Katze seit einer Woche verschwunden

  • Themenstarter Selin
  • Beginndatum
S

Selin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2015
Beiträge
590
Ich habe hier schon des Öfteren über die Streunerkatzen am einem Holzlagerplatz geschrieben. Wir haben alle vermittelt. Die letzte, die wir ein halbes Jahr gefüttert und zutraulich bekommen haben ist nun nach der Vermittlung verschwunden. Sie wurde in ihrem neuen Heim 6 Wochen in der Wohnung gehalten, dann haben wir sie freigelassen. Sie kam dann 5 Wochen immer in die Wohnung zurück. Wir hatten den Eindruck, sie genießt es, nun auch einen Sofaplatz zu haben. Mit der bereits vorhandenen Katze, von der sie am Anfang öfter angefaucht wurde, lief es inzwischen auch besser. Nun jedoch ist sie seit einer Woche verschwunden. Sie war bei der Vermittlung ca. 1 Jahr alt und solange war sie vermutlich auch an diesem Holzlagerplatz, hat dort ihre Kitten bekommen. Kastriert wurde sie Mitte November, danach war sie 7 Wochen verschwunden. Allerdings gab es damals auch noch einen Kater, der sie vielleicht verjagt hatte. Kann es sein, einmal Streuner doch immer Streuner und wenn es kälter wird, erinnert sie sich an den Sofaplatz. Zurück am Holzlagerplatz kann nicht sein, ca. 20 km entfernt. Nachgeschaut haben wir trotzdem. Kann ich noch hoffen? Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Wurden die Anwohner befragt (Schuppen, Gartenhütten, Keller)?

Da sie vorher ja offenbar auch schon länger weg war, würde ich die Hoffnung so schnell nicht aufgeben. Allerdings würde ich überlegen, was der Auslöser gewesen sein könnte (veränderte Lebensumstände, Tierarztbesuch...).
 
Tierarztbesuch gab es nicht. Ich hoffe, Nachbarn wurden befragt. Kann sein, sie hatte nicht immer Zugang zu der Wohnung. Ist eine Katze erst vermittelt, fehlen einem die Befugnisse.
 
Heute habe ich sie wieder im angrenzenden Wald gesucht, meinte ein Wochenendgrundstücksbesitzer,warum ich sie suchen würde, sie käme doch hier durch auch ohne mich. Mache ich mich lächerlich, wenn ich einen Streuner suche?
 
Katze im Wald? Das befähigt / erlaubt den/m Förster sie abzuschießen, hier ist das jedenfalls so, aber zum Glück macht das nicht jeder Förster. 1 Wo. ist noch recht wenig Zeit, manche kommen erst nach Monaten zurück warum auch immer das so ist. Kennst du die Heimwärtsschleppe?
 
Tierarztbesuch gab es nicht. Ich hoffe, Nachbarn wurden befragt. Kann sein, sie hatte nicht immer Zugang zu der Wohnung. Ist eine Katze erst vermittelt, fehlen einem die Befugnisse.

Sind vielleicht neue Katzen in das Revier gezogen? "Einfach so" laufen auch ehemalige Streuner nicht weg. Wieso sollten sie auch, wenn es ihnen gut geht?

Mache ich mich lächerlich, wenn ich einen Streuner suche?

Nein. Nach einem Tier zu suchen, das einem am Herzen liegt, ist niemals falsch oder gar lächerlich.

Ich würde die Hoffnung auch noch lange nicht aufgeben. Sie hat gute Chancen draußen zu überleben und 1,5 Wochen sind nicht wirklich lange für eine Katze. Und sogar das Wetter passt noch.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Draußen überleben kennt sie, sie war nach der Kastration 7 Wochen verschwunden, wir haben nur den Kater gefüttert, nichts stehen lassen, weil es sonst immer mehr Katzen geworden wären und die Fütterung nicht gern gesehen wurde. Ich dachte, sie freut sich über einen Sofaplatz und ein paar Streicheleinheiten.
 
Werbung:
Heute habe ich sie wieder im angrenzenden Wald gesucht, meinte ein Wochenendgrundstücksbesitzer,warum ich sie suchen würde, sie käme doch hier durch auch ohne mich. Mache ich mich lächerlich, wenn ich einen Streuner suche?
Nein
 
Hier schreiben sehr viele, dass Streuner, wenn sie ein Zuhause bekommen, nicht mehr weglaufen. Kann es sein, dass dies eher auf ältere Katzen zutrifft?
 
  • #10
Hier schreiben sehr viele, dass Streuner, wenn sie ein Zuhause bekommen, nicht mehr weglaufen. Kann es sein, dass dies eher auf ältere Katzen zutrifft?
Meine wirklich zahme und sehr menschenbezogene Streunerin ist schon vier Menschen zugelaufen. Ich bin die Nummer vier, und sie ist seit ca. 10 Monaten bei mir.
Man kann einer Katze nur vor den Kopf gucken, da eine Katze selbst entscheidet, wo es ihr gefällt. Gerade bei Tieren, die vorher auf sich selbst gestellt waren und die sich selbst versorgt haben.
Meine zahme Streunerin "verschwindet" auch immer mal wieder für ein paar Tage, im Sommer war es wirklich schlimm. Aber immer, wenn ich dachte, dass ich sie mal in den Straßengräben suchen muss, tauchte sie immer wieder auf.
Ich denke, dass man als Streunerhalter einfach da durch muss, leider :(
 
  • #11
Sie ist nicht von mir weggelaufen, ich habe sie vermittelt, somit hat sie auch nicht mehr den Zugang zu mir. Ich konnte sie leider nicht nehmen, da meine Katzen begrenzten Ausgang haben und ich dachte, dass ihr das nicht genügt. Ich habe am Holzlagerplatz immer mit ihr gespielt, sie hatte immer schon auf mich gewartet. Der neue Besitzer hat sich nicht soviel Zeit genommen, leider. Man kann sich in Menschen täuschen. Mit diesem Problem müssen wohl alle leben, die Katzen vermitteln. Danke Teufelin, du hast mir wieder Hoffnung gegeben, dass sie nur herumstreunt. Habe ihr zwar schon oft gerufen, aber nach 12 Wochen hört sie vielleicht nicht mehr auf meine Stimme.
 
  • #12
Die Katze (Streunerin) wird sich immer an dich erinnern, denn du warst nur gut zu ihr. Ich hoffe die Entlaufene hat einen Kennzeichnungschip und ist registriert bei Tasso, dann sind die Chancen höher.
Und nein, es ist richtig gut daß du sie suchst, wer das nicht versteht hat noch niemals etwas über Katzen verstanden.

Allerdings waren meine Exstreuner länger im Haus, bevor sie das erste mal hinaus durften und manche Exstreuner genügt sogar der vernetzte Balkon, sie geben ihre Sicherheit nicht auf.
 
  • #13
Als wir sie nach 6 Wochen rausließen, war ich dabei. Aber sie hat mich eigentlich nicht mehr groß beachtet, wollte sich verstecken. Wir waren so froh, dass sie 5 Wochen abends nach Hause kam. Und jetzt weg. Sie ist tätowiert, bei Tasso habe ich sie gemeldet, aber sie ist vermutlich wieder scheu und zeigt sich nicht. Meint ihr, sie versucht doch in ihr altes Revier zu kommen (30 km entfernt)?
 
  • #14
Ich denke wenn ihr nix passiert ist, macht sie einfach einen längeren Ausflug. Es gibt durchaus Katzen die auch gerne mal länger auf Tournee gehen. Mein Kater verschwindet ca. 1 mal im Jahr für um die 10 Tage
 
Werbung:
  • #15
Könntet ihr mir bitte eure Einschätzung geben, ob es sein kann, dass sie an ihren angestammten Platz (Holzlagerplatz) zurückkehrt. Er ist ca. 25 km von ihrem jetzigen Zuhause entfernt. Bevor sie weggelaufen ist, war sie 11 Wochen bei dem neuen Besitzer. Dreimal habe ich schon geschaut, aber es ist immer sehr schmerzlich und die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.
 
  • #16
Schups
 
  • #17
Bei „neue Beiträge“ komme ich nicht, nur bei „Was ist neu“ 🤔
 
  • #19
Könntet ihr mir bitte eure Einschätzung geben, ob es sein kann, dass sie an ihren angestammten Platz (Holzlagerplatz) zurückkehrt. Er ist ca. 25 km von ihrem jetzigen Zuhause entfernt. Bevor sie weggelaufen ist, war sie 11 Wochen bei dem neuen Besitzer. Dreimal habe ich schon geschaut, aber es ist immer sehr schmerzlich und die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.
Hat keiner eine Meinung dazu?
 
  • #20
Das kann ja niemand wissen.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
638
Selin
S
L
Antworten
6
Aufrufe
9K
Lemmie
L
K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
DeeeRoy
Antworten
24
Aufrufe
5K
DeeeRoy
DeeeRoy
V
Antworten
22
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben