Katze trächtig obwohl auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist?

  • Themenstarter DanyRatlos
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze röntgen falsch
D

DanyRatlos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2016
Beiträge
2
Guten Abend ihr lieben.
Ich habe eine vielleicht komische Frage 😉
Ich habe am 03.03. eine ganz liebe Katze zu mir geholt. Sie ist 2 Jahre alt und ein Maine-Coon Mix. Super schönes Tier mit langem Fell 😍
Jetzt kommt mein Bericht:
Ich habe sie bei Kleinanzeige gefunden und mich direkt verliebt. Ich musste sie haben und bin auch direkt den Tag noch hin gefahren um sie zu mir zu holen.
Als ich hinein kam, stank es seeeehr nach Katze. Ich sah dieses bildschöne Katzenmädchen und es War um mich geschehen. Sie War zu dem Zeitpunkt Rolling. Das sah man von weitem 😂 Ich hab sie angesehen und direkt tippelte sie auf der Stelle.
Die Besitzer erklärten mir,dass sie sich die Katze selber erst vor einer Woche geholt hatten,weil sie wussten das sie nicht kastriert ist. Sie hatten noch einen nicht kastrierten Kater und sie wollten einmal Katzenbabys haben 😑 Wahrscheinlich einfach nur um Geld zu machen. Sie sagten mir dann aber, dass sie sehr nervig sei in ihrer Rolligkeit und sie den Kater nicht ran lässt. Deswegen wollten sie die Katze wieder los werden. Glück für mich, würde ich sagen. Ich wollte diese Katze nur schnell aus diesem Haushalt holen und bin dann mit ihr nach Hause. Alles War super. Sie hat sich super eingewöhnt und wir lieben sie und haben das Gefühl, das sie schon immer hier War. Ganz toll...
Seit ca 2 Wochen kommt sie mir komisch vor. Sie ist total anhänglich. Was ich nicht störend finde, aber es ist wirklich extrem. Sie nahm an Bauchumfang etwas zu und ich sah ihre Zitzen. Sie waren leicht rosa und es haben sie Kränze drumherum gebildet. Sie hat seeeehr viel Appetit.
Toll,dachte ich. Von wegen der Kater War nicht drauf. Sie ist doch trächtig. Seit 3Tagen habe ich das Gefühl in ihrem Bauch Bewegungen zu spüren.
Heute bin ich dann mit ihr zum TA um ein Röntgenbild machen zu lassen.
Der TA zeugte mir das Bild und es sind keine Kitten zu sehen. Ich War mir echt sicher nachdem was ich so im Internet gelesen hatte. Er tastete sie auch vorher ab und merkte nichts, aber trotzallem machte er ein röntgen. Aber nur von der rechten Seite.
kann sich der Tierarzt täuschen bzw kannst vielleicht sein das nur eins drin ist und es hat sich auf der anderen Seite versteckt? Ist es möglich? Ich bin so hin und her gerissen. Ich kann mich doch nicht so täuschen. Ich werde sie definitiv kastrieren lassen. Aber wann? Soll ich jetzt noch ca 3 Wochen warten um zu sehen,ob da wirklich nichts kommt oder sie jetzt schon kastrieren lassen?
Was würdet ihr tun?
Sorry für den Roman. Bin keine Katzen Anfängerin, aber mir trächtigen Katzen kenne ich mich leider nicht aus 😢
 
A

Werbung

Kastrieren lassen und fertig.
Viel wichtiger ist: keine katze hält man alleine. Sie benötigt zwingend eine Freundin im gleichen Alter am besten aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum
Kastrieren lassen und fertig.
Viel wichtiger ist: keine katze hält man alleine. Sie benötigt zwingend eine Freundin im gleichen Alter am besten aus dem Tierheim.

Ich wollte erst das sie sich eingewöhnt. Ich hatte mich ja jetzt schon fast auf die Kitten gefreut, weil ich die dann auch behalten hätte bzw eine davon hätte ich zumindest behalten.
Aber danke das du auf meine Frage geantwortet hast...NICHT!
Sowas erwartet man als Hilfe.
schönen Abend noch
 
Ich wollte erst das sie sich eingewöhnt. Ich hatte mich ja jetzt schon fast auf die Kitten gefreut, weil ich die dann auch behalten hätte bzw eine davon hätte ich zumindest behalten.
Aber danke das du auf meine Frage geantwortet hast...NICHT!
Sowas erwartet man als Hilfe.
schönen Abend noch

Naja hier werden dir noch viele raten zu kastrieren trotz Trächtigkeit, weil das manchmal für die Katzen schon gefährlich sein kann. Ob du das mit dir vereinbaren kannst ist natürlich dir überlassen.
Aber Margitsina hat nicht ganz unrecht, falls nicht schon vorhanden (denn das liest man ja jetzt gar nicht raus) wäre eine Partnerin für deine Maus sinnvoll, auch wenn sie Trächtig ist und du die Kitten behälst.
 
Ich habe am 03.03. eine ganz liebe Katze zu mir geholt. Sie ist 2 Jahre alt und ein Maine-Coon Mix. Super schönes Tier mit langem Fell 😍
Jetzt kommt mein Bericht:
Ich habe sie bei Kleinanzeige gefunden und mich direkt verliebt. Ich musste sie haben und bin auch direkt den Tag noch hin gefahren um sie zu mir zu holen.
Als ich hinein kam, stank es seeeehr nach Katze. Ich sah dieses bildschöne Katzenmädchen und es War um mich geschehen.

Heute bin ich dann mit ihr zum TA um ein Röntgenbild machen zu lassen.
Der TA zeugte mir das Bild und es sind keine Kitten zu sehen.

Unsere Tochter verliebt sich vielleicht in ein neues T-Shirt das sie im Schaufenster sieht und sich das dann sofort nach dem anprobieren kaufen mag.
Oder im Internet-Shop sieht man auch viele "Sachen" wo man äußerlich denkt, ist das bildschön. Bestell ich mir gleich.

Manche Menschen sehen auf irgendeiner Kleinanzeige eine "bildschöne "Katze und möchten sie sofort haben.:mad:
Du hast jetzt die Verantwortung für die Katze ,das ist dir aber schon klar?

Ich wollte erst das sie sich eingewöhnt. Ich hatte mich ja jetzt schon fast auf die Kitten gefreut, weil ich die dann auch behalten hätte bzw eine davon hätte ich zumindest behalten.
Aber danke das du auf meine Frage geantwortet hast...NICHT!
Sowas erwartet man als Hilfe.
schönen Abend noch

Am 03.03.ist die Katze bei dir eingezogen. Heute sucht man erst einen Tierarzt auf um festzustellen ob sie trächtig ist. Denkt man da eigentlich mal an die Katze?
Bitte kastrieren lassen und gründlich untersuchen lassen.

http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Kastration-von-Katzen
 
Schön, dass du dich informieren möchtest. Neben Informationsbedarf zum Thema Trächtigkeit sehe ich aber bei dir generell noch die Notwendigkeit, dich in das Thema Katzenhaltung an sich einzulesen.

Ich möchte dir das Buch "Miez miez - na komm" von Sabine Schroll ans Herz legen. Es liest sich nett, ist nicht sehr teuer und du kannst dir die wichtigsten Grundlagen schnell und gut aneignen.

Auch hier im Forum kannst du dich gut zu allgemeinen Fragen der Katzenhaltung informieren.

Für das Thema Trächtigkeit solltest du dir allerdings einen guten Tierarzt suchen, der sich mit Trächtigkeit und Geburt bei Katzen auskennt. Auch das Wissen um genetisch bedingte Krankheiten wie HCM usw, die bei Maine-Coons und deren Mixen gehäuft vorkommen, wäre mir persönlich wichtig. Und su solltest jetzt versuchen herauszufinden, ob die Katze trächitg ist oder nicht und ob ggf. andere Probleme bestehen, die mit einem dicken Bauch einhergehen. Das können z.B, ganz einfach Würmer sein, aber es gibt auch noch andere Krankheiten.
 
man kann jetzt noch nichts am Rötgen sehen wenn die Katze um den 3.März gedeckt wurde, das ist zu früh und ein Rötgen hätte garnicht gemacht werden dürfen, Ultraschall wäre angebracht gewesen. Auf dem Rötgenbild siehst erst was ab Tag ca. 50

Jetzt wart halt noch ab bis zum Termin, sorge dafür dass net raus kann oder Kontakt zu unkastrierten katern hat und lass dann fals nix ist, Mitte Mai kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falls du dir wirklich darüber im Klaren bist, was Geburt und Aufzucht von Kitten bedeutet und du das auch leisten kannst, dann würde ich an deiner Stelle ebenfalls abwarten.

Es liest sich sehr nach Trächtigkeit und christinem hat ja schon erklärt, dass es fürs Röntgen zu früh war.
Eine Trächtigkeit dauert ungefähr 63 Tage plus/minus ein paar Tage.
Da du den genauen Decktermin ja nicht kennst, würde ich in den ersten beiden Maiwochen mit der Geburt rechnen.
In dieser Zeit sollte immer jemand bei der Katze sein, falls es losgeht.
Ende April würde ich nochmal einen anderen, erfahrenen Tierarzt drauf schauen lassen, damit du weißt, wieviele Kitten sie erwartet und notfalls eingreifen kannst, falls eines steckenbleibt.

Du solltest die Nummer eines Tierarztes/einer Tierklinik griffbereit haben, die 24 Stunden Notfalldienst anbieten, falls es zu Komplikationen kommt.
Ebenso würde ich, falls in nächster Zeit doch eine Trächtigkeit festgestellt wird, sicherheitshalber alles besorgen, was man zu einer Handaufzucht/Zufütterung braucht. Falls die Mama Probleme beim Versorgen der Kleinen bekommt.

Die Mama sollte jetzt genügend Futter bekommen und du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht nach draußen kommt.
 
Du weißt nicht, was für ein Kater drauf war, ob er krank war, irgendwelche Gendefekte hatte oder sonst.

Genauso wenig weißt du es bei deiner Katze!

Was machst du wenn sagen wir mal 5 behinderte Kitten raus kommen, die keiner haben möchte? Weißt du eigentlich wie teuer die Aufzucht von Katzen ist?
Hast du dir auch Urlaub genommen für die nächsten 12 Wochen?

Am besten wäre es, du lässt sie kastrieren und damit auch die Babys abtreiben. Die Katze hat keine Muttergefühle wie die Menschen, für sie ist es kein Geschenk sondern harte, kräftezehrende Arbeit, bei der du sie nicht wirklich unterstützen kannst, weil du keinerlei Erfahrung hast.

Im schlimmsten Fall stirbt sogar die Mutter, wenn etwas schief geht und ob man das verantworten kann...
 
  • #10
Also 12 Wochen Urlaub braucht man nicht für die Kittenaufzucht, wenn die Mutter die Kitten versorgt.
Selbst wenn eine Handaufzucht erfolgen muss, dauert das keine 12 Wochen.
Sonst gäbe es bald keine Pflegestellen mehr, wenn man 12 Wochen Zuhause bleiben muss.
Hier pauschal zur Abtreibung zu raten und dass nur das der einzig richtige Weg ist..na ja.
Man sollte bedenken, dass auch eine Abtreibung für die Mutterkatze gefährlich sein kann.
Kastration ist sehr wichtig und die TE hätte viel früher zum Tierarzt gemusst für eine Untersuchung, dann wäre das alles nicht passiert.
 
  • #11
Also 12 Wochen Urlaub braucht man nicht für die Kittenaufzucht, wenn die Mutter die Kitten versorgt.
Selbst wenn eine Handaufzucht erfolgen muss, dauert das keine 12 Wochen.
Sonst gäbe es bald keine Pflegestellen mehr, wenn man 12 Wochen Zuhause bleiben muss.
Hier pauschal zur Abtreibung zu raten und dass nur das der einzig richtige Weg ist..na ja.
Man sollte bedenken, dass auch eine Abtreibung für die Mutterkatze gefährlich sein kann.
Kastration ist sehr wichtig und die TE hätte viel früher zum Tierarzt gemusst für eine Untersuchung, dann wäre das alles nicht passiert.

Danke.

Die Katze hat keine Muttergefühle wie die Menschen, für sie ist es kein Geschenk sondern harte, kräftezehrende Arbeit, bei der du sie nicht wirklich unterstützen kannst, weil du keinerlei Erfahrung hast.

Was sind "Muttergefühle"? Nicht vergleichbar mit Menschen ( obwohl auch Menschen eigentlich auch ja nur Säugetiere sind); aber trotzdem haben auch Tiere "Muttergefühle".
Letztere werden u.A. durch die entsprechenden Hormone erzeugt - ebenso wie bei allen Säugetieren.
 
  • #12
Was sind "Muttergefühle"? Nicht vergleichbar mit Menschen ( obwohl auch Menschen eigentlich auch ja nur Säugetiere sind); aber trotzdem haben auch Tiere "Muttergefühle".
Letztere werden u.A. durch die entsprechenden Hormone erzeugt - ebenso wie bei allen Säugetieren.

Danke Bea auch hierfür.

Den Satz mit den angeblich fehlenden Muttergefühlen bei der Katze habe ich hier schon oft gelesen.
Vieles wird nachgeplappert ohne genauer darüber nach zu denken.
Das ist ein sensibles Thema.
 
  • #13
Ob eine traechtige Katze schon Muttergefuehle und eine Liebe zu ihrem kuenftigen Wurf entwickelt hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig.
Was nach dem Wurf passiert, ist halt eine Menge Instinkt plus Zuwendung zu dn Babykatzen, das spreche in absolut nicht ab, da braucht man sich nur anzusehen, wie hingebungsvoll sich die meisten Mutterkatzen um ihre Kleinen kuemmern und sie verteidigen. Es gibt allerdings auch Mutterkatzen, die sich so gar nicht um ihre Babykatzen kuemmern, auch darauf sollte man gewappnet sein, will man sich um eine traechtige Katze kuemmern.
Letztes Jahr hatte ich solch Eemplar, CP, hatte ich schon in Deinem Faden geschrieben.
Ob Katzenmuetter Muttergefuehle haben oder nicht, kann man also nicht mit Ja oder Nein beantworten, es gibt beides und alles dazwischen.
Sind die Babykatzen krank oder behindert, wird sich nicht drum gekuemmert, auch darauf sollte man gefasst sein.

Solange in unserem direkten Umfeld noch jede Menge, auch erwachsene Katzen, getoetet werden muessen, einfach, weil es zu viele gibt, plaediere ich bei Streunern, Fundkatzen, Ups-Wuerfen (wie auch immer es dazu kommen kann, es waere vermeidbar) an sich fuer Kastra, solange es noch vertretbar ist, aber das soll hier nicht als Zweitthema ausufern.
 
  • #14
Sind die Babykatzen krank oder behindert, wird sich nicht drum gekuemmert, auch darauf sollte man gefasst sein..

Das ist nunmal die Natur der Arterhaltung. Die Mutterkatze muss zusehen, dass die Gesunden überleben.
Nur der Mensch bringt es fertig, eigentlich nicht überlebensfähige Lebewesen mit aller Gewalt ins Leben zu zwingen unabhängig davon, ob dieses Leben dsnn auch nur ansatzweise eine adäquate Qualität hat.

Was die Trächtige angeht, als MC muss sie definitiv nach Geburt und Aufzucht auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht werden .... HCM, PKD (incl. PKdef), HD. HCM jährlich schallen lassen.
Gilt auch eigentlich für alle Kitten .... das müssen die neuen Besis dann leider leisten, da diese Untersuchungen vor dem 1. Bzw. 2. Lebensjahr nicht aussagekräftig sind.

Die Kitten ausschliesslich frühkastriert abgeben, sonst kommen nochmal so ne Hirnis auf die Idee mit süßen Kittikatzibabys.
 
Werbung:
  • #15
Das ist nunmal die Natur der Arterhaltung. Die Mutterkatze muss zusehen, dass die Gesunden überleben.
Nur der Mensch bringt es fertig, eigentlich nicht überlebensfähige Lebewesen mit aller Gewalt ins Leben zu zwingen unabhängig davon, ob dieses Leben dsnn auch nur ansatzweise eine adäquate Qualität hat.

Was die Trächtige angeht, als MC muss sie definitiv nach Geburt und Aufzucht auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht werden .... HCM, PKD (incl. PKdef), HD. HCM jährlich schallen lassen.
Gilt auch eigentlich für alle Kitten .... das müssen die neuen Besis dann leider leisten, da diese Untersuchungen vor dem 1. Bzw. 2. Lebensjahr nicht aussagekräftig sind.


Die Kitten ausschliesslich frühkastriert abgeben, sonst kommen nochmal so ne Hirnis auf die Idee mit süßen Kittikatzibabys.


... und SMA, SDMA, PK, PRA, MPS1 und und und :rolleyes:. (übrigends hat PKD nichts mit PK def zu tun).


... vom Prinzip schon richtig, aaaaber die TE möchte ja nicht weiterzüchten (nehm ich mal an). Selbst alle Züchter testen nicht auf alles (mancher mehr, mancher weniger oder auch - leider - garnicht) und wenn, dann doch hoffentlich vor Geburt und Aufzucht ;).

Also bitte, hier ist das ein ... sagen wir mal "Upswurf", da sollte / kann man den Ball auch mal flach halten ;)

Die MC ist übrigends nur eine Rasse die "anfällig" ist. Besonders HCM kann jede Katze (auch Hauskatze) betreffen ;)

Wenn sie keine weiteren Würfe plant, warum bist du der Meinung sollte die TE ihre Katze nun untersuchen lassen????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
...
Wenn sie keine weiteren Würfe plant, warum bist du der Meinung sollte die TE ihre Katze nun untersuchen lassen????

Warum betreibt msn überhsupt Gesundheitsvorsorge ......? :stumm::rolleyes:

Jedem vernünftigen Menschen sollte klar srin warum erst recht alle UPS Tiere untersucht gehören, also auch fie stammbaumlose Mutter.
 
  • #17
Warum betreibt msn überhsupt Gesundheitsvorsorge ......? :stumm::rolleyes:

Jedem vernünftigen Menschen sollte klar srin warum erst recht alle UPS Tiere untersucht gehören, also auch fie stammbaumlose Mutter.


.... überwiegend jedoch vor der Trächtigkeit ;)


Im Übrigen ist es jedem Tierhalter ... wie du schreibst : definitiv selbst überlassen, wann er welche Untersuchungen durchführen lässt.

Man kann ihm dazu raten, aber so wie du dich ausdrückst ist es kein Rat mehr ...

Quiky;5577763/ hat gesagt.:
...
muss sie definitiv nach Geburt und Aufzucht auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht werden .... HCM, PKD (incl. PKdef), HD. HCM jährlich schallen lassen.
Gilt auch eigentlich für alle Kitten .... das müssen die neuen Besis dann leider leisten, da diese Untersuchungen vor dem 1. Bzw. 2. Lebensjahr nicht aussagekräftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
178
Aufrufe
29K
AimeeMatschy
A
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
vente
V
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
L
Antworten
52
Aufrufe
31K
Igelkeks
I
M
Antworten
17
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben