Katze schläft im Katzenklo

S

Seanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 August 2012
Beiträge
21
Meine Lilly (ca. 16 Wochen alt) nutzt das Klo im Obergeschoß als Schlafplatz.

Kurz die Gesamtsituation: Lilly und ihr Bruder Timmy, beides Streunerkatzen, leben seit ein paar Wochen als Freigänger bei uns - über Nacht sind sie immer drinnen. Vor allem Lilly ist immer noch sehr scheu und hat erst vor zwei Tagen angefangen, auch das Obergeschoß zu erkundschaften. Da die beiden jetzt gerne oben herumtoben, haben wir gestern ein drittes Katzenklo gekauft, das Lilly nun eben gerne als Ruhe- und Schlafplatz nutzt. Das Klo wird nicht so oft benutzt wie die beiden unteren und ich weiß nicht ob sie es überhaupt schon mal benutzt hat (Timmy nutzt es definitiv).

Die beiden haben auch hier oben genug kuscheligen Platz zum Schlafen. Trotzdem bevorzugt sie das Klo.

Was könnte der Grund dafür sein? Und wie kann man ihr das abgewöhnen? Ich befürchte nämlich, dass sie dann ihr Geschäft eben NICHT in ihrem Schlafplatz verrichtet (wär ja auch blöd :D), sondern - falls sie nicht rechtzeitig nach unten kommt - auf den Teppich oder was auch immer macht.

DAnke schon mal für eure Anregungen und lg
 
Werbung:
Maureen

Maureen

Forenprofi
Mitglied seit
24 Februar 2012
Beiträge
2.267
Ort
Passau
Gesund ist sie?

Für manche Katzen ist das Katzenklo ein Rückzugsort wenn sie krank sind oder sich unwohl fühlen.

Bei Hitze kann es auch aufgesucht werden, weil das Streu leicht kühlt.

Ihr habt das Klo ja erst seit gestern. Vorher hat sie das nicht gemacht?

Ist es ein Schalenklo oder ein Haubenklo? Unterscheidet es sich gravierend von den anderen Klos?

Ich würde das ein paar Tage beobachten und dann auch mal meinen TA interviewen, welche Ursachen das haben könnte.

Hohe Schalenklos bieten auch etwas Schutz, Katze kann sich etwas zurückziehen und ist trotzdem nicht so "eingesperrt" wie in einer Höhle. Ich habe mein erstes Schalenklo zu einem Schlafplatz umfunktioniert und der wird sehr gerne aufgesucht.
 
S

Seanne

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 August 2012
Beiträge
21
Sie zeigt keine Krankheitssymptome, hat nächste Woche ihren ersten großen Termin beim TA wegen Kastration etc.

Heiß ist es hier momentan nicht, und in den unteren Klos hat sie das nie gemacht. Es ist ein Schalenklo und das gleiche Modell wie die anderen.

Ich werde es weiter beobachten und, wie du sagst, den Tierarzt befragen wenn sie das nächste Woche immer noch macht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2K
Melainie
M
Antworten
4
Aufrufe
539
Petra-01
Petra-01
Antworten
8
Aufrufe
2K
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Antworten
10
Aufrufe
467
FindusLuna
FindusLuna
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben