Katze rollig, brauche Rat

  • Themenstarter Shotbyher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shotbyher

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
21
Hallo zusammen

Zu meinem Erstauen ist meine Katze seit gestern Abend rollig, erstaunt bin ich deshalb weil man mir gesagt hat sie sei kastriert als ich sie bekam.

Hab schon mit meiner Tierärztin gesprochen und ich werde sie nächsten Monat kastrieren lassen, ich würde es schon diesen Monat machen lassen aber leider war ich schon mit beiden Katzen dort zum Impfen und es ist finanziell nicht mehr drin.

Das Problem ist jetzt das mein Kater versucht sie zu besteigen, er ist zwar kastriert aber man sieht deutlich das beide enorm Stress haben.

Meine Frage ist jetzt sollte ich die beiden lieber trennen bis die Rolligkeit vorbei ist?

Hab das schon versucht nur leider machen beide dann einen riesen Aufstand.
 
A

Werbung

Die dringendste Frage: Seit wann ist dein Kater kastriert? Ist es länger als 6 Wochen her?

Ansonsten SOFORT trennen, weil er noch zeugungsfähig sien könnte.
 
Nah um Kitten mach ich mir keine Sorgen, Kastration war mit 5 Monaten er ist jetzt knapp 1,5 Jahre mir geht es hauptschlich um den Stress für die Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das war nur mal die wichtigste Frage für mich, denn das kann ich ja im Gegensatz zu dir nicht wissen ;)

Ich würde sie trennen, und dass dann sie Rabatz machen erscheint mir nur natürlich. Trieb ist Trieb!

Und dann schnellstmöglich kastrieren.

Du könntest doch Ratenzahlung vereinbaren und dann noch in diesem Monat kastrieren.

Frag doch mal den "Sager" nach der Kastra-Rechnung.
 
Meine Antwort, mal nur aus dem Bauch raus: ich kann mir vorstellen, dass separieren nichts bringt denn ich würde vermuten, dass sich die Beiden auch bei getrennten Zimmern "riechen" können. Das geschieht so in der freien Wildbahn auch.
Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an und würde auch so schnell wie möglich kastrieren und fragen, ob Ratenzahlung oder Zahlungsaufschub möglich ist.
Meines Wissens dauert es aber selbst dann noch ein paar Wochen, bis die Hormone bei Deiner Katze runterfahren - aber vielleicht weiss der TA noch etwas, dass schnell wirkt.
 
Danke für die Antwort werde die beiden dann mal getrennt lassen.

Deswegen habe ich ja mit der Tierärztin gesprochen und ich werde sie dann nächsten Monat kastrieren lassen und dies in zwei Raten bezahlen, leider hat mich das Impfen 80 Euro gekostet und da ich nur 350 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente bekomme ist es beim besten Willen ncht
drin, ich habe zwar eine kleine Rücklage extra für die Katzen aber
die ist für absolute Notfälle gedacht.

Zahlungaufschub ist ne gute Idee ich werde Montag mal nachfragen ob das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten: aber ich finde dass die momentane Situation schon relative Nahe an einen Notfall kommt - in psychischer Hinsicht. Da könnte jetzt für ein Empfinden so viel schief gehen. Die könnten sich dermassen in die Wolle kriegen, dass Du auch nach der Kastration erstmal keine Ruhe mehr bekommst. Wenn da erstmal einer anfängt zu markieren oder sonstige Macken entwickelt, dann kriegst Du das so schnell nicht mehr raus.

Und ob Du jetzt sofort kastrieren lässt und dann die Reserve die nächsten zwei Monate wieder auffüllst oder es nächsten Monat macht, das spielt doch eigentlich keine Rolle.
 
Werbung:
Lass sie katzeln. Das beruhigt die Hormonbombe.:D
 
Fair genug.

Dann werde ich wohl die Rücklage plündern, nur bei meinem Glück hab ich halt ein bisschen Angst das eine der beiden dann krank wird, deswegen wollte
ich das eigentlich nicht.

Aber ich bin nicht der erfahrenste Katzenhalter (deswegen bin ich ja hier )
doch wenn ein Risiko besteht das die beiden dadurch in Streit geraten dann
hast du Recht.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #10
Ich hake sicherheitshalber noch einmal nach, obwohl du dir ja anscheinend mit der Rolligkeit sicher bist:

Kannst du wen ansprechen und dem "Kastrationsgerücht" auf den Grund gehen oder war das nur so etwas "Dahergesagtes"?

Tierheimkatzen sind z.B. kastriert, wenn da so angegeben ist.

Ein Vorbesitzer kann die Rechnung noch haben oder dir den TA nennen und dort findet man es im Rechner usw.
 
  • #11
Und ob ich da nachhaken werde ich habe die Katze von einem Bekannten bekommen dem ich eigentlich vertraue (vertraute?)

Er hatte voher meinen Kater 2,5 Monate bei sich als ich im Krankenhaus war
deswegen wusste ich ja das die beiden sich verstehen.

Allerdings hatte ich as Gefühl er war froh als er die Katze auf mich abschieben konnte, aber ich hab sie gern genommen. Ist ein unglaublich liebes Tier.

Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielleicht ist die Katze nur sterilisiert?:confused:
Dann kann sie zwar nicht trächtig werden aber weiterhin rollig. Für die die Katze eine Qual!
Ich würd auch nachfragen....
Es kann passieren, dass es zu Entzündungen und "dauerrolligkeit" kommt, dann sind Medikamente notwendig.... Das wird noch teurer!

Zum Thema kosten: hast du eine tierversicherung? Hier im Forum gibt es einige Tipps und Beiträge!
Man zahlt jeden Monat ein (keine Panik, es sind keine Unsummen)
Wenn was Mit dem Tier ist, zahlt die Versicherung. (Je nach Vertrag) es gibt allerdings ein paar Dinge die ausgeschlossen werden!
 
  • #13
Aber mal blöd gefragt: ist nicht eine Sterilisation (bei der meines Wissens der Samenstrang beim Kater durchtrennt wird) nicht aufwendiger, als eine Kastration?
 
  • #14
Bei meiner Zoe wurde die Kastration im Impfpass vermerkt. Weiß aber nicht, ob das jeder Tierarzt so macht :confused:
 
Werbung:
  • #15
So ich hab meinen Bekannten erreicht und Kekskönigin hat recht sie ist nur sterilisiert. Er behauptet fest er hätte mir das auch so gesagt und ausserdem wär sie bei ihm ja nie rollig gewesen, und Hauptsache wäre ja das sie nicht trächtig wird.

Wär das so gewesen hätte ich sie ja schon längst kastirieren lassen.

Die räumliche Trennung haben die beiden übrigens selbst aufgehoben,
anscheinend kann einer von beiden Türen öffnen. (die sind sonst immer offen )

Sie hatte keinen Impfass als ich sie bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo..
weiß nicht mehr weiter..
meine Katze ist aller 2wochen Rolling. Kann man da tun?
Bezahlen für ein OP ist mir zu teuer.
 
  • #17
Hallo..
weiß nicht mehr weiter..
meine Katze ist aller 2wochen Rolling. Kann man da tun?
Bezahlen für ein OP ist mir zu teuer.
Ähm?
Das ist nicht dein Ernst?!
Wenn dir schon eine kastration zu teuer ist, gib die Katze bitte ab!
Du kannst nichts tun und deine Katze könnte dauerrollig werden, sie leidet sehr darunter und wird auf Dauer davon krank werden können
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Dulcamara, MilesLiam und 4 weitere
  • #18
Unsere Katze ist auch seit 1-2 zum ersten Mal rollig.

Ist es hier zwingend ein OP Nötig, was ist der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #20
Unsere Katze ist auch seit 1-2 zum ersten Mal rollig.

Ist es hier zwingend ein OP Nötig, was ist der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Stimmt, die OP ist dringend nötig und auch überfällig.

Was meinst du mit 1-2?

Du solltest sie kastrieren lassen, da sterilisiert Katzen weiterhin rollig werden.
Allerdings werden Katzen heute eigentlich auch nur noch kastriert.
Der Begriff sterilisiert hält sich trotzdem hartnäckig, obwohl auch diese Katzen meist kastriert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, atsiz77 und 2 weitere

Ähnliche Themen

sarina82
2
Antworten
27
Aufrufe
10K
Rickie
Rickie
C
Antworten
6
Aufrufe
496
Poldi
Poldi
K
Antworten
23
Aufrufe
3K
Kara75
K
Betsy-88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Betsy-88
Betsy-88
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
aMKay
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben