Katze terrorisiert ihre Schwester :(

  • Themenstarter lizzy0710
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mehrkatzenhaushalt mobbing streit
L

lizzy0710

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2020
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat!

Ich wohne zur Zeit mit meinem Mann in einer ca. 75qm großen Wohnung mit eingezäunten Balkon und unseren 3 Katzen (zwei Schwestern, 3,5 Jahre -Lilly und Mia- und eine Katze aus dem Tierschutz, ca 1 Jahr -Ella-).
Seit ein paar Monaten wurde das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern immer schwieriger: Lilly ging immer häufiger auf Mia los, sodass Fell herumflog und lies selbst dann nicht von ihr ab, wenn sie fauchte, brummte oder schrie.. Auch die Kleine (Ella) wurde öfters mal von Lilly verhauen, jedoch nie so aggressiv wie sie es bei ihrer Schwester tat!
Ich bevorzuge keine der Katzen und spiele fast jeden Tag mindestens 45 Min aktiv mit den Dreien, dabei machen auch alle gleichermaßen mit. In jedem der Räume in der Wohnung sind 1-2 deckenhohe Kratzbäume und viele Rückzugsmöglichkeiten.

Heute Abend wurde der Streit so extrem dass Lilly auf Mia losrannte, sie von der Couch herunter jagte, bis ins Wohnzimmer verfolgte und sie auf ein hängendes Regal drängte, wo Mia dann so Panik hatte und nicht fliehen konnte, dass sie vor lauter Angst schrie und ihre Blase entleerte...

Wir werden voraussichtlich dieses Jahr in ein Eigenheim umziehen, wo dann auch Auslauf nach draußen für die Katzen geplant ist. Aber so lange empfinde ich die Situation als unglaublich quälend für Mia.. habe schon seit 2 Monaten Feliway Stecker ausprobiert, konnte keine Verbesserung feststellen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag!!
Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Huhu,
Sind denn alle kastriert?
Lg
 
Hallo,
Ja alle drei im Alter von ca 6 Monaten kastriert worden! Die Streitereien zwischen den beiden Großen fingen mit ca 2 Jahren an und werden seitdem immer häufiger :(
 
Hallo 😊,

wurde Lilly seitdem dem Tierarzt vorgestellt ( (geriatrisches) Blutbild, Dentalröntgen der Zähne, körperliche Untersuchung auf Schmerzen)?
 
Meine Annie hat mit zwei Jahren auch plötzlich angefangen, ihre Schwester Bonny zu attackieren. Beide waren komplett gesund. Es wurde so schlimm, dass ich sie trennen musste. Alle Reintegrationsversuche mit Gittertür und allem Pipapo sind gescheitert. Ich habe die beiden dann getrennt gelassen, zum Glück ging das bei unserem Haus mit genug Platz für beide und als Freigänger war ja auch draußen noch genügend Bewegungsfreiheit.
 
Erstmal würde ich zum Ta und mögliche gesundheitliche Ursachen ausschließen lassen.
Umgeleitete Aggression könnte auch eine Ursache sein.

Jetzt habt ihr nicht so furchtbar viel Platz und eine Trennung wird nicht ganz leicht, aber wenn die Katze schon unter sich macht, empfehle ich das dringend. Anschließend Verhaltenstherapie und der Versuch einer neuen Zusammenführung. Wenn das scheitert, wäre für mich persönlich Abgabe die richtige Lösung.
 
So, erstmal möchte ich mich ganz herzlichen für die weiteren Antworten bedanken!
Ich war die letzten Tage dann mit Lilly beim TA und es wurde nun FORL diagnostiziert und ihr infolgedessen heute 4 Zähne gezogen :(
Sie muss wohl starke Schmerzen gehabt haben..

Ich hoffe, dass nun die Aggresionsursache damit gefunden ist und es wieder ruhiger bei uns wird.
Vielen lieben Dank!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
508
Bonnie92
B
J
Antworten
7
Aufrufe
593
janaxcz
J
J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
H
Antworten
10
Aufrufe
631
*Leona*
*Leona*
A
Antworten
8
Aufrufe
540
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben