Katze trauert

  • Themenstarter Shivalein
  • Beginndatum
Shivalein

Shivalein

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
68
Hallo,
Heute musste ich unerwartet mein Kätzchen erlösen.Und jetzt mache ich mir um meine Minusch Sorgen.Ich habe beide als reine Wohnungskatzen aus dem Tierheim bekommen, da waren sie 5J und laut Tierheim seit Kittenalter zusammen. Sie sucht sie, man merkt, dass sie nicht versteht, dass sie nirgends ist. Was kann ich machen, um es ihr zu erleichtern? Ich habe schon angefangen, Decken u Tücher zu waschen, Katzenklo sauber gemacht, Spielsachen vom Kätzchen weggeräumt (wegwerfen kann ich sie noch nicht,das tut mir zu weh).Sie hat gesehen,dass sie tot ist und verstört reagiert.Aber seit ich vom Tierbestatter zurück bin, sucht sie sie.Frisst notgedrungen,aber wenig. Was kann ich tun?
Lieben Dank für Eure Antwort
 
  • Crying
Reaktionen: Moustic und Soenny
A

Werbung

Wasabikitten

Wasabikitten

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2021
Beiträge
3.639
Ach du, dass tut mir sehr leid für euch, fühl dich mal gedrückt.

Was du machen kannst?
Lass sie trauern, sei für sie da, wenn sie möchte und lass auch du dich von ihr trösten.
Was ihr jetzt beide braucht ist Zeit, du hast sie Abschied nehmen lassen, das finde ich wichtig und gut und jetzt müsst ihr beide zu Ruhe kommen und euer Leben nach und nach neu sortieren.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Hagebutti, Ayleen und 2 weitere
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
14.483
Alter
57
Ort
31... Lehrte
Mein Beileid! Lass sie trauern. Räum auch nicht alles weg. Das braucht seine Zeit.

Irgendwann solltest Du ihr einen neuen Partner suchen, auch wenn es schwer fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und Wasabikitten
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
2.708
Schließe mich @Wasabikitten an und wünsche dir viel Kraft in dieser schweren Zeit 🕯
 
Shivalein

Shivalein

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
68
Danke für den Trost,Ihr Lieben.Es tut unendlich weh, ich habe sie seit 9 Jahren,Minusch ist also 14. Sie hatten ein eigenartiges Verhältnis, irgendwie distanziert,ich hatte mich oft gefragt,ob sie wirklich zusammen gehören.Wenn, hat immer das Kätzchen Kontakt aufgenommen,aber über das aneinander Riechen ist es meist nie hinaus gegangen,zusammen kuscheln war nie. Aber jetzt sucht sie, riecht an den Plätzen. Morgen habe ich nochmal frei, aber Fr.+ Sa muss ich wieder arbeiten, ich hoffe,es wird nicht zu schwer für Minusch...
 
Ayleen

Ayleen

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
2.708
Ja manchmal merken wir Menschen gar nicht so genau, wie sehr Katzen einander brauchen, selbst wenn sie nicht zusammen kuscheln.

Vielleicht lenkt ein neues Spielzeug wie eine Stinkimaus Minusch etwas ab, wenn du abwesend bist. Oder Feliwaystecker, die laut Hersteller beruhigen sollen?

Ich finde das "Testament einer Katze" (googeln) sehr schön für die Zeit nach der Trauer, ohne dass das verstorbene Kätzchen "ersetzt" werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
602
- Das tut mir wirklich leid für Euch -

Beschäftige Dich viel mit ihr, spielen, schmusen, Leckerchen Suchspiele.

Und Du könntest ihr Tryptophan übers Futter geben. Das ist eine essentielle Aminosäure (wird als Nahrungsergänzungsmittel verkauft,) aus der das Glückshormons“ Serotonin gebildet wird.
Bei Stress und Trauer baut es sich schneller ab als sonst (der Verbrauch ist da einfach höher) .

Du kannst auch über die Gabe von speziellen Bachblütenmischungen nachdenken. Da gibt es Mischungen die genau bei Trauer helfen. Ich bin da zwar sehr ungläubig und Du müsstest eh erst jemand finden der die passend zusammenstellt, aber ein Versuch wäre es wert.

Und ansonsten gilt auch bei Tieren... Die Zeit lässt Wunden heilen.
 
Katzenflüsterin70

Katzenflüsterin70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
166
Lass die Katze trauern, das dauert ein bisschen, viel Liebe geben aber nicht aufdringlich sein, euch alles Gute :whistle:
 

Ähnliche Themen

Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
650
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Phillis
Antworten
47
Aufrufe
2K
vente
V
K
Antworten
2
Aufrufe
221
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben