Katze trinkt fast gar nichts

  • Themenstarter Gelbzitroenchen
  • Beginndatum
G

Gelbzitroenchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2013
Beiträge
12
Ort
Saarland
:confused Hallo Leute - seit Anfang Dezember haben wir Probleme mit unserer Lea Post (Katze frist nach Klinikaufenthalt nicht)
Natürlich sind wir froh dass sie keine Herzkrankheit hat - aber es wird einfach nicht wie früher :( essen ist immernoch schwierig - wird aber besser - leider frisst sie gar kein Nassfutter - fast nur Leckerlie - fast nur aus der Hand - aber die ganze Zeit hat Sie zumindest getrunken - das hat sich leider massiv verschlechtert - sie trinkt fast gar nicht - Brunnen wird verweigert - ich hab überall Schälchen aufgestellt - nichts - leider auch keine Katzenmilch mehr - letzte Woche war es so schlecht - ab zum Tierarzt - Blutbild - natürlich hatten sich schon die Nierwerte verschlechter!!!
Wie kann ich ihr das Wasser wieder schmackhaft machen?????
 
A

Werbung

Wie sehen denn die Nierenwerte genau aus, hast Du Dir das Blutbild in Kopie geben lassen?

Was meint der Tierarzt denn, warum sie nach wie vor nicht richtig frisst?

Sind die Zähne mal gecheckt worden?

Was hast Du denn alles schon versucht, um Flüssigkeit in die Katze zu bekommen?

Möglichkeiten wären selbst gekochte Hühnerbrühe, verdünnte Sahne, verdünnte lactosefreie Milch, Thunfischwasser aus einer Dose Thunfisch im eigenen Saft, bei uns werden auch gerne mal verdünnte Liquid-Snacks genommen (die gibt es bei Lidl, DM, Rossmann und beim Rewe von Vitakraft).

Mit verdünntem Naturjoghurt könntest Du es auch mal versuchen oder mit einem stillen Mineralwasser, falls das Chlor im Leitungswasser sie abstößt. Das stille Wasser von Staatlich Fachingen soll sich da gut eignen.

Ich hatte mit meinem Kater vor kurzem ein ähnliches Problem. Er mochte nur noch Trockenfutter und trank aber kaum etwas. Ich war dann zwei- oder dreimal mit ihm beim Tierarzt, der ihm eine Infusion gegeben hat. Das würde ich an Deiner Stelle auch morgen machen, sonst wird das mit den Nieren bald ganz heikel.

Bei uns waren es übrigens die Zähne, seit der Zahn-OP frisst er wieder Nassfutter (wenn auch wenig) und Barf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja die Leckerchen in etwas Wasser tun?Wenn sie das an nimmt,bekommt sie wenigstens etwas Wasser.Oder Thunfisch mit etwas Wasser pürieren.
 
Also Blutwerte im roten Bereich:
Harnstoff-Stickstoff (BUN) von 10 bis 30 - Wert 35
Kreatin (CREA) von 0,3 bis 2,1 - Wert 2,2
phosphat (Phos) von 3,4 bis 8,5 - Wert 3,3
Alle anderen Werte im Grünen Bereich!
Die Tierärztin meinte noch nicht sooo schlimm - wir müssen es im Auge behalten - am Mittwoch hat sie ca 600ml Flüssigkeit gespritzt bekommen ! donnerstag ging es ihr auch erheblich besser - probiere mal wieder einen Liquid-Snack!!

kann jemand die Blutwerte beurteilen?? :confused:
 
Ja, ein wenig kenne ich mich mit den Nierenwerten aus. Dramatisch sind sie noch keineswegs und Nierenwerte können auch bei Nahrungsmangel und Dehydrierung steigen, das heißt also noch lange nicht, dass da was im Anmarsch ist.

Phosphatwert ist ja eher noch unter der Norm, bei schweren Nierenschäden steigt der in der Regel eher an.

Gibst Du ihr denn noch das Reconvales? Wenn nein, würde ich wieder damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
ähnlich hat die Ärztin das auch beurteilt - seit sie am Mittwoch "gedopt" wurde frisst sie ja auch besser - dauert wohl alles länger als ich dachte.

Gerade hat sie am Wasser über Nassfutter geschleckt :pink-heart:
 
Das ist gut. Ich habe meinem Dicken, als der nicht richtig fressen und auch nicht trinken wollte, das Nassfutter extrem verdünnt und ganz suppig gemacht. So hat er zwar auch nicht so viel gefressen, aber viel Flüssigkeit aufgenommen.

Du könntest die Tierärztin auch mal auf einen Appetitanreger ansprechen. Bitte kein Cortison nehmen, das kann unter Umständen kontraproduktiv sein, weil es das Immunsystem herunterfährt
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
21
Aufrufe
827
Lou2
L
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
ferufe
F
L
Antworten
7
Aufrufe
535
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben