Katze springt nach Händen und Füßen

  • Themenstarter Balu8886
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagen springem
B

Balu8886

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2013
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mir hier schon einige gute Ratschläge holen können. Nun habe ich auch eine Frage und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Seit einigen Wochen haben wir Balu. Er ist 10,5 Wochen und ein kleiner verspielter Kater. Er ist sehr lebendig.

Leider springt er uns oft an die Füße. Evt. will er auch beißen wir denken es könnte sein das er nur spielen möchte dennoch wollen wir das nicht. Leider versucht er auch unsere Hände zu jagen.

Ist das normal? Können wir Ihm das irgendwie abgewöhnen? Wenn ja wie?
Balu ist leider noch kein Freigänger, leider haben wir nicht die möglich kein Ihn rauszulassen.

Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar.

Dankeschön.:verschmitzt:
 
A

Werbung

da häng ich mich gleich mal ran. Meiner schnappt auch gerne nach Fingern. Er beißt zwar nicht richtig, aber etwas Sorge hab ich schon. Immerhin sind ja Katzenbisse nicht ohne.
Bzw: ab wann sollte man sich da Sorgen machen? Leichter Kratzer oder richtiger Biss?
 
Sind die Katzen Einzeltiere bei euch beiden?
 
Hallo Balu,

das hört sich nach typischem asozialen Einzelkitten in Wohnungshaltung an, das zu früh von Mutter/Geschwistern getrennt wurde, dem nun grottenlangweilig ist und das deshalb seine überschüssige Energie an menschlichen Körperteilen abarbeitet.

Du solltest dem Kleinen schnellstens einen gut sozialisierten (mind. 12-14 Wochen bei Mutter/Geschwistern aufgewachsen), durchgeimpften Katerkumpel dazu setzen. Dann lösen sich die meisten Probleme schon von ganz allein.

Bis dahin solltest du ihm konsequent klar machen, daß sein Verhalten unerwünscht ist. Energisch und deutlich "NEIN" sagen und ihn immer wieder wegschieben.

Alles Gute
Jubo
 
Der kleine Balu ist wirklich leider viel zu Früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Wir sind da einwenig verarscht worden. Der TA hat gesagt das er sich sehr gut entwickelt. Eigentlich ist es auch ein liebes Tier wenn er nicht ab und an mal nach den Füßen springen würde.

Leider ist es uns aufgrund von Platzmangel zur Zeit nicht möglich noch eine Katze dazu zu holen. Eine Freundin hat auch ein Katzenbaby dieses ist mittlerweile älter als 14 Wochen. Der kleine war bis zur 12. Woche bei seiner Mama.
Würde es auch reichen die kleinen ab und an zusammen spielen zu lassen?
 
Nein, er braucht dauerhaft einen Kumpel.

Das ist nicht wie bei Hunden die man ruhig wieder trennen kann und beliebig wieder zusammen setzen kann.

Wieviel Platz habt ihr denn?
 
Wo eine Katze Platz hat, haben zwei Katzen Platz..haben keine zwei Katzen Platz dann hat auch nicht eine Platz..

Besorgt gleichaltrige Artgenossen oder gebt an Menschen ab die den armen Tieren gerecht werden können!
 
Werbung:
Nein! Das wäre so, als würdest du ihm ständig den Mund wässerig machen und dann doch wieder auf trocken Brot setzen. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go!

Wenn ihr partout keine 2. Katze aufnehmen könnt, dann vermittelt den Kleinen bitte zu (einem) anderen Kitten und sucht im TS nach einer älteren Einzelkatze, die bereits vom Menschen vermurkst wurde und daher nicht mehr zu vergesellschaften ist.

Gruß
Jubo
 
So wenig Platz könnt Ihr überhaupt nicht haben, dass ein zweites, gut sozialisiertes Kitten nicht möglich wäre.

Ihr werdet das Kratz-und Beißproblem so niemals in den Griff bekommen. Im Gegenteil, je älter die Katze wird, umso schlimmer und schmerzhafter wird es.

Die einzige Möglichkeit ist ein kätzischer Partner.
 
  • #10
Der kleine Balu ist wirklich leider viel zu Früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt worden. Wir sind da einwenig verarscht worden. Der TA hat gesagt das er sich sehr gut entwickelt. Eigentlich ist es auch ein liebes Tier wenn er nicht ab und an mal nach den Füßen springen würde.

Leider ist es uns aufgrund von Platzmangel zur Zeit nicht möglich noch eine Katze dazu zu holen. Eine Freundin hat auch ein Katzenbaby dieses ist mittlerweile älter als 14 Wochen. Der kleine war bis zur 12. Woche bei seiner Mama.
Würde es auch reichen die kleinen ab und an zusammen spielen zu lassen?

Nein das langt leider ganz und gar nicht.
Ihr habt nun zwei Möglichkeiten.
ihr wollt ja das der Kleine es bei euch gut hat.

1. Möglichkeit: Ihr besorgt ihm einen Spielekumpel der mindestens 12 Wochen bei der Mutter war.

2. Möglichkeit: ihr gebt ihn in ein liebes zu Hause ab.


Wie groß ist eure Wohnung denn?

Selbst erwachsene Katzen sollten mindestens zu zweit gehalten werden wenn kein Freigang möglich ist.

Ihr seht ihr habt leider nicht viele Möglichkeiten euren Kleinen artgerecht zu halten.
 
  • #11
Du weißt es ja eigentlich selbst.
Entweder 2.Kitten oder Abgabe. Andere Optionen gibt es nicht. Sonst wird in Zukunft kratzen und beißen noch das geringste Problem sein.:(
 
  • #12
sucht im TS nach einer älteren Einzelkatze, die bereits vom Menschen vermurkst wurde und daher nicht mehr zu vergesellschaften ist.

Gruß
Jubo

das aber dann bitte auch nur wenn ihr selber viel daheim seid. Auch eine ältere Einzelkatze möchte von anderen Individuen Ansprache haben.
Und in meinen Augen ist es fies eine ältere Einzelkatze den ganzen Tag allein daheim sitzen zu lassen nur weil sie sich mit andere Katzen nicht versteht.
 
  • #13
Ja, sinnfrei hat natürlich Recht. Das hätte ich explizit noch erwähnen sollen :oops:.

Gruß
Jubo
 
  • #14
also da wir den kleinen auf keinenfall abgeben wollen, denke ich werden wir über eine 2. Katze nachdenken. Aber wenn wollen wir noch ein Baby. mind. 12 Wochen alt.

Und die können sich sowas voneinander abgucken? oder beibringen?

Gibt es etwas das wir aufjedenfall beachten sollten beim kauf einer 2. Katze?
 
Werbung:
  • #15
Gleiches Geschlecht, gleiches Alter und die werden ihre Energien aneinander austoben, ihr müsst einfach das Beissen konsequent unterbinden..
 
  • #16
wie unterbindet man sowas sinnvoll?
 
  • #17
Âufstehen weggehen, Hand wegnehmen und deutliches "Nein", wirds zu grob auch mal runtersetzen..wichtig ist mit dem " Nein" es muss direkt erfolgen nicht 10 sekunden später dann kann er das nicht mehr verknüpfen.

Ignorieren bei sowas ist schlecht wenn es ein Katerchen ist wie meiner damals war..dann macht er die Hand zum Kauknochen..;)

Man kann auch Ersatzspielzeug anbieten nur mit Pech dressiert man sich ne Katze die Blödsinn macht um Entertainment zu bekommen..;)

Also ich hab immer jegliches Spiel, jegliche Zuwendung abgebrochen für kurze Zeit wenn gebissen wurde.
 
  • #18
Vielen Dank.
 
  • #19
Die Tipps von Nike sind vollkommen richtig und gut, aber das funktioniert wirklich nur, wenn der Kater die Möglichkeit hat, sich zusammen mit einem passenden Kater artgerecht aus zu leben.

Sonst gibt es Frust und diese Frustration kann sich dann z. B. in wilder Zerstörungswut äußern.
 
  • #20
Sind die Katzen Einzeltiere bei euch beiden?
Nein. Sie sind auch superlieb. Nur manchmal schnappen sie leicht. Also sie beißen nicht richtig zu, aber es zwickt schon. Ich weiß halt dann nur nicht, ob das ok ist.
Meine Frage war auch eher: Katzenbiss = richtig zugebissen oder leicht geschnappt. Kann ja nicht ständig zum Arzt :-D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
easy57
E
T
Antworten
5
Aufrufe
827
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
5
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
S
Antworten
5
Aufrufe
691
Saphira1520
S
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Sonnenblume788
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben