Katze trinkt zu wenig

  • Themenstarter Jule3454
  • Beginndatum
Jule3454

Jule3454

Benutzer
Mitglied seit
22. April 2011
Beiträge
50
Ort
Lampertheim
Hey,

hab mein Kätzchen jetzt seit Montag.
Sie frisst ganz normal und geht auch aufs Klo.
Sie bekommt 1 1/2 - 2 Packungen Nassfutter und 20g Trofu.
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als würde sie sogut wie nichts trinken!

Woran kann das denn liegen?

Frohe Ostern
und freundliche Grüße

Jule
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wieviele Trinkmöglichkeiten hast du aufgestellt? Und wo?
Katzen mögen es in der Regel nicht, wenn der Wassernapf direkt neben dem Essen steht.

Manche Katzen mögen keine Wassernäpfe, sie bevorzugen Trinkbrunnen.
Es gibt auch Fellnasen, die normales Leitungswasser nicht mögen (solche zwei hab' ich auch), sondern lieber Regenwasser schlabbern oder das Wasser aus Blumenvasen, Aquarien oder aus Nachbar's Teich trinken.

Liebe Grüße
 
Nur eine und die neben dem Futter...
Wie weit sollte das denn voneinander weg stehen?
An Regenwasser komme ich/sie nicht ran
(darf ja erst in 6 Wochen raus)
und es hat schon seit Wochen nicht mehr geregnet..
 
Hallo,

Katzen trinken von Natur aus wenig und haben nur ein schwaches Durstgefühl. Die Vorfahren unserer Hauskatzen waren Wüstenbewohner und deckten ihren Flüssigkeitsbedarf fast komplett über die Nahrung. Die heutigen Hauskatzen machen es genauso.
Das funktioniert aber nur, wenn sie zu den Hauptmahlzeiten ausschließlich Nassfutter bekommen, das wie die natürliche Beute mindestens 70% Feuchtigkeit enthält. Eine Katze, die hauptsächlich Trockenfutter (= ca. 10% Feuchtigkeitsgehalt) frisst, hat fast immer leichten Flüssigkeitsmangel, der im Lauf der Jahre auch der Gesundheit schaden kann.

Man kann eine Katze manchmal dazu animieren, mehr zu trinken. Viele Katzen mögen z.B. fließendes Wasser lieber als stehendes, dafür gibt es spezielle Trinkbrunnen (in praktisch oder in schön ;) ). Andere trinken am liebsten aus dem laufenden Wasserhahn. Für manche Katzen muss das Wasser ganz frisch gezapft sein, manche lieben dagegen besonders abgestandenes Wasser aus Gießkannen u.ä.. Und manche mögen gar kein Leitungswasser, aber dafür stilles Mineralwasser gern.
Für fast alle Katzen gilt, dass man den Wassernapf (oder Brunnen) nicht direkt neben der Futterstelle aufstellen sollte - Katzen trinken instinktiv nicht da, wo sie ihre Beute zerlegen, das Wasser könnte verunreinigt sein. Wenn die Katze unbedingt mehr trinken sollte, dann verteil mehrere Näpfe in der ganzen Wohnung, besonders an ihren Lieblingsplätzen.

Aber wie gesagt, wenn die Katze ausschließlich Nassfutter bekommt und Trockenfutter nur gelegentlich als Leckerli, dann muss sie im Prinzip nichts zusätzlich trinken. Meine Katzen (die auch so gefüttert werden) bekommen zur Sicherheit noch einen Löffel Wasser unters Futter gerührt. Die beiden seh ich eigentlich nur dann am Wassernapf, wenn sie Verdauungsprobleme haben oder viel Trockenes gefuttert haben.
 
Nur eine und die neben dem Futter...
Wie weit sollte das denn voneinander weg stehen?
An Regenwasser komme ich/sie nicht ran
(darf ja erst in 6 Wochen raus)
und es hat schon seit Wochen nicht mehr geregnet..

Hallo Jule,
bei mir stehen in jedem Zimmer Trinkmöglichkeiten zur Verfügung. Es wird täglich gewechselt. Auf dem Balkon steht abgestandenes Wasser. Das lieben sie. Neben dem Fressnapf habe ich auch ein Schälchen mit Wasser stehen, das nutzen sie aber gar nicht.

Dir auch frohe Ostern.
 
hm ok..
aber das mit den 20g Trockenfutter ist ok?
Stand so auf der Verpackung..
das ist ja nur eine Hand voll.
Ich hab das Trofu für Mittags, wenn es heiß ist, dass sie was zu knabbern hat.
Ihr "Aufenthaltsort" besteht nur aus 2 Räumen, dem Wintergarten und dem Wohn-/Esszimmer (ein großer Raum)
Im Moment kommt sie Nachts noch in den Wintergarten, da sie gerne Blumentöpfe umgräbt etc.
Meine Eltern sind gerade in Urlaub und wenn die wieder da sind, darf sie nachts im Haus rumtiergern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine und die neben dem Futter...
Wie weit sollte das denn voneinander weg stehen?

Also eine genaue Meteranzahl gibt es glaub' ich nicht :p Ich hab' die Wassernäpfe einfach aus der Küche "Verbannt". Zwei stehen im Wohnzimmer verteilt. Ein weiterer im Büro.

Wenn deine Kleine kein Leitungswasser mag, kannst du auch das Wasser in ein Schälchen füllen und "abstehen" lassen. Wenn es im Sommer nicht regnet, habe ich auf dem Balkon eine Gießkanne befüllt und einfach immer wieder Wasser von da nachgeschöpft.
 
Werbung:
hm ok..
aber das mit den 20g Trockenfutter ist ok?
Stand so auf der Verpackung..
das ist ja nur eine Hand voll.

Klar steht es auf der Verpackung. Sie wollen es ja verkaufen.../ Geld verdienen.
Ich lege in die Trinknäpfe auch oft kleine Bälle oder so hinein. Die müssen sie dann rausfischen und trinken dann automatisch.
 
hm ok..
aber das mit den 20g Trockenfutter ist ok?
Stand so auf der Verpackung..
das ist ja nur eine Hand voll.

Ach je ... wenn du allem glaubst, was auf Verpackungen steht ... ;)
Hersteller von Produkten wollen nicht informieren, sondern Werbung für ihr Zeug machen. Deshalb schreibt natürlich kein Trockenfutterhersteller freiwillig auf seine Packungen "Nur sparsam füttern, Ihre Katze könnte sonst dehydrieren!"
(Entsprechende Hinweise auf Zigarettenpackungen sind gesetzlich vorgeschrieben, aber für Katzentrockenfutter gibt es (leider *g*) keine solche Vorschrift.)

Ich würd das Trofu wirklich entweder weglassen - es ist für die gesunde Ernährung wirklich nicht notwendig, im Gegenteil, und auch zur Zahnreinigung eignet sich rohes Fleisch weit besser als Trockenfutter -, oder wie beschrieben mehr und andere Trinkmöglichkeiten anbieten.

Übrigens entsprechen 20 Gramm Trockenfutter grade wegen der fehlenden Flüssigkeit ungefähr 70-80 Gramm Nassfutter.
 
  • #10
20 g Trockenfutter entspricht vom Nährwert her etwa 80 g Naßfutter, ist schon eine Menge! Aber Trofu ist einfach zu trocken.
Ich würde das Nafu mit Wasser (tropfenweise anfangen) noch anreichern, Trofu weiter verringern - dann sieht die Feuchtigkeitsbilanz etwas günstiger aus.
Als Anhaltspunkt: ernährungsphysiologisch braucht eine Miez als Grundbedarf ca 60 - 80 ml Wasser täglich pro Kilo Körpergewicht, die 80 % Feuchtigkeit vom Nafu wird mitberechnet. Nach diesen Angaben kannst Du selber berechnen, ob Deine Miez genug an Feuchtigkeit/Wasser bekommt.

Trofu ist von der Art her nicht als Katzenfutter geeignet, höchstens mal ein-zwei Bröckele am Tag als Belohnung etc.


Zugvogel
 
  • #11
Ok, das Teil wird weggeschmissen;)
Danke für den Hinweis

Wow so schnell wie ihr schreibt, kommt man ja garnicht mit :D
 
  • #12
Ich habe hier auch so 2 die ich erst 1 oder 2mal beim trinken erwischt habe, obwohl ich in jedem Raum einen Napf stehen habe, im WZ auch einen Trinkbrunnen, wird alles ignoriert!
Jetzt habe ich gelesen, dass manche kein Leitungswasser trinken, da es Spuren von Chlor enthalten kann und Katzen natürlich die kleinste Menge schon riechen, also stilles Wasser genommen, aber kein Erfolg.

Jetzt habe ich gestern in ein Dekoglas Kieselsteine getan und mehrere Wassserpestpflanzen, sie waren seitdem schon 2 mal trinken :)

Trotzdem denke ich nicht genug, deshalb gebe ich auch immer ins Nassfutter noch etwas Wasser dazu.:aetschbaetsch2:
 
  • #13
lass das trockenfutter ganz weg

gib übers nassfutter zusätzlich wasser , anfangs wenig zum gewöhnen und dann langsam steigern
 

Ähnliche Themen

Saerchen
Antworten
16
Aufrufe
12K
SiRu
SiRu
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Labahn
Labahn
X
Antworten
1
Aufrufe
880
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
tiha
T
W
Antworten
15
Aufrufe
10K
Borobudur
Borobudur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben