Katze springt Kind ins Gesicht

  • Themenstarter Katjisma
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression kater
K

Katjisma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2017
Beiträge
3
Hallo, ich bin hier neu und habe ein Problem.
Wir lieben unseren Kater Frohdo sehr. Manchmal hat er aber echt einen "Rappel".
Hatte Frohdo damals vom Tierarzt bekommen, bevor er ins Tierheim gemusst hätte. Wo er herkam weiß keiner. Anfangs hatte er echt Angst vor Männern...
Naja. Den "Rappel" hab ich mir gegenüber hingenommen. Einfach so manchmal kratzen...
Gestern Abend dann. Wir bringen unseren Sohn (4 Jahre) ins Bett. Frohdo saß daneben... Unser Sohn sagte dann. Frohdo schaut mich an. Gerade als ich sagen wollte, "...weil er dich lieb hat" springt Frohdo unserem Sohn ins Gesicht und holt ein paar mal aus. Ich bin total sprachlos. Es kam wie aus dem Nichts. Es soll nicht noch einmal passieren... Was meint ihr dazu? Was ist los mit Frohdo und wie können wir uns sicher sein, dass es nicht noch einmal passiert? Vielen Dank vorab.
 
A

Werbung

Kannst Du noch ein bisschen mehr über den Kater schreiben?

Alter, Freigänger, letzter Tierarztbesuch, usw.? Ist alleine bei euch und wollte womöglich nur spielen?
Wie lange ist der Kater bei euch.
Gibt es eine Krankengeschichte? Warum war er damals beim Tierarzt....
Was wisst ihr über die Vergangenheit?

Mit den bisherigen Infos kann man die Situation schlecht richtig beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Rappel" hab ich mir gegenüber hingenommen. Einfach so manchmal kratzen...

Wir bringen unseren Sohn (4 Jahre) ins Bett. Frohdo saß daneben... Unser Sohn sagte dann. Frohdo schaut mich an. Gerade als ich sagen wollte, "...weil er dich lieb hat" springt Frohdo unserem Sohn ins Gesicht und holt ein paar mal aus. Ich bin total sprachlos. Es kam wie aus dem Nichts. Es soll nicht noch einmal passieren...

Hallo
Hat euer Sohn ernsthafte Verletzungen davon getragen ?

Eventuell hat euer Sohn mit euren Kater Blickkontakt gehalten,so das der Kater sich daher bedroht fühlte und zum Angriff startete .

Streichelt ihr Frodo nur wenn er auf euch zukommt und er es auch möchte?

Akzeptiert ihr seine Körpersprache und achtet darauf?

Wie alt ist den der Kater und wie lange lebt er jetzt bei euch ?
Lebt euer Frodo alleine bei euch oder hat er einen Katerkumpel ?

Wann war der Kater das letzte mal bei einem Tierarzt um außerdem auszuschließen,das er krank ist oder Schmerzen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Frohdo wurde vom Tierschutz gefunden, vor ca. 5 1/2 Jahren. Da mein geliebter alter Kater gerade gestorben war, rief meine Tierärztin mich an, da sie wusste, Frohdo würde es bei mir gut gehen...
Ich kam zum Tierarzt und Frohdo war noch nicht mal 1 Jahr alt. Er konnte kaum laufen und es war unklar ob er jemals springen könnte...
Er erholte sich super bei mir und er kann mittlerweile alles wie eine normale Mieze.
Vor 4 Jahren kam dann unser Sohn zur Welt. Frohdo liebt(e) ihn... Unser Sohn hatte bei Frohdo auch immer nichts zu befürchten...
Es war jedoch schon einmal passiert, dass Frohdo unseren Sohn einfach so anfiel. Von hinten den Rücken hoch...
Und jetzt diese Attacke ins Gesicht (Zum Glück ohne Krallen, nur ein kleiner nicht blutiger Striemen / Frohdo hat richtig auf unseren Sohn "eingeschlagen" mit den Pfoten). Wir waren wirklich alle ruhig und es war wie gesagt Schlafenszeit.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Frohdo zur Zeit eh etwas komisch ist. Er frisst weniger und kommt mir "depressiv" vor.
Nächste Woche ist meine Tierärztin aus dem Urlaub zurück, dann werde ich nach den nun 5 Jahren mal mit ihm zum Check gehen...
Lieber mal schauen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie wir das "Anfallproblem" hinbekommen können??? Mein Sohn soll ja auch nicht in ständiger Angst vor Frohdo leben. Ich wünschte mir so, dass alle glücklich miteinander sind und ohne Angst vor Attacken sein können.
 
Hallo.
Frohdo wurde vom Tierschutz gefunden, vor ca. 5 1/2 Jahren. Da mein geliebter alter Kater gerade gestorben war, rief meine Tierärztin mich an, da sie wusste, Frohdo würde es bei mir gut gehen...
Ich kam zum Tierarzt und Frohdo war noch nicht mal 1 Jahr alt. Er konnte kaum laufen und es war unklar ob er jemals springen könnte...
Er erholte sich super bei mir und er kann mittlerweile alles wie eine normale Mieze.
Vor 4 Jahren kam dann unser Sohn zur Welt. Frohdo liebt(e) ihn... Unser Sohn hatte bei Frohdo auch immer nichts zu befürchten...
Es war jedoch schon einmal passiert, dass Frohdo unseren Sohn einfach so anfiel. Von hinten den Rücken hoch...
Und jetzt diese Attacke ins Gesicht (Zum Glück ohne Krallen, nur ein kleiner nicht blutiger Striemen / Frohdo hat richtig auf unseren Sohn "eingeschlagen" mit den Pfoten). Wir waren wirklich alle ruhig und es war wie gesagt Schlafenszeit.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Frohdo zur Zeit eh etwas komisch ist. Er frisst weniger und kommt mir "depressiv" vor.
Nächste Woche ist meine Tierärztin aus dem Urlaub zurück, dann werde ich nach den nun 5 Jahren mal mit ihm zum Check gehen...
Lieber mal schauen. Ansonsten wüsste ich nicht, wie wir das "Anfallproblem" hinbekommen können??? Mein Sohn soll ja auch nicht in ständiger Angst vor Frohdo leben. Ich wünschte mir so, dass alle glücklich miteinander sind und ohne Angst vor Attacken sein können.

Achso: Frohdo ist eine Einzelkatze und wir streicheln ihn nur, wenn er es möchte. Frohdo ist eh ein wenig anders als "richtige" Schmuser. Er liebt es eigentlich sich nachts einfach nur dazu zu legen und sonst macht er eher sein eigenes Ding. Wutanfälle bekommt er manchmal. Da nützt selbst ignorieren nix. Da fällt er auch mich mal an, obwohl ich ihm zu zeigen gebe, von mir aus kommt keine Gefahr. (Ich denke da hat er mal irgendein Trauma erlebt und in Wut fällt er zurück in diese Krise.) || Frohdo ist ein Wohnungskater. Er kann jedoch über den Balkon zu unseren Nachbarn, die ihn auch sehr lieb haben.
 
Der Gesundheitscheck wäre jetzt auch mein erster Schritt gewesen.
Wenn er dir komisch vorkommt, könnte da in der Tag eine Krankheit dahinter stecken.

Wirklich gut kenne ich mich mit solchem Verhalten nicht aus. Ich denke,
da können andere hier mehr dazu sagen.

Dass er Einzelkatze und Wohnungskater ist, kann damit halt auch zusammenhängen. Die ungewisse Vergangenheit macht es natürlich auch nicht leichter.

Kann er mit deinem Sohn irgendeinen unangenehmen Vorfall verbinden? Auch wenn das Kind nichts dafür kann?
 
Vielleicht sind die vermeintlichen Wutanfälle, bzw. Attacken auch einfach nur Aufforderungen für ein wildes Raufspiel?
Ist jetzt nur so 'ne Idee, aber es hört sich ja ansonsten sehr harmonisch an bei euch, Kater und Kind scheinen sonst beste Kumpels zu sein.
Nachdem du schreibst, daß auch keine Krallen zum Einsatz kamen, denke ich es war nicht böse gemeint...!?
Du selbst kennst deinen Kater und seine Gestik und Mimik sicherlich recht gut, vielleicht will er wirklich nur raufen...:confused:
 
Werbung:
Für mich klingt das (mögliche Krankheit mal aussen vor) nach typischem Fehlverhalten einer total unterforderten und ohne kätzischen Kumpel aufgewachsenen Einzelkatze.
Insofern dann hausgemachtes Problem und ja leider selber schuld.

Katzen hält man nicht alleine ohne Artgenossen und Kitten die Ohne aufwachsen müssen entwickeln sehr oft entsprechende Störungen.

Insofern 3 Dinge:
1. TA ein MUSS.
2. Zweitkater oder Freigang auch ein MUSS.
3. Abgabe dahin wo er Punkt 2 geniessen kann.
 
Huhu :oops:

Auch ich habe hier so ein "ins Gesicht springenden Kater"

Es gibt viele Möglichkeiten, was falsch gelaufen ist....
...war es zu langer Blickkontakt?
...Bedrängnis (zu nahe sitzen reicht schon)?
...zu laut?
...fehlt ihm doch ein Kumpel?
...usw usw usw

Spielverhalten kann ich dir sagen, war es definitiv nicht.
Denn Katzen wissen um die menschliche Schwachstelle :(

Was ich dir definitiv empfehlen kann :

Sucht euch einen Katzen Therapeuten!!!!!!!

Den letztendlich ist dieser u.a. vor Ort und kann direkt beurteilen, wo die kleinen Verhaltensfehler sind.

Es kann wirklich vieles sein.

Beim Speedy ist es unter anderem auch die Geschwindigkeit.
Ich muss hier wirklich langsam agieren. Sobald ich hektisch werde, wird auch er nervös und die Gefahr, dass ich angegriffen werde, ist groß.

Lasst euch aber nicht direkt mit Antidepressiva abspeisen!

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft :oops:
 
  • #10
Es war jedoch schon einmal passiert, dass Frohdo unseren Sohn einfach so anfiel. Von hinten den Rücken hoch...
Und jetzt diese Attacke ins Gesicht (Zum Glück ohne Krallen, nur ein kleiner nicht blutiger Striemen / Frohdo hat richtig auf unseren Sohn "eingeschlagen" mit den Pfoten). Wir waren wirklich alle ruhig und es war wie gesagt Schlafenszeit.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass Frohdo zur Zeit eh etwas komisch ist. Er frisst weniger und kommt mir "depressiv" vor.
Nächste Woche ist meine Tierärztin aus dem Urlaub zurück, dann werde ich nach den nun 5 Jahren mal mit ihm zum Check gehen...
Unsere Katze hat mal vor 1-2 Jahren meinen Mann am Rücken angesprungen.

Der Grund war das unsere Tochter und ich krank waren und wir auf der Couch am Abend lagen.Mein Mann kam dann von der Arbeit und setze sich mit dazu am Hocker.
Da kam unsere Katze und sprang meinen Mann ohne Krallen an den Rücken.
So als wenn sie ihre 5 Minuten hätte und da manchmal durch den Flur auch die Wand da kurz mit anspringt und "weiter galoppiert ".
Wir hatten sie etwas vernachlässigt.:oops:
Aber mein Mann spielte und beschäftigte sich dann mit ihr um unsere Katze auszulasten.

Lass dann auch mal bitte die Zähne mit nachschauen, in 5 Jahren kann sich da auch etwas zusammen brauen.(Forl ).

Er liebt es eigentlich sich nachts einfach nur dazu zu legen und sonst macht er eher sein eigenes Ding. Wutanfälle bekommt er manchmal. Da nützt selbst ignorieren nix. Da fällt er auch mich mal an, obwohl ich ihm zu zeigen gebe, von mir aus kommt keine Gefahr.
Frohdo ist ein Wohnungskater. Er kann jedoch über den Balkon zu unseren Nachbarn, die ihn auch sehr lieb haben.

Nachts liegt euer Kater also bei euch und tagsüber macht er sein eigenes Ding.
Wie beschäftigt ihr den Kater und wie oft ?

Der Balkon ist nehme ich an nicht gesichert .In welchen Stockwerk wohnt ihr denn?

Füttern die Nachbarn euren Kater ?
Das kann auch der Grund sein ,das er bei euch weniger frisst .

Spielen sie mit ihm oder was macht euer Kater bei den Nachbarn denn so ?

Wie oft und wie lange ist euer Kater bei eurer Nachbarn ?
Gab es da auch schon mal einen "Angriff" von euren Kater an einen von den Nachbarn?

Ist eure Gegend Freigänger -tauglich ?
Vielleicht könnt ihr eine Katzentreppe über den Balkon und eine Katzenklappe euren Frodo anbieten,so das er nach draußen kann.
 
  • #11
Ich sag auf die Ferne Raubtier raus lassen oder weg geben.
Für einen Raubtierkameraden ist es denke zu spät.

Ein Kinderauge ist so schnell draussen und in dem Fall gebt ihr ihn eh weg.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
857
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
21
Aufrufe
4K
little-cat
L
L
Antworten
18
Aufrufe
730
Bonnie92
B
S
Antworten
2
Aufrufe
633
Stella87
S
Löwenmutter
Antworten
13
Aufrufe
677
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben