Katze schreit viel

  • Themenstarter mirabelle
  • Beginndatum
M

mirabelle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2011
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Bochum
Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten einen Maine Coon Kater, er war ca. 13 Wochen alt, als ich ihn bekommen hatte.
Er hat sich sofort super eingelebt, spielt viel und ist super anhänglich.

Aber ab und an da fängt er plötzlich an super laut zu miauen und es kann nicht daran liegen, dass er Aufmerksamkeit möchte oder so, da er es auch manchmal plötzlich während des Spielens (oder Kuscheln) macht, dann rennt er plötzlich aus dem Zimmer und máuzt wieder wieder wie wild....

Ich war auch schon beim TA, da ich dachte , dass er Schmerzen haben könnte, dieser sagt jedoch, dass er kerngesund sei. er hat sich auch wunderbar entwickelt, mit seinen 5 Moanten wiegt er stolze 4 kg, ist auch richtig groß geworden...

Sollte ich nochmal zu einem anderen TA?
Vermisst er eventuell noch seine Mama?
was sollte ich machen? Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Spielgefährtin für ihn, damit er sich bie einsam fühlt, aber ich habe die Vermutung, dass da mehr hinter steckt, weiß aber nicht was :-(

Freue mich über Antworten
 
A

Werbung

Hallo und guten Morgen,

deinem süssen ist tierisch langweilig. Davon mal abgesehen, sabbeln Coonies generell sehr viel.

Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Spielgefährtin für ihn, damit er sich bie einsam fühlt

Dies ist eine gute Idee.

Du solltest allerdings nach einem ähnlichen alten Katerchen ausschau halten.
Kater raufen und spielen anders als Katzen.
 
Miaut er denn oder schreit er richtig?
Letzteres kann ein Hinweis auf schlechtes Gehör sein, ersteres ist einfach seine Art. Maine Coons sind ziemlich gesprächig.
Bitte hol ihm schnell einen Kumpel, dass er seit 2 Monaten alleine ist ist schon irre lang für den armen Kerl. Er braucht wirklich dringend einen Spielkumpel, höchstwahrscheinlich langweilt er sich einfach sehr.
Und ich tendiere auch zu einem Kater. Vom sehr unterschiedlichen Spielverhalten mal abgesehen können Kätzinnen einem Maine Coon-Kater körperlich nicht so wirklich viel entgegensetzen. Der wird immerhin ausgewachsen auch gut und gerne 8 Kilo auf die Waage bringen, wenn man dann eine 4 Kilo-Katze dazusetzt...
 
Hallo,

so schnell wie möglich einen Spielgefährten suchen und zu Euch nach Hause holen. Warum hast Du nicht von Anfang an zwei genommen? Ich gehe davon aus, dass der kleine schreit weil er sich einsam fühlt und ein Mensch kann, auch wenn er noch so viel mit Mietzi spielt, keinen tierischen Gefährten ersetzen.

Soll das Katerchen denn raus oder wird er Wohnungskatze bleiben?

So oder so, auf jeden Fall eine Kumpel besorgen, um so schneller um so besser. Der Neue sollte charaketerlich aber auf jeden Fall zum Katerchen passen. Es gibt doch so viele arme Notfellchen, auch hier im Forum die ein schönes Heim dringend nötig haben.

Schöne Weihnachten und viele Grüße, berichte doch bitte weiter.

Antje mit Willy immer im Herzen :pink-heart::pink-heart:und der Emma nun im Glück:pink-heart:
 
Miaut er denn oder schreit er richtig?

Ja, er schreit schon richtig, aber er hört eigentlich sehr gut... das merke ich immer beim verstecken spielen mit ihm :p , das kleinste Geräusch lockt ihn schon an, oder auch beim öffnen einer Dose... dann steht er auch ganz schnell vor'm Napf, auch wenn er gerade am anderen Ende der Wohnung war.

Ich werde erst im neuen Jahr eine Katze hinzu holen können, da ich nächste Woche umziehe und nicht der armen Katze das antun möchte...
Ich habe meinen Kater geschenkt bekommen und wollte eigentlich auch nur einen haben... Ich habe etwas Angst, vor den Kosten einer zweiten Katze...auch bei dem einen den ich jetzt habe, habe ich oft Angst, dass er plötzlich krank wird und eine kostenaufwendige Behandlung oder OP benötigt.. Ich lege jeden Monat 20 € für den Notfall zur Seite, bei 2 wären das dann schon 40 €, da ich Studentin bin überlegt man sich das halt schon mal...

Ich habe auch Freundinnen , die ihre Katzen einzeln halte, die schienen mir ganz glücklich zu sein..., da dacht ich mir nichts weiter :-(
Und da ich mit meinem viel mache und ihn auch überall mit hinnehme (er fährt so gerne Bahn :p), dachte ich mir, dass das gut gehen würde

Nun ja, wie es scheint, habe ich mich geirrt. Ich wollte aber lieber eine etwas ruhiger Katze nehmen, die in seinem Alter ist.
Wenn ich über's WE zu meiner Familie mit ihm fahre, ist er immer von dem Kater von meinem Bruder sehr eingeschüchtert, da er sehr wild mit ihm spielt und er eher der ruhige und gelassene ist :) und die Nachbarskatze mochte er super gern...

Ich werde mal, sobald ich in der neuen Wohnung bin, im Tierheim schauen...
 
Nicht jeder Kater ist gleich, mein Kater ist ein recht ruhiger Typ, er hat sich bisher fast von jedem Kater eingeschüchtert gefühlt und das möchte ich auf keinen Fall! Ich denke schon, dass eine Katze ihn glücklicher machen würde, aber mal schauen, ich werde es eh erst ausprobieren, ob sie sich auch verstehen, bevor ich die andere Katze dazu nehme.
Am liebsten hätte ich aber auch wieder eine größere Katze, da Coonies wirklich groß werden... seine Eltern sind auch richtige XXL-Katzen :-D , ich glöaube, dass eine europäische Hauskatze wirklich überfordert wäre...
 
Werbung:
In den ersten Minuten entscheidet sich doch viel, also bisher war es bei ihm immer so, dass er entweder der Katze gefolgt ist und sich mit den Artgenossen beschäftigt hat oder eben sich auf meinem Schoß in Sicherheit gebracht hat :-D
Ich glaube, dass er etwas zurück haltender bei Artgenossen ist, da er der kleinste im Wurf war, seine Geschwister haben ihn wohl schon früh eingeschüchtert und obwohl er jetzt schon recht groß ist, hat er oft noch etwas scheu vor fremden Katzen...
 
dass er von den bisherigen Katern, die er kennengelernt hat, eingeschüchert schien, könnte aber auch daran gelegen haben, dass er überrumpelt wurde. Um sich näher zu kommen, muss man den Tieren schon etwas mehr Zeit geben.

Kater passen vom Spieverhalten tatsächlich besser zueinander, auch wenn es mit der Kombi Katze/Kater natürlich auch klappen könnte. Meine Sina hält sich hier aus den Spielen der Kater meist raus, das ist ihr zu ruppig.
 
  • #11
Alsdo wie gesagt, er hat oft auch binnen Sekunden angefangen mit anderen zu spielen, je nach dem...
 
  • #12
Alsdo wie gesagt, er hat oft auch binnen Sekunden angefangen mit anderen zu spielen, je nach dem...

Welche anderen? Hattest du schon mal welche bei dir, um zu gucken, wer passen könnte? Und wie lange?

Also, ich habe Katze/Kater - Geschwisterchen und wenn sie raufen, merkt man schon, dass ER was ruppiger ist.

Normalerweise hatte ich auch immer Katze/Katze, aber diesmal nahm ich die Beiden, weil man sie auch nicht trennen sollte/wollte.

Sie schlagen und sie lieben sich. Ich hoffe auch, dass es so bleibt.

Allerdings könenn sie beide ab Frühjahr Freigang genießen und sich draussen austoben.
 
  • #13
Ich nehme ihn mit, wenn ich zu meiner Familie fahre, dann ist er mit dem Kater von meinem Bruder mal zusammen, wenn ich ihn besuche, dann sind dann meist 1-2 Stunden, den mag er allerdings nicht so gern, der ist ein richtiger Rabauke und viel zu wild für ihn...
Die Nachbarskatze von meiner Mama mag er richtig gerne, die kommt immer bei uns vorbei , wenn ich da bin und bleibt dann bis sie Hunger bekommt :-D , sie frisst irgendwie nicht gern bei uns...
Ansonsten nehme ich ihn auch mit zu Freundinen , da sinds auch wieder paar Stunden....
 
  • #14
Ich nehme ihn mit, wenn ich zu meiner Familie fahre, dann ist er mit dem Kater von meinem Bruder mal zusammen, wenn ich ihn besuche, dann sind dann meist 1-2 Stunden, den mag er allerdings nicht so gern, der ist ein richtiger Rabauke und viel zu wild für ihn...

Es könnte ganz anders aussehen, ween der Kater zu euch zu Besuch käme...
Katzen sind Reviertiere.
 
Werbung:
  • #15
Ich finde es auch nicht gut, wenn du den Kater überall hin mitschleppst.

Wie kommst du denn darauf, dass er gern Bahn fährt? Woran glaubst du das zu merken, wie verhält er sich dann?
Denn eigentlich ist das für Katzen Stress pur.
 
  • #16
soll das heißen du schleppst deinen kater seit 8 wochen regelmäßig in der gegen rum? :eek: jedesmal der transport-stress, dann in ein fremdes revier.... und wunderst dich dann dass dein kater viel schreit?....:confused:
 
  • #17
Doch er geht sehr gerne raus, sobald ich seine Transporttasche raushole hüpft er rein. Wenn ich in der Bahn bin setzt er sich ans Fenster und schaut raus . Und auch , dass er den kater von meinem Bruder nicht mag hat nichts mit Stress zu tun, denn es ist bei anderen Katzen nicht so, da fängt er sofort an zu spielen.

Ich finde es ziemlich anmaßend einfach so darüber zu urteilen , was mein Kater mag und was nicht. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und kann seine Signale sehr wohl deuten.
 
  • #18
Aha, und du meinst, dass du die Signale (,die du ja weder gesehen hast, noch kennst), richtig zu deuten, ohne dabei zu sein , geschweige denn ihn je gesehen zu haben?!?!
Ratschläge nehme ich gerne an, aber nicht jeden, denn diese sollten doch auch irgendeinen Anhaltspunkt haben! Ich nehme doch nicht einfach so etwas an, weil es jemand behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Wie auch immer..
Auf jeden Fall bedanke ich mich für den Tipp mit der Zweitkatze, ich hoffe eine/n passende/n Gefährten/in zu finden.

Allen noch einen schönen restlichen Weihnachtstag :)
 
  • #20
ich werde es eh erst ausprobieren, ob sie sich auch verstehen, bevor ich die andere Katze dazu nehme.

Mach das nicht. Und schlepp den Kater nicht ständig mit rum. Katzen sind, anders als Hunde, Reviertiere. In seinem Revier wird er ganz anders auf eine fremde Katze reagieren.

Hast Du mal drüber nachgedacht, dass Du Deinen Kater einem nicht unerheblichen Gesundheitsrisiko aussetzt, wenn Du einfach irgendwelche fremden Katzen auf ihn losläßt, deren Gesundheitszustand (Impfstatus, FIV/FeLV usw.) Du nicht kennst?

ich glöaube, dass eine europäische Hauskatze wirklich überfordert wäre...

Das ist Unsinn.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
18K
CasaLea
CasaLea
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
M
Antworten
23
Aufrufe
8K
katzentier06
katzentier06
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
7
Aufrufe
777
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben