Katze raus lassen

  • Themenstarter Starry Sky
  • Beginndatum
Starry Sky

Starry Sky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo
Wir haben seit 5 Wochen eine kleine katze, die ist so 4-5 Monate alt. Sie durfte bei uns schon auf den Balkon und auch schon un unser treppenhaus. Wir wollen auch dass sie später raus darf und nicht ständig in unserem Haus rumhängt. hat schon jemand erfahrung, wie man die katze am besten nach drausen gewöhnt aber so, dass sie auch wieder zurückkommt und nicht abhaut??
danke schonmal für eure antworten
Gruß Babs
 
A

Werbung

Also ich habe meine Katzen am Anfang im Haus gehalten. Als sie sich an das Haus gewöhnt hatten, bin ich mit ihnen raus auf die Terasse und hab sie dort unter Aufsicht ein bisschen ums Haus streichen lassen (ohne Leine). Das hab ich dann ein paar mal gemacht. Als sie sich dann daran gewöhnt hatten, durften sie auch mal alleine raus.
Sie sind am Anfang eigentlich nie weit weg gegangen. Das kam dann erst mit der Zeit.

Bei meinen beiden Katzen hat das so eigentlich ganz gut funktioniert.
Deine Katze muss im Prinzip nur gelernt haben wo sie zu Hause ist und wo sie was zu fressen kriegt :D
 
Freigang

Ist die Katze schon komplett geimpft? Vorher solltest Du sie nicht rauslassen. Und denk bitte rechtzeitig an die Kastration, in der Brunftzeit ticken Katzen und Kater ziemlich aus, da passieren wahrscheinlich die meisten Unfälle. Empfehlenswert ist eine Tätowierung, das sagt relativ deutlich, dass dies keine "wilde" Katze ist.

Normalerweise haben Katzen eine recht gute Orientierung, kennen ihr Zuhause und kommen zurück. Natürlich ist anfangs draussen alles neu und die Katze braucht etwas Zeit, bis sie alles erkundet hat. Wenn Du magst, kannst Du für Deine Katze ein Katzengeschirr kaufen (ist nicht teuer) und anfangs ein bisschen mit ihr an der Leine draussen rumlaufen. Dann lernt sie die Umgebung schon mal unter "kontrollierten Bedingungen" etwas kennen.

Kann Eure Katze selbst rein, falls in ihrem neuen Revier etwas ist, das sie ängstigt?
 
Wir hatten unsere beiden Kleinen gute 4 Wochen nur drinnen im Haus. Danach haben wir begonnen täglich ca. 1 Stunde mit ihnen raus zu gehen. Diese Stunde wurde immer etwas mehr ausgedehnt (nach Gefühl). Mittlerweile sind die beiden 8 Monate alt und wenn wir zu Hause sind dürfen sie raus und rein wie sie wollen. Wenn wir nicht zu Hause sind, dürfen sie noch bis ca. Ende Februar nicht ein und aus wie sie wollen (wäre des Nachbars böser Kater nicht, dürften sie bereits jetzt nachmittags nach Lust und Laune ein und aus).

Falls Du keine Kleinen willst von Deiner Kleinen solltest Du auch gut darauf achten, sie vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.

MfG
Stärnli
 
Catbert hat Recht: Erst Impfen dann rauslassen ;)

Im Sommer kann ich dir ein Zeckenhalsband empfehlen (je nachdem wo du wohnst). Du glaubst gar nicht wieviel Zecken diese wundervollen kleinen Tierchen sonst haben :D
Baden-Würrtemberg gehört zu den Zecken-Risikogebieten (ich hab gesehen du hast Stuttgart als Wohnort angegeben), deshalb solltest du eventuell mal mit deinem Arzt über eine Zeckenschutzimpfung bei dir reden, wenn du noch keine hast.
Wir leben relativ nah am Wald und meine Katzen bringen erfahrungsgemäß verdammt viele Zecken mit nach Hause. Die meisten setzen sich im Fellknäuel fest, bevor die Katzen hier ankommen, aber manche wollten sich auch schon an mir laben :grr:
 
Ich habe meine Katzen immer nach abgeschlossener Impfung und Kastration raus gelassen.
 

Ähnliche Themen

Starry Sky
Antworten
5
Aufrufe
1K
Starry Sky
Starry Sky
Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
LILITH78
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mitsu
M
MiaMimmo
Antworten
7
Aufrufe
1K
EagleEye
EagleEye
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Municat
Municat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben