Katze schnaubt/ ist träge

  • Themenstarter dynasty
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
296
Ort
Würzburg
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage/Problem,

Seit heute Nacht schnaubt Bibi so komisch aus der Nase, ich dachte erst das sie niest, aber es kommt aus der Nase.
zudem ist sie seit gestern Abend recht träge.

Sie hatte am Mittwoch letzte Woche die Zahn OP und bei der Nachkontrolle war soweit alles in Ordnung.

gestern abend hat sie dann das erste mal wieder etwas Trockenfutter bekommen, dieses mal aber gemischt mit Oral Care und Nierentrofu.

kann es evtl eine Art unverträglichkeit dem neuen Futter gegenüber sein, oder eine Erkältung?
Hat jemand schonmal ähnliche beobachtungen gemacht? es fällt besonders beim fressen auf.

vielen dank für eure Hilfe..
Gruss
Marcus
 
A

Werbung

Mir scheinen es noch Nachwehen zu sein von der schweren OP und Narkose, dazu vielleicht noch Medikation (?) und ungewohntes Futter?
Weswegen mußten die Zähne operiert werden?

Gegen das Schnauben würde ich als Ersthilfe mal Salbeidampfbad machen, und - sofern kein Salbei grad zur Hand - einfach nur gutes, reines Salz nehmen.
Bitte sehr gut beobachten und sowieso die Hand parat zum Anruf beim TA.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
oft treten erkältungen nach OPs auf, ausgelöst vlt. durch stress und verkühlungen in der aufwachphase.
ich würde gut beobachten und evtl. salbeitee kaufen und inhalieren lassen.

erkältung kommt 3 tage, bleibt 3 tage und geht 3 tage...

gute besserung für die miez.
 
die zähne musste raus, weil diese verfault waren, 3 stk.
zudem hatte sie eine zahnfleischentzündung (siehe anderer threat)
da die entzündung schon ewig da war hatte sie nun auch hohe nierenwerte (deswegen auch die zwei neuen trockenfuttersorten beigemischt)

dazu ist zu sagen, das alle futtersorten die gleiche marke sind (Hills) und ich dadurch nicht lange umgewöhnt habe sondern einfach beigemischt!

Danke und Gruss
 
Kann man diese Zahnentzündung genauer titulieren, ist es FORL oder ausgewachsene ZFE?

Bei sämtlichen Erkrankungen des Harntraktes, wozu auch die Nieren gehören, bitte KEIN Trofu geben, auch wenn es vom TA und Diät ist. Nimm Nafu von Hills oder RC, obwohl es mit Sicherheit bessere Futterarten gibt.
Trofu ist viel zu trocken, soviel kann keine Miez süffeln, um das wettzumachen!

Zugvogel
 
hi,

also wir wissen noch nicht ob der nierenschaden dauerhaft ist oder ob die werte jetzt, wo der entzündungsherd weg ist wieder besser werden, deswegen wollen wir in ca. 2 wochen nochmal ein BB machen lassen.

Wir haben zudem das K/D Nassfutter von hills und das nierenfutter von RC aber sie stellt sich bei dem etwas stur. wenn es nicht wenigstens 20 gr trofu am tag gibt rastet die kleine echt aus.... aber mehr wie 20 gr auf 24h gibt es eh nicht... ich denke das ist in ordnung.
@ Zugvogel, könntest du mir evtl genaue Namen von Katzenfutter sagen, was möglichst breiig und sehr nierenfreundlich ist? wäre ich sehr dankbar für!

bei Nafu (morgens und abends) gibt es einmal nierenfutter und einmal anderes, wobei wir dabei auch stark auf den inhalt achten (miamor - milde mahlzeit etc.) aber sie würde sich nur vom nierenfutter her nicht satt fressen, da es ihr nicht sooo dolle schmeckt...

an den zähnen das ist wohl laut TA FORL im Anfangsstadium, 3 Zähne waren innen fast hohl und nahezu gänzlich verfault... jetzt riecht unser stinker wenigstens nichtmehr aus dem Maul

wir haben Bibi doch schon ganze 3 monate und sind doch schon um die 600€ leichter..... harte brocken als azubi... hab auch echt keine lust mehr mir ständig gedanken zu machen...

sollte es wirklich eine erkältung sein ist es aber nicht soo schlimm oder?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkältungen sind schon schlimm, achte vor allem drauf, dass deine Katze weiter frisst, oft stellen sie die Nahrungsaufnahme ein, weil sie das Futter nicht mehr riechen.

Geh lieber eimal mehr zu TA, als dass es schlimmer wird.
 
Werbung:
@ Zugvogel, könntest du mir evtl genaue Namen von Katzenfutter sagen, was möglichst breiig und sehr nierenfreundlich ist? wäre ich sehr dankbar für!
Die hochwertigen Futter, die ich gebe - Petnatur, Auenland - sind eher Paté, nicht breiig; das bewerkstellige ich selber, indem ich etwas Wasser unterrühre.
Wie weit sie für speziell Nierenkranke geeignet sind, kann ich nicht genau sagen, aber besser als Hills und RC Trofu sind sie allemal.

Sicher können Dir Erfahrene mit nierenkranken Katzen wesentlich besser raten als ich.

Zugvogel
 
Das Hills und RC gebe ich auch extra für Nierenkranke Katzen das Nassfutter.... naja werde mich diesbezüglich nochmal genauer umhören.

@ Vivie... ist das denn eine Erkältung oder kann es auch was anderes sein?
wir waren in den letzten 3 Wochen 5 mal beim Arzt und das verkraftet sie so schlecht, deswegen will ich sie nicht wieder hinschleppen
 
  • #10
Bei einer Zahn-op gelangen leicht Bakterien in die Blutbahn und können auch schwere Infektionen auslösen.
Da die Katze auch träge ist, kann es sein, dass sie Fieber hat. Kannst du das messen?
Auch wenn es Stress für die Katze ist, sollte es morgen nicht deutlich besser sein, geh mit ihr zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
11
Aufrufe
727
Moritz2014
M
J
Antworten
3
Aufrufe
727
mephisto977
M
S
Antworten
10
Aufrufe
966
stonergisi
S
S
Antworten
6
Aufrufe
10K
ferufe
F
O
Antworten
7
Aufrufe
697
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben