Katze teilweise aggressive

  • Themenstarter Cowgirl
  • Beginndatum
C

Cowgirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Heute Morgen hat mich meine Katze angegriffen und jetzt habe ich etliche Kratzer und einen tiefen Biss. Zur Vorgeschichte. Mein Partner und ich haben die Katze sein ca. 4 Monaten. Sie ist 8 Jahre alt und eine Wohnungskatze. Würde immer einzeln gehalten. Laut Vorbesitzerin gab es nie große Probleme (mal aggressive gegen dem Partner).

Generell ist sie sehr aufgeweckt, verspielt und eher dominant. Kommt aber auch täglich zum Kuscheln vorbei. Sonst ist anfassen eher schwierig. Sie war am Anfang öfter auf "Angriffsstelltung", und hat uns grundlos angefaucht. Es wurde aber mit jedem Tag besser und sie fasste langsam Vertrauen. Die Angriffe wurden deutlich weniger.

Ich dachte wir haben das Problem hinter uns bis sie gestern meinen Freund angriff und mich heute Morgen. Eigentlich immer bei 2 Szenerien. Nur wenn wir zu zweit sind. Wenn einer die Wohnung verlässt oder wenn wir zusammen im Bett liegen (und naja ein Körperteil über die Bettkante ragt).

Sie scheint es wohl nicht gut zu finden, wenn jemand geht oder wir mit uns beschäftigt sind und nicht mit ihr. Aber was genau soll ich jetzt ändern?
Dazu muss ich sagen, dass mein Partner nur Spätschichten hat und oft jemand da ist. Wir spielen auch viel mit ihr. Was erschwerend hinzukommt ist ihr "Abgebrühtheit". Wenn wir sie deutlich mit Worten, Körpersprache, Wasserflaschen zurechtweisen, rennt sie kurz weg und keine halbe Minute später sitz sie neben einen. Sie scheint uns gab nicht richtig ernst zu nehmen.

Hat noch jemand Ratschläge?
 
A

Werbung

Ja:
- ganz wichtig: mit der Katze zum Tierarzt, RundumCheck
- eure Bisse verarzten lassen (kein Scherz, die können sich übel entzünden)
- und vor allen Dingen: hört auf sie mit Wasser zurecht zu weisen, das macht man nicht!

Nach dem Check beim TA -sofern keine Ursache gefunden wurde- genau darauf achten, in welchen Situationen (also was ist vorher passier? Komische Geräuche? usw.) sie so reagiert.
 
Sie starrt uns zum Beispiel manchmal an.
Sie wurde vor uns einmal vermittelt, was nach 3 Tagen beendet wurde, weil sie zum Beispiel auf die Couch gesprungen ist und den Mann anfauchte als er in die Nähe kam. Der Freund der Vorbesitzerin wurde manchmal angefaucht inkl. Tatzenschlag, wenn er Nacht am Kratzbaum vorbeiging und sie oben gelegen hat.
Generell ist sie aber auch teils unsicher. Bei allen anderen kleinen Angriffen oder fauchen ganz am Anfang, war es glaube ein "Angriff ist die beste Verteidigung". Nur die beiden Szenerien sind geblieben. Und da ist es ein gezielte Angriff. Ich bemerke die Katze nicht mal bis sie angreift.
 
Ich wisst nicht was für schlechte Erfahrungen die Katze im Vorfeld gemacht hat.
Es liegt nun an euch langsam Vertrauen aufzubauen und sie durch euer Verhalten nicht weiter zu verunsichern.
Solche Maßnahmen wie die Wasserflasche (absolutes No-Go) machen alles kaputt, verschüchtern eure Katze und führen dazu, dass sie euch niemals vertraut und Situationen dadurch noch häufiger eskalieren!!!
Wann kommt die Flasche zum Einsatz?
Keine Katze greift grundlos oder ohne vorherige Warnung an.
Achtet auf ihre Körpersprache und Warnsignale.
 
Dieses Fehlverhalten rührt wohl daher, dass sie ihr Leben lang als Einzelkatze verbracht hat.
Wenn sie z.B. Körperteile anspringt, die aus dem Bett baumeln.. das kenne ich nur von ganz jungen Katzen. Die hören dann schnell auf, wenn das 'Objekt der Begierde' flugs unerreichbar unter der Decke verschwindet und sie wenden sich dann ihrem kätzischem Raufpartner zu.

Vermutlich nimmt sie euch nicht richtig ernst, weil sie als Kitten in Einzelhaltung verzogen wurde...

Warum hat ihre Vorbesitzerin sie abgegeben? Weil sie ihr zu schwierig wurde :confused:

Einen Komplett-Check, wie schon geraten, solltet ihr aber auf jeden Fall als erstes bei der Katze machen lassen. Angriffe können auch auf Schmerzen schließen..
 
Wasserflasche stand ne zeitlang neben dem Bett, hat sie aber noch nie abgekommen. Meine Refelxe nach solcher einer Situation waren immer zu langsam. Katze beobachten ist wie gesagt ganz schwierig. Passiert ja immer wenn der Fokus auf meinem Partner liegt. Es war jetzt auch 6 Wochen alles harmonisch. Kaum bin ich ne Woche krank und wir beide sind wieder öfter zusammen kam es zu den Situationen.

Katze wurde nach 8 Jahren abgegeben, weil ihr neuer Partner ne Katzenhaarallergie hat.
 
Katze wurde nach 8 Jahren abgegeben, weil ihr neuer Partner ne Katzenhaarallergie hat.

Ich würde auch allergisch reagieren, wenn mich die Katze meiner Liebsten ständig vermeintlich grundlos angreifen würde. :rolleyes:

TA-Check wurde ja schon gesagt.

Ich vermute allerdings auch, dass sie aufgrund der fehlenden Sozialisierung so "drauf" ist. Ihr seid ihre einzigen Bezugspersonen, sie kennt keinen Unterschied zwischen Mensch und Katz.

Dazu fällt mir eine Frage ein:

Wenn Katzen von kleinauf alleine gehalten werden und dann der Dosi wechselt, ist das für die Miez genauso, wie eine Vergesellschaftung mit Artgenossen - quasi eine ZuSaFü mit dem Dosi?
 
Werbung:
Wenn sie uns anstarrt? Dann machen wir nichts konkretes. Eigentlich nicht weiter beachten. Bemerke es auch immer nur beiläufig. Kommt zum Glück eigentlich auch so gut wie nicht mehr vor.
Wie verhält man sich dann richtig?
 
Huhu!

Habt ihr die Möglichkeit, sie an Freigang zu gewöhnen? Ich kann mir gut vorstellen, dass das die Lage schon sehr entspannen würde.

Furchtbar, dass immernoch Menschen ihre Katzen in Isolationshaft zwingen, und wenn sie dann ihre Not zeigen, dann werden sie woanders hin abgeschoben und wer anders kann sich drum kümmern.. :( Gut, dass sie nun bei wem ist, der sich offensichtlich damit befassen möchte! :)

Eine Vergesellschaftung wird nun wohl schwierig bis unmöglich werden.. :(
 
  • #10
Das ist ein ganz normales Verhalten vieler in Einzelhaft lebender Katzen dazu noch im Wohnungsknast. Ihr habt nur 2 Möglichkeiten : Katze Freigang geben, das entspannt die Lage und/ oder einen passenden! Partner zu holen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A
A
Antworten
12
Aufrufe
612
Monika82
Monika82
B
Antworten
6
Aufrufe
574
MilesLiam
MilesLiam
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben