Katze ruiniert alles....

  • Themenstarter Lilliluu
  • Beginndatum
L

Lilliluu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
8
Hallo Katzenfreunde!!!
Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt mit unserer Katze… Ich habe schon gesehen, dass das Thema des Öfteren hier schon diskutiert wurde, aber unsere Katze ist echt ein besonders hartnäckiger Fall….

Wir hatten bereits zwei Katzen als wir Anni (die Problemkatze) vor 2 Jahren bei uns aufnahmen. Ihre früheren Besitzer hatten sie auf die Straße gesetzt, wo sie mehrere Jahre lebte. Sie hatten sie ausgesetzt, da sie regelmäßig in die Wohnung gepieselt und gekackt hat (trotz Katzenklo).

Sie hat es hier wirklich gut, wir haben ein großes Haus, da sie mit andren Katzen nicht so klar kommt hat sie sogar ein eigenes Zimmer um sich zurückzuziehen. Sie bekommt mehr als genug an Essen und trinken; man will ihr ja ein schönes Leben machen nach all den Jahren auf der Straße. Was Schmuseeinheiten angeht wird sie auch sehr verwöhnt.
Da wir auf dem Land leben und unsere Katzen alle keine Hauskatzen sind sondern wie sie gerne möchten rein und raus dürfen, haben wir auch kein Katzenklo. Woran sich auch die anderen 2 ohne Probleme gewöhnt haben.

Anni macht vor gar nichts halt. Kissen, Teppiche, Badvorleger, Zewa das auf dem Boden liegt, wenns sein muss der nackte Boden… Sie ist komplett gesund laut Tierarzt!
Und was auffällig ist: vermehrt im Winter und wenns regnet, als wäre es ihr zu ungemütlich draußen. Man kann sie nicht unbeaufsichtigt lassen. Zur Eingewöhnungszeit hatten wir ein Katzenklo für sie, weil wir sie noch nicht raus lassen wollten und selbst da hat sie aufs Kissen gemacht.

sie ruiniert uns einfach alles. Wir sind wirklich verzweifelt. Wir mögen sie ja wirklich sehr, sonst ist sie ja sooo lieb. aber das geht so nicht… weiß irgendjemand Rat oder hat etwas Ähnliches erlebt?

Ich vermute sie ist entweder zu faul rauszugehen oder sie möchte nicht mit andreren Katzen leben, die Vorbesitzer hatten auch noch eine andere...

Hoffe auf Antworten,
die liebsten Grüße
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Du hast beim TA eine Urinuntersuchung machen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen?
Ich geh jetzt mal davon aus, da du schreibst die Katze ist lt. TA gesund.

Versteh ich es richtig das ihr in der Wohnung gar kein Katzenklo stehen habt, weil ihr alles Freigänger habt?
Ich würde an deiner Stelle unbedingt mal ein Klöchen drinnen anbieten.
Vielleicht erledigt sich das Pipiproblem ja damit.

Es kann ja wirklich sein das sie nicht so gerne rausgeht zum Pipi machen. Und einen Versuch ist es sicherlich wert, ein Klo anzubieten.

Falls aber noch keine Urinuntersuchung durchgeführt wurde, würde ich das an erster Stelle machen lassen, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen
 
Fragebogen und TA Untersuchung schaden auf keinen Fall.

Ev. hat sie nie eine Sauberkeitserziehung bekommen und kennt Katzenklos überhaupt nicht.

Gib im Fragebogen bitte detailierte Angaben über das Verhältnis der Tiere zueinander und der Katzenklo(s) im Haus - ich nehme doch an, ihr habt wenigstens eines.
 
Da wir auf dem Land leben und unsere Katzen alle keine Hauskatzen sind sondern wie sie gerne möchten rein und raus dürfen, haben wir auch kein Katzenklo. Woran sich auch die anderen 2 ohne Probleme gewöhnt haben

Wir wohnen auch auf dem Land und wir haben trotz allem im Keller ein grosses Katzenklo stehen - dort stört es niemand.

Und Du wirst lachen, unsere Amy benutzt dieses Klo obwohl sie Freigang hat und zwar sehr oft - gerade jetzt im Winter wo es recht ungemütlich ist.

Um Euer Problem zu lösen, würde ich der Anni gleich morgen ein schönes Katzenklo holen - damit wäre Euer Problem wahrscheinlich gelöst.
 
miein freigängerin erledigt alle ihre "geschäfte" draußen, hat aber selbstverständlich trozdem ein katzenklo hier bei mir stehen und eins bei meiner mutter, falls sie dort mal nächtigt - gewollt oder aus versehen.

ich bin mindestens drei tage in der woche für ca. 12 stunden weg und will kein risiko eingehen. es gibt ja auch situationen, in denen ich diekatzenklappe zumachen muss oder will (silvester zum beispiel oder mogen, wenn sie nach einer zahsteinsanierung narkotisiert ist)

ich würde an deiner stelle versuchen, die kelien katzendame an ein katzenklo im haus zu gewöhnen (natürlich nciht mehr der absurden methode, ihr die nase ins geschäft zu stecken). ich würde sie öfter mal ins katzenklo setzen und scharren etc. sie ganz arg loben, wenn sie mal da rein gemacht hätte etc.

ihr wißt ja selber, dass sie es nicht macht, um euch zu ärgern.
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Also: wir haben kein Katzenklo, möchten uns auch keins hertun. Bei uns ist immer wer zuhause der die Katzen raus und reinlassen kann. Sie geht auch im Normalfall raus (ist es ja auch gewohnt durch mehrere Jahre auf der Straße). Solche Vorfälle passieren nicht täglich, manchmal Wochen lang nicht und dann wieder vermehrt, also im Schnitt 1 Mal pro Woche.

Wie bereits gesagt, sie hat das auch trotz Katzenklo gemacht, schon ihr ganzes Leben, bzw. glaube ich seit die andere Familie(Vorbesitzer) sich eine 2. Katze geholt haben. Wir hatten die Vorbesitzer damals ausfindig gemacht wegen der Nummer im Ohr.

laut TA ist sie wirklich gesund. Es ist (das vermute ich stark) ein Problem mit anderen Katzen. Was kann man da tun?


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein)ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter15
- im Haushalt seit2 Jahren
- Gewicht (ca.)5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor einem halben Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung als sie zu uns kam und das Problem anfing
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntkeine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katzenein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushaltdrei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt13
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)bei einer anderen Familie, ausgesetzt, mehrere Jahre Straße, seit 2 Jahren bei uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?mehrmals täglich mehrere Minuten, sie mag nicht so spielen, wird stattdessen gestreichelt und mit ihr geredet
- Freigänger (ja/Nein)ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tieredie betroffene katze mag andere katzen gar nicht, kann denen nicht in die augen sehen, also dreht sich immer mit dem gesicht weg wenn die andreren kommen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt eskeines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet
- gab es einen Streuwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtbei den Vorbesitzern bereits, die sie als kleine katze bekommen haben TROTZ KATZENKLO und dann wieder bei uns. zwischendurch hat sie mehrere jahre auf der straße gelebt und muss somit gewohnt sein, draußen zu machen bei wind und wetter
- wie oft wird die Katze unsauber mind. 1 mal die woche, imm sommer alle 2-3 wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides
- Urinpfützen oder Spritzerpfützen
- wo wird die Katze unsauberüberall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommengereinigt und wenn wir sie dabei erwischt haben rausgejagt
__________________
 
Werbung:
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten!!!

Also: wir haben kein Katzenklo, möchten uns auch keins hertun. Bei uns ist immer wer zuhause der die Katzen raus und reinlassen kann. Sie geht auch im Normalfall raus (ist es ja auch gewohnt durch mehrere Jahre auf der Straße). Solche Vorfälle passieren nicht täglich, manchmal Wochen lang nicht und dann wieder vermehrt, also im Schnitt 1 Mal pro Woche.

Wie bereits gesagt, sie hat das auch trotz Katzenklo gemacht, schon ihr ganzes Leben, bzw. glaube ich seit die andere Familie(Vorbesitzer) sich eine 2. Katze geholt haben. Wir hatten die Vorbesitzer damals ausfindig gemacht wegen der Nummer im Ohr.

laut TA ist sie wirklich gesund. Es ist (das vermute ich stark) ein Problem mit anderen Katzen. Was kann man da tun?
Weiterhin putzen :D

Zugvogel
 
Ach so... die detaillierten Katzen-Verhältnisse:

Der Älteste (17), der als Baby zu uns gekommen ist, ist Tigi. Er ist aggressiv und will meist nur seine Ruhe. Ist sehr futterneidisch, lässt aber Anni komplett in Ruhe. Er scheint sie auch zu mögen, er lächelt ihr immer zu.

Die zweite, die kam, ist Lilly. ca 11. Jahre, auch ein streuner gewesen und schon 5 Jahre bei uns. Sie liebt den Kontakt zu anderen Katzen und versucht immer zu kuscheln mit Tigi, vor Anni hat sie Respekt, sie mag sie aber sehr gerne. Tigi haut lilly relativ oft, das traut er sich bei Anni nicht.

Anni, ca. 15 Jahre, kam vor zwei Jahren zu uns und ist das Problem-Kind. Sie will von den andren beiden nichts wissen, faucht wenn sie sie sieht, und dreht sich dann weg. man hat das Gefühl, sie kann ihnen nicht in die Augen gucken. Lilly versucht trotzdem immer nett zu ihr zu sein!

Futter bekommen sie alle mehr oder weniger getrennt, keiner kommt zu kurz. Anni wird zum Teil sehr verwöhnt.

Wie gesagt gibt es bei uns kein Katzenklo, alle gehen ohne Probleme raus und rein danach. Anni im Normalfall auch, jedoch nicht immer.
 
  • #10
Ich versteh' halt nicht warum ihr Euch von vorneherein gegen ein Katzenklo sträubt - ich meine, dass wäre der 1. Ansatz den ich machen würde in so einem Fall, der kostet nicht viel und vielleicht liegt es wirklich daran.

Annie ist ja auch nicht mehr die Jüngste mit ihren 15 Jahren.

Möglich auch, dass sie ein Problem mit den anderen hat, vielleicht probierst Du hier mal den Feliway-Stecker.

Gugg mal hier:
http://tier123.de/shop/article_0200...Itc7sKA9mu04gh&shop_param=cid=114&aid=020001&

Den gibts aber auch beim Tierarzt oder über Ebay.
 
  • #11
Wie soll eine Freigängerkatze draußen, wenn der Boden gefroren ist, ihre Geschäfte verscharren?
Und das machen sie nun mal.

Also - ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, versucht es doch mal mit einem Kaklo im Keller oder sonstwo!
Ist doch nichts dabei.
Wenn man so einfach ein Problem lösen kann......


LG
 
  • #12
ich weiß ihr meints ja nur gut, aber sie macht es doch auch trotz katzenklo! wir hatten eins am anfang für sie in den ersten monaten für die eingewöhnungsphase, in der wir sie noch nicht rausgelassen haben. da hat sie das auch schon gemacht! sie hat es benutzt und wenn sie lustig war eben nicht, so wie jetzt auch.

genauso soll es wohl auch bei den vorbesitzern gewesen sein, denn die hatten immer eines.

und wenn sie es sowieso macht, mit und ohne, dann kann mans auch weg lassen. 95% ihrer geschäfte macht sie ja draußen.

klar verscharren katzen ihren kot, aber wenn das nur so ginge, würden im inter die ganzen streuner ja platzen :)

ich merke schon, dass man hier auf gegner stößt, die das mit dem katzenklo nicht verstehen, aber das hat sich bei uns soweit bewehrt keins zu haben.
 
  • #13
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Stellt doch einfach mal ein Katzenklo auf. Das ist nicht mit großen Kosten oder Mühen verbunden und löst euer Problem vielleicht ganz schnell.

Ich verstehe eure Argumentation schon, dass die Katze das bei den Vorbesitzern trotz Kaklo auch gemacht hat, aber deshalb von vorneherein ausschließen eins aufzustellen, finde ich persönlich den falschen Ansatz.

Versuch macht klug...:D

Edit: Mal wieder zu lange drüber gebrütet...
 
  • #14
Diese Nacht war ein Bericht im TV, wo eine Katzenpsychologin gerufen wurde, weil die Katze ebenfalls alles voll pinkelte.

Pinkeln sei die Sprache der Katze...diese machte eben Pipi wenn sie aus dem Fenster sah und die Nachbarskatzen sah.
Daraufhin hat diese dann "ihr Revier" markiert.

Geholfen haben bei diesem Problem Bachblüten.

Wenn deine Katzen ein Problem mit den anderen Katzen hat, könnte es einfach sein, das sie ebenso "ihr Revier" markiert. Das hat nichts damit zu tun, ob eine Katze/Kater kastriert ist oder nicht.
 
Werbung:
  • #15
NICHT anschauen, sie dreht sich weg und kann die katzen nicht angucken. klar gucken sich katzen auch an, das hat nicht immer was mit drohung zu tun.

ich hatte ehrlich gesgt gehofft mehr von solchen relevanteren vorschlägen zu bekommen wie zum beispiel der mit den bachblüten! Danke dafür!

denn offensichtlich versteht hier niemand das problem. ich möchte doch nicht tausendmal schreiben müssen, dass sie bei uns TROTZ katzenklo auf kissen, teppich etc gemacht hat. wir hatten es fast ein halbes jahr!!!

wenn jemand vielleicht noch was katzenpsychologisches weiß, dann würde ich mich freuen, wenn er das hier schreibt!

es geht wirklich nicht um ein katzenklo, auch wenn viele das als einfachste lösung bei dem problem sehen. das ist leider nicht das problem! es sind die anderen katzen, wirklich. vielleicht gibt es ja hier leute, die das auch so sehen.

trotzdem danke für die antworten soweit!
 
  • #16
schau, auch wenn sie es trotz Kalko macht, kann es am Kaklo selber liegen und / oder an der Streu.

Welche Streu habt ihr denn benutzt, was für ein Klo war es und wo stand es?

Vielleicht kommen wir so auf den Grund des Übels..

Wenn du sagst sie macht es nicht immer, gibt es besondere Situationen bei denen sie es macht. Gab es kurz vorher Streit zwischen den Katzen? Oder habt ihr euch vielleicht laut gestritten?
 
  • #17
Meine Katze hat früher immer immer ins Bad gemacht oder provokant auf Klamotten oder Kissen und Decken.
Ich denke es lag daran, dass ich nicht viel Zeit für sie hatte. Sie war übrigens auch Freigängerin und wir hatten ein Katzenklo im Keller.
Vermehrt war sie auch unsauber wenn das Katzenklo nicht sauber war.
Katzenklo muss trotzdem sein (auch wenn du es von vornherein ausschließen magst) :)
 
  • #18
Vielleicht kannst du eine Tierheilpraktikerin in deiner Nähe suchen? Sie wird dir auf deine Katze eine Mischung zusammenstellen.

Meine Katze hat nach einem schlechten Erlebnis ebenfalls Pipi in ihr Körbchen gemacht. Bachblüten haben in diesem Fall geholfen und sie hat es seitdem nicht mehr gemacht.
Ich drück dir die Daumen das man deiner Katze schnell hilft.
 
  • #19
wir hatten damals glaube ich catsan streu, welche konsistenz weiß ich nicht mehr so genau, es waren gut sichtbare körnchen auf jeden fall, also nicht so fein wie sand. es stand damals im bad, es war recht groß. mehr weiß ich leider nicht mehr.

aber nehmen wir mal an sie mochte das streu nicht, warum hat sie dann fast immer rein gemacht, bzw. macht sie jetzt fast immer draußen.

ich hab versucht schon zu beobachten wann sie das macht, obs voirher laut war, die andreren ihr über den weg gelaufen sind. aber es gibt kein muster. jedenfalls keins, das für mich ersichtlich ist. gerstern morgen kam sie einfach ins wohnzimmer (nachdem sie 2 stunden draußen rumgestreunert ist), hat sich auf den teppich gesetzt und vor uns gepieselt! ein paar stunden danach ist sie wieder raus zum groß machen.
 
  • #20
Vielleicht ist der Rat mit einem Klo nicht ganz so schlecht. Es gibt dieses ganz feine Katzenstreu, bekommst du z.B bei Fressnapf. Das ist so fein wie Sand. Einen Versuch wäre es zusätzlich zu den Bachblüten vielleicht wert.
:)

oder du füllst einfach einen Katzenklo mit Sand oder Erde ?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
1K
koalachen
K
O
Antworten
25
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
11
Aufrufe
932
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
KleineLady1981
K
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben