Katze setzte gestern keinen Urin ab

  • Themenstarter Habbie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habbie

Habbie

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
2.282
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich brauche mal ein paar Daumen und vielleicht auch Ideen.

Gestern Nacht ging Chilli (2,5 Jahre alt) 4 mal aufs Katzenklo, wobei nur bei den letzten beiden Malen ein ganz kleines bisschen Urin abgesetzt wurde. Ich habe dann vorsichtshalber die Notdienste abtelefoniert. Da es plötzlich angefangen hat und ich nicht immer kleiner werdende Böbbel im Katzenklo gefunden habe, bin ich dann auch zum Notdienst gefahren. Abtasen, Fieber messen, genau anschauen, Röntgen, Ultraschall Blase + Nieren, Urinuntersuchung wurde alles gemacht. Auf das Urinuntersuchungsergebnis warte ich noch. Soweit war alles unauffällig, außer dass sie sich gestern Nacht echt den Magen voll geschlagen hat (es war aber auch geliebtes Futter im Napf). Die Tierärztin hat ihr dann noch ein Schmerzmittel gespritzt, das war ca. um 3 Uhr nachts. Heute Nacht hat sie keinen Urin abgesetzt, heute Morgen dann um 9:30 Uhr eine normal große Menge.
Einzige Auffälligkeit gestern Abend war auf dem Röntgenbild, dass ein bisschen Gas im Enddarm war. Ich war auch sehr müde und habe dann vergessen genau nachzufragen, ob das normal ist oder nicht. Also ist das normal? Kot hat sie heute noch keinen abgesetzt, das letzte Mal habe ich von ihr gestern Kot aus dem Klo geholt.
(EDIT: Sie hat alles Fressen drin behalten, hat heute echt gut gefressen und absolut nichts ausgekotzt).

Die Nieren: Hierzu gerne noch die ein oder andere Meinung...Die Nieren sind normal groß, aber es waren leichte Kalkablagerungen zu sehen. Die TÄ meinte bei einer so jungen Katze hätte sie das nicht erwartet und man sollte vielleicht mal einen Bluttest machen, aber den könnte ich auch bei meiner Haustierärztin machen lassen und das sei auch nicht ganz so eilig.

Jetzt warte ich auf den Anruf der TÄ und dann gehts heute Nachmittag wohl nochmal zu meiner TÄ (ich werde dann hin überwiesen und sie bekommt alle Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zum Darm kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Nieren könntest Du auch den Urin untersuchen lassen, das nennt sich Nieren-Früherkennungstest. Wenn Du von der Süßen zu Hause Urin auffangen kannst, ist das auf alle Fälle stressärmer.
 
Zum Darm kann ich nichts sagen, aber bezüglich der Nieren könntest Du auch den Urin untersuchen lassen, das nennt sich Nieren-Früherkennungstest. Wenn Du von der Süßen zu Hause Urin auffangen kannst, ist das auf alle Fälle stressärmer.

Oki, danke. Dann ziehe ich das vielleicht nach Absprache mit meiner TÄ mal noch in Erwägung.
 
Das spezifische Gewicht des Urins hilft auch dabei, nierenprobleme früher zu erkennen. Bis man es im BB sieht sind mindestens 25% geschädigt, bis es richtig ausschlägt meist schon 50%.
 
Also die TÄ meinte auch wirklich, dass das eigentlich normal sei. Nur wäre die Katze eben ein bisschen zu jung um schon sichtbare Kalkablagerungen zu haben. Aber ich denke dann lasse ich wirklich lieber erstmal den Urin untersuchen, wenn die aktuelle Sache abgeschlossen ist und ich endlich weiß was mit der Katze los ist.

Ich mache mich grade leider auch ein bisschen verrückt, weil ich ihr Verhalten noch nicht so richtig einschätzen kann, da sie erst vor 2 Monaten eingezogen ist. Momentan pennt sie seelenruhig.

Was ich auch schon von Anfang an ein bisschen seltsam fand war, dass ihr Kot so komplett anders aussieht als der von Wuschel. Wuschel ist ein kleines bisschen größer als Chilli. Wuschel macht richtig schöne große Würstchen (bei denen ich mich manchmal wirklich frage wie das aus der Katze raus kann) und bei Chilli sind das im Vergleich dazu eher Minniwürstchen :confused: Ich hab mir bisher nichts dabei gedacht, aber seit gestern bin ich irgendwie in Panik und mach mir völlig verrückt :massaker:
 
Tja, ich habe wohl mal wieder überreagiert und bin gestern Nacht wegen nichts und wieder nichts rumgefahren :oops:
Es wurde NICHTS im Urin gefunden. Ich soll die Katze nun jetzt mal weiter beobachten und schauen was so aus ihr rauskommt. Sie frisst auch wie ein Scheunendrescher, kotzt nicht und verhält sich heute normal. Gerade eben hat sie auch wieder einen normal großen Pippiböller ins Klo gesetzt. Naja, hätte eben alles sein können und auch nichts.

Die Tierklinik hat nun Ultraschall + Röntgen an meine TÄ geschickt und sie meinte wir machen dann in ein paar Wochen/Monaten mal eine Kontrolluntersuchung und schauen uns an wie es aussieht.

Ich wüsste nur wirklich gerne was zum Geier die Katze gestern für ein Problem hatte. Aber gut, lieber man reagiert einmal zu oft als einmal zu wenig. Und ich sehs jetzt positiv: Jetzt weiß ich wenigstens, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft nochmal nach den Nieren schauen sollten.

Sollte das jemand lesen, dann bitte sagt mir dass ich nicht die einzige hier bin, die mal überreagiert hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Katze sich so komisch verhalten hat, kann es durchaus gewesen sein, dass ein Kristall/Blasengrieß sich vorne festgesetzt hat und den Ausgang "blockiert", dann aber doch ausgespült wurde.
Bei einem ähnlichen Fall hat mein TA mir das damals zumindest so gesagt.
 
Werbung:
PS: Ich fand dein Handeln trotzdem richtig. Wenn etwas den Blasenausgang verstopft, besteht Lebensgefahr, von daher alles richtig gemacht.
 
  • #10
Sollte das jemand lesen, dann bitte sagt mir dass ich nicht die einzige hier bin, die mal überreagiert hat :D

Du bist ganz gewiss nicht die einzige hier, die so reagiert.

Bin im letzten Herbst mal panisch mit Merlin nachts zum Notdienst in die TK gefahren, weil er leicht humpelte. Röntgen etc. blieb ohne Ergebnis, ich war 200 Euronen ärmer und der Kater flitzte am nächsten Morgen wie ein junger Gott durch die Gegend ;)- vermutlich hatte er sich am Abend zuvor nur vertreten.
 
  • #11
ach, ich hab mal eine Pferdehänger in die Au bestellt, weil Pferdi gemeint hat, sie kann vor lauter Schmerz im Bein keinen Meter mehr gehen. Hinkend eingeladen, heimgefahren, dort hat der eilig angerufene TA schon gewartet - Pferdi ist komplett ohne Lahmheit ausgestiegen. *seufz* :)
 
  • #12
Beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht die einzige bin. Aber ich muss sagen, günstig wars gestern, 120€. Wir sind aber auch in die TK gefahren, bei der immer jemand da ist. Also die haben keine normale Rufbereitschaft, sondern einen richtigen Nachtdienst.

Ich bin ja froh, dass nichts ist. Und ich bin auch froh, dass wir jetzt wissen, dass auf der Niere Kalkablagerungen sind, die für ihr Alter nicht ganz normal sind. Denn da sind sie sowieso und je früher man sowas weiß, desto eher kann man noch reagieren :)
 
  • #13
Dass die sich aber auch immer die Zeiten mit Notdienst aussuchen müssen, der so richtig schön ins Geld geht;)
 
  • #14
Dass die sich aber auch immer die Zeiten mit Notdienst aussuchen müssen, der so richtig schön ins Geld geht;)

Das war eigentlich mein ernst. 120€ für die genannten Untersuchungen und dann noch Notdienst ist verdammt günstig. Sie hat aber den dreifachen Satz nur für die Beratung abgerechnet soweit ich jetzt gesehen habe. Röntgen und Ultraschall war der einfache Satz. Weiß nicht, ob das so üblich ist :confused:

Chilli hat gestern Abend auch wieder Kot abgesetzt nachdem sie den ganzen Tag für 2 Katzen gefressen hat. Scheint alles wieder okay zu sein :)
 
Werbung:
  • #15
.....
Gestern Nacht ging Chilli (2,5 Jahre alt) 4 mal aufs Katzenklo, wobei nur bei den letzten beiden Malen ein ganz kleines bisschen Urin abgesetzt wurde. Ich habe dann vorsichtshalber die Notdienste abtelefoniert. Da es plötzlich angefangen hat und ich nicht immer kleiner werdende Böbbel im Katzenklo gefunden habe, bin ich dann auch zum Notdienst gefahren. Abtasen, Fieber messen, genau anschauen, Röntgen, Ultraschall Blase + Nieren, Urinuntersuchung wurde alles gemacht. .......

:rolleyes: Welcome.....
Symptome nach ganz normalem Fressen und Toben - Unruhe, rauf aufs Klo, normal pinkeln, 5 Minuten später wieder aufs Klo, nix. Wieder rauf, Tröpfchen, wieder rauf nix......

Herr Kater kann´s auch und hat uns schon zwei mal mit idiopatischer (ohne körperlich nachweisbaren Grund) Blasenentzündung erfreut.

Sowohl im letzten Jahr als auch im aktuellen Fall: Urin im Labor ok, PH-Wert ok, keine Steine, kein Gries, kein Blut, alles prima.
Letztes Jahr konnte man beim Schallen eine minimal verdickte Blasenwand erkennen (leichte Entzündung), beim akuten Fall nicht mal das.

Aaaaber - die Symptome kenne ich selber. Es brennt, es tut weh, man hat Harndrang ohne Besserung. Da gehts bei mir direkt zum TA.
Nach der Gabe von Schmerzmittel war quasi sofort nichts mehr zu merken.

Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Wenn Du merkst, dass etwas am Verhalten deutlich anders ist - hin. Wir Menschen verstehen ja gewisse Zusammenhänge, können unsere Schmerzen selber einschätzen und entscheiden, ob wir nachts noch zum Arzt müssen oder ob der nächste Tag reicht. Meinem Flausi möchte ich das aber nicht antun - der versteht´s nämlich nicht warum auf einmal etwas wehtut!

Das war eigentlich mein ernst. 120€ für die genannten Untersuchungen und dann noch Notdienst ist verdammt günstig. Sie hat aber den dreifachen Satz nur für die Beratung abgerechnet soweit ich jetzt gesehen habe. Röntgen und Ultraschall war der einfache Satz. Weiß nicht, ob das so üblich ist :confused:

Chilli hat gestern Abend auch wieder Kot abgesetzt nachdem sie den ganzen Tag für 2 Katzen gefressen hat. Scheint alles wieder okay zu sein :)

Jupp, Hamburg ist teurer.
Klinik mit Notdienst Freitag Nacht (Das Schallen ist hier nicht mal separat aufgeführt - läuft wohl unter eingehende Untersuchung und kann damit mit dem 3-fach Satz gerechnet werden):

Untersuchung mit Beratung während eines Notdienstes GOT 20g = 16,50 €
Eingehende Untersuchung einzelner Organe während eines Notdienstes GOT §7 = 15,50 €
Punktion Blase GOT 203 ba = 35,53 €
2x Injektion während Notdienst GOT 504aa = 20,60 €
Medikamente = 20,48 €
Harnuntersuchung = GOT Ha4c = 8,90
Medikamente = 1,78 €
Laborproben zum Versand GOT 302= 17,73 €
Macht schnuckelige 163,05 €

Riiiinnnng......

Ich würde es trotzdem immer wieder so machen. Die Schnuckis sollen keine Schmerzen haben damit ich 50,-€ spare!
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
4K
verji
V
S
Antworten
10
Aufrufe
7K
catze123
C
Sunlee
Antworten
22
Aufrufe
11K
Sunlee
Sunlee
A
Antworten
3
Aufrufe
23K
Feli55
Feli55
A
Antworten
7
Aufrufe
6K
raven_z
raven_z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben