Katze schreit beim Autofahren- hat aber definitiv keine Angst

  • Themenstarter Care_x3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autofahren genörgel miauen
C

Care_x3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hej,
ich bin ein wenig verzweifelt! Mein Kater findet Autofahren doof. Selten gibt es Katzen, die das wirklich mögen, weiß ich wohl. Leider fängt er neuerdings an zu miauen sobald die Tür zum Auto aufgeht. Es ist ein Gemecker dritten Grades, durchgehend! Ich muss c.a 1x im Monat mit ihm 3 Stunden Auto fahren. Er hat frische Luft und eine gute Temperatur sowie eine gemütliche große Transportbox in der er sogar normal sitzen und stehen kann. Die Leckerlies sind auch jedes Mal weg nach der Fahrt. Also es ist so, dass er total gerne woanders ist und sich da umschaut und sehr schnell eingewöhnt. Er hat durch die Reisen keine Verdauungsprobleme oder sonstige Symptome (bevor jetzt generelle Reise Bedenken geäußert werden).
Hat jemand einen Tipp wie ich das genörgel in den Griff bekomme? Es wäre schon toll herauszufinden wie ich von 6x Miauen in der Minute auf 3x kommen würde. :verstummt:
 
A

Werbung

Aaaalso ich lasse Simba manchmal kurz zum Einkaufen mitfahren - auf der Hutablage. Frei im Auto.... ähm... darf mich keiner erwischen. Ist doof und riskant, ich weiß... aber er liebt es und steigt sogar freiwillig ein.
Es gibt aber Cat-Jackets (alternativ zu den labbrigen Geschirrchen) und somit könnte man ihn mittels etwas Leine anschnallen, macht man mit Hunden auch. So hätte er ein bisschen Bewegungsfreiheit.
Simba guckt wahnsinnig gerne raus beim Fahren, finder er klasse. :yeah:

Ansonsten: Die Box so stellen, dass sie fest ist, aber der Kater draußen die Landschaft vorbeisausen sieht? Vielleicht mag er DAS?
 
auf der Hutablage. Frei im Auto.... ähm... darf mich keiner erwischen. Ist doof und riskant, ich weiß... aber er liebt es und steigt sogar freiwillig ein.

Das habe ich mal mit c.a.19 Jahre hinter mir,wo mir die Katze meiner Schwester an die Bremspedalen gegangen ist.:massaker:

Da war ich auf den Weg zum Tierarzt und sie hatte einen runden Korb damals als Transport .Die kleine Gittertür war da nichts gescheites und der Kater bekam während der Fahrt das dann irgendwie auf,so das er plötzlich vorne bei mir in den Pedalen herumlief.

Zum Glück war das in der Stadt und bin langsam gefahren. Da konnte mit der Handbremse schnell reagieren und habe dann die Warnblinkanlage mit eingeschalten.Meine Schwester hat ihn dann auch schnell wieder eingefangen und den Rest der Fahrt die Tür von dem Korb mit zugehalten.

Solche Erlebnisse vergisst man nicht so schnell und ist g.s.d. nichts passiert.:dead:

Manchmal sehe ich auch Hunde vorne am Beifahrersitz und da muss wahrscheinlich erst etwas passieren,damit die Leute dann anderes reagieren und ihre Tiere richtig sichern.:hmm:


Außerdem wird hier die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer auch mit gefährdet,wenn es zum Unfall kommen sollte.-Wo viele Personen auch vergessen ,wenn sie sowas machen.


Zum Thema:

Also wir fahren halt zum Tierarzt mit dem Auto (Taxi meistens oder Verwandschaft ) und da bekommt unsere Katze ein dünnes altes Tuch mit über die Transportbox gezogen.
Somit beruhigt sie sich etwas und kann auch nichts sehen ,was sie eben noch unruhiger machen könnte.

Am Anfang miaut sie aber auch mit Tuch trotzdem.

Müsst ihr halt mal ausprobieren oder vorher etwas zur Beruhigung b.z.w. zum Wohlfühlen sprühen .(Hat ja nach deinen Angaben keine Angst,das Tier ).


Zum Beispiel :

https://www.feedmyanimal.de/feliway-transport-spray-15-ml.html

Oder eben ganz bleiben lassen und schauen das dein Kater in seinem gewohnten Umfeld gut versorgt ist,während du unterwegs bist.

Manchmal dulden das eben die Tiere ohne aufzumucken oder sich eben auffällig zu benehmen eine gewisse Zeit lang und dann mögen sie es eben nicht mehr.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen fahren jedes 2. Wochenende 1200km mir. Der kleine Paul hat anfangs auch wahnsinnig gemaunzt. Er hat für 2 Fahrten Zylkene bekommen. Danach hat alles problemlos geklappt.
Feliway Spray soll auch ganz gut sein. Die Box 15 min vor der Fahrt damit einsprühen.
Bei uns stehen die Transportboxen immer offen im Haus, so dass die auch als Schlafplatz und Rückzugsort dienen.
 
Aaaalso ich lasse Simba manchmal kurz zum Einkaufen mitfahren - auf der Hutablage. Frei im Auto.... ähm... darf mich keiner erwischen. Ist doof und riskant, ich weiß... aber er liebt es und steigt sogar freiwillig ein. (...)


Sei mir micht böse, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare. Was ist, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst? Da kannst du noch so vorsichtig fahren.

Mir ist jemand letztes Jahr mit Karacho seitlich ins Auto gekracht - ich war völlig schuldlos und hätte nichts dagegen tun können. Mein kleines Auto total demoliert und herumgeschleudert. Da lag im Innenraum nichts mehr am Platz.

Da kann echt extrem viel passieren und man unterschätzt das total, was auch schon im Stadtverkehr bei Tempo 50 für Kräfte wirken.
Wenn dein ungesicherter Kater da durchs Auto geschleudert wird, vielleicht sogar bis an die Windschutzscheibe, könnte er sich schwer verletzen. Vielleicht sogar tödlich.

Mach das bitte nicht. Sorry fürs OT, aber da bekommt man ja beim Lesen Angst.
 
*weißichdoch* *rotwerd*
ist totaler Blödsinn, gehört aber zu meinem schwachsinnigen Kater-Verwöhn-Programm, er findets sooo klasse.

Verschärft war, als Sam eines Tages mit ins Auto stieg - beide begegneten sich dann auf der Hutablage, wo auch Sam sich in aller Gemächlichkeit und völlig selbstverständlich grad ablegen wollte (ich wollte nicht wegfahren, sondern nur was aus dem Auto holen, aber die Kater, sonst keine dicken Freunde, ergriffen die Gelegenheit, ihre neugierigen Katernasen ins Auto zu stecken.... ).
Da lagen sie also auf der Hutablage und fauchten sich an... :p
Hab beide erstmal verbal rausgepfeffert....

Hm, wie kriegt man Katzen wirklich angeschnallt? *grübel*... :massaker:
 
Danke für die Antworten! Ich versuche es wirklich mal mit der Abdeckung der Transportbox. Es macht schon den Eindruck dass er nur mich anschreit, wenn er mich nicht angucken kann und generell die Welt nicht an dich vorbei ziehen sieht entspannt er sich eventuell. Danke! :)
 
Werbung:
Bei mir hilft auch die Kombi aus Tuch über der Box und klassische Musik im Radio (hab ich mal irgendwo als Tipp gelesen.
Ganz wichtig bei meinem Kater ist, dass ich sein Gemiaue am Anfang ignoriere und die Fahrt über nicht mit ihm spreche. Dann legt sich das Miauen meist schnell und er pennt ein.
 
Ich halte von einer Transportbox und dann noch abgedeckt gar nichts! Das würde ein Mensch auch nicht gut finden.Du siehst nichts und bist in einer Box,schrecklich! Meine Katze liebt mitlerweile Autofahren. Habe ihn zwar von kleinauf daran gewöhnt,aber nicht regelmäßig. Er bleibt beim Beifahrer auf dem Schoss an der Leine.Er schaut interessiert nach draußen und manchmal schläft er einfach ein. Ich denke man kann auch eine ältere Katze daran gewöhnen. Langsam anfangen mit 5 Minuten Autofahren und dann weiter steigern. Geduld,Geduld ist bei einer Katze angesagt. Vor allem muss sie auch die Nähe spüren zur Bezugsperson.Keinesfalls in eine Box sperren!Mit Geduld schafft man es die Katze an die Rücksitzbank zu gewöhnen. Dann kann sie auch hinten angeschnallt werden. Aber wie gesagt, es erfordert viel Geduld!
 
  • #10
Ich halte von einer Transportbox und dann noch abgedeckt gar nichts! Das würde ein Mensch auch nicht gut finden.Du siehst nichts und bist in einer Box,schrecklich! Meine Katze liebt mitlerweile Autofahren. Habe ihn zwar von kleinauf daran gewöhnt,aber nicht regelmäßig. Er bleibt beim Beifahrer auf dem Schoss an der Leine.Er schaut interessiert nach draußen und manchmal schläft er einfach ein. Ich denke man kann auch eine ältere Katze daran gewöhnen. Langsam anfangen mit 5 Minuten Autofahren und dann weiter steigern. Geduld,Geduld ist bei einer Katze angesagt. Vor allem muss sie auch die Nähe spüren zur Bezugsperson.Keinesfalls in eine Box sperren!Mit Geduld schafft man es die Katze an die Rücksitzbank zu gewöhnen. Dann kann sie auch hinten angeschnallt werden. Aber wie gesagt, es erfordert viel Geduld!

Ahja.....dann möchte ich dich mal sehen, wie Du mit einer scheuen, halbwilden Katze zum Tierarzt fährst.

Und wenn das Auto plötzlich bremsen muß, oder gar einen Unfall baut und der Airbag auslöst.......
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Julia01 und FiPu
  • #11
Ahja.....dann möchte ich dich mal sehen, wie Du mit einer scheuen, halbwilden Katze zum Tierarzt fährst.
Und darüber hinaus finde ich es auch gefährlich. Was ist denn wenn ein Unfall passiert? Muss die arme Mietz dann durchs Auto geschleudert werden?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Celistine und Hagebutti
  • #12
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Keinesfalls in eine Box sperren!
Das ist schon sehr pauschal, meinst du nicht? Meine Kater lieben ihre Transportbox, schlafen auch zuhause zum Teil darin und sind beim Tierarzt immer froh, wenn sie wieder rein können. Das ist ihr sicherer Hafen und für sie absolut nichts schlimmes.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Poldi und Julia01
  • #14
Heißt das Vetoquinol Zylkene? Welche Grammzahl und ist es das in Tabletten oder ist es besser, das beim Tierarzt zu holen? Wie viel sollte man denn da geben und wie lange vorher? Das würde mich echt mega interessierten, denn der Dicke ist auch nicht so der leiseste Beifahrer ;)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben