Katze schnalzt? :D

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.172
Ich habe da eine Frage, die mich schon länger beschäftigt :D
Ich hab hier nämlich ein Exemplar von Katze, das, wenn man zur richtigen Zeit ganz still vor ihr verharrt, zum schnalzen anfängt? Es ist wie eine Art Ticker, der nach ein paar Sekunden abläuft und dann muss die zusammengestaute Energie mit einem Schnalzer raus. Ich wüsste nicht, wie ich danach googlen soll...Die andere Katze macht sowas nicht. Auch funktioniert das nicht immer, es muss gerade passen - aber eher nur dann, wenn sie grad im Entspanner Modus ist. Es reicht auch wenn man während dem Streicheln plötzlich ruhig hält. Machen das eure Katzen auch? Was bedeutet das? Sonst ist da nichts. Nur kurz "schnatz", sonst normal.

Ich habs einmal sogar geschafft zum Filmen (und ich hab vergessen den Blitz auszumachen :D )
 
A

Werbung

Die macht Klickertraining mit dir 😅😅😅😅
 
Die macht Klickertraining mit dir 😅😅😅😅
...oder Strip-Poker :cool:

Klingt für mich ein bisschen wie das Schnattern wenn sie Vögel sehen aber nicht erreichen können.
Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, ist vielleicht nur ihre Art „na du“ zu sagen...
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Louisella und Celistine
...oder Strip-Poker :cool:

Klingt für mich ein bisschen wie das Schnattern wenn sie Vögel sehen aber nicht erreichen können.
Ja, das schnattern tut sie auch sehr gern bei Vögel, Fliegen... generell gern kommunikativ, wenn die Terrassentür aufgeht wird oft erstmal ganz viel miaut, ob es ein Beschweren ist weil man ausgesperrt wurde, oder ein "Juhu ich bin wieder da hallo" oder ein "oh mein Gott ich muss dir jetzt alles erzählen was ich getrieben habe" kann ich (noch) nicht so deuten...

sie sind meine ersten Katzen und erst seit Oktober 2020 bei mir, aber auch vorhin habe ich sowas noch nie gesehen/gehört bei einer Katze 😮 Hat sie ihre eigene Sprache entwickelt?
 
Eher eine Art individuellen Dialekt. Ich hab hier 3 Miezen, und KEINE EINZIGE kann - oder will - ein ordentliches Miau oder Mau. Eine mäht und quakt, eine piepst und gurrt, und die dritte hat sich das abgeguckt und macht eine Mischung aus allem.
 
Katzen haben eben ihren eigenen Charakter, im Laufe der Zeit wirst du schon rausbekommen was sie dir damit sagen will. Meine Lina schimpft mich z.B. immer wenn ich niese, das mag sie nicht. Da macht sie dann ein wimmerndes meeehheheheh und ich entschuldige mich bei ihr, dann ist es wieder ok. Sie hat sich auch angewöhnt laut zu gähnen weil ich das auch immer mache :LOL: Und beim spielen macht sie so Beatbox-Popp Geräusche, wenn sie richtig aufgedreht ist und ihr die Beute entwischt. Meine andere Katze Fiona macht das alles nicht, dafür miaut sie ganz leise miiiiii anstatt richtig zu miauen, und sie freut sich wenn man sie mit "hallo Fiona" begrüßt wenn sie nachhause kommt.
 
Meine Lina schimpft mich z.B. immer wenn ich niese, das mag sie nicht. Da macht sie dann ein wimmerndes meeehheheheh
Das macht Cleo auch 😅 also so ähnlich. Mwee mwee mwee! sagt sie dann und nimmt das dann manchmal als Gelegenheit (als hätte man sie damit dran erinnert), um aufzustehen und zum Futternapf zu laufen.
 
Werbung:
Eher eine Art individuellen Dialekt. Ich hab hier 3 Miezen, und KEINE EINZIGE kann - oder will - ein ordentliches Miau oder Mau. Eine mäht und quakt, eine piepst und gurrt, und die dritte hat sich das abgeguckt und macht eine Mischung aus allem.
Ich kann leider den Ton nicht anschalten beim Video - aber ich kann @Razielle da nur zustimmen, von den drei Katzen die wir hier schon hatten hat keine einzige jemals "Miau" gesagt. Die verbliebene Ella gurrt (viel und gerne in unterschiedlichsten Tonlagen und Sprachmelodien), meckert und mäht, aber miauen? Nö.
Die Siam mit denen ich früher zusammengelebt habe, gaben so ziemlich alles von sich (dauernd und laut), vom Operngesang bis zu fröhlichem Plappern, aber miauen? Nö.
Ich halt das mit dem Miauen für ein Gerücht... :)

Aber man lernt mit der Zeit was gemeint ist, ob gegurrt, gemäht, gemeckert, geopernsangt oder geplappert. Das bringen sie einem schon bei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lina schimpft mich z.B. immer wenn ich niese, das mag sie nicht.

Oh ja, niesen ist hier auch sehr unbeliebt. Ich bin gerade heftigst erkältet und niese ständig - man würde meinen, dass sie sich irgendwann daran gewöhnen. Aber jedes Mal bekomme ich von beiden zutiefst entsetzte vorwurfsvolle Blicke. Und das jemand bei mir liegen bleiben würde, kann ich eh vergessen. Wer niest, verliert sofortigst alle Kuschelprivilegien. Kommt zurück!!!!
 
  • Wow
Reaktionen: Razielle
  • #10
Hahah das ist so cool, wenn ihr da so von euren miezen erzählt! Also was miauen betrifft, kann die eine das schon sehr schön, auch mit so einer richtigen baby stimme. Ich hab mal die katze einer freundin gehört, die hatte so ein richtig tiefes, gefährliches miau 😂 war ich garnicht gewohnt bei meiner piepsestimme!
Einmal hat sie Mich miauend begrüßt, musste sich aber gleichzeitig schütteln. Das „miauauauauau“ hat mir den tag versüßt! So werd ich gern begrüßt 😂

Die andere ist etwas sanfter/leiser und bevorzugt gurren. Aber auch der ihr schnurren ist meist soooo zaghaft. Da muss man das ohr schon zu ihr halten um es zu hören. Obwohl sie laut auch kann.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer schnalz katze 😂 was sie uns damit sagen möchte kann ich im besten willen nicht interpretieren. Ist es ein „los wach auf“? Ein „hallooo ich bin noch daa siehst du mich“? 🤔🤔
 
  • #11
Beim schütteln wird hier BRRRRR gemacht wie ein Torpedo
 
  • #12
Meine kann ganz süss und zart „Mow“ machen.. oder aber wenn sie mich weckt.. in mein Ohr um 06:00 morgens ein kräftiges „Mmmrrrräääääääääääääähhh“ 😅😅
 
  • #13
Einer meiner Kater miaut "normal", allerdings gefühlt ohne Pause 🙄
Der andere Kater klingt wie eine knarrende Tür, das ist richtig übel 😂
Untereinander haben sie dann nochmal ganz eigene Geräusche und man hört manchmal aus nem anderen Raum ihre "Gespräche".
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #14
Ich lese Nachrichten und verstehe, dass nur meine Katze nicht normal miauen kann
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
980
Rickie
Rickie
Taskali
Antworten
26
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
4
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben