Katze streckte Zunge raus und hustet

  • Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
468
Hallo,

meine 10 monatige Katze zeigte heute ein seltsames Verhalten, das ich nicht zuordnen kann. Ich saß auf der Couch, sie 2 Meter weiter hinter einem Kinderstuhl. Sie kauerte am Boden, streckte die Zunge bis zum Anschlag raus und gab hustende Geräusche von sich. Sie schien dann was runterzuschlucken und leckte sich das Maul. Danach gab es noch weitere Huster, danach leckte sie wieder die Schnauze und war danach ganz normal. Das ganze dauerte so eine halbe Minute.
Was war das?

Das sie was verschluckt hat, kann ich eigentlich ausschließen, da ich kurz vorher gefegt hatte.

War das so ne Vorstufe zum Kotzen? Ich habe nicht besonders viel Katzenerfahrung.

Meine beiden Katzen haben noch nie gekotzt. Sie fressen auch kein Katzengras. Lediglich etwas Gras (echtes Gras, was ich auf einer Wiese pflückte) vom Osternest haben sie vor 1 Woche gefressen.

Kann es sein, dass das jetzt hochkommt?

Haaren tun sie nicht viel. Sie fressen aber offenbar meine Haare, das sehe ich an den Haufen im Katzenklo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann sein das sie versucht hat einen Haarballen hoch zu würgen.
Beobachte das bitte.
 
Kannst du das näher erklären? Meinst du der Haarballen könnte stecken bleiben? Was soll ich dann tun?

Die Katze pennt jetzt seit 2 Stunden auf dem Sofa, ich hatte eigentlich auch vor schlafen zu gehen.:confused:
 
Nein der Haarballen bleibt nicht stecken.
Wenn er raus muß dann kommt er schon raus.
Wenn Katz pennt dann kannst du auch ins Bett.
Keine Sorge.
Sollte sich das Verhalten verstärken dann kann man weiter sehen.
 
Hallo,

meine 10 monatige Katze zeigte heute ein seltsames Verhalten, das ich nicht zuordnen kann. Ich saß auf der Couch, sie 2 Meter weiter hinter einem Kinderstuhl. Sie kauerte am Boden, streckte die Zunge bis zum Anschlag raus und gab hustende Geräusche von sich. Sie schien dann was runterzuschlucken und leckte sich das Maul. Danach gab es noch weitere Huster, danach leckte sie wieder die Schnauze und war danach ganz normal. Das ganze dauerte so eine halbe Minute.
Was war das?

Das können quersitzende Haare vom Putzen sein, oder auch mehr dahinter stecken ( Vorgeschichte der Katze evtl. Katzenschnupfen?).
Mäulchen schlecken deutet nur an das sie abgehustetes geschluckt hat.


War das so ne Vorstufe zum Kotzen? Ich habe nicht besonders viel Katzenerfahrung.

Nein - bei erbrechen hustet die Katze nicht.

Beobachte das bitte weiter, ob das öfter vorkommt.
 
Gibst du Malzpaste?
Das hilft auch wegen den Haaren, aber du musst das natürlich weiter beobachten.
 
Werbung:
Meine machen so wenn sie erbrechen, das ist das hochwürgen.
 
Sie kauerte am Boden, streckte die Zunge bis zum Anschlag raus und gab hustende Geräusche von sich.

Wenn Katzen Haarballen hochwürgen oder sich übergeben müssen, dann sitzen sie eigentlich aufrecht und "pumpen" dabei. Husten gibt es keinen dazu.

Für mich hört sich das eher nach richtigem Husten mit evtl. Atemnot an.
 
  • #10
Wenn Dir irgendwas seltsam vorkommt, geht zum Arzt.

Für mich sind Hustendinge durchaus real - ich hatte bei nem Kater schon mal Heiserkeit, Husten aufgrund von Erkältung (gab dann Hustensaft) und ich hatte auch schon mal ne Katze mit Lungenwürmern, da hat sie auch gehustet.

Also - geh zum TA und lass sie untersuchen. Lieber bestätigen lassen, dass etwas nicht schlimm ist, als dass so ein Husten sich weiterentwickelt und chronisch wird !
 
  • #11
Meine Katze macht das auch manchmal - aber halt nicht regelmäßig! - und jedesmal hab ich Panik bekommen! Der TA meinte dann, dass oft Haare in der Kehle kitzeln nach dem Putzen und die Katze durch das Husten versucht, sie loszuwerden. Oft hilft es, ein wenig Futter anzubieten oder etwas Quark, Yoghurt o.ä., dann "rutscht es".
Wenn das aber regelmäßig ist, dann solltest du doch mal beim TA vorstellig werden und Asthma abklären lassen - sicher ist sicher.
 
  • #12
JUHU!

Ich würde auch sagen ab zum Arzt. Lucie macht das immer wieder mal wenn Madam meinte 1-2 Tgae ihre Magentabletten nicht zu nehmen.

Sie bildet zuviel Magensäureund die steigt dann auf und reizt.

Durch Milch und dann wieder ihre Tabletteneinnahme haben wir dann wieder Ruhe.

Damals stand aber noch im Raum das sie eine Herzschwäche haben kann.

Es gibt viele Möglichkeiten. Ich drücke die Daumen das es nur ein Haarbällchen ist
 
  • #13
Vielen Dank für eure Antworten. Nun zu den Fragen:

Malzpaste frisst sie leider nicht, habe es schon versucht anzubieten.

Das Husten war tatsächlich ähnlich wie in dem von Cynthi verlinkten Video. In geduckter Haltung nicht so wie wenn Katzen kotzen und pumpen. Ich habe meine Katze dabei auch schnell gefilmt bzw. die letzten 15 Sekunden von dem "Anfall".

Heute hat sie nur einmal geniest. Gehustet hat sie nicht mehr.

Sie wurde mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen geimpft. Gehustet hat sie eigentlich noch nie. Vor ungefähr 4 Wochen war ich mit ihr wegen was anderem beim Tierarzt und er hat auch die Herztöne abgehört. Alles prima. Einen Herzfehler schließe ich deshalb aus.

Hier das Video, leider mit "Lets dance" Musik im Hintergrund:

Meine Katze hustet
 
  • #14
Bitte beobachte das weiter. Husten, evtl. mal Niesen - oder auch wenn Augenausfluss besteht.
Dann würde ich dir dazu raten Abstriche machen zu lassen. Ist ein wenig schwierig, weil ja immer nur Anfallsweise.
 
Werbung:
  • #15
leider konnte ich dein video nicht sehen. aber generell mein rat - geh zum TA ! da ich noch nie eine Katze hab kotzen sehen, kenn ich die Haltung nicht, die sie dabei einnehmen. aber hier im forum haben so viele Leute so viele verschiedene Erfahrungen bzgl der Hustenursache und letztendlich eine Diagnose kann nur in einer konkreten Untersuchung geben werden. Zeige das Video auf jeden Fall auch Deinem TA.
 
  • #16
Meine machen das auch manchmal, wenn sie was kitzliges ( Häärchen oder Staub ) quer sitzen haben.
Oder wenn sie zu schnell gefressen haben, ein Rülpserchen kommt hoch und etwas Flüssigkeit läuft in den *falschen Hals*.
Ist ein normales Verhalten, wenn sie nach dem *verschlucken* etwas aus der Luftröhre raushaben wollen ... sie husten es aus.


Sollte es öfter auftreten und / oder mit anderen Symptomen kombiniert sein, dann zum TA.
 
  • #17
Also mein Kater macht genau so kurz vorm Übergeben, wenn er was hochwürgt, und er ist dann auch immer aufgeregt.
 
  • #18
Hui, soo viele unterschiedliche Meinungen, was das sein könnte, hab ich hier im Forum noch nicht erlebt. Normal sind sich hier viele Mädels einig.

Aber es scheint, als wären sich die Tierärzte da auch nicht einig.

Ich kenn, ausser meiner eigenen, zwei-drei Katzen im Bekanntenkreis, die das ebenfalls hin und wieder mal haben (kein kotzen danach,nur dieses Husten)

Alle hatten ein Video von ihrer Katze, alle waren damit bei ihrem Tierarzt und alle bekamen was unterschiedliches gesagt.

Wenn ich das also jetzt zusammen mit den Meinungen, die ich im Internet gefunden habe, hinnehme, ist die meisste Aussage die, dass Katze sich verschluckt hat, oder was im Hals kitzelt.

Ich selbst bekam von ner Tierklinik die Aussage, das wären überbleibsel eines Katzenschnupfens in der Kittenzeit, eine Freundin sagte man, das wäre das Kitzeln, eine Bekannte sagte man, Lungenprobleme, oder Würmer. Wurde allerdings alles untersucht, und nix davon war positiv.
Ne andere bekam Cortison ne zeitlang, in der Zeit war auch nix mit Husten, nach absetzen kams aber wieder und trat so ca. einmal die Woche auf.

Also, ich wüsste wirklich mal gern, was es nun im Endeffekt wirklich sein sollte :)
 
  • #19
  • #20
... Sie kauerte am Boden, streckte die Zunge bis zum Anschlag raus und gab hustende Geräusche von sich. Sie schien dann was runterzuschlucken und leckte sich das Maul. Danach gab es noch weitere Huster, danach leckte sie wieder die Schnauze und war danach ganz normal. Das ganze dauerte so eine halbe Minute... .

Es kann harmlos sein und mit Haarballen zu tun haben. Allerdings sind das auch genau die Symptome, die Katzen zeigen, die Asthma haben.
Ähnliche Symptome gibt es auch, wenn die Katze Lungenwürmer hat oder Herzhusten. Das liegt von der Symptomatik her eng beieinander.

Wenn sie das also nochmal machen sollte, würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen.

.. .
Ich kenn, ausser meiner eigenen, zwei-drei Katzen im Bekanntenkreis, die das ebenfalls hin und wieder mal haben (kein kotzen danach,nur dieses Husten)

Alle hatten ein Video von ihrer Katze, alle waren damit bei ihrem Tierarzt und alle bekamen was unterschiedliches gesagt. ...

Das ist ja auch kein Wunder. Es gibt unterschiedliche Erkrankungen, die alle mit der gleichen Symptomatik beginnen (siehe oben). Wie soll ein Arzt an einem Video erkennen können, um welche Ursache es sich handelt?

Wenn drei Katzen mit der gleichen Symptomatik beim Tierarzt vorgestellt werden, dann hustet vielleicht eine wegen Haarballen, eine hat Asthma und eine Lungenwürmer. Da muss der Tierarzt schon die Katze untersuchen, ein Video nützt in dem Fall nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
675
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben