Katze sondert kaum Analdrüsensektret ab - was kann ich tun?

  • Themenstarter LisaNeumaier
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaNeumaier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
München
Hallo in die Runde,

meine Katze Maxi (6 Jahre, kastriert, Hauskatze ohne besondere Rasse, insgesamt recht groß und kräftig gebaut) hat schon seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Analdrüse.
Lt. meiner TA ist die Drüse nicht entzündet, das Sekret fließt aber nicht a. Und das wundert mich auch nicht, denn beim Ausdrücken ist das eigentlich flüssige Sekret eher breiig. Allerdings kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass ich alle paar Monate zum Ausdrücken zum TA gehe, weil es tut der Katze ja auch höllisch weh und mit jedem TA-Besuch wird es schwieriger, sie ordentlich zu fassen, da sie ja weiß, was auf sie zukommt. Und das Ganze irgendwann nur mit Narkose machen zu können möchte ich absolut vermeiden, ebenso das Entfernen der Analbeutel (glaube sowas wäre im Notfall auch möglich, soll aber erstmal keine Option sein).

Ich hab mich natürlich schon durch einige Beiträge zum Thema Analdrüse gelesen, in denen es um Verstopfungen und Entzündungen ging - ehrlicherweise hat mich das aber nicht weitergebracht, da wie gesagt keine Entzündung vorliegt und das Sekret auch nicht willkürlich abgesondert wird sondern eben gar nicht.
Der Kot von Maxi ist normal fest, Durchfall oder sehr harten Kot konnte ich bisher nicht feststellen. Auch übermäßiges Polecken oder das sonst so typische Rutschen macht sie nicht. Was die Ernährung angeht kann ich nichts auffälliges erkennen. Meine beiden Katzen bekommen hochwertige Nahrung mit hohem Fleischanteil ohne Getreide oder sonstigen Schnickschnack von 3 unterschiedlichen Marken und speziell Maxi schaufelt ohnehin alles in sich rein. Demnach kann ich zwar keine Unverträglichkeit ausschließen, glaube aber ehrlicherweise nicht, dass es daran liegt. Auch was das Trinkverhalten angeht ist alles normal, ich sehe sie regelmäßig am Trinkbrunnen trinken. Ich bin also irgendwie etwas ratlos.

--> Habt ihr mit so einem Fall schon Erfahrungen gemacht und/oder eine Ahnung wie man das Sekret bei der Katze flüssiger bekommt und sie dadurch absondert?

Ich versuche jetzt mal mein Glück mit Silicea, wobei das ja eher bei einer Entzündung angewendet wird - aber vlt bringt es ja was.


Vielen Dank schonmal für eure Beiträge und liebe Grüße
Lisa
 
A

Werbung

Ich würde die Analdrüsen wegmachen lassen,ist bei der von dir beschriebenen Situation auf Dauer eine einzige Quälerei für deine Katze. Gebraucht werden diese Drüsen lt. TÄ auch nicht.
 
Ich hab von einem ähnlichen Fall gelesen, wo letztlich auch die Analdrüsen entfernt wurden. Da war es aber eine nicht loszuwerdende Entzündung. Allerdings hatte die Katze sich derart lange damit gequält dass sie den Kotabsatz und/oder das Ausdrücken nun mit dem Schmerz verknüpft hat und die Dosi hat Monate gebraucht bis das Tierchen wieder einigermaßen stubenrein war. Ich glaub das würd ich mit dem TA besprechen. Fehlende Analdrüsen - und aktuell scheinen sie ja ohnehin nicht funktionell sein - kann man mit Futterergänzung wohl ganz gut kompensieren, zB bei Flohsamenschalen mögen Katzen das glibberige Zeug recht gern.
 
Ich kenne das Problem auch und kann leider nichts raten :( (nach einer langen Zeit der Ruhe stellte der TA im Dezember nun doch wieder verstopfte Analdrüsen fest, Tiggi hat leider zunehmend Probleme mit Verstopfung und kriegt nun dauerhaft Macrogol). Einen Grund für eine OP finde ich "lediglich" verstopfte Analdrüsen nicht ...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
Cyrilya
Antworten
5
Aufrufe
978
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben