Katze seit 2 Wochen gelegentlich unsauber

X

xTagtraum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
München
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mia
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Im April 2017
- Alter: knapp 1 Jahr
- im Haushalt seit: November 2016
- Gewicht (ca.): 2,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im April (Termin wegen Unsauberkeit am Mittwoch)
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Wochen (viel zu jung, das wissen wir. Laut Vorbesitzerin war Mia mindestens 12 Wochen!!)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1/2 Stunde, manchmal mehr
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Februar, danach war sie eine Zeit unsauber. Bin in letzter Zeit viel mehr unterwegs als davor evtl kommt die Unsauberkeit daher?!
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen zusammen, putzen sich, kuscheln, verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube da Mia teilweise im stehen pinkelt und bei den offenen bzw wenn ich die Haube weg lasse über den Rand pinkelt.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt und komplett erneuert 1x in der Woche
- welche Streu wird verwendet: Feliton Soft (klumpenbildendes Katzenstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6-8cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, in Cats Best Öko Plus. Wurde gut angenommen, nun aber Unsauberkeit (ein paar Wochen später), trotz erneutem Streuwechsel ist sie nach wie vor unsauber
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Die beiden Klos stehen im Bad an der Wand. Zwischen den Klos steht ein kleines Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: in der 1. Woche 3x, in der 2. Woche nur noch 1x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: 3x auf dem Bett, gestern Abend auf dem Sofa, weil eine decke auf dem Sofa lag
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu wieder zum Alten gewechselt (vor 1 Woche, keine Veränderung), Katzenklo heute morgen ins Wohnzimmer gestellt, Türe zum Schlafzimmer ist vorerst zu, Tierarzttermin am Mittwoch Abend, Überlegung ein 3. Katzenklo zu kaufen
 
Werbung:
S

Sandm@n64

Gast
Hallo,

beim pinkeln auf weiche Oberflächen ist der Verdacht auf Blasenentzündung immer nahe liegend, gut das du schon einne Termmin beim TA hast.

Davon unabhängig, ich würde dauerhaft das zweite KaKlo nicht wieder ins Bad stellen, die Tiere sollten sich dabei aus dem Weg gehen können das kommt ihren Sicherheitsgefühl entgegen, das ist auch völig unabhängig davon ob sie sich gut verstehen.

Das Feliton Soft wird als grobe Streu beschrieben, versuch mal ein feineres Streu und dann höher einfüllen.
Das Ökö Streu ist ja auch recht grob und nach den Erfahrungen hier nicht sehr beliebt bei Katzen, es kommt oft in Verbindung mit Unsauberkeit.

Für deine Decken brauchst du einen Enzym Reiniger wie z.B. Biodor Animal, da normales waschen nicht reicht, für feine Katzennasen bleibt da noch Gruch über und die Stelle wird wieder bepinkelt.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wichtig wäre eine Urinuntersuchung, nicht nur abtasten bitte!!!
Auch auf Harngries testen lassen, ganz wichtig!!!

Und ich meine Feliton soft ist ein feines Streu oder?
Falsch, ich habe es nachgelesen, es ist grob.
Also bitte wie unten schon beschrieben auf ein feines Klumpstreu umstigen!

Bitte keine Holzstreus mehr probieren, besser mit feinem Klumpstreu probieren, je feiner je besser. Empfehlenswert sind auch Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master z.B.
Hoch einfüllen, am besten auch ein hohes Klo anbieten und die Haube abnehmen.
Bei zwei Katzen besser drei Klos anbieten.
 
X

xTagtraum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
München
Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps zum Thema Katzenstreu!

Ich werde doch schon heute Abend zu meiner Tierärztin in die Sprechstunde gehen, bin zu ungeduldig und mache mir doch etwas Sorgen.

Werde dann zusätzlich noch ein offenes Klo kaufen und das entweder in den Gang oder ins Wohnzimmer stellen.

Beim Umzug habe ich mir Biodor Animal gekauft, jede Stelle wird sofort damit behandelt!

Falls gesundheitlich alles okay sein sollte, meint ihr dass ihre Unsauberkeit auch daran liegen kann dass ich nun viel weniger zuhause bin als vorher?
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Jein, kann sein ist aber eher unwahrscheinlich.
Meistens sind es andere Gründe, gesundheitliche oder eben am Klo oder Streu stört etwas.
 
X

xTagtraum

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2017
Beiträge
3
Ort
München
Ich wollte nur kurz Bescheid geben dass die Kleine wirklich eine Blasenentzündung hat und behandelt wird.
Streu wird trotzdem umgestellt und die beiden bekommen ein drittes Katzenklo.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
8.927
Ort
Mittelfranken
Danke für die Rückmeldung
Es ist sehr gut, dass die kleine jetzt behandelt wird, dann hat sie bald keine Schmerzen mehr
Auch vernünftig ein drittes Klo anzubieten
Ich habe für zwei Kater sechs Toiletten stehen wegen früherer UnsauberkeitsProbleme und davon werden am Tag 3-4 benutzt
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
734
Grasfresser
G
B
Antworten
8
Aufrufe
936
Murasaki
Murasaki
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
Bina123
B
B
Antworten
7
Aufrufe
797
Bienebremen
B
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben