Katze spricht nun anders als zuvor

  • Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Weiß nicht, ob dies die richtige Rubrik ist. Die Stimme bzw die Art des Miauens ist ein Verhalten, aber es geht ja nicht wirklich um Erziehung ... halt nur eine seltsame Beobachtung, die ich gemacht habe. Ich möchte im Grunde auch keinen Rat. Eher einen Erfahrungsaustausch, weil ich das seltsam finde und gerne wissen möchte, ob Ihr ähnliches Verhalten schon beobachtet habt:

Flint klang immer wie eine normale Katze. Blöd zu beschreiben, aber, naja, halt wie eine normale Katze. Miau, Purr, Schnurr, mal sanft, mal fordernd, ganz normal.

Mephisto klingt schnarrend, quietschend, heiser, rostig. Das ist seine Stimme. Und die Züchterin sagt, das sei bei ihren anderen auch so. Vielleicht ein Rassemerkmal, vielleicht haben ihre Katzen einfach so eine komische Stimme. Mephisto klingt ständig, als würde man ihm die Kehle rausreißen. Und er ist eine sehr gesprächige Katze, den ganzen Tag erzählt, plaudert, jammert, fordert, genießt er. Wir haben uns daran gewöhnt, dass er dabei so grauenvoll klingt.

Und Flint - fängt jetzt genauso an! Auch Flint war schon immer gesprächig. Doch jetzt ändert er seine Stimme. Nicht das Miauen an sich, wir können am Tonfall schon noch recht gut hören, ob Flint oder Mephisto vor der Tür steht und ruft "kommt raus, ihr Schnarchnasen, wir wollen gefälligst Futter haben, Wochenende hin oder her". Aber die Stimme. Flint klang früher wie gesagt ab-so-lut normal. Und jetzt klingt Flint ebenfalls wie ein rostiges Gartentor. Wäre er alleine und wir wüssten nicht, woher es kommt, würden wir zum Tierarzt gehen, weil wir vermuten würden, dass er heiser ist über Wochen hinweg.

Ich hätte es nachvollziehen können, wenn er den Tonfall übernimmt, denn Menschen, die zusammenleben, beginnen sich ja auch anzunähern, so redet mein Freund (Berliner) seit seinem Zuzug hier ins schöne Frankenland langsam mit fränkischer Sprachmelodie, bringt fränkische Brocken ein. Und ich habe mir ein paar Berliner Ausdrücke angewöhnt, für die man mich schräg ansieht in der Region. Aber ich imitiere doch nicht seine Stimme! Ich bleibe doch in meiner eigenen Tonlage, werde nicht höher oder tiefer, und ich versuche auch nicht seine Stimm-Merkmale zu kopieren!

Warum imitiert Flint Mephistos Stimme? Und wie war das, als Ihr Zuwachs bekommen habt, hat sich die Sprache der Katzen untereinander dann auch verändert?
 
A

Werbung

du hast die Stimmen deiner Katzen schön beobachtet.:)

So genau habe ich mir selbst darüber noch nie Gedanken gemacht.
Meine 4 reden auch alle anders.

Kimba mauzt-schnurr-gurrt meist irgendwie vor sich hin, wo er gerade langgeht, wie so ein Mensch, der leise Selbstgespräche führt. Er war schon der mitteilsamste aus dem Wurf und an seinen Kommentaren zu allem habe ich ihn aus der Bande heraushalten können, die anderen "sagten" nie was.

Sina hat die tiefste Stimme von allen, redet aber nicht so viel, manchmal hat sie so einen komischen Ruf drauf, wie Katzenmütter, wenn sie eindringlich nach ihren Jungen rufen, dann will sie mit den anderen oder mit uns spielen.

Elia piepst wie ein Mäuschen, wenn er in Kuschellaune ist, sagt aber sonst so gut wie keinen Ton.

Und Murphy, der kleine Russe hat was "orientalisches", eine richtige Quasselstrippe, wenn man ihn anspricht, antortet er immer.

Aber angenähert an die Stimmen der anderen hat sich hier niemand von den vieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben