Katze reinigt sich hinten nicht nach dem großen Geschäft

  • Themenstarter Katzenohr0310
  • Beginndatum
K

Katzenohr0310

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2022
Beiträge
9
Moin ihr alle :)

Meine kleine Nabi, derzeit 9 Monate jung, bereichert das Familienleben sehr. Leider habe ich Folgendes Problem:

Die kleine Maus reinigt nach ihrem großen Geschäft nicht ihren Po, egal ob er wenig Kotanhaftung (schmierig) hat oder viel. Das Problem kennen einige vielleicht, dass sie sich dann hinsetzt und beispielsweise Teppiche oder Decken dann manchmal dreckig werden.
Ich habe gefühlt jede Art von Erziehung versucht, von mit einem Tuch abwischen, damit sie diese Stimulation der Mutter nachempfindet, mit minimal Katzensnack-Lachscreme zum Lecken animiert, was sie nur deswegen auch tat, mit einem Wasserzerstäuber sie hinten nass gesprüht….


Ich habe sie nun zwei Tage nur mal beobachtet und geschaut, aber eine Verbesserung ist nicht eingetreten.

Habt ihr ein ähnliches Problem (gehabt) und könnt mir weiterhelfen? Ich überlege auch, mir eine zweite Katze zu ihr dazu zu holen, vielleicht lernen sie voneinander oder machen sich gegenseitig sauber.. :(

Sie ist eine ganz normale EKH, ohne irgendwelche Besonderheiten (außer, dass ich sie liebe 😂)

Ich hoffe, hier eine Lösung zu finden. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen☺️
 
A

Werbung

Bitte was, du hast deiner Katze einen Schlecki an After geschmiert?
Ernsthaft?

Meine Katzen brauchen sich den Po in der Regel nicht putzen, da haftet nix.
Außer der Kot ist zu dünn, sie haben eins meiner Haare geschluckt das sie jetzt "stört" oder ähnliches.

Wie ist den der Kot von deiner Katze?
Lebt sie alleine bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh, sMuaterl, merlilly und eine weitere Person
Was kriegt sie denn zu fressen, dass sie so weichen Kot hat?
Ich überlege auch, mir eine zweite Katze zu ihr dazu zu holen, vielleicht lernen sie voneinander oder machen sich gegenseitig sauber.. :(

Das solltest du sowieso tun. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht und die schauen sich tatsächlich dann auch manche Dinge voneinander ab
 
  • Like
Reaktionen: merlilly und verKATert
Herzlich Willkommen im Forum!

Ist der Kot von Nabi in irgendeiner Form auffällig? Gesunder Katzenkot ist normalerweise dunkelbraun und fest und sollte nicht „schmieren“.
In welchem Alter wurde sie von ihrer Mutter getrennt?

Ein Artgenossen ist für die artgerechte Katzenhaltung von Jungtieren übrigens generell unerlässlich. Nabi sollte also ganz unabhängig von der vorliegenden Problematik zeitnah eine gleichaltrige Freundin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora, Markus und Mr.Winter, verKATert und eine weitere Person
Früher hat insbesondere Tarkin viel auch Bail geputzt, heute macht es Bail auch schon mal selbst ☺️
 
Willkommen!

Unsere beiden Katzen säubern sich auch nicht direkt nach dem Toilettengang, aber da haftet in der Regel auch nichts an und wird auch nichts verteilt. Intensive Reinigungen finden irgendwann am Tag nach ihrem eigenen Rhythmus statt, eher nach dem Fressen oder vor dem Schlafen. Das wird man ihr wohl auch nicht beibringen können. Ist denn mit ihr sonst alles in Ordnung? Ist der Kot vielleicht zu weich?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Quilla
Hallo ihr alle. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich versuche mal, auf alles einzugehen!

Das mit der Creme habe ich in anderen Foren gelesen, dass sie damit beginnen, sich an die Bewegung und das Lecken zu gewöhnen. Es ist nicht barbarisch viel gewesen und nichts, das sie irgendwie gestört hat. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

Der Kot ist normal und ich sage mal bananenförmig und stückig. Also nicht so ähnlich wie Durchfall oder so. Jedoch bleibt dann immer so etwas schmieriges hängen.

Sie lebt nicht alleine. Jedenfalls ist 24 Stunden ein Mensch da. Aber da ich die nächsten Jahre noch in einer 70m2 Wohnung wohne, konnte ich mich auf eine Katze mit meinem Vermieter einigen, sodass ich nur eine habe.

Tja das mit der von der Mutter trennen ist schwer zu beantworten. Das Tierheim hatte sie bereits ohne Muttertier gefunden und als ich ins Tierheim ging, war sie vier Monate jung und bereits ohne Mutter. Und da habe sie mir die Kleine übergeben.

Da sie kastriert ist, habe ich ihr von Purina zuweilen die Krümel bzw. Trockenfutter ,Sterilcat und ,indoor catˋ gekauft, welches sie neben Nassfutter von Whiskas bekommt. Sie liebt beides sehr.

Danke auch für den Tipp mit der zweiten Katze - darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, weil es ja irgendwie sein muss. Insbesondere weil es ja eine Wohnungskatze ist. Sie bekommt mehr als Genug Aufmerksamkeit und Spielzeit mit mir, aber ich denke, eine zweite ändert alles nochmal grundlegend.

An sich ist sie sehr reinlich. Vielleicht haben wir hier zu sehr darauf gepocht, dass sie sich sofort oder kurz danach reinigen müsste. Und wenn sie es gegenseitig übernehmen, wäre es wirklich unerlässlich.


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Lieben Gruß 😊
 
Werbung:
Das mit der Creme habe ich in anderen Foren gelesen, dass sie damit beginnen, sich an die Bewegung und das Lecken zu gewöhnen. Es ist nicht barbarisch viel gewesen und nichts, das sie irgendwie gestört hat. Sonst hätte ich es nicht gemacht.
Also das mach bitte nicht wieder. Auch wenn du das in einem anderen Forum gelesen hast, ist das nicht das Richtige.
Sie lebt nicht alleine. Jedenfalls ist 24 Stunden ein Mensch da. Aber da ich die nächsten Jahre noch in einer 70m2 Wohnung wohne, konnte ich mich auf eine Katze mit meinem Vermieter einigen, sodass ich nur eine habe.
Mit alleine Leben war auch gemeint, ob sie noch eine Katzenfreundin hat. Der Mensch der 24 Stunden vor Ort ist, ersetzt eben nicht die Katzenfreundin oder Freund.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und verKATert
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kiara_007 und yeast
  • #10
Es ist mir unbegreiflich, dass manche Tierheime immer noch ausgerechnet junge Katzen allein vermitteln...
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Nepomuk und 3 weitere
  • #11
Ja also das mit der Creme hab ich verstanden und mache ich ohnehin nicht mehr. Es war ein Versuch, der plausibel klang. Mehr nicht.

Das mit der zweiten Katze werde ich mir überlegen, ich bin aber auch der Meinung, dass es sein sollte.

Anbei habe ich nun ein Bild angehängt, damit ihr seht, was ich meine. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es normal ist oder nicht.

Jetzt nach circa 20 Minuten ist es immer noch so, sie hat etwas dort geleckt aber es ist immer noch so wie im Anhang Zu sehen.

Ich habe nie bei den Katzen bei meinem Elternhaus drauf geachtet…

Vielen Dank schon mal. 😔
C5048C4F-4984-4B4F-A0CE-5F6486892FA8.jpeg
 
  • #12
Es ist mir unbegreiflich, dass manche Tierheime immer noch ausgerechnet junge Katzen allein vermitteln...
Wenn man es mir erklärt hätte, würde ich es ja zu dem Zeitpunkt weitaus anders gehandhabt haben. Leider hieß es nur: Schön, dass Sie sich für ein Tier entschieden haben, es wird es besser haben als bei uns, und das ist das Wichtigste.

An sich hatte sie recht, hier kann sie rennen, was sie vorher nie konnte, und spielen, bekommt Liebe etc. Aber ein kleiner Nebensatz, dass es nicht förderlich ist, hätte vielleicht auch geholfen.
 
  • #13
Abgesehen von der Farbe, die mir etwas hell erscheint, empfinde ich den "Grad der Verschmutzung" nicht unnormal.

Meine lutschen sich auch nicht immer sofort nach dem kacken die Puperze blitzeblank.

PS: ich musste tatsächlich ein bisschen lachen, als ich das Bild geöffnet habe. Das hat irgendwie eine surreale Situationskomik.
Oder ich bin urlaubsreif.
 
  • Like
Reaktionen: Paidora und Fla
  • #14
Ja, sieht ganz normal aus, aber wirklich etwas hell. So laufen unsere fast immer herum...
 
Werbung:
  • #15
Tja das mit der von der Mutter trennen ist schwer zu beantworten. Das Tierheim hatte sie bereits ohne Muttertier gefunden und als ich ins Tierheim ging, war sie vier Monate jung und bereits ohne Mutter. Und da habe sie mir die Kleine übergeben.

Da sie kastriert ist, habe ich ihr von Purina zuweilen die Krümel bzw. Trockenfutter ,Sterilcat und ,indoor catˋ gekauft, welches sie neben Nassfutter von Whiskas bekommt. Sie liebt beides sehr.

Das Futter was du gibtst ist jetzt natürlich nicht sehr hochwertig. Sollte mindestens 60 % Fleischanteil und kein Zucker und Getriede haben, Trockenfutter brauchen Katzen eigentlich gar nicht (Kann man als Leckerlie geben)
Der Kot am Hintern sieht tatsächlich etwas hell aus. Würde vielleicht mal sehen ob es mit besserem Futter besser aussieht (Bei meinen war der Output dann auch nach der Umstellung viel besser und stank weniger)

Danke auch für den Tipp mit der zweiten Katze - darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, weil es ja irgendwie sein muss. Insbesondere weil es ja eine Wohnungskatze ist. Sie bekommt mehr als Genug Aufmerksamkeit und Spielzeit mit mir, aber ich denke, eine zweite ändert alles nochmal grundlegend.

Deine Aufmerksamkeit ist zwar auch nett für die Katze, aber du kannst keinen Artgenossen ersetzen.
Das kannst du auch deinem Vermieter sagen. Das meiste zerstörerische Verhalten kommt häufiger von gelangweilten Einzelkatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, yeast und Nicht registriert
  • #16
PS: ich musste tatsächlich ein bisschen lachen, als ich das Bild geöffnet habe. Das hat irgendwie eine surreale Situationskomik.
Oder ich bin urlaubsreif.

Vor allem im Zusammenhang mit den Schleckis 😅

Topic: Für mich sieht es ein bisschen zu hell / zu feucht aus. Kann mir schon vorstellen, dass da ab und an Spuren hinterlassen werden. Das kann durchaus am Futter liegen.

Ansonsten ist das ein normal-sauberer Po.
 
  • Like
Reaktionen: ACK und verKATert
  • #17
Könnt ihr mir denn dann Futter empfehlen, das entsprechend einen hohen Fleischanteil hat, kein Gluten bzw. Getreide und kein Zucker? Sowohl als Naals- als auch Trockenfutter? Dann werde ich die Ernährung umstellen und schauen, ob es hilft. 😊
 
  • #18
Könnt ihr mir denn dann Futter empfehlen, das entsprechend einen hohen Fleischanteil hat, kein Gluten bzw. Getreide und kein Zucker? Sowohl als Naals- als auch Trockenfutter? Dann werde ich die Ernährung umstellen und schauen, ob es hilft. 😊
Also an Nassfutter kann ich dir - je nachdem, wie dein Budget so ist, aber Whiskas kostet ja auch um die 3€/kg, dafür kriegst du auf jeden Fall schon besser deklariertes - Mjamjam, Leonardo, Feringa, Grau, Macs, Animonda Carny und Smilla empfehlen. Das sind jetzt alles nicht super teure Sorten, aber von der Qualität sehr anständig bis ok 😊 würde aber nicht nur eine Sorte verfüttern, sondern mehrere, dann gleichen sich die Unzulänglichkeiten einer Sorte auch wieder aus.

Ich kaufe alles in 800g-Dosen, und bestelle immer mindestens 12 einer Marke auf einmal, das senkt den Kilopreis ordentlich durch Mengenrabatt, und macht bei zwei Katzen einfach weniger Müll 😊
 
  • #19
Das klingt ja schon mal super. Vielen Dank. ☺️
Ja ich werde mir definitiv eine kleine Gefährtin oder einen Gefährten dazu holen - und bis dahin erstmal das ursprüngliche Problem mit anderem essen behandeln.

Das budget ist okay bei mir, jedoch seh ich beispielsweise nicht wirklich ein, royal canin für 400 Gramm Trockenfutter bummelig 10 Euro zu zahlen.
Deswegen ist, wenn es auch einen oder zwei Euro teurer für das nassfutter wird, kein Umstand für mich. Solange es für die Nase in Ordnung und besser ist. ☺️

Ich werde nochmals auf die anderen hören, was die für Essensmpfehlungen haben, und dann habt ihr mir alle schon weitaus geholfen.

In dem Sinne - vielen Dank an euch alle!
 
  • #20
Ja ich werde mir definitiv eine kleine Gefährtin oder einen Gefährten dazu holen

Bitte keinen Kater, sonst hast Du in 1-1,5 Jahren noch andere Probleme. Wichtig ist eine etwa gleichaltrige Freundin. Kastriert.
Deine ist ja hoffentlich kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben