Katze redet ununterbrochen

  • Themenstarter Nebula
  • Beginndatum
N

Nebula

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2020
Beiträge
371
Aloha allerseits,

wie ich festgestellt habe, kann man seine Katze (unbewusst) zur Labertasche erziehen. Das haben wir offensichtlich erfolgreich hinbekommen, obwohl das gar nicht unser Plan war.
Nun stehen wir vor der Situation, dass Loki sich hier den halben Tag um Kopf und Kragen labert. Er maunzt wegen jedem Mist. Ob man auf dem Klo ist, schläft, was weiß ich. Die letzten Tage wird es schlimmer und so langsam wird es echt nervig. Auch für die Nachbarn.
Heute morgen hat er bestimmt 10 min gemaunzt, bis ich aufgestanden und ihn aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Als wir später aufgestanden sind und mein Freund duschen wollte, hat er so lange gebrüllt, bis er ins Badezimmer durfte.

Beim Tierarzt waren wir, er ist kerngesund.
Er hat rund um die Uhr Futter zur Verfügung, daran liegts also nicht.
Wir versuchen ihn zum spielen zu animieren, aber in den allermeisten Fällen hat er keine Lust und legt sich irgendwo hin.
Clickern führt nur dazu, dass er noch mehr maunzt und bettelt, weil er Süchtig nach Leckerlis ist. Ohne Leckerlis macht er dann aber nicht mit.

Habt ihr Tipps & Tricks, wie man das wieder reduzieren kann?
Im Internet steht, man soll ihn ignorieren und Spielangebote machen, bevor er sie einfordert. Er fordert sie nur generell sehr selten ein und wenn man sie ihm macht, hat er meistens keine Lust. Spielzeug haben wir ja nun wirklich genug und tauschen es auch regelmäßig aus. Fummelbrett haben wir ebenfalls (sobald das leer ist, brüllt er wieder).
Das Blöde ist ja, dass der Kleine sich das jetzt abschaut und auch anfängt, gesprächiger zu werden. :(
 
A

Werbung

Aloha allerseits,

Heute morgen hat er bestimmt 10 min gemaunzt, bis ich aufgestanden und ihn aus dem Schlafzimmer geworfen habe. Als wir später aufgestanden sind und mein Freund duschen wollte, hat er so lange gebrüllt, bis er ins Badezimmer durfte.

Also wenn ihr ihn dann irgendwann ins Badezimmer gelassen habt, hat sich das Maunzen ja für ihn gelohnt. Aber ich glaub, da muss man es wirklich komplett ignorieren, was aber schwierig ist, weil es einige Dinge ja gibt, ob er jetzt maunzt oder nicht., Aber er müsste halt lernen, dass es sich nicht lohnt.

Also ich kann mr höchstens vorstellen, dass ihm ganz fgeste Strukturen helfen, falls es das nicht schon gibt und falls das irgendwie machbar ist. Hier werden sie dann zumindest ruhiger, wenn ich ein paar Tage lang alles zur gleichen Zeit mache.
 
Tja! Ich bin ja im Augenblick auch ein wenig "Sabbeltaschen-belastet". Und aus einer gesprächigen Mieze wird man vermutlich keinen ruhigen Vertreter seiner Art machen können.
Dafür habe ich extrem nette Nachbarn, die mir immer sagen: "Also, wir finden das ja niedlich, aber wir müssen es halt auch nicht 24 Stunden aushalten.":D

Was hier ein wenig hilft: Feste Strukturen (Fütterung) und manchmal einfach ignorieren. Dafür gibt es aber "Unterhaltungs-Zeiten" und dann darf ordentlich erzählt werden. Zum Beispiel, wenn ich nach Abwesenheit nach Hause komme. Dann darf sie ausführlich berichten.

Im Gegenzug gibt es "Zeit der Stille", wo ich nicht darauf eingehe. Zum Beispiel direkt nach dem Wachwerden am Morgen. Dann gibts Futter und einen Becher Kaffee im Bett fürs Personal, wo leise gekuschelt wird.

Daran hat sich unsere "Geschichtenerzählerin" ganz gut gewöhnt.
Trotzdem kommentiert sie jede Futterzubereitung und "schnackt" auch regelmäßig durch den Zaun mit den Nachbarn. Die sprechen dann mit ihr und das findet sich offensichtlich prima.

Inzwischen haben wir ruhige Nächte und unterhaltsame Abende. Damit können wir alle recht gut leben.

Thema spielen: Es hat sich bewährt, die Federangel rauszuholen, wenn grad mal "Ruhe im Karton" ist. Und anschließend ist man ja auch müde.

Viel Erfolg!
 
Also wenn ihr ihn dann irgendwann ins Badezimmer gelassen habt, hat sich das Maunzen ja für ihn gelohnt. Aber ich glaub, da muss man es wirklich komplett ignorieren, was aber schwierig ist, weil es einige Dinge ja gibt, ob er jetzt maunzt oder nicht. Aber er müsste halt lernen, dass es sich nicht lohnt.

Also ich kann mir höchstens vorstellen, dass ihm ganz feste Strukturen helfen, falls es das nicht schon gibt und falls das irgendwie machbar ist. Hier werden sie dann zumindest ruhiger, wenn ich ein paar Tage lang alles zur gleichen Zeit mache.

Das Blöde ist ja, dass sie im Normalfall ins Badezimmer dürfen, wenn wir uns darin aufhalten. Hat uns nie gestört. Wenn aber jemand ins Bad geht und die Katze kommt halt erst, nachdem die Tür schon zu ist, wird sie nicht mehr aufgemacht.
Ich hatte schon überlegt, das Badezimmer komplett zur Katzenfreien Zone zu erklären, aber ich hab die Sorge, dass wir das nicht mehr raus kriegen. Also dass sie dann jedes Mal Terror machen.
Zumal beide gerade morgens, aber auch Abends ihre Streicheleinheiten im Bad auf dem Teppich haben wollen.

Feste Strukturen versuchen wir schon durchzuziehen, vor allem morgens/abends läuft hier alles nach dem gleichen Schema. Alleine deshalb, weil es schwer war, ihnen beizubringen, dass wir Nachts schlafen wollen und das wollen wir nicht wieder kaputt machen.
Hat ihn heute morgen leider dennoch nicht vom Maunzen abgehalten (und gestern auch schon nicht). Davor die Tage hat er durchgeschlafen und ist manchmal auch erst ein paar min nach mir aufgestanden.

Mein Partner & ich haben soweit jetzt abgeklärt, dass wir dieses Dauergemaunze ignorieren, damit er nicht weiter darin bestätigt wird. Und dass wir auch konsequenter in anderen Belangen sein müssen, bevor das Verhalten "schlimmer" wird und hier bald keiner mehr zur Ruhe kommt.
Da sie noch nicht so alt sind, hoffen wir einfach, dass es nicht allzulange dauert, ihm das wieder abzugewöhnen.

Ich vermute, dass wir ihn insgesamt auch einfach zu stark verwöhnt haben. Nachdem die TA uns mitgeteilt hat, dass er fast 5 Kilo wiegt, haben wir die Anzahl der Leckerlis reduziert. Vermutlich spielt das jetzt mit ein. Da seine Flirtversuche bei mir nicht mehr fruchten (er sitzt vor dem Schrank mit der Leckerlidose und zwinkert mich an :D), muss er jetzt härtere Geschütze auffahren. In diesem Punkt haben wir bisher nicht nachgegeben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben