Katze traut sich nicht nach Hause

  • Themenstarter westernpony
  • Beginndatum
W

westernpony

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2008
Beiträge
9
Hallo,

ich muss vorab mal etwas ausholen: Vor 1,5 Jahren ist mir meine Katze zugelaufen. Da war sie ca. ein halbes jahr alt und kam eigentlich vom Bauernhof nebenan. Die waren aber froh, dass sie bei mir ein gutes Zuhause gefunden hat und hatten nichts gegen den Umzug. Tagsüber war Luna draussen unterwegs und abends wartete sie schon auf mich, wenn ich von der Arbeit kam, und ging mit mir rein und blieb nachts im Haus.

Vor 3 Monaten bin ich umgezogen. Von Haus mitten im Nirgendwo in ein Dorf mit ca. 15 Häusern. Die ersten 4 Wochen habe ich Luna im Haus gelassen, seitdem darf sie wieder raus und kommt abends auch nach Hause, wenn es dunkel wird. Eigentlich.

Luna war im anderen Haus ein total nettes, gutgelauntes Katzentier, seit dem Umzug ist sie aber nervös und scheu, auch mir gegenüber. Draussen läßt sie sich nicht anfassen und ist auch tagsüber selter zu sehen. Sie ist eigentlich ein Einzelgänger, akzeptiert unsere andere Katze, solange die nicht zu wild wird, und ging den anderen Katzen am alten Haus eher fauchend aus dem Weg als sich mit denen einzulassen.

Seit 3 Nächten ist Luna jetzt nicht nach Hause gekommen. Ich habe sie allerdings tagsüber auf der Wiese gesehen, aber da ist sie auch nicht gekommen. Ich habe vorher schon mal bemerkt, dass sie vor all den anderen Katzen, die hier noch rumstreunen eher Angst hat und unsicher ist. Wenn sie eine andere sieht, ist Luna weg. Sie kommt auch nur rein, wenn keine andere Katze da ist, ansonsten macht sie kehrt uns ist wieder verschwunden.

Tja, und jetzt weißich nicht weiter. Wie kriege ich meine Katze wieder? Ich habe gestern 3 Stunden vor der Tür gehockt und habe auf sie gewartet. Leider kam sie aber nicht. Wenn ich ihr Futter nach draussen stelle, sind sofort andere Katzen da. Meine Hoffnung, sie schläft in der Scheune bei den Pferden war auch nix, da schlafen 2 andere Katzen vom Bauern gegenüber, die sich anscheinend da eingenistet haben. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll und hab seit Tagen schlaflose Nächte.

Traurige und ratlose Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Du hast Luna nach dem Umzug 4 Wochen im Hause gelassen, das war eine gute Entscheidung. Offenbar hat sie aber den Ortswechsel nicht so gut verkraftet, sonst käme sie ja regelmässig nach Hause.

Ich würde sie tagsüber und auch abends immer wieder rufen und mit dem Futter klickern. Es wäre schon besser, wenn sie die kommende kalte Jahreszeit im Hause verbringen würde.

Ist Deine Katze kastriert?

:)
 
Hallo,

kastriert ist Luna, Nachwuchs ist also nicht zu erwarten. Ich rufe sie ja ständig, leider ohne Erfolg. Sie ist einfach zu nervös. Auch Futter wirkt nicht, stehenlassen will ich es nicht, sonst kommen wieder alle anderen Katzen der Umgebung.

Sie fühlt sich auch im haus nicht wohl und maunzt ständig rum und will raus. Aber da ist sie auch nicht glücklich. Ich bin schon soweit, dass ich sie in die alte Umgebung zurückbringe, aber das nützt ja auch nix, da muss sie ja auch draussen bleiben und hätte keinen Menschen mehr.

Ausserdem muss sie dazu erstmal wieder reinkommen. Was hab ich ihr da mit dem Umzug bloß angetan...
 
Mache Dir keine Vorwürfe. Rufe und locke sie immer wieder.
Ich glaube, wenn sie Hunger hat oder ein Wintereinbruch kommt, wird sie wieder ins Haus gehen.
Vielleicht wurde sie auch von anderen Tieren oder Menschen bedroht und ist aus diesem Grunde verstört und ängstlich.
Die Situation kann sich im Laufe der Zeit bessern.
Melde Dich wieder.

:)
 
Eine Bekannte von mir hat das nach ihrem Umzug knapp 2 Wochen mitgemacht.
Das legt sich. ;) Warte mal ab;)
 
Puh, 2 Wochen? Ob meine Nerven das durchhalten?

Meine Nachbarin hat Luna gestern noch gesehen, sie ist also immer noch in der Nähe. Bin gespannt, ob sie nochmal zur Hauskatze wird oder doch lieber draussen bleibt. Wenn es ihr besser gefällt, dann ist das eben so. Alles ganz schön blöd.

Traurige Grüße.
 
Wenn sie immer noch in der Nähe ist, sieht das doch ganz gut aus.
Vielleicht wird sie von jemandem gefüttert?
Wenn sie richtig Hunger hat und nicht gefüttert wird, kommt sie auf jeden Fall wieder nach Hause.
Außer weiterhin rufen und abwarten kannst Du wohl im Moment nichts tun.

:sad:
 
Werbung:
Sie ist wieder da!!!

Gestern abend stand sie auf einmal vor der Tür und wollte rein, als wenn nix gewesen wär. Ich hab das erst gar nicht gemerkt, aber unsere andere Katze rannte völlig aufgeregt zu ihr und hat sie schon mal durch die Scheibe begrüßt.

Ich bin ja sooo froh!
 
:) Na siehst du... Meine Freundin hat das gleiche durchgemacht, jetzt wo es kälter wird, wird sie wieder nach Hause kommen :pink-heart:
 
  • #10
Es freut mich, dass die kleine Ausreisserin wieder zu Hause ist.
Ich hätte mir in einem solchen Falle auch große Sorgen gemacht und wäre beunruhigt gewesen.

Bleibt zu hoffen, daß sie jetzt häuslicher wird.

:)
 
  • #11
Mensch... ich kann das nachvollziehen.

Als unsere lilly mal einen Nacht im Sommer nicht Heim kam bin ich 1000 Tode gestorben.

Ich freue mich für dich das deine Mietz wieder zuhause ist :grin:
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Trotzigkeit
T
Mondkatze Luna
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mondkatze Luna
Mondkatze Luna
Helena1975
Antworten
11
Aufrufe
3K
BKH
BKH
A
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Andyx
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben