sollte man immer Harn zum TA bringen, damit getestet wird, ob sich vielleicht eine schmerzhafte Blasenentzündung hinter dahinter verbirgt. Wenn das so ist, nützen alle andren Maßnahmen nichts, und Wasser in der Wanne könnte tatsächlich dazu führen, daß sonstwo in die Wohnung gepischert wird.

Aber ich frag trotzdem: wo stehen die Kaklo (wie weit auseinander) und wie ist das Verhalten am Kaklo der beiden Miezen?

Wurde irgendwas an den Kaklo verändert, z.B Streu oder Putzmittel etc.?
 
Hallo Manu,

hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte für das Problem.

Bei Unsauberkeit ist IMMER die erste Frage, ob die Katze tatsächlich gesund ist. Eine Blasenentzündung kann sich unglaublich schnell (innerhalb 12 Stunden) als Reaktion auf Stress entwickeln. Es könnte also sein, dass Chipsi zwar im Th noch kerngesund war, aber durch den Umzugstress o.ä. eine Blasenentzündung entwickelt hat. Meine Lilu hat immer Sommer eine bekommen, weil Handwerker mein neues Bett aufgebaut haben :wow:

Weitere Möglichkeiten sind, dass sie das aktuelle Streu nicht mag, oder der Ort der Klos nicht passt. Hast Du ein Klo im Bad? Sehr oft gehen Katzen gerne mit ihren Dosis gemeinsam aufs Klo.
 
Katzen riechen mit ihren feinen Nasen den Kanalgeruch durch das Syphon der Badewanne. Somit meint die Katze, dass sie auch dort ihr Geschäft machen darf.
Oh, diese Theorie ist mir neu, klingt aber einleuchtend.
Einfach den Stöpsel auf den Siphon wäre wohl nicht dicht genug, um alle Gerüche katzensicher abzuschotten?

Zugvogel
 
danke für eure vielen antworten.. :smile::smile:

meint ihr, ich soll also urin zum ta bringen und mal durchchecken lassen?

das mit dem kanalgeruch hab ich mir auch schon gedacht. sie schnuppert nämlich am abfluss erst recht lange, dann scharrt sie und dann pischert sie! die kleine matz :smile:

naja, chipsi hat katzenklotechnisch das sagen. sie ist auch diejenige, die ihr häufchen nicht zubuttelt. habe gelesen, dass das als "ich bin der chef" gewertet wird?!? am anfang hat sie silvester nicht auf die toiletten gelassen, mittlerweile ist das aber kein problem mehr. mmh, wobei sie manchmal, wenn er im katzenklo sitzt, davor steht und ihn anstiert!

katzenklo wurde nicht verändert. ich hab als streu das natusan. soll ich mal ein anders verwenden? vielleicht mag sie das nicht mehr?

die katzenklos stehen im wohnzimmer und schlafzimmer im eck. ging leider aus platztechnischen gründen nicht anders, aber die klos stinken nicht, von daher ist das für mich kein problem. im bad kann ich die klos leider nicht unterbringen, einfach aus platzgründen. :sad:

ich habe jetzt heute mal die badtüre zugemacht?!? mal sehen, was passiert. :confused:

lg, manu
 
Oh, diese Theorie ist mir neu, klingt aber einleuchtend.
Einfach den Stöpsel auf den Siphon wäre wohl nicht dicht genug, um alle Gerüche katzensicher abzuschotten?

Zugvogel

Nee Eva,

das reicht nicht, die Katzennasen sind viel zu empfindlich. Es ist für sie, als hätte jemand Fremdes dort eine Markierung gesetzt und klar, das muss überpinkelt werden.
 
Werbung:
Nee Eva,

das reicht nicht, die Katzennasen sind viel zu empfindlich. Es ist für sie, als hätte jemand Fremdes dort eine Markierung gesetzt und klar, das muss überpinkelt werden.
Jo, das hab ich mir gedacht.

DAS Problem hatten wir noch nie, gsd, darum meine Fragen dazu.

meint ihr, ich soll also urin zum ta bringen und mal durchchecken lassen?
Jo, mach mal, kann kein Fehler sein.

Zugvogel
 
Gute Theorie Uli, hab ich noch nie daran gedacht, dabei ist es so einleuchtend!
 
  • #10
könnte es denn eurer meinung auch protestpinkeln sein, weil ich eben weggehe?
 
  • #11
könnte es denn eurer meinung auch protestpinkeln sein, weil ich eben weggehe?

Nein, ist es nicht. Meiner Meinung nach gehört die Theorie des Protestpinkelns in die Rubrik der Märchen und Sagen. Für Unsauberkeit gibt es immer einen Grund.
 
  • #12
mmh, aber wäre das "allein sein" mit silvester nicht auch ein grund??? die beiden sind schon sehr auf mich fixiert. also wenn ich zuhause bin, sind sie grundsätzlich da, wo ich auch bin!!?? IMMER UND STÄNDIG!!! :smile::smile: aber ich find das sooooo.. schön! :smile:
 
  • #13
Hast Du einen Grund zu vermuten, dass sie nicht gerne mit Sylvester alleine ist? Vertragen sich die beiden nicht gut?
Normalerweise verschlafen Katzen den größten Teil des Tages, und den wo Dosi außer Haus ist, sowieso.
Ich sehe da kein grundsätzliches Problem.

Wegen dem TA-Check reicht es normalerweise auch, wenn Du erst mal etwas sauberen Urin auffängst, und nur den zum Ta bringst. Das ist weniger Stress für die Katze. Am besten rufst Du vorher an, wenn der TA Chipsy noch nicht kennt, will er sie vielleicht doch selbst sehen.
 
  • #14
doch, ich glaub schon, dass die beiden gerne zusammen sind. es wird jedenfalls immer besser und sie spielen auch schön. am anfang haben sie sich angezickt, daher glaubte ich, dass sie nicht zusammen waren, bevor sie im tierheim waren. das tierheim sagte aber, dass sie zusammen abgegeben worden sind, weil silvester markiert hat, seit ein baby im haus war. das war der abgabegrund.

ich werde das ganze wohl mal beobachten und beim tierarzt anrufen und nachfragen.

werde auch mal wasser in die wanne lassen, um zu sehen, wie sie reagiert. bisher hat sie nur gepinkelt, wenn ich mit ihr zusammen im bad war. sonst war nie was zu finden.

hab nur bißchen angst, dass sie ins bett oder couch pinkelt.. aber positiv denken! :smile::smile:
 
Werbung:
  • #15
Dass sich die beiden nach einem Umzug erstmal anzicken ist normal, auch wenn sie vorher schon zusammen waren.
Sie müssen ihr neues Revier in Besitz nehmen und abgrenzen, und auch die Rangfolge wird neu abgeklärt.

Wenn sie eh in Deiner Anwesenheit in die Wanne bieselt, ist ja einfach für Dich eine Urinprobe zu bekommen. Einfach nen großen Löffel drunter halten und den Urin in ein sauberes Schraubglas (altes Marmeladenglas o.ä.) abfüllen.
Meine Lilu ist auch nur mit mir zusammen zum Geschäft machen gegangen, als sie ihre Blasenentzündung hatte.

Die notwendigen Untersuchungen dauern 5 Minuten und kosten ca. 30 Euro. Danach weißt Du sicher ob die Ursache organisch ist und Du kannst Chipsy in kürzester Zeit helfen und sie vor allem von den Schmerzen befreien, die sie sicher hat, wenn es die Blase ist.

Ich habe im Sommer auch eine Weile rumgedoktort, und nach der richtigen Diagnose war das Problem innerhalb 24 Stunden behoben. Mir tut es sehr leid, dass ich meine arme Maus nicht sofort untersuchen ließ und sie unnötig Schmerzen hatte.
 
  • #16
@Evliya: vielen dank für deine ratschläge.. ich lass das glaub ich wirklich anschauen... 30 euro sind ja nichts, wenn ich dann gewissheit habe, dass es ihr gut geht bzw. etwas dagegen tun kann.

dass sie sich anzicken ist normal? ok, das wusste ich nicht. ich hab echt vermutet, dass das tierheim mir mist erzählt hat. heute nacht haben sie das erste mal mit rückenkontakt geschlafen :pink-heart::pink-heart::pink-heart: bei mir im bett. ich war total entzückt und hab die beiden nur verliebt angegrinst. glaub die haben sich dann auch ihren teil gedacht :smile::smile::yeah:

ich hab mir auch überlegt, dass ich das katzenstreu mal wechsle. vielleicht findet sie das blöd. hab momentan das natusan und werde heute mal das golden grey masters holen. das gibts bei uns im hundemaxx :smile: hab gelesen, dass das ganz gut sein soll.
 
  • #17
@Evliya: vielen dank für deine ratschläge.. ich lass das glaub ich wirklich anschauen... 30 euro sind ja nichts, wenn ich dann gewissheit habe, dass es ihr gut geht bzw. etwas dagegen tun kann.

:smile: die einstellung find ich super, das ist ja leider nicht bei allen katzenbesitzern so.
würde ich an deiner stelle auch so machen. vielleicht hilft ja auch das wechseln vom katzenstreu.
 
  • #18
naja, bevor die maus schmerzen hat.. sie kann es mir ja nicht sagen..

aber dazu hab ich trotzdem nochmal eine frage:
warum machen sie woanders hin, wenn sie eine blasenentzündung haben? bei chipsi sah es nämlich vor allem heute morgen so aus, als müsste sie nicht plötzlich pinkeln, sondern sie ging zielstrebig zur badewanne (kam aus dem schlafzimmer)????? also ich hatte nicht den eindruck, dass sie es nicht halten konnte?!?

lg, manu

p.s. finde das forum hier super! hab schon so viel hier raus geholt und lese mittlerweile fast schon stundenlang.. aber es nimmt kein ende bei all den beiträgen! :smile:
 
  • #19
Das liegt daran, dass sie die Schmerzen beim Wasser lassen mit dem Ort verbinden. So nach dem Motto: Oha, immer wenn ich aufs Klo gehe, tuts weh, dann geh ich da nicht mehr hin.

Das Golden Grey Master benutze ich auch, und bin sehr zufrieden.
Ob das Streu in Ordnung ist, erkennst Du, wenn deine Katzen z.B. drin rumbuddeln, wenn Du frisch einstreust, oder auch mal so aufs Klo gehen. Ajax versteckt sich im Klo vor dem Staubsauger :verschmitzt:

Wenn Du jetzt schon beide Katzen im Bett hast, dann stell dich schon mal drauf ein, dass Du bald nur noch geduldeter Zaungast/Wärmekissen/Kraulsklave in Deinem Bett bist ;)
Aber was gäbe es auch schöneres :pink-heart:
 
  • #20
oh, ich verstehe... :smile: ist ja eigentlich auch logisch...

meinst du, dass ich mit chipsi clickern sollte? also "klocklickern"? auf den clicker selbst hab ich sie schon konditioniert. sie reagiert super darauf. silvester kann mittlerweile auch schon sitz und vielleicht klappt ja die positive bestärkung auch beim klogang???

das GGM werde ich heute nach der arbeit mal holen. mein streu ist eh leer! dann tausche ich mal komplett aus!

ich liebe es, dass die beiden bei mir im bett schlafen! :pink-heart::pink-heart: und der kraulsklave bin ich wohl schon :yeah::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Die Schnuffs
Antworten
39
Aufrufe
2K
KoschiCat
K
B
Antworten
26
Aufrufe
4K
beaty1973
B
W
Antworten
4
Aufrufe
516
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
4
Aufrufe
762
Poldi
Poldi
Stinkobert
Antworten
10
Aufrufe
1K
Stinkobert
Stinkobert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben