Katze ruiniert Sofa

  • Themenstarter Pinaa
  • Beginndatum
P

Pinaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2020
Beiträge
7
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mina
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:2
- im Haushalt seit:Dezember 2019
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:normale Statur

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Oktober 2019
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Tierarzttermin bereits vereinbart
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:Etwa 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):von Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Toilette
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:unterschiedlich , nach Verschmutzung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:Küche und Wohnzimmer ( dort steht Trockenfutter), Wassernäpfe in Küche und WZ

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:vor ca. 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bad, Wohnzimmer, Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Badteppich, Boden, Sofa , Sessel, Badewanne
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Guten morgen zusammen , meine Katze ist in den letzten Wochen ziemlich unsauber geworden. Zur Vorgeschichte: ich habe sie vom Züchter , der schon meinte , das sie recht scheu ist. Sie lässt sich kaum anfassen von mir, obwohl sie sich schon gut eingelebt hat, neugierig ist, verspielt. In den wenigen Situationen , wo ich sie strecheln kann, merk ich ihre Anspannung deutlich , obwohl ich ja kein Fremder mehr bin. Ich vermute , das sie vorher vllt. eine unangenehme Erfahrung gemacht hat. Und ich den letzten Wochen uriniert sie ständig auf das Sofa, bin nur noch am Waschen von Bezügen usw., hab extra Reinigungsmittel dafür besorgt. Eine weitere Marotte von ihr ist neuerdings , das sie ihr großes Geschäft auf den Badeteppich , Badewanne oder Flur macht. Sie kann jederzeit auf ihre Toilette , die Tür steht immer offen, ausser ich bin selbst im Bad , da schau ich auch drauf , das die Tür wenig zu ist.
Einen Tierarzttermin hab ich vereinbart , in der Hoffnung, das sie sich einfangen lässt für die Transportbox.
Ich wusste , das die Katze scheu ist, aber das sie so Eigenarten entwickelt, hätt ich nicht gedacht ... ich will sie trotzdem ungern abgeben , das will ich ihr nicht antun.
Das Sofa wird mittlerweile mit so saugfähigen Krankenunterlagen abgedeckt, Polster wurden gereinigt , Kissen und Decken kommen weg .. es belastet halt auch , wenn ma soviel Zeit nur für das Sofa investieren muss :(

Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps und Tricks , was man dagegen tun kann.

Danke schonmal :)
 
A

Werbung

Hallo auch...

wie ich sehe verwendest du Öko-Streu und hast auch nur 1 Toilette.
Ich würde mal versuchen ein 2. Klo aufzustellen und dort z.B. feines Bentonit-Streu zu verwenden. Nicht jede Katze mag Öko-Streu.

Und weil sicher noch einige Antworten damit kommen werden, hol dir noch eine 2. Katze dazu, gleiches Alter und Geschlecht. Katzen sind keine Einzeltiere, sie brauchen Spielkameraden.
Das könnte auch eine Ursache für das Wildpinkeln sein.

Von Trockenfutter ist auch abzuraten, höchstens mal als Leckerli bzw. zur Belohnung. Ansonsten Nassfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du einen Termin beim Tierarzt ausgemacht hast, ist schon mal super.

Desweiteren wäre es ratsam, wenn du bei deinem Katzenklo einige Veränderungen vornimmst.

Das erste und auch wichtigste wäre unbedingt ein zweites Klo konstant mitanzubieten. Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und die Faustregel lautet immer ein Klo mehr wie Katze im Haushalt.
Dann sollte das Streu viel höher eingefüllt werden, je mehr Streu um so besser. In der Regel sollte so mimimum 10-15 cm Steuhöhe im Klo sein...Katzen buddeln für ihr Leben gern im Klo.
Auch würde ich empfehlen ein anderes Streu zu versuchen. Ein feines, klumpendes Bentonit-Streu z.B haben Aldi oder Lidl günstige Varianten oder eben bei Fressnapf, Futterhaus und Co. mal schauen, da findet man auch jede Menge feinkörnige klumpende Betonit Streus...am besten immer die duftfreie Variante wählen.
Ököstreus werden leider von vielen Katzen nicht sonderlich geschätzt, das Problemchen hatten wir bei unseren Katzen auch.
Betroffene Stellen am besten mit einem guten Enzymreiniger behandeln wie z.B Biodor Animal.

Ein andere Frage ist, wie es kommt, dass der Züchter dir nur ein Tier vermittelt hat. Eigentlich sollten junge Katzen immer nur zweit abgegeben werden bzw. immer zu zweit gehalten werden.
Eine Kumpeline im gleichen Alter und etwas mutigerem aber sozialen Charakter, wäre langfristig sehr wichtig für deine Katze.
 
Hallo auch...

wie ich sehe verwendest du Öko-Streu und hast auch nur 1 Toilette.
Ich würde mal versuchen ein 2. Klo aufzustellen und dort Bentonit-Streu zu verwenden. Nicht jede Katze mag Öko-Streu.

Und weil sicher noch einige Antworten damit kommen werden, hol dir noch eine 2. Katze dazu, gleiches Alter und Geschlecht. Katzen sind keine Einzeltiere, sie brauchen Spielkameraden.
Das könnte auch eine Ursache für das Wildpinkeln sein.

Von Trockenfutter ist auch abzuraten, höchstens mal als Leckerli bzw. zur Belohnung. Ansonsten Nassfutter.

Das Streu hat der Züchter auch bei seinen Katzen verwendet. Anfangs hatte ich 2 Toiletten , eben die offene und dann so ne transparente Kiste von dem schwedischen Möbelhaus , hatte das Konzept vom Züchter übernommen , da es ja was gewohntes für die Katze war. Hat sie jedoch nicht angenommen , deswegen gibts nur noch eine. Werd etz mal eine weitere aufstellen.
Eine zweite Katze hatte ich mir auch schon überlegt, bin halt unsicher , ob sie eine zweite Katze als Mitbewohner duldet. 🤷🏼*♀️
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Eine Frage. Ist die Katze kastriert?
Beim Arzttermin sollte der Urin auf Entzündungen und Kristalle, Gries untersucht werden. Empfehlenswert ist auch ein Blasenschall.
Auch Schmerzen, zB der Zähne, Rückenbereich, können Wildpinkeln auslösen.

Zum Klomanagement. Es wird pro Katze zwei Klos empfohlen, an unterschiedlichen Stellen aufgestellt. Offen und groß.
Katzen trennen gerne ihre Geschäfte.

Dann, wenn du mal die ganzen Threads im Unsauberkeitsbereich liest, liegt oft das falsche Streu, meist Öko Holzstreu, an den Unsauberkeiten.
Feines, geruchloses, Bentonitstreu, zB von Aldi oder Lidl, ist da besser.

Dann solltest du dringend die Stellen mit einem Enzymreiniger säubern. Ansonsten riecht es für die Katze weiterhin nach Klo.

Warum muss die junge Katze alleine ohne Katzenfreundin leben?
Auch Einsamkeit und Langeweile sind Auslöser zum Wildpinkeln, genauso wie Hunger.

Wenn gesundheitlich alles Ausgeschlossen wurde, das Klomanagement angepasst wurde, würde ich dir eine Zweitkatze, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter empfehlen.
 
Das du einen Termin beim Tierarzt ausgemacht hast, ist schon mal super.

Desweiteren wäre es ratsam, wenn du bei deinem Katzenklo einige Veränderungen vornimmst.

Das erste und auch wichtigste wäre unbedingt ein zweites Klo konstant mitanzubieten. Katzen trennen gerne ihre Geschäfte und die Faustregel lautet immer ein Klo mehr wie Katze im Haushalt.
Dann sollte das Streu viel höher eingefüllt werden, je mehr Streu um so besser. In der Regel sollte so mimimum 10-15 cm Steuhöhe im Klo sein...Katzen buddeln für ihr Leben gern im Klo.
Auch würde ich empfehlen ein anderes Streu zu versuchen. Ein feines, klumpendes Bentonit-Streu z.B haben Aldi oder Lidl günstige Varianten oder eben bei Fressnapf, Futterhaus und Co. mal schauen, da findet man auch jede Menge feinkörnige klumpende Betonit Streus...am besten immer die duftfreie Variante wählen.
Ököstreus werden leider von vielen Katzen nicht sonderlich geschätzt, das Problemchen hatten wir bei unseren Katzen auch.
Betroffene Stellen am besten mit einem guten Enzymreiniger behandeln wie z.B Biodor Animal.

Ein andere Frage ist, wie es kommt, dass der Züchter dir nur ein Tier vermittelt hat. Eigentlich sollten junge Katzen immer nur zweit abgegeben werden bzw. immer zu zweit gehalten werden.
Eine Kumpeline im gleichen Alter und etwas mutigerem aber sozialen Charakter, wäre langfristig sehr wichtig für deine Katze.

Das mit dem zweiten Klo werd ich ausprobieren.
Ich denk , das der Züchter die Katze weghaben wollte , laut seiner Aussage ist die nicht für seine Zucht geeignet weil sie eben scheu und schüchtern ist. Sie macht teilweise immernoch einen unsicheren Eindruck mir gegenüber , obwohl wir uns ja net erst seit gestern kennen.
 
Hallo Pinaa,
Schau mal hier, so geht die Zusammenführung von Erwachsenen Tieren schonend für die Nerven von Katz und Mensch :

Die langsame Zusammenführung

Deine Maus ist viel zu jung, um ohne kätzische Gesellschaft zu leben.

Vom Charakter her würde ich eher eine menschenbezogene, souveräne Katze empfehlen, dann lernt deine Katze, dass Menschen nicht so gruselig sind.
Sie war ja mit anderen Katzen zusammen, bis sie zu dir gekommen ist, ihr fehlt einfach ein Katzen Kumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast die Frage nach der Kastration nicht beantwortet. Ist sie kastriert?
Wenn nein, das kann schon ein Grund für Unsauberkeit sein.

Unbedingt beim TA den Urin untersuchen lassen. Häufige Ursache für Unsauberkeit ist eine Blasenentzündung.

Als Sofortmaßnahme, biete ihr ein weiteres Klo in einem anderen Raum an.
Streu höher einfüllen, 10cm mindestens.

In dem neuen Klo würde ich auch eine andere Streu ausprobieren.
Zum testen einer feinen Klumpstreu, ob sie das mag, eignet sich z.B. Coshida von Lidl. Bei Aldi gibt es auch ein günstiges - meine haben das aber nicht angenommen (und die sind eigentlich nicht wählerisch), deswegen empfehle ich es ungern.

Sie ist kastriert
 
Das mit dem zweiten Klo werd ich ausprobieren.
Ich denk , das der Züchter die Katze weghaben wollte , laut seiner Aussage ist die nicht für seine Zucht geeignet weil sie eben scheu und schüchtern ist. Sie macht teilweise immernoch einen unsicheren Eindruck mir gegenüber , obwohl wir uns ja net erst seit gestern kennen.

Magst du noch ein wenig mehr von euch berichten?
Gerade warum sie Einzelkatze ist, wäre interessant. Das Thema wird so lange immer wieder angeschrieben, bis es beantwortet ist. Glaub mir. Denn es ist nicht artgerecht eine Katze allein zu halten und wenn der "Züchter" wirklich ein Züchter wäre, hätte er sie nicht in Einzelhaltung abgegeben. Leider hält sich der Irrglaube, dass eine Katze allein gut klar kommt sehr hartnäckig.

Eine Partnerin für die Süße (hat sie einen Namen?) wäre für euch beide sicher ein Gewinn. Aber erst mal sollte der TA auf eine Blasenentzündung untersuchen.
 
  • #10
Hallo Pinaa,
Schau mal hier, so geht die Zusammenführung von Erwachsenen Tieren schonend für die Nerven von Katz und Mensch :

Die langsame Zusammenführung

Deine Maus ist viel zu jung, um ohne kätzische Gesellschaft zu leben.

Vom Charakter her würde ich eher eine menschenbezogene, souveräne Katze empfehlen, dann lernt deine Katze, dass Menschen nicht so gruselig sind.
Sie war ja mit anderen Katzen zusammen, bis sie zu dir gekommen ist, ihr fehlt einfach ein Katzen Kumpel

Danke für den Tipp 👍🏼
 
  • #11
Huhu,

Ich denke auch, dass die Veränderung am Klomanagement vermutlich schonmal viel bringen wird!
Lauf mal barfuß über das Holzstreu, kann echt weh tun. Die empfindlichen Katzenpfötchen haben das auch nicht so gerne und erst Recht nicht wenn sie dafür im Dixieklo stehen müssen. Mit etwas Glück erledigt sich die Wildpinkelproblematik damit schon...wenn nicht, dann beim TA unbedingt auf Blasenenzündung und Hanrgries checken lassen!
Katze bitte niemals schimpfen fürs wildpinkeln (ich will dir hier nichts unterstellen!), das bringt nichts, außer dass sie Angst vor dir hat.

Und wenn die Pinkelproblematik geklärt ist bitte einen Artgenossen dazuholen. Leider war das eher kein Züchter, sondern ein Vermehrer. Züchter geben ihre (so jungen) Tiere nicht in Einzelhaltung ab, da das alles andere als artgerecht ist (hatte sie denn einen Stammbaum und ein aktuelles Gesundheitszeugnis dabei?). Deshalb für das Partnertier bitte an seriöse Quellen wenden (Tierheim/tierschutz oder SERIÖSER züchter). Und sich darüber freuen, dass deine Maus nichtmehr alleine sein muss :)

Ich drück dir die Daumen,
lg
 
  • #12
Magst du noch ein wenig mehr von euch berichten?
Gerade warum sie Einzelkatze ist, wäre interessant. Das Thema wird so lange immer wieder angeschrieben, bis es beantwortet ist. Glaub mir. Denn es ist nicht artgerecht eine Katze allein zu halten und wenn der "Züchter" wirklich ein Züchter wäre, hätte er sie nicht in Einzelhaltung abgegeben. Leider hält sich der Irrglaube, dass eine Katze allein gut klar kommt sehr hartnäckig.

Eine Partnerin für die Süße (hat sie einen Namen?) wäre für euch beide sicher ein Gewinn. Aber erst mal sollte der TA auf eine Blasenentzündung untersuchen.

Was gibts zu uns zu sagen ... wir leben auf ca. 70m2 , einen Balkon gibts, wo demnächst ein Gitterschutz angebracht wird , leider lässt die Bauweise nicht zu , ein einfaches Netz aufzuspannen , deswegen ist eine katzensichere Konstruktion in Planung. Sie hat hier ihr Katzenhaus stehen als Rückzugsort / Höhle , ich hab ihr einen Platz am Fenster zum rausschauen freigemacht .. Spielzeug hat se genügend , verschiedene halt ... auf ihrem Haus hat sie ihren Dachgarten in Form von Katzengras , welches sie regelmäßig gärtnert 😅
Kratzbaum vorhanden.
Ich hab mir nun schon viele Gedanken über ihr Verhalten gemacht .. hab auch schon den Züchter kontaktiert , der meinte , das gibt sich schon und ich soll geduld haben .. also ne unbefriedigende Antwort
Über ne mögliche Blasenentzündung hab ich nachgedacht , deswegen auch der TA-Termin.
Ich hatte schon auch den Gedanken , mir ne zweite Katze anzuschaffen .. war dann aber unsicher , ob das richtig ist. Vllt. isses ja der richtige Weg.
 
  • #13
Ich hab mir nun schon viele Gedanken über ihr Verhalten gemacht .. hab auch schon den Züchter kontaktiert , der meinte , das gibt sich schon und ich soll geduld haben .. also ne unbefriedigende Antwort
Über ne mögliche Blasenentzündung hab ich nachgedacht , deswegen auch der TA-Termin.
Ich hatte schon auch den Gedanken , mir ne zweite Katze anzuschaffen .. war dann aber unsicher , ob das richtig ist. Vllt. isses ja der richtige Weg.

Auf die Worte des "Züchters" würde ich an deiner Stelle auch nicht viel geben. Ich finde es prima, dass du dich trotzdem so gut kümmerst und dem auf dem Grund gehst =) (Auch wenn da vermutlich viel dein Sofa mitspielt ;D )
Katzen vergesellschaften ist natürlich ein großer Schritt, wenn du sie aber aus dem Tierschutz holst, dann stehen erfahrene tierschützer auf deiner Seite, die du immer um Rat fragen kannst. Wenn dann noch der perfekte Katzencharakter dazu kommt, kann eigentlich nichts schief gehen ;D

lg
 
  • #14
Auf die Worte des "Züchters" würde ich an deiner Stelle auch nicht viel geben. Ich finde es prima, dass du dich trotzdem so gut kümmerst und dem auf dem Grund gehst =) (Auch wenn da vermutlich viel dein Sofa mitspielt ;D )
Katzen vergesellschaften ist natürlich ein großer Schritt, wenn du sie aber aus dem Tierschutz holst, dann stehen erfahrene tierschützer auf deiner Seite, die du immer um Rat fragen kannst. Wenn dann noch der perfekte Katzencharakter dazu kommt, kann eigentlich nichts schief gehen ;D

lg

Als Zweitkatze für sie würde ne Allergikerkatze in Frage kommen. Ich hatte bei meinen Eltern zuhause 2 Katzen , die eine wurde 17 Jahre alt. Sonst hatten wir zuhause eigentlich immer Haustiere ( Hasen, Meerschweinchen, Katzen, Hund).
Ich hatte im Herbst mir ein Geschwisterpärchen bewusst aus dem Tierheim geholt , leider hat mein Körper sich in den 4 Jahren ohne Katze für eine Katzenhaarallergie entwickelt so so musste ich die beiden kleinen nach ner Woche leider wieder ans Tierheim zurückgeben. Eigene Gesundheit geht halt vor, hatte zunehmend Atemnot und Giemen auf der Lunge. Nach Gesprächen mit Tierheim, Allergologen war zurückgeben die einzigste Möglichkeit, auch wenn es mir nach einer Woche trotzdem schwer gefallen ist.
Nun hab ich eine Bengalkatze , die ich sehr gut vertrage. Wenn ich mich für eine Zweitkatze entscheide , werd ich aufjedenfall zweimal hinschauen , ob sie zur meiner passt.
 
Werbung:
  • #15
Huhu,

wenn du weißt, dass du ne Allergie hast, dann muss man sich auf längere Suchen einstellen. "Züchter", die Katzen in Einzelhaltung verkaufen wollen, erzäzhlen dir alles, damit Kohle ins Haus kommt. Das ist den Tieren gegenüber aber nicht fair. Gerade Bengalkatzen drehen schnell mal durch, wenn sie alleine gehalten werden oder zeigen andere auffälligikeiten, das sind super soziale Tiere!
Es gibt keine erwiesenermaßen Allergigerkatze. Man muss bei jeder Katze einzelhn gucken, ob man allergishc ist. Du kannst auch eine Katze im Tierschutz finden, gegen du nicht oder kaum reagierst. Man muss sich die Zeit nehmen und suchen. Aufwändig, aber besser für die Tiere.

lg
 
  • #16
Wegen zweitem Klo, feines Klumpstreu und hoch einfüllen wurde schon geschrieben.
Bitte auch nicht mit Allzweckreiniger reinigen sondern nur mit heißem Wasser.
Auch sollte das Klo (besser die Klos!) mindestens zwei mal am Tag von allen Klumpen gereinigt werden.

Die Urinuntersuchung wäre auch wichtig, gut daß du da einen Termin hast.
Laß den Tierarzt auch noch mal drauf schauen ob die Katze wirklich kastriert ist. Die Angaben des Züchters scheinen mir nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Und dann noch die Frage nach dem Futter.
Du schreibst daß Trockenfutter in der Küche und im Wohnzimmer steht?
Besser wäre der Katze Naßfutter anzubieten und zwar so viel sie mag und jederzeit zugänglich. Über gutes Katzennaßfutter kannst du hier im Forum auch viel lesen.
Das Trockenfutter höchstens mal als Leckerlie nehmen oder werfen damit sie danach laufen und es erjagen kann.
Bei der Fütterung mit Trockenfutter kann es zu Harngries und damit zu Unsauberkeit kommen. Auch die Niere der Katzen leidet dadurch Schaden auf Dauer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
A
Antworten
1
Aufrufe
950
tiha
T
M
Antworten
14
Aufrufe
884
maiden68
M
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben